Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

    wie gesagt, ich hatte einfach mal wie opa an die Kombi Meer und Klettern gedacht. Für Toulon gibt es einiges an Klettergärten im Rockfax Cote D'Azur, Schwerpunkt in leichteren Touren, vieles im 5. und 6. Franzosengrad, wenig über 7a+, nur laut Topo kann man da wahrscheinlich locker 10 Tage klettern...

    Carrara: genau so wirte das Meer auf mich

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

      Ich bin kein Kletterer, kenne aber das Gebiet ziemlich gut: Siurana Montsant Margalef in Katalonien. Mehr Ketterinfos liefert das Web. Umgangssprache dort ist übrigens Englisch. Was auch für die Campingplätze zwischen Cambrils und L'Hospitalet de l'Infant zutrifft - und Deutsch natürlich.

      Wie es rund um Siurana mit dem Blick eines Wanderers aussieht, beschreibe ich da:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Spaziergänge

      Und die Küste dort:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...Dorada-entlang
      .

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

        Sizilien habe ich jetzt schon mal etwas studiert. Für uns käme nur die Fähre in Frage, ab Genua oder Livorno. Dann ist die Anfahrt nicht so lang (wir können da auch in der Schweiz zwischenstoppen). Schaut super aus!

        Sperlonga: Könnten wir mal anschauen, war ich noch nie, wollten wir aber auch schon. Ist das Meer da schön?

        Peloponnoes: Wie du schon schreibst, ich denke, da sollte man sich mehr Zeit nehmen können als zwei Wochen. Ist aber schon ein gutes Ziel!
        Anfahrtszeit Sizilien und Peloponnes ist jetzt aber nicht großartig anders, 24h Fähre vs. 30h Fähre (spart eine Übernachtung vor Ort), wenn du über die Schweiz anreist dürfte Genua und Venedig gleich weit sein, übern Brenner ist Venedig 2h kürzer. Preis ist auch recht ähnlich. Wir dachten heuer auch an Sizilien, aber irgendwie sahen mir die Strände dort nicht so toll aus und auch alle Freunde die bisher dort waren meinten kulturell toll, aber Meer nicht so gut wie in Griechenland.

        War leider auch selbst noch nicht Sperlonga, was ich aus den Bekanntenberichten heraus höre ist das Meer dort aber jetzt nicht besser als in Finale.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Toulon hat halt auch diese langweilige Mittelmeerküste, aber schon nicht so erschlossen wie an der Riviera, wäre von dem her besser. Kennst du da konkret gute Klettergebiete.
          .
          vor langer zeit haben da nicht-skifahrende kletterkumpel öfter mal sylvester verbracht, denen hat es gut getaugt. ich selbst erinnere mich dunkel, dort nur mal auf der durchfahrt ein oder zwei tage ein paar touren geklettert zu haben. ich meine, es hat auch mir gut getaugt.
          so ich mich erinnere gäbe es für kleine und große dicke walrösser dort zum beispiel den "baou de quattre oro" und den "mount coudon". für richtigkeit der namen und natürlich der rechtschreibung übernehme ich keinerlei garantie.

          falls ihr in der erfreulichen lage seid, das klettern ein kleines bisschen gelernt zu haben, könnte z.b. cimai die richtige adresse sein ,war ich selbst noch nicht, da halt leider die vorrausetzung mit dem klettern können fehlt.

          sizilien ist vom klettern her sicher eine gute wahl - da hat es bis jetzt noch jedem gefallen, der unten war. gibt übrigens viel mehr als san vito lo capo, ein freund war z.b gerade direkt bei plalermo, hat auch sehr geschwärmt.

