Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

    Ein Freund von mir will in Kürze auf Wanderung gehen von München nach Spanien. Der Weg ist geplant, Ausrüstung fertig.

    Ursprünglich wollte er die App von outdooractive.com benutzen.

    Jetzt stellt sich heraus, dass er auf Android die offline-Karten der App nicht mehr benutzen kann, wenn er das Handy ausgeschaltet hatte und keine neue Server-Anmeldung bei outdooractive bekommt.

    Habt ihr einen guten, sicheren Tipp für eine App, die offline-Karten dauerhaft ohne Serververbindung ermöglicht und die Karten (Kartenkorridor ist ausreichend) für so eine lange Strecke (gesamt etwas über 3000 km) speichern kann?

    Den bestehenden Track bzw. die Route zu konvertieren sollte kein Problem sein, falls die App ein übliches Import-Format bietet.

    Vielen Dank schon mal
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

    Ich schwöre auf die App OSMAnd maps, europaweit gute Erfahrungen mit den Karten, auch als Wanderwege. in die offlinekarten kannst du u.a. gpx importieren. Höhenlinien dazu nehmen, kostet evtl. was. Die App ist bis zu 8 Karten kostenlos, dann 8;- für alles, glaub ich.
    http://bikibike.wordpress.com/

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

      Zitat von Biki Beitrag anzeigen
      Ich schwöre auf die App OSMAnd maps, europaweit gute Erfahrungen mit den Karten, auch als Wanderwege. in die offlinekarten kannst du u.a. gpx importieren. Höhenlinien dazu nehmen, kostet evtl. was. Die App ist bis zu 8 Karten kostenlos, dann 8;- für alles, glaub ich.
      Ebenfalls meine Empfehlung. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. Karten kann man einmal pro Monat aktualisieