Stromversorgung auf langen Wildnistrips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

    OT:
    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
    Habe ich da einen Denkfehler? Wenn das Panel 1.76 A liefert und das gleichmäßig, dann lädt er den Akku doch pro Stunde mit 1760 mAh voll, oder sehe ich das falsch?
    Nein, nur einen unwesentlichen Formulierungsfehler ("pro Stunde" war überflüssig), aber hast Du ja nun korrigiert, jetzt paßt alles.

    1,76 A = 1.760 mAh/h = 1,76 Ah²/h²
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

      OT:
      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Bernd, Das wichtigste hast du mal wieder vergessen. Wo gehts denn hin?
      Ich tippe auf Alaska/Canada/Sibirien (60 Tage ohne Siedlung, nördlich, das findet man nicht ohne weiteres). Bärenspray nicht vergessen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        OT:

        Ich tippe auf Alaska/Canada/Sibirien (60 Tage ohne Siedlung, nördlich, das findet man nicht ohne weiteres). Bärenspray nicht vergessen .
        Wenn ich raten müsste würde ich ja sagen er will in die nördlichen kanadischen Rockies. Vom Liard River zum Red Fern Lake, bzw. 50 km südöstlich davon. Eine weglose Hochroute, ca. 700 km.

        Aber nur geraten

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

          ymmd

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

            60 Tage ohne Zivilsationskontakt? Wie funktioniert das bitte in Bezug auf Essen? Mit Angel um Fische zu fangen und Schlingen um Hasen zu fangen?

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              60 Tage ohne Zivilsationskontakt? Wie funktioniert das bitte in Bezug auf Essen? Mit Angel um Fische zu fangen und Schlingen um Hasen zu fangen?
              Einfach mal den Faden durchlesen , da werden die Fragen beantwortet .

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                Beim Solarpanel würde ich mit max. 50% Ausbeute rechnen - eigene Erfahrung über eine längere Zeit.
                Powerbank - vergiss eine einzelne. Wenn du so lange alleine unterwegs bist wäre mir eine Redundanz sehr willkommen. Ich persönlich würde auf eine Überdeckung mit Faktor 1,5 gehen.

                Wg. Ladegerät für die Akkus - es gibt kleine externe Ladegeräte auch für die 7.2V Akkus, die über einen Step-Up Wandler an USB betrieben werden können (Stichwort Pantona o.ä., Ebay oder Amazon).

                Mal rechnen, 6x Akkus laden sind netto 54 Wh, Verluste berücksichtigt würde ich von 25% mehr ausgehen, also ca. 75 Wh.
                Wenn ich also mit PB nur für die Photoakkus losziehe würde ich 2x 13000 mAh Powerbanks (um eine Verkaufstaugliche Bezeichnung zu wählen) mitnehmen.
                Gewicht: 2x 300 gr

                Zur Solarlösung:
                Du rechnest (pessimistisch und aufgerundet) mit ca. 1,5 Akku auf 3 Tage, also ca. 4 Wh/Tag netto. Das sollte sich mit einem kleinen 10W Panel mit angeflanschter Powerbank machen lassen. Von daher würde ich (mit viel Sicherheit) 2x PB 10000 Ah plus ein 10W Solarpanel mitnehmen.

                Schau mal diesen länglichen Faden an, da findest du eine
                (imho) ganz sinnvolle Lösung für dich.

                Noch zu bedenken, du kommst am Verpflegungspunkt mit lehren Akkus an und mußt also von dort schon mit einer leeren PB losziehen - ????.

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                  Nochmal vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tips

                  Ich werde nochmal alle Tips genauer unter die Lupe nehmen, insbesondere den Faden im UL Forum von Stromfahrer durchlesen.
                  Da ich momentan nur sehr wenig Zeit habe, wird es wohl einige Tage dauern.
                  Ich werde dann berichten welche von den vorgeschlagenen Lösungen ich in die engere Wahl nehme.

                  lg Bernd
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                    Also ich habe mir jetzt alles nochmal durchgelesen und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

