Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Wir fahren erst Samstag in einer Woche hin (bayerische Sommerferien ).



    Gerade haben wir uns bei einer Paddelwoche in BY nassregnen lassen. Hoffentlich ist es die nächsten Tag trockener, da wollen wir klettern.
    schau an, wird es doch esterel und nicht sizilien? dann viel spass, freue mich auf den bericht, der kurztext zum kletterführer bei klettern-shop.de hat sich ja durchaus einladend angehört. wär vielleicht noch was für die nächsten jahre...

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

      Ich werde berichten...
      Sizilien kam uns dann doch noch etwas zu heiss vor für Ende August/ Anfang September. Das machen wir, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren Ausserdem haben wir jetzt ein Kind, das gut französisch spricht, das muss ja auch mal ausgenutzt werden.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

        Erst mal nur ganz kurz: Wir sind zurück und es war super, für unsere Bedürfnisse ideal.

        Ich berichte dann noch etwas ausführlicher.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Erst mal nur ganz kurz: Wir sind zurück und es war super, für unsere Bedürfnisse ideal.

          Ich berichte dann noch etwas ausführlicher.
          super, freut mich, wenn es euch getaugt hat! warte gespannt auf deinen bericht!

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

            Wir waren zwei Wochen auf dem Zeltplatz von Agay. Das liegt ein Stück süd-westlich von Cannes. Der Zeltplatz liegt direkt am Strand, was für unseren Familienfrieden wichtig ist Unsere Mädels waren sehr viel am Strand.
            Ich habe noch nie einen Zeltplatz erlebt, wo so wie hier noch das hinterletzte Eck ausgenutzt wurde. Trotzdem war es gemütlich und fühlte sich nicht beengt an. Ab September war dann auch nicht mehr so viel los.
            Es stehen grosse Bäume auf dem Platz, es ist also schön schattig und man kann gut eine Hängematte aufbauen (meine Jüngste schläft gern in der Hängematte).
            Die Sanitäranlagen sind super sauber.
            Man kann zu Fuss einkaufen, der kleine, aber gut sortierte Supermarkt von Agay ist ca 5min (über den Strand) entfernt.

            Wir - also die Eltern - war ja zum klettern da.
            Dazu muss ich sagen, ich kletter schon seit >30 Jahren, komme aber im Alltag kaum dazu. Für das Hallenklettern konnte ich mich nie so richtig begeistern. Zudem bin ich eine sehr ängstliche Kletterin.
            Gefragt für mich sind also einfache Routen, die gut gesichert sind.

            Und das wurde voll erfüllt!

            Das Gestein im Esterel ist Rhyolit. Es ist so ähnlich wie Granit. Die Reibung ist grandios und anscheinend nutzt es sich kaum ab - sowas wie "abgespeckt" kam nicht vor.
            Die Absicherung ist hervorragend. Und zwar wurden nicht einfach hirnlos viele Haken eingebohrt, sondern sie wurden offenbar sehr sorgfältig gesetzt.


            Ein paar kleinere Kletterfelsen sind am Cap Dramont, also direkt bei Agay. Es ist toll dort, man kann direkt über dem Meer klettern - und trotzdem weit genug weg, dass die Haken nicht gleich korrodieren.
            Es gibt ca. 60 Routen in 3 verschiedenen Sektoren, ca. 10min Zustieg.


            Am Cap Darmont ist immer etwas los, es gibt Leute die spazieren und die baden. Es ist aber kein Rummel, die Küste ist steinig und etwas aufwendig zugänglich. Baden und schnorcheln dort ist toll! Wir haben viele Fische gesehen, für mich total beeindruckend. Ganze Schwärme von hechtartigen Fischen direkt an der Oberfläche, orange gestreifte in den Felsen, Schwärme von kleinen mit neonblauen Streifen... habe ich als Landratte noch nie so gesehen


