Alternative zum Rack Pack auf dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum Rack Pack auf dem Rad

    Hallo miteinander.

    Ich suche gerade nach Alternativen zum Rack Pack fuer eine Radtour. Als Taschen habe ich zwei normale Backroller von Ortlieb links und rechts. Es bleiben ca. 43cm als Laenge zwischen den Taschen, 23cm bis zum Sattel in der Höhe. Bei meiner letzten Tour hatte ich dort einen Packsack (ca. 20l), in dem ich Regenkleidung und Werkzeug verstaute. Der Packsack lag parallel zu den Taschen, mehrfach gerollt und passte dort gut hin. Befestigt habe ich ihn mit zwei Gurten. Der Sack selbst hat einen Gurt, damit man ihn wenigstens ueber die Schulter haengen kann.
    Ich habe mir ueberlegt, dass man ihn vielleicht durch einen multifunktionalen Rucksack ersetzen koennte, den man alternativ auch zum Tagesausflug nutzen koennte. Dieser Rucksack sollte wasserdicht sein und gleichzeitig robust. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diesen Rucksack einfach schnell am Ruecken tragen kann, falls man das Rad tragen muss.

    Meine Recherchen ergaben:

    Exped Cloudburst 25
    Das Mesh find ich praktisch, da man dort unterwegs eine Jacke schnell unterklemmen koennte. Er ist leicht, faltbar, wasserdicht.
    53 × 28 × 20 cm
    http://www.exped.com/germany/de/product-category/rucksaecke/cloudburst-25-black
    Ich habe kein Bild gefunden, wo man sieht, wie er zusammengefaltet ist.

    Exped Typhoon 25
    Relativ leicht, auch angeblich wasserdicht.
    http://www.exped.com/germany/de/product-category/rucksaecke/typhoon-25-black
    Eventuell vom Tragekomfort besser, aber nicht faltbar? Vielleicht knickbar.
    Man koennte mit einem elastischen Gummi durch die Daisy Chains auch eine extra Befestigungsmöglichkeit bauen.
    50 × 29 × 20 cm

    Alpkit Gourdon Serie:
    20l oder gar 30l
    Der 20l hat ein elastisches Band und Seitentaschen fuer kleine Flaschen. Die grosse Version hat Meshtaschen fuer 1.5L PET Flaschen.
    Die 20l Version hat angeblich sogar ein Fach fuer eine Trinkblase. Man kann die Rückeneinlage entfernen. Eventuell dann faltbar?
    Die 30l Version ist 60cm hoch, eventuell koennte man ihn aber kleiner rollen? Oder man kommt dann nicht mehr an die Seitentaschen heran. Diese finde ich nuetzlich fuer grosse Flaschen oder Kleidung zum trocknen. Die 30l Version hat kein elastisches Band.
    20L
    https://www.alpkit.com/products/gourdon-20#features
    30L
    https://www.alpkit.com/products/gourdon-30#description

    Ortlieb Light Pack 25. Hat aber gar keine Features.

    Hat jemand zufaellig Erfahrung mit diesen Rucksaecken? Wie gut laesst sich der Typhoon falten?
    Danke schön.

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum Rack Pack auf dem Rad

    Gibt es den Ortlieb Elevaton (Pro) 32l noch? Bei dem kann man den Hüftgurt abnehmen, was für die Verwendung als Packsack recht vorteilhaft wäre.
    Ansonsten schlage ich noch eine Ortlieb Duffle mit 40l vor, deren Schultergurte finde ich echt brauchbar.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum Rack Pack auf dem Rad

      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
      Gibt es den Ortlieb Elevaton (Pro) 32l noch? Bei dem kann man den Hüftgurt abnehmen, was für die Verwendung als Packsack recht vorteilhaft wäre.
      Ansonsten schlage ich noch eine Ortlieb Duffle mit 40l vor, deren Schultergurte finde ich echt brauchbar.
      Danke Dir. Den Ortlieb Duffle 40l habe ich auch gesehen, aber er ist mir einfach zu gross. Der Ortlieb Elevation scheint es noch zu geben. Aber er ist viel zu lang. Der Rucksack soll parallel in Fahrtrichtung angebracht werden, 50cm sind wirklich die maximale Laenge. Er ist auch recht schwer, wahrscheinlich aber robust.
      Zuletzt geändert von bluesaturn; 02.05.2019, 19:55.

