Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Erfahren

    Dabei seit
    08.05.2017
    Beiträge
    147

    Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #1
    hi

    gibt es eigentlich brauchbare Trinkflaschen aus Silikon? Welche, die leicht und bei Nichtbenutzung klein faltbar sind?

  2. Alter Hase
    Avatar von codenascher
    Dabei seit
    30.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.343

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #2
    Was soll denn an einer Silikonflasche klein faltbar sein?
    Probier es doch lieber mit Platypus oder Source Faltflaschen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  3. Erfahren

    Dabei seit
    08.05.2017
    Beiträge
    147

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #3
    warum soll man eine Silikonflasche nicht klein falten können?

  4. Lebt im Forum
    Avatar von Chouchen
    Dabei seit
    07.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6.673

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #4
    Faltbare Silikonflaschen gibt es haufenweise.

    Ich habe meinem Neffen mal eine geschenkt. Ich frage mal nach, ob er sie in Benutzung hat.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  5. Lebt im Forum
    Avatar von Chouchen
    Dabei seit
    07.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6.673

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #5
    Braver Bub, die Antwort ist da: Ja, die Flasche wird seit 2,5 Jahren genutzt und ist dicht. Das Handling wurde aufgrund der Flexibilität am Anfang als gewöhnungsbedürftig beschrieben, ist aber nicht so labberig wie ein Wassersack, mit denen ich z.B. gut klar komme (MSR Dromedary und diverse Platypus).
    Es handelt sich um diese Flasche, aber wenn ich mir die Flaschen der einschlägigen Anbieter so anschaue, vermute ich, dass die meisten aus der selben Fabrik fallen und nur unterschiedlich gelabelt werden.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  6. Alter Hase
    Avatar von codenascher
    Dabei seit
    30.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.343

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #6
    Zitat Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
    warum soll man eine Silikonflasche nicht klein falten können?
    Weil Silikon mehr Wandstärke mitbringt und weniger gut zu falten ist, als eine Faltflasche?!

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  7. Lebt im Forum
    Avatar von Chouchen
    Dabei seit
    07.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6.673

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #7
    Ich hatte ja nun schon beides in der Hand in verschiedenen Variationen und im Packmaß schenkt sich das nicht viel. Der Begriff Faltflasche ist ja auch ohnehin missverständlich: Beides rollt man eher ein, als dass man es faltet. Bei den Silikonflaschen trägt der i.d.R. wuchtigere Verschluss/Trinköffnung auf. Aber dafür hat man dann auch eben eine Flasche und keinen Sack. Beides hat seine Berechtigung und ist eine Frage der individuellen Vorlieben und des Einsatzbereichs. (Bei meinem Neffen z.B. kommt die Silikonflasche wie eine SIGG o.ä. in die Netzseitentaschen des Rucksacks, sie passt bei Bedarf in den Flaschenhalter am Rad und sie kann auf dem Tisch stehen. Das geht mit Platypus und Konsorten schlecht bis gar nicht.) Ja, ich kenne und habe diese Platypus (in etwas anderem Design), die auch stehen kann und ich komme klar damit klar, aber sie hat halt ein anderes Handling, das nicht jeder mag. Sie steht auch schlechter.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  8. Erfahren

    Dabei seit
    08.05.2017
    Beiträge
    147

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #8
    ich bin noch unentschlossen. Wie erwähnt haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Aber bis jetzt habe ich recht viel Negatives über die Flaschen aus Silikon gelesen. In den Rezensionen steht oft, dass das Wasser nach Gummi schmeckt. Das will ich natürlich nicht . Daher hat es mich interessiert ob jemand hier auch gute Erfahrung damit gemacht hat.

    Die Platypus kenne ich natürlich.

  9. Lebt im Forum
    Avatar von Chouchen
    Dabei seit
    07.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    6.673

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #9
    Falls es hilft: Ich habe einen Silikonfaltbecher (so einen ähnlichen) als Kaffeebecher im sehr regelmäßigen Gebrauch. Ich bemerke da keinen unangenehmen Geschmack, anders als bei so manchen anderen Kunststoffbechern, die ich davor auch schon mal hatte.

    Was mir so auf die schnelle an spezifischen Vorteilen einfällt:
    pro Silikonflasche: "flaschigere" Form, griffig, besser für wechselnde Getränke jenseits von Wasser, in der Regel besser zu reinigen durch große Öffnung und "Umstülpbarkeit" der Flasche, leichte Isolierwirkung

    pro Platypus: sehr leicht, fast unkaputtbar, ganz gut als Wärmflasche einsetzbar, kostet nicht die Welt, gut auch in flachen Bächen oder bei sehr niedrigem Wasserhahn zu befüllen
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  10. Erfahren
    Avatar von HO
    Dabei seit
    04.02.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    123

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #10
    Im Trailrunningbereich gibt es solche - google mal nach Soft Flask von Dynafit, Salomon.

  11. Erfahren
    Avatar von Taunuswanderer
    Dabei seit
    19.01.2018
    Ort
    Im Herzen von Europa
    Beiträge
    241

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #11
    Zitat Zitat von HO Beitrag anzeigen
    Im Trailrunningbereich gibt es solche - google mal nach Soft Flask von Dynafit, Salomon.
    Die Soft Flask sind aber aus TPU, oder?

  12. Erfahren
    Avatar von HO
    Dabei seit
    04.02.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    123

    AW: Gibt es empfehlenswerte Trinkflaschen aus Silikon?

    #12
    Zitat Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
    Die Soft Flask sind aber aus TPU, oder?
    Oops - war ich mal wieder ignorant, was die Materialien betrifft. Auf alle Fälle sind die Teile superleicht und zusammenknautschbar. Geschmacksveränderungen konnte ich nicht feststellen - aber beim workout ist das auch nicht so aussagekräftig, da zählt nur der Wassernachschub.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)