            Die beiden nächstgelegenen Klettergebiete (ca 10min Anfahrt), Roussiveau und Perthus mit ebenfalls je ca. 60 Gebieten waren leider wegen Waldbrandgefahr gesperrt. Das heisst, die Zugangsstrasse wird gesperrt, bei "Zone orange". Mit dem Mountainbike sowie zu Fuss darf man aber in diesen Teil des Esterel rein. Es war nicht eindeutig abzuklären, ob Klettern erlaubt gewesen wäre. Anscheinend wird sowieso diskutiert, ob das Klettern an diesen Felsen verboten oder weiter reglementiert werden soll.
            Wegen dieser Situation und weil der Zustieg zu Fuss ca. 1h gedauert hätte, sind wir da nicht hingegangen (die Stunde stört uns nicht, aber die Felsen sind südausgerichtet, man hätte noch in der Dunkelheit aufbrechen müssen, um in der Früh klettern zu können).
            Das war schon schade, denn im Vorfeld hatten wir uns gedacht, dass das vermutlich unser "Hauptklettergebiet" sein würde. Infos, dass die Zufahrt im Sommer gesperrt wird, hatten wir nicht.

            Die allermeisten Routen gibt es in den "Georges du Blavet". Das sind ca. 40 min zu fahren. Nicht, weil es weit weg ist, sondern weil man durch gefühlt 1000 Strassenkreisel im Hinterland von St. Raphael und Frejus muss...
            Die Georges du Blavet sind ein "klassisches" südfranzösisches Klettergebiet und für uns zu schwer, 6b sollte man mindestens drauf haben. Allerdings gibt es einige kleinere Gebiete rund herum (Autour du Blavet) sowie die "Face Sud", wo die Kletterer gemässigter Grade mehr als genug Routen finden.

            Die Zustiege sind zT etwas versteckt, aber sehr gut beschrieben und die Parkmöglichkeiten mit Koordinaten angegeben. Überhaupt ist es erstaunlich, wie gut heutzutage Kletterführer sind... wenn ich denke, wieviel wir früher Klettergebiete gesucht haben und wie rudmentär zT die Topos waren.

            Es gibt einen kleinen Anfänger- und Kinderklettergarten. Da gibt es im Kletterführer schon mal die Anmerkung "es mag einfach sein, aber der Einstieg ist nicht problemlos für diejenigen, die unter 1.20m gross sind. Und da ist dann auch extra noch ein Zwischenhaken gesetzt, also der erste auf meiner Schulterhöhe, der zweite knapp über meiner Kopfhöhe.

            Dann gibt es mehrere Sektoren, wo der grosse Teil der Routen zwischen 4 und 6b liegt - super für uns. Oft sind die Routennamen liebevoll angeschrieben.


            Die Bewertungen fand ich recht homogen, die Klettereien sind abwechslungsreich, also mal steil, mal Reibung, mal Überhänge - wirklich alles.
            Die Felsen sind fast alle südausgerichtet. Aber obwohl es noch heiss war, jeden Tag über 30°, fand man immer etwas, das noch schattig genug war. Aber ich denke, man kann im Esterel auch sehr gut im späten Herbst/frühen Frühling klettern.
            Am Cap Dramont waren ausser uns jeweils noch 2-3 Seilschaften, ansonsten haben wir fast niemanden angetroffen.
            Die Zustiege waren alle gemütlich, leichte Wanderschuhe reichen. Überall konnte man am Wandfuss gemütlich im Schatten sitzen. Die Mädels haben stundenlang gelesen und Brettspiele gespielt.


            Von Agay aus ist man in 30min mit dem Zug in Cannes. Das ist auch mal ein (Jugend-)ausflug wert und mit dem Zug ist es viel bequemer.
            In der Bucht von Agay kann man SUPs, Kajaks, Segelboote und Surfausrüstung mieten. Natürlich ist der Sommer nicht die Hauptwindzeit, aber für "Familiensurfen" reicht es.


            Saint Raphael ist noch näher und auch mit dem Zug erreichbar, falls man noch mehr Stadtbedürfnis hat.
            Von Agay aus kann man offenbar auch ganz gut biken, die Ausrüstung dafür kann man auch mieten. Auch Tauchen wird angeboten. Es sind sehr viele Rennradfahrer unterwegs.
            Turnen kann man am Strand auch.