                    Angenommen ich würde nur mit Powerbank gehen und ohne Solarpanelunterstützung habe ich hier verschiedene Angaben darüber bekommen wie groß die PB sein muss damit sie im geladenen Zustand 12 Fotoakkus (á 1230 mAh) voll aufladen kann. Das hat mich ein wenig irritiert:
                    Moltebaer schreibt in Post 3 ich brauche eine PB von 20Ah (bzw zwei von jeweils 10Ah).
                    findkfn schreibt dagegen in Post 19 daß das VIEL zu wenig ist und die PB mindestens 30 bis 40Ah haben muss.
                    Und Bambus schreibt in Post 27 von insgesamt 26Ah bzw. 2 mal 13Ah

                    Nochmal zur Erklärung: Ich würde die Powerbanks nur zum Aufladen der Fotoakkus verwenden und für nichts anderes!

                    Da ich selber keine Ahnung habe und am Ende nicht ohne Strom (bzw mit leerer Powerbank) dastehen will tendiere ich momentan eher zu einer Lösung mit Powerbank und Solarpanel.

                    Entweder:
                    2 x 10Ah Powerbank (von Anker) plus diesem Solarpanel
                    oder
                    1 x 10Ah plus 1 x 5Ah Powerbank plus Solarpanel
                    Dazu bräuchte ich dann auch noch ein USB-Ladegerät.
                    Also insgesamt nicht gerade wenig Zeug....

                    Dazu scheint mir das Solarpanel ein wenig fragil zu sein. Stromfahrer schreibt dazu:
                    Das Panel ist recht biegsam, was die Gefahr von Mikrorissen mit sich bringt. Man sollte es also nicht einfach in den Rucksack stopfen. Insbesondere beim Transport im aufgegebenen Gepäck wäre mir das zu heikel gewesen. (OK, mit UL-Bordgepäck war das kein Problem.)
                    Eine Alternative wäre dieses Solarpanel
                    das scheint etwas robuster zu sein bei gleicher Leistung und 100 g Mehrgewicht.

                    Da mein Rucksack während meiner Wanderungen i.d.R. immer ziemlichen Strapazen ausgesetzt ist (bushwhacking und bei Pausen lasse ich ihn oft mit voller Wucht auf die Erde fallen) will ich das Panel (aus Angst es könne kaputtgehen) während der Wanderung nicht am Rucksack hängen lassen. Möglicherweise probiere ich es zwar mal aus, aber erstmal würde ich so planen daß ich zum Powerbank aufladen immer Pause machen würde.
                    Da stellt sich mir natürlich wieder die Frage wielange das Aufladen dann dauert.
                    ChristianBerlin hat dazu im Post 12 eine Einschätzung gegeben, allerding mit so vielen Zahlen rumgeschmissen daß mir schwindelig wurde und ich nicht mehr so richtig durchblickte
                    Wenn ich es richtig verstanden habe dauert nach seiner Rechnung das Laden von meinen 6 Fotoakkus (á 1230mAh) mit dem eben genannten Panel 12 Stunden!!
                    Das wäre natürlich extrem lange
                    Ist das wirklich so?

                    Wie ist Eure Meinung zu dem Ganzen??

                    lg Bernd
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      Moltebaer schreibt in Post 3 ich brauche eine PB von 20Ah (bzw zwei von jeweils 10Ah).
                      findkfn schreibt dagegen in Post 19 daß das VIEL zu wenig ist und die PB mindestens 30 bis 40Ah haben muss.
                      Wenn die Hersteller tatsächlich nur die technischen Daten der einzelnen Zellen angeben (weil sich hohe Zahlenwerte besser verkaufen lassen), die Charakteristik des gesamten Produkts und damit die für den Anwender relevanten Daten jedoch verschweigen (bzw. ihn selbst ausrechnen lassen), dann sind das doofe Kackbratzen und findkfn liegt näher an der Wahrheit dran als ich.

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      [...] will ich das Panel (aus Angst es könne kaputtgehen) während der Wanderung nicht am Rucksack hängen lassen. Möglicherweise probiere ich es zwar mal aus, aber erstmal würde ich so planen daß ich zum Powerbank aufladen immer Pause machen würde.
                      Somit reduziert sich die Ladezeit von ~18 h/d auf ~4 h/d..., das Aufladen dauert also 4,5x so lange...

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      Wie ist Eure Meinung zu dem Ganzen?
                      Vergiß das Solarpanel für Deine Pläne und setz ganz auf Powerbanks.
                      Kauf Dir eine Powerbank mit optimalem Gewicht/Kapazität/Preis-Verhältnis, lade sie voll auf und lade dann testweise Deine leeren Akkus auf. Vielleicht auch mal die Powerbank in den Kühlkschrank legen (Feldbedingungen statt Labor~), das Ladeexperiment auf 2 Wochen ausdehnen (Selbstentladung) und schau dann mal, wie viele Akkuladungen Du real aus exakt diesem Typ Powerbank herausbekommst.
                      Mit diesem Ergebnis rechnest Du dann aus, wie viele Powerbanks exakt dieses Typs Du brauchst.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                        Gegenmeinung - überleg dir die von "Stromfahrer" im UL Forum gezeigte Lösung Nr. 5. Probiere das Panel aus, es ist robust genug für den täglichen Einsatz. Und mach dir mal ne kleine Kalkulation, wieviel Energie du pro Tag wirklich brauchst und teste, wie lange du für das "Ernten" dieser Energie benötigen würdest.

                        Du hast imho mit dem zuführen der PB zusammen mit dem Proviant ein "Problem" - wenn du am Tauschpunkt ankommst sind deine 6 Akkus (wie du planst) leer. Also mußt du mit der PB die zuerst aufladen und dann eine vermutlich (mehr oder weniger) leere PB mitschleppen bis zum nächsten Treffpunkt und ab dann zusätztlich eine 2. leere PB mitschleppen, es sei denn du kannst dem Piloten die aktuell leere wieder mitgeben, worauf du dich nach eigenem Bekunden nicht verlassen kannst.
                        Selbst wenn doch, bei der 2. und 3. Etappe je eine leere PB mitzuschleppen wenn der Pilot nicht wartet, bis du deine Akkus wieder geladen hast, darum wirst du nicht herum kommen.

                        Und wenn du eh schon vermutest, das du mehr fotographieren wirst als bisher.... ICH zumindest würde mich in den Allerwertesten beißen wollen, wenn die 6 Akkus eben dann nicht reichen.

                        My2ct

                        PS. meine 2x 13 Ah sind wie beschrieben meinem Sicherheitsbedürfnis geschuldet. Nominell würdest du mit 2x 10 Ah gerade so hinkommen können, wenn du 25% Verlust beim Laden annimmst. Das wäre mir zu knapp kalkuliert.

                        Kommentar


                        • Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                          OT: Ne FM2 für 300 EUR kaufen dazu 30 100-ASA-Filme und glaub mir da haste keine Stromsorgen, musst nix rechnen und herumkalkulieren. So hab ich das in den 80/90ern immer gemacht...

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                            Ich lese weiterhin sehr interessiert mit, denn das Problem der Stromversorgung habe ich ja auch immer wieder.

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            Wenn ich es richtig verstanden habe dauert nach seiner Rechnung das Laden von meinen 6 Fotoakkus (á 1230mAh) mit dem eben genannten Panel 12 Stunden!!
                            Das wäre natürlich extrem lange
                            Ja. Wenn du wartest, bis alle 6 Akkus leer sind, um sie dann gemeinsam aufzuladen.

                            Wenn du aber den erste leer fotografierst und dann den zweiten in die Kamera steckst, während du den ersten bei jeder Gelegenheit wieder auflädst, relativiert sich das doch, oder?

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                              Nochmal zur Erklärung: Ich würde die Powerbanks nur zum Aufladen der Fotoakkus verwenden und für nichts anderes!
                              Dann nimm die entsprechende Anzahl geladener Akkus mit und keine Powerbank. Da hast Du keinen Energieverlust.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • findkfn
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2012
                                • 642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Wenn die Hersteller tatsächlich nur die technischen Daten der einzelnen Zellen angeben (weil sich hohe Zahlenwerte besser verkaufen lassen), die Charakteristik des gesamten Produkts und damit die für den Anwender relevanten Daten jedoch verschweigen (bzw. ihn selbst ausrechnen lassen), dann sind das doofe Kackbratzen und findkfn liegt näher an der Wahrheit dran als ich.
                                Selbst wenn der Hersteller "ehrlich" ist und die mAh für 5V angibt (Ausgangsspannung USB) - die Akkus die aufgeladen werden sollen haben 7.2V

                                7.2V bei 1230mAh macht 8.9Wh
                                5V bei 1230mAh macht 6.1Wh

                                Immer noch ein erheblicher Unterschied.

                                Am besten die Powerbank nach Wh Angaben auswählen dann kann nichts passieren, vernünftige Hersteller geben diese ebenfalls an.

                                Powerbank mit 12*8.9Wh aussuchen und fertig. Ladeverluste kommen da aber auch noch hinzu....


                                Mal so als Beispiel, ich hab hier ne ziemlich dicke Powerbank mit 26800mAh....aber nur 99,2Wh.
                                Die mAh beziehen sich also auf 3,7V......

                                Den mAh Angaben sollte also das locker für das Laden der Akkus reichen, in der Realität fehlen leider noch 10Wh.
                                Zuletzt geändert von findkfn; 01.05.2019, 20:58.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                  Ah, ok, verstehe. Also das, was ChristianBerlin hier im letzten Absatz schrieb.
                                  Und erfahrungsgemäß ca. 30% Verlust einrechnen wie Christian? oder doch nur 10% wie Du?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • findkfn
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2012
                                    • 642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                    Von Ladeverlusten hab ich keine Ahnung, da halte ich mich raus

                                    berniehh bräuchte jedenfalls imho ne Powerbank mit ca 110Wh, was schlechtestenfalls (3.7V) 30000mAh bedeuten würde + Ladeverluste.

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                      Eine Frage wurde noch nicht gestellt: Wie groß darf eine Powerbank sein, damit sie noch in den Flieger darf?
                                      .

                                      Kommentar


                                      • bourne
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2016
                                        • 582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                        IATA hat imo 100 Wh in ihren Regelungen; manche Fluglinien übernehmen den Wert, sie können ihn aber auch verschärfen. Es bleibt einem nicht erspart, das einzeln zu überprüfen. Bei manchen Fluglinien habe ich aber schon 100-160 Wh mit voriger Anmeldung gesehen. Was ich auch schon gesehen habe, war ein Limit an einzelnen Akkus ohne Berücksichtigung der Kapazität, da hatte ich mir mit meinem 6 Kameraakkus schon mal sorgen gemacht...

                                        Und nicht vergessen: Handgepäck only!


                                        Edit: hier zB. Austrian: https://www.austrian.com/Info/Flying/DangerousGoods_hidden.aspx?sc_lang=de&cc=DE
                                        Zuletzt geändert von bourne; 01.05.2019, 22:38.
                                        Trekkingblog: lustwandler.at

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4760
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stromversorgung auf langen Wildnistrips

                                          Am leichtesten wäre eine Variante mit kleinem Solarpanel, 4 Kamera-Akkus, und einem USB-Kameraakku-Ladegerät (zB meine Sony-Variante, welche auch die geladenen mAh, Ladestand usw anzeigt, so dass man auch tagsüber relativ gut kontrollieren kann, was passiert).

                                          Das Solarpanel ist recht robust, ich würde es auf jeden Fall auch tagsüber immer am Rucksack offen tragen. Wenn es zeitweise richtigen Sonnenschein gibt, funktioniert das. Wenn es immer trüb oder bewölkt ist, hätte ich meine Zweifel. Ich hätte auch Zweifel, ob deine kurzen Pausen tagsüber ausreichen würden den Akku wieder zu laden. Wenn natürlich auch "nachts" die Mitternachtssonne scheint, ist alles kein Problem. Dann stellst du vorm Schlafengehen das Panel in die Sonne, und "morgens" ist der Akku auf jeden Fall voll.

                                          Und dann natürlich immer den ersten leeren Akku gleich wieder aufladen, so wie hier beschrieben:

                                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                          Wenn du aber den erste leer fotografierst und dann den zweiten in die Kamera steckst, während du den ersten bei jeder Gelegenheit wieder auflädst, relativiert sich das doch, oder?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X