          wobei mir unterm strich sardinien schon noch ein kleines bisschen besser gefällt. ich finde, vor allem landschaftlich kommt da sizilien nicht ganz ran, ist aber natürlich auch geschmacksache.
          Zuletzt geändert von opa; 02.05.2019, 08:24.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Ich bin kein Kletterer, kenne aber das Gebiet ziemlich gut: Siurana Montsant Margalef in Katalonien. Mehr Ketterinfos liefert das Web. Umgangssprache dort ist übrigens Englisch. Was auch für die Campingplätze
            kenne ich persönlich nur siurana von vor ewigen zeiten. nach meiner erinnerung eher lohnend, wenn man das klettern ein bisschen gelernt hat. liegt schon recht weit oben im gebirge, und wenn da nicht massiv in straßenbau investiert wurde, war die anfahrt schon speziell. ich sage mal so: wenn es noch so sein sollte und man zu der bemittleidenswerten kategorie gehört, für die ein neues auto schon ein investition ist und das alte deshalb recht lange halten soll - in deisem fall mutet man das pendeln zwischen siurana und meer dem fahrbaren untersatz nicht allzu oft zu.
            deutlich gemütlicher und auch sehr schön erinnere ich mich an la musara.
            aber ich meine, "dierieke" sollte da detulcih aktuellere informationen haben als ich.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28939
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              Wir dachten heuer auch an Sizilien, aber irgendwie sahen mir die Strände dort nicht so toll aus und auch alle Freunde die bisher dort waren meinten kulturell toll, aber Meer nicht so gut wie in Griechenland.
              Vorsicht wenn man mit Kletterern über Sizilien spricht, Sizilien <> San Vito lo Capo...
              Sizilien ist schon eher ein Kontinent als eine Insel, besonders wenn man sein Zelt am äußersten Nordwestzipfel aufgeschlagen hat... welcher San-Vito-Kletterer wird wohl während seines Aufenthaltes zum Ätna oder nach Taormina fahren?

              Von meiner bescheidenen Stichprobe würde ich allerdings bestätigen, dass die sizilianischen Strände gelegentlich der Müllentsorgung dienen. Das ist halt keine reine Ferieninsel, Sizilien hat fünf Millionen Einwohner!
              Woran jetzt das Meer beurteilt wird, ist mir allerdings nicht klar. Wasser ist drin und eigentlich ist es doch sogar das selbe Meer wie in Griechenland.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Vorsicht wenn man mit Kletterern über Sizilien spricht, Sizilien <> San Vito lo Capo...
                Sizilien ist schon eher ein Kontinent als eine Insel, besonders wenn man sein Zelt am äußersten Nordwestzipfel aufgeschlagen hat... welcher San-Vito-Kletterer wird wohl während seines Aufenthaltes zum Ätna oder nach Taormina fahren?

                Von meiner bescheidenen Stichprobe würde ich allerdings bestätigen, dass die sizilianischen Strände gelegentlich der Müllentsorgung dienen. Das ist halt keine reine Ferieninsel, Sizilien hat fünf Millionen Einwohner!
                Woran jetzt das Meer beurteilt wird, ist mir allerdings nicht klar. Wasser ist drin und eigentlich ist es doch sogar das selbe Meer wie in Griechenland.
                Okay, dann vielleicht nächstes Jahr, wobei meine Quellen gar keine Kletterer waren, sondern eher alles Kulturreisende (die waren begeistert). Gutes Meer für mich: Sauber, kleine Sand oder Kiesbuchten, umgeben von Felsen, halbwegs schnell abfallend, keine Infrastruktur, max. 10 Minuten Fußmarsch (mit Kindern).
                Eben das mit der Bevölkerungsdichte schreckt mich, Sizilien 200/km² Peloponnes 40/km². Nicht dass ich was gegen Menschen habe, aber erfahrungsgemäß wollen viele von denen im Sommer so oft wie möglich an den Strand, und dann wird's halt voll.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                  @ opa

                  Wenn die Spanier eins in den letzten 30 Jahren gemacht haben, dann ist das Straßenbau. Heute kommt man schnell auf gut ausgebauten Straßen von der Küste in die Berge. Die Zufahrt hoch nach Siurana ist zwar keine Schnellstraße, doch selbst für unsichere Autofahrer zu schaffen.

                  Wie gesagt: vom Klettern habe ich keine Ahnung. Wenn man mit den Leuten dort oben spricht, schwärmen die u.a. von den schwersten Kletterrouten Europas.
                  .