            Für uns ware es, wie gesagt, ideal. Wenn wir ohne Kinder unterwegs gewesen wäre, wären wir natürlich nicht 2 Wochen am Meer geblieben, sondern wären vielleicht einige Tage am Cap geklettert und hätten uns dann einen Zeltplatz in der Gegend von den Georges du Blavet gesucht. Aber so war halt gut für alle etwas dabei und wir haben uns prächtig erholt.
            Auf dem Rückweg hat es dann auf dem Gotthard bereits geschneit - der Winter kann kommen!

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

              super infos, vielen, vielen dank! mal abgesehen von teilweise 40 min anfahrt ins gebiet - aber anscheinend ja nur notwendig, wenn die von dir erwähnten felsen gesperrt sind - hört sich das tatsächlich nach einer fast idealen kombi aus klettern und familienurlaub an! das sollten wir mal bei der nächsten urlaubsplanung wohlwollend prüfen! eines habe ich nicht richtig verstanden: betrifft diese sperrungsproblematik das ganze gebiet oder nur teile? steht da zu befürchten, dass da 2020 gar nichts mehr geht?

              ps:
              Auf dem Rückweg hat es dann auf dem Gotthard bereits geschneit - der Winter kann kommen!
              na, hoffentlich noch nicht! bin eher noch in stimmung für ein paar schöne klettermeter und noch nicht in skilaune...
              Zuletzt geändert von opa; 09.09.2019, 10:24.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                Die Sperrungsproblematik betrifft nur Roussiveau und Perthus. Wie aktuell das Ganze ist, kann ich nicht sagen. Die im Tourismusbüro wussten von nichts. Im Blavet habe ich dann noch einen Erschliesser getroffen, der wusste nur, dass über den ganzen Naturpark immer wieder diskutiert wird, was man darf und was nicht - von einer möglichen Klettersperrung wusste er auch nichts.

                Und wie gesagt, es ist zur Zeit nicht zum klettern gesperrt! Es wird nur die Zufahrtsstrasse für Motorverkehr gesperrt (=Schranke ist unten), wenn Waldbrandgefahr herrscht. Es gibt kein Betretungsverbot, also auch kein Kletterverbot. Wäre es nicht so heiss gewesen, wären wir schon mal zu Fuss hingegangen. Ich denke, es ist dann ca. 1h Zustieg. Wenn man Fahrräder dabei hat, kann man auch hochradeln. Fahrräder kann man auch mieten.

                Es gibt übrigens an der Küste, ca. 5min von Agay auch noch einen Felsbuckel mit einigen einfachen Mehrseillängentouren, die man aber überwiegend selber absichern muss. Wir haben dazu kein Geraffel dabei gehabt und ausserdem war es uns etwas zu heikel, wir zwei unterwegs und die Kinder allein am Zeltplatz. Es schaut aber super aus, siehe hier und hier.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Die Sperrungsproblematik betrifft nur Roussiveau und Perthus. Wie aktuell das Ganze ist, kann ich nicht sagen. Die im Tourismusbüro wussten von nichts. Im Blavet habe ich dann noch einen Erschliesser getroffen, der wusste nur, dass über den ganzen Naturpark immer wieder diskutiert wird, was man darf und was nicht - von einer möglichen Klettersperrung wusste er auch nichts.

                  Und wie gesagt, es ist zur Zeit nicht zum klettern gesperrt! Es wird nur die Zufahrtsstrasse für Motorverkehr gesperrt (=Schranke ist unten), wenn Waldbrandgefahr herrscht. Es gibt kein Betretungsverbot, also auch kein Kletterverbot. Wäre es nicht so heiss gewesen, wären wir schon mal zu Fuss hingegangen. Ich denke, es ist dann ca. 1h Zustieg. Wenn man Fahrräder dabei hat, kann man auch hochradeln. Fahrräder kann man auch mieten.