      Kommentar


      • OskarOutdoor
        Anfänger im Forum
        • 09.06.2011
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Hallo,

        darf ich fragen für was u dich entschieden hast?
        Wie sind deine Erfahrungen damit?

        Ich stelle mir gerade ähnliche Fragen.

        Beste Grüße

        Edit: Was haltet ihr denn

        1) vom Vario Pro?
        https://www.ortlieb.com/de_de/vario+F7709

        32Liter, verstaubarer Rückengurt, wasserdicht,

        2) vom Gear pack
        https://www.ortlieb.com/de_de/gear-pack+R17101
        Zuletzt geändert von OskarOutdoor; 19.08.2021, 16:47.

        Kommentar


        • Christoph P.
          Erfahren
          • 26.09.2008
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Vario Pro ist eine Seitentasche wie Deine Backroller, gab/gibt es für die nicht auch ein Rückentragesystem?
          Nach geplantem Einsatzzweck würde ich als Alternative zum Gear Pack (32 L / 1,2 kg / Tragesystem / € 140) wenn es Ortlieb sein soll den X-Plorer (35 L / 0,64 kg / Schultergurte / € 70) erwägen.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Oskar,

            klar. Es ist der Exped Typhoon 25 geworden. Er war auch schon auf einer Tour mit dabei und lies sich auch gut als Ruckack fuer Tagesausflüge nutzen. Praktisch sind die Seitenfaecher. Ich war aber nur 1-2 Wochen unterwegs. Ich weiss nicht, wie der Typhoon sich auf noch laengeren Reisen schlaegt.
            Ich habe ihn mit Gurtbaendern am Gepaecktraeger festgemacht. Die Träger habe ich einfach mit dem Gurtband festgemacht.

            Mittlerweile denke ich auch, es ist praktisch, wenn der Packsack in der Mitte eine Rucksackfunktion hat oder man ihn zumindest quer auf dem Rücken tragen kann. Ich war auch schon in der Situation, wo ich meine Ortliebs (Backroller) und Lenkertasche abnehmen musste, sie über den Schultern links rechts trug und dann eben noch hinten auf dem Rücken Platz hatte.
            Ich habe letztens einen Radfahrer gesehen, der hatte eine normale Ortliebtasche und diesen Vario Rucksack als andere Tasche an der Seite, fand ich auch gut.

            Du kannst ja vielleicht mal beim Canoying schauen, dort gibt es wasserdichte, robuste Taschen, Rucksaecke.
            Von Sea to Summit gibt es noch den Hydraulic Bag mit Schlaufen an der Seite und den Sling Back.
            In einem anderen Thread hat jemand die Firma Lomo verlinkt, die haben auch wasserdichte Rucksaecke.

            Berichte doch mal, fuer was du dich entscheidest.

            Edit:
            Der Vario steht auch noch mal auf meiner Ausprobier/Wunschliste. Den könnte man auch seitlich als Tasche benutzen und hat die Rucksackfunktion. Ich frage mich, wie sich ein Vario auf Dauer gegen einen Backroller 20L so schlaegt.
            Der Xplorer sieht auch interessant aus, ziemlich leicht.
            Christoph P.: Denkst du, man bekommt den Xplorer leicht auf 50cm runter?
            Ich finde es nicht so gut, wenn der Rucksack/PackSack in der Mitte das Ruecklicht verdeckt.


            Ortlieb Light Pack scheint jetzt mehr Features zu haben
            Zuletzt geändert von bluesaturn; 19.08.2021, 17:17.