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Vorsicht wenn man mit Kletterern über Sizilien spricht, Sizilien <> San Vito lo Capo...
                    Sizilien ist schon eher ein Kontinent als eine Insel, besonders wenn man sein Zelt am äußersten Nordwestzipfel aufgeschlagen hat... welcher San-Vito-Kletterer wird wohl während seines Aufenthaltes zum Ätna oder nach Taormina fahren?

                    Von meiner bescheidenen Stichprobe würde ich allerdings bestätigen, dass die sizilianischen Strände gelegentlich der Müllentsorgung dienen. Das ist halt keine reine Ferieninsel, Sizilien hat fünf Millionen Einwohner!
                    Woran jetzt das Meer beurteilt wird, ist mir allerdings nicht klar. Wasser ist drin und eigentlich ist es doch sogar das selbe Meer wie in Griechenland.
                    klar ist san vito lo capo halt der bekannteste kletterspot auf sizilien, aber silzilien ist sowohl klettertechnisch als auch ansonsten deutlich größer, von einem eck ins andere wird es weiter sein als von mir in die alpen. gerade die bevölkerungsdichte sollte ein punkt sein, wieso mir sardininen besser gefallen hat, irgendwie mehr natur und schönere berglandschaft außenrum. nichts desto trotz ist es landschaftlich auch in san vito lo capo sehr schön, palermo und trapani (übrigens einen besuch wert) sind weit genug weg. das mit der plastikflut an den stränden ist ein thema, auch direkt am elbahira, aber leider nicht nur auf sizilien. vermute, dass es richtung hauptsaison zumindest optisch besser ausschaut, weil da öfter mal ein "putztrupp drübergeht". hast du halt nach meiner erfahrung öfter am mittelmmeer, wobei auch da nach meiner erinnerung die ecke um cala gonone schon positiv herasugestochen hat.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      @ opa

                      Wenn die Spanier eins in den letzten 30 Jahren gemacht haben, dann ist das Straßenbau. Heute kommt man schnell auf gut ausgebauten Straßen von der Küste in die Berge. Die Zufahrt hoch nach Siurana ist zwar keine Schnellstraße, doch selbst für unsichere Autofahrer zu schaffen.
                      danke für die info, gut zu wissen! wann war ich dort- sollte über 20 jahre her sein. damals war es schotterpiste mit reichlichst schlaglöchern der allerübelsten sorte.

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      @ opa
                      Wie gesagt: vom Klettern habe ich keine Ahnung. Wenn man mit den Leuten dort oben spricht, schwärmen die u.a. von den schwersten Kletterrouten Europas.
                      jup. ärgerlich halt nur, wenn man diese schwersten klettertouren europas dummerweise halt nicht hochkommt. gibt schon auch leichteres, aber damit es sich lohnt, sollte man nach meiner erinnerung gut im franz. 7ten grad unterwegs sein.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28939
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        klar ist san vito lo capo halt der bekannteste kletterspot auf sizilien, aber silzilien ist sowohl klettertechnisch als auch ansonsten deutlich größer
                        ACK. (Sehr lückenhafte) Karte der Klettergebiete, es gibt alles mögliche auf der Insel! Man sollte sich hüten, Sizilien auf San Vito zu reduzieren; nur hinkommen muss man halt.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          ACK. (Sehr lückenhafte) Karte der Klettergebiete, es gibt alles mögliche auf der Insel! Man sollte sich hüten, Sizilien auf San Vito zu reduzieren; nur hinkommen muss man halt.
                          ja, wie gesagt, freund war erst vor ein paar wochen direkt bei palermo, hat die msl am monte pellegrino sehr gelobt, aber auch reichlich schöne esl nach seiner aussage. aber da hast du den nordwesten immer noch nicht verlassen, da kommt schon noch ganz schön viel sizilien.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                            Danke euch allen, das ist wirklich spannend und viele gute Ideen!

                            Peloponnes und Siurana möchte ich mir eher "aufheben", da möchte ich mal mehr Zeit haben für beides. Siurana war mir eigentlich bekannt (aus Berichten), hatte ich aber völlig vergessen. Peloponnes haben wir schon so viele Ideen, dass wir gerne mal ein paar Wochen unterwegs sein möchten. Eher, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren (was durchaus absehbar ist bei uns).