                  Es gibt übrigens an der Küste, ca. 5min von Agay auch noch einen Felsbuckel mit einigen einfachen Mehrseillängentouren, die man aber überwiegend selber absichern muss. Wir haben dazu kein Geraffel dabei gehabt und ausserdem war es uns etwas zu heikel, wir zwei unterwegs und die Kinder allein am Zeltplatz. Es schaut aber super aus, siehe hier und hier.
                  das hört sich wirklich alles sehr, sehr gut an! auf die gefahr hin, dass ich nerve, aber bevor wir dahinfahren bzw. ich den führer bestelle und papa mal wieder nicht zum klettern kommt, kurz zusammengefasst: angenommen, es besteht waldbrandgefahr, was ja im sommer in südfrankreich kein ganz seltenes szenario sein sollte: in dem fall gibt es die felsen am cap dumont. reichen die für ein paar vormittage mit einem angebot bis max. 6a-6b, besser leichter? alles andere erfordert dann entweder einen einstündigen anmarsch oder 40 min fahrzeit? in dem fall höre ich den rest der familie zumindest an vielen tagen klagen: "ach papa, nicht fahren oder laufen! wir wollen gleich an den strand..."

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                    Na prima. Ist ja nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen.
                    Den Platz in Agay kenn ich ganz gut, ist überhaupt der einzig akzeptable in der Region.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                      Opa, du kannst mich fragen, soviel du willst! Wer erzählt schon ungern von seinen Ferien?

                      Also: Du hast es grundsätzlich richtig verstanden.

                      Cap Dramont reichte bei uns für fünf Halbtage:

                      Drei Tage waren wir am "oberen" Sektor: Dort gibt es einen extrem einfachen Bereich mit ca. fünf Routen bis 4c (ist allerdings supereinfach, etwas gar grosszügig bewertet), dann eine Wand mit ca zehn Routen 4a bis 5c, eine Wand mit 5c bis 6c (da kann man auch topropen, wenn man die 5c raufkommt) und eine bis in den frühen Nachmittag schattige Wand mit ca zehn Routen 4c bis 6b.

                      Einen Tag verbrachten wir im Sektor, der direkt am Spazierweg ist, dort gab es für uns 3b/3b/4b/5c/5c/5c/6a/6a.

                      Und einen Tag waren wir dann noch im Sektor, der eigentlich zu schwer ist für uns. Dort gibt es mehrmals 3b, eine 5c, zwei 6a und der Rest war schwerer. Dafür kann man direkt unter dem Fels baden, tauchen und auch DWS'en, was wir auch gemacht haben.

                      Die Badeplätze sind am Cap ansonsten gut 5min von den Kletterwänden entfernt.

                      Viermal waren wir in der Georges du Blavet, wo man eben 40min fahren muss. Wir haben das halt jedesmal mit etwas verbunden: Beim ersten Mal mussten wir sowieso noch Flossen und Tauchmasken kaufen und der Decathlon liegt genau am Weg. Einmal bin ich mit einer der Mädels noch reiten gegangen, da gibt es auch genau am Weg eine Möglichkeit. Einmal hat mein Mann noch das Museum für Unterwasserarchäologie mit der einen Tochter angeschaut, die andere durfte shoppen. Es gibt auch noch einen Seilpark und einen Wasserpark direkt am Weg.

                      Da der Campingplatz direkt am Strand ist, war es so, dass man nicht komplett als Familie als Unternehmung zum Strand gehen musste, das war also keine Unternehmung. Der Strand war sowieso da, man konnte an den Klettertagen vorher und nachher und nach-nachher baden, planschen, buddeln, sonnen, was auch immer. Das heisst, die Unternehmung war jeweils das Klettern.
                      Mein Glück ist, dass meine Kinder nicht mehr klein sind und zum Glück beide gerne lesen. Und eben, sie haben oft Brettspiele (Siedler, Monopoly) in den Klettergebieten gespielt. War sehr entspannt.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Den Platz in Agay kenn ich ganz gut, ist überhaupt der einzig akzeptable in der Region.
                        Echt? Da bin ich froh. Ich habe den rausgesucht, weil er eben direkt am Strand liegt. Die anderen Strand-Plätze waren welche mit Animation und Zeugs, das mag ich ja gar nicht...