            Kommentar


            • Christoph P.
              Erfahren
              • 26.09.2008
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Christoph P.: Denkst du, man bekommt den Xplorer leicht auf 50cm runter?
              Ich finde es nicht so gut, wenn der Rucksack/PackSack in der Mitte das Ruecklicht verdeckt.
              Müsste ich probieren/messen. Ideal ist das längs vielleicht nicht, quer ginge wohl, ich nutze meinen aber nicht als zusätzliche Packtasche auf dem Rad. Die Frage ist, welche Anforderungen an die Packsack- und Rucksacknutzung des Pack-/Rucksacks gestellt wird: Volumen, Rucksackergonomie, Ausstattung etc. Der X-Plorer taugt mir als Tages-/Einkaufs-/See-/Strandrucksack, aufwendigeres Tragesystem und Befestigungspunkte des Gearpacks möchte ich da nicht, zum Wandern würde ich ihn aber nicht hernehmen. Wer damit nicht wandern gehen sondern ihn nur gelegentlich handfrei tragen möchte, kann aber auch jeden anderen Rollverschlusspacksack (mit Bodenbesfestigungspunkt und D-Ringen am Fastexverschluss) z.B. mittels Spanngurt umhängen.

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Christoph,
                Danke. Den Satz mit dem X-Plorer und Gearpack verstehe ich nicht. Entschuldigung.
                Stimmt, die Ortlieb-Packsaecke haetten zumindest am Boden eine Schlaufe.

                Kommentar


                • Christoph P.
                  Erfahren
                  • 26.09.2008
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Bluesaturn,

                  das Gear Pack ist eher Rucksack (aufwendigeres Tragesystem, Rückenpolster, Hüftgurt, Befestigungspunkte), der X-Plorer einfacher Packsack mit Rucksackträgern. Für meine Zwecke (s.o.) ziehe ich den X-Plorer vor. Für andere Zwecke kann das Gear Pack besser geeignet sein.

                  Zu Deiner Frage: Wenn ich bei meinen um die 7 Jahre alten Explorer den Rollverschluss bis zu den Befestigungspunkten der Schulterträger aufwickle und schließe, ist er fast genau 50 cm hoch bzw. lang.

                  Kommentar


                  • OskarOutdoor
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2011
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christoph P. Beitrag anzeigen
                    Der Vario Pro ist eine Seitentasche wie Deine Backroller, gab/gibt es für die nicht auch ein Rückentragesystem?
                    Nach geplantem Einsatzzweck würde ich als Alternative zum Gear Pack (32 L / 1,2 kg / Tragesystem / € 140) wenn es Ortlieb sein soll den X-Plorer (35 L / 0,64 kg / Schultergurte / € 70) erwägen.
                    Hey - nun eine sehr verspätete Rückmeldung, da ich lange nicht auf Fahrradtour gewesen bin.

                    Das Rücketragesystem nutze ich seit ein paar Jahren. Für den Alltag ist es gut geeignet. Bei kleinen Wanderungen versagt es leider: Ich bekommen schnell ein Kribbeln in den Fingern und Armen, da das Tragesystem an den Schultern nicht gepolstert ist und es keine Abstützung auf der Hüfte gibt.

                    Ich denke der X-plorer stellt mich vor ein ähnliches Problem.

                    Kommentar


                    • OskarOutdoor
                      Anfänger im Forum
                      • 09.06.2011
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

                      Berichte doch mal, fuer was du dich entscheidest.
                      Momentan gibt es noch nichts zu berichten, aber ich melde mich nach dem Sommer mal.

                      Ich spiele mit dem Gedanken, den Ortlieb Atrack mal genau anzuschauen.
                      Er scheint viele Features zu vereinen, die ich suche.
                      - Öffnen wie eine Reisetasche
                      - Tragen wie ein Rucksack mit Hüftgurten
                      - Wasserdicht

                      hier ein schönes Video dazu.



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X