                            Sizilien ist ein Favorit, auch weil wir uns vorstellen können, erst ein paar Tage durch Italien zu tingeln und ab Civitavecchia Fähre zu fahren. Italien ist für mich ein schönes, gutes, einfaches Reiseland.

                            Die Gegend um Toulon ist auch eine gute Idee. Wir möchten recht gern nach Frankreich. Und anscheinend gibt es auch Surfspots für nicht nicht soooo versierte Surferinnen. Einige von den Klettergebieten sind ja Klassiker und in Frankreich gibt es ja überall auch gut gesicherte Sachen für mässige Kletterer.

                            Bornholm haben wir eher ausgeschlossen, weil wir für Clean Climbing zu ungeübt sind.



                            "Gutes Meer" ist für mich: klares Wasser, gerne etwas sichtbar unter Wasser (auch Felsformationen oder Pflanzen, müssen keine Fische sein), eher natürlicher Strand, also keine Sonnenschirm- und Liegenreihen.

                            "Schlechters Meer" ist für mich: trübes Wasser, eingezäunter Strand mit Eintritt (wobei es mir nicht um das Geld geht), Sonnenschirm- und Liegenreihen, Wellenbrecher kurz vor der Küste, sodass man eine überwarme Pfütze zum baden hat.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Eher, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren (was durchaus absehbar ist bei uns).
                              OT: sag bloß, das mit dem reich verheiraten hat bei euch schon funktioniert? dann herzlichen glückwunsch und viel spass auf dem mehrjährigen kletter- und ski-roadtrip. mein neid sei mit euch...

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2700
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                Na so schnell dann doch nicht... da sind sie noch etwas zu jung. Aber sie zeigen schon starke Tendenzen, nicht mehr mit uns in die Ferien fahren zu wollen. Das ist auch ok, wenn es sinnvolle Alternativen gibt (ich war mit 13 zum letzten Mal mit meinen Eltern in den Ferien).

                                Kommentar


                                • Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  ja, wie gesagt, freund war erst vor ein paar wochen direkt bei palermo, hat die msl am monte pellegrino sehr gelobt, aber auch reichlich schöne esl nach seiner aussage. aber da hast du den nordwesten immer noch nicht verlassen, da kommt schon noch ganz schön viel sizilien.
                                  Klar, sind da noch ein paar mehr Felsen. Aber von meiner Seite aus, lohnen die überhaupt nicht um deswegen nach Sizilien zu fahren. San Vito und Palermo sind die absoluten Hotspots und der Rest ist vieleicht noch ne nette Zugabe. z.B. Taormina ist lustig, aber mehr auch nicht. Und die Schluchten wie Pantalica sind zum Wandern deutlich schöner als zum klettern.

                                  Lustigerweise fand ich die Insel an sich deutlich spannender als Sardinien. Und die Wege auch nicht so furchtbar weit. Über die Autobahnen kann man schnell einen andern Ort erreichen. Nicht für einen Tag natürlich.

                                  Was aber nicht vergessen werden darf, ist dass sie Reisezeit September einfach sehr ungeschickt ist. Sizilien ist heiß. Heißer als so vieles was man kennt. Ich war für vier Wochen mal Mitte Oktober-Mitte November. Und da war es an den Felsen südseitig (San Vito!!) noch unerträglich. Und damit meine ich keine Hardmove Bedingungen, sondern einfach nur heiß! (40°C und mehr) Und im September wirst du an den meisten Felsen gegrillt. Und das meine ich nicht im Spaß.
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                    Klar, sind da noch ein paar mehr Felsen. Aber von meiner Seite aus, lohnen die überhaupt nicht um deswegen nach Sizilien zu fahren. San Vito und Palermo sind die absoluten Hotspots und der Rest ist vieleicht noch ne nette Zugabe. z.B. Taormina ist lustig, aber mehr auch nicht. Und die Schluchten wie Pantalica sind zum Wandern deutlich schöner als zum klettern.
                                    kann ich nicht beurteilen. kenne selbst nur san vito lo capo, bei palermo infos aus erster hand, rest habe ich keine ahnung. der fürher ist allerdings schon ganz schön dick, auch für den rest noch.

                                    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen

                                    Lustigerweise fand ich die Insel an sich deutlich spannender als Sardinien. Und die Wege auch nicht so furchtbar weit. Über die Autobahnen kann man schnell einen andern Ort erreichen. Nicht für einen Tag natürlich.
                                    schau an, so unterschiedlich sind die geschmäcker. für mich ist sardinien immer noch mein absoluter favorit im mittelmeer, korsika kenne ich leider nicht. so ganz kommt da weder kalymnos noch sizilien dran, malle oder gar kreta schon gar nicht.
                                    wir waren auf sizilien einmal in den osterferien und einmal im juni in den pfingstferien. ostern war es fast ein bisschen frisch, pfingsten fand ich sehr angenehm. ich mag es allerdings auch gerne warm. mir hat auch kalymnos im august sehr gut getaugt.

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                      Damit keine Missverstädnisse aufkommen: Sardinien ist bei weitem die bessere Kletterinsel! Viel mehr Fels, kürzere Wege.

                                      Sizilien ist, m.M.n, leider nicht viel mehr als San Vito.

                                      ABER, es ist deutlich spannender, wilder, lustiger Wandern, Kultur, Natur, Menschen.

                                      In Sardinien kann man toll "deutsch" Urlaub machen. Und das meine ich keineswegs böse. Ich genieße das auch. Es ist halt alles sehr gepflegt, Verkehr ist ganz ordentlich, die Leute sind nett und ruhig etc

                                      Sizilien ist Abenteuer. Jedenfalls außerhalb von San Vito
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                        Was aber nicht vergessen werden darf, ist dass sie Reisezeit September einfach sehr ungeschickt ist. Sizilien ist heiß. Heißer als so vieles was man kennt. Ich war für vier Wochen mal Mitte Oktober-Mitte November. Und da war es an den Felsen südseitig (San Vito!!) noch unerträglich. Und damit meine ich keine Hardmove Bedingungen, sondern einfach nur heiß! (40°C und mehr) Und im September wirst du an den meisten Felsen gegrillt. Und das meine ich nicht im Spaß.
                                        Das ist super, dass du das erwähnst! Da habe ich ganz unbedarft nicht dran gedacht. Klar, in Sardinien und Korsika sollte man im September auch nicht südseitig gegen Mittag klettern. Aber Sizilien ist natürlich noch ein kräftiges Stück weiter südlich. Vermutlich für uns dann echt blöd, wir sind an die Schulferien gebunden. Und Winterklettern kommt nicht in Frage.


                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        für mich ist sardinien immer noch mein absoluter favorit im mittelmeer, korsika kenne ich leider nicht.
                                        Ernsthaft? Du kennst Korsika nicht? Dann nichts wie hin! Die Insel ist super, es gibt echt alles und dann auch noch auf kleinem Raum.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6714
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hat jemand eine Idee? zelten, klettern, schnorcheln und surfen

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Das ist super, dass du das erwähnst! Da habe ich ganz unbedarft nicht dran gedacht. Klar, in Sardinien und Korsika sollte man im September auch nicht südseitig gegen Mittag klettern. Aber Sizilien ist natürlich noch ein kräftiges Stück weiter südlich.
                                          alla gut, da steckst du nicht drin, aber sooo viel scheint es jetzt auch nicht auszumachen:

                                          https://www.wetteronline.de/wetterda...h=09&year=2018

                                          https://www.wetteronline.de/wetterda...h=09&year=2018


                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                                          Ernsthaft? Du kennst Korsika nicht? Dann nichts wie hin! Die Insel ist super, es gibt echt alles und dann auch noch auf kleinem Raum.
                                          leider nein. hatten wir schon auf dem schirm und ich habe auch den sportkletterführer daheim rumstehen, aber sowohl führerblättern als auch nachfrage bei den korsikaspezialisten hier hat seinerzeit kein gebiet finden lassen, in dem sich bei einem familienurlaub klettern und baden ähnlich entspannt unter einen hut bringen lassen wie in cala gonone, san vito lo capo, finale oder auch arco. also falls du da tipps hast, gerne. wobei mich da schon mehr die längeren sachen reizen würden, aber das geht im familienurlaub halt schlecht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X