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Einmal hat mein Mann noch das Museum für Unterwasserarchäologie mit der einen Tochter angeschaut, die andere durfte shoppen.
                          das hört sich wirklich gut an!sobald töchterchen das wort shoppen nur hört, leuchten schon die augen, und sohnemann interessiert sich tatsächlich für museen. das könnte schon ziehen...

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ich hänge hier an meinen eigenen Thread an:

                            Dieses Jahr waren wir in Gruissan. Weit im Süden in Südfrankreich, direkt am Meer bei Narbonne.
                            Auf dem Etang sehr gut zum surfen für Anfänger und moderates Können, auf dem Meer für fortgeschrittene Surfer.
                            Klettergebiete 10min mit dem Auto. Eher moderate Schwierigkeiten.
                            Zeltplatz direkt am breiten, schönen Sandstrand.

                            Sehr empfehlenswert!

                            Ergänzen muss ich allerdings: Die Gegend ist waldbrandgefährdet (wie ganz Südfrankreich). Es hat dann tatsächlich gebrannt, dann wird das Gebiet La Clape gesperrt und man kann nicht mehr klettern.
                            Und wir waren schon mal da, im Jahr 2000. Damals wurde uns das Auto aufgebrochen...

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen



                              Genau, das ist eigentlich die Idealform. Nett klettern, nett baden, nett schnorcheln.


                              @Opa
                              Tafoni findest du in Korsika aber leicht auch in Klettergärten, da braucht es keine MSL.
                              Diesbezüglich empfehlenswert das bereits erwähnte Suare, Barbicaja bei Ajaccio (kann man direkt vom Zeltplatz aus starten, geht aber 30min steil bergauf) oder Col de Verghju.
                              Aber man findet wirkclih immer wieder super spektakuläre Tafoni, ohne sie zu suchen.

                              Nur sind die Klettergärten in Korsika in Meer nähe öfters eher klein und erfordern trotzdem eine Anfahrt und ein bisschen Zustieg.
                              ich krame den mal wieder vor. aktuell steht die planung für den sommerurlaub an, und die familie will was neues. es sind die stichworte "korsika" und "kroatien" gefallen. für korsika finden sich hier ja schon einige tipps, veielleicht hat jemand noch was neues, ich habe nur einen alten führer?
                              gesucht werden hauptsächlich esl für kleine dicke, strand, schöne wanderungen, udn ,da letztes jahr ein "schnuppertauchen" sehr gut gefallen hat, eine tauchbasis um die ecke. klettereien sollten am besten gut und schnell zu erreichen sein, damit sich mama und papa auch mal für ein paar stunden abseilen können. (so wie cap du dramont halt)

                              kroatien kenne ich selbst nur von vor langer zeit paklenica, das fand ich aber hauptsächlich für msl supergut. bin beim googeln über die insel "hvar" gesptolpert, hört sich super an, ist halt aber eine ganz schöne anreise, inklusive fähre. kann da kemand in korsika ode krotatien noch was empfehelen, habe von beiden führer zuhause, aber doch schon recht veraltet, und gerade in kroatien scheint sich ja viel getan zu haben?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28942
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                für korsika finden sich hier ja schon einige tipps, veielleicht hat jemand noch was neues, ich habe nur einen alten führer?
                                rumpelstil hat ja bereits Suare in der Balagne erwähnt, ein kleines Genußkletter-Sechser-Tafoni-Mekka; da ist wohl ordentlich weiter erschlossen worden.
                                Nota bene, die Neutouren sind alles frz. Sechser und aufwärts.
                                Und bei Zustieg steht im Topo "25 Minuten", das ist aber ganz deutlich eine zng-Zeit...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ich würde noch Sardinien auf die Liste setzen

                                  Ansonsten zu Kroatien:
                                  Istrien: Buzet soll neu und ganz gut sein.
                                  Krk: Portafortuna war ganz nett
                                  Hvar: Cliffbase ist super, meiner Ansicht nach rentiert sich die Anreise für euch, da es eigentlich alles bietet was ihr sucht, nur Strand hat es dort direkt keinen.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    super, schon mal danke für dei infos!
                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    rumpelstil hat ja bereits Suare in der Balagne erwähnt, ein kleines Genußkletter-Sechser-Tafoni-Mekka;
                                    sechser-mekka nach uiaa oder frz.?
                                    habe noch ein wenig bei markus stadler dazu gefunden. wenn ich es recht überschaue, auf korsika so ziemlich das beste für die komination klettern - strand, da das meiste gute mehr richtung landesinnere liegt, bzw ,it viel fahrerei verbunden ist, nicht so toll, wenn die kinder nicht mitwollen? für die strandhungrigen würde sich da wahrscheinlich übernachtung in calvi anbieten, zufahrt nach suare sollte laut google maps in ein paar minuten erledigt sein, oder ist google da sehr optimistisch?

                                    @simon: vielen dank! ich lese heraus, dass hvar schon mit abstand das lohnendste ist? strand scheint laut bergsteigen.com schon in der nähe zu sein? liest sich alles toll....
                                    ps: sardinien ist klasse, aber sardinien / generell italien waren wir schon öfter, gesucht wird etwas neues....

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28942
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      sechser-mekka nach uiaa oder frz.?
                                      Steht doch in dem Link. Die neuen Sektoren fangen bei 6a(+) an, aber in der Breche gibt's auch paar leichtere Sachen. Für den plastik-konditionierten Genußkletterer sind diese steilen, henkeligen Tafonidächer allerdings sicher gängiger als so manche 6a in Kalk oder gar Sendstein.

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      auf korsika so ziemlich das beste für die komination klettern - strand, da das meiste gute mehr richtung landesinnere liegt, bzw ,it viel fahrerei verbunden ist, nicht so toll, wenn die kinder nicht mitwollen? für die strandhungrigen würde sich da wahrscheinlich übernachtung in calvi anbieten, zufahrt nach suare sollte laut google maps in ein paar minuten erledigt sein, oder ist google da sehr optimistisch?
                                      Calvi-Parkplatz zwanzigzwölf Minuten entspannte Fahrt (keine Kurverei).
                                      Parkplatz-Breche halbe Stunde bergauf durch die Macchia, die anderen Sektoren nochmal 'ne Viertelstunde.
                                      In der Balagne gibt's für Familien mit gelegentlichem (lies: nicht täglich und nicht ganztägig) Kletterbedarf schon genug für zwei Wochen.
                                      Insgesamt sind die Sportkletter-Gebiete schon weit verstreut und die größeren (MSL-)Gebiete idR strandfern im Inland. An der Westküste wird viel neu erschlossen, aber das Ambiente ist generell was herber, beim Baden wie beim Klettern.
                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      ps: sardinien ist klasse
                                      Wenn der Fokus auf schöne Strände und Wassersport ist, liegt Sardinien IMHO klar vor Korsika. Klettern kann man da auch Das Gebirge ist mMn. weniger attraktiv.
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.01.2023, 13:06.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Steht doch in dem Link. Die neuen Sektoren fangen bei 6a(+) an, aber in der Breche gibt's auch paar leichtere Sachen.
                                        also wenn ich es richtig verstanden habe, sind das ja nur neue touren seit führerauflage 22? die habe ich leider auch nicht, nur irgendwas deutich älteres. meine frage bezog sich hauptsächlich auf das gesamte gebiet, nicht nur die neuen sachen. warst du schon öfter dort? wie schaut es dort schwierigkeitsmäßig aus?
                                        ps: auf die seite komme ich zwar, aber die weiterführenden links funktionieren leider nicht

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6714
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          so, wir haben jetzt mal hvar gebucht. ich bin gespannt!

                                          vielen dank für den ganzen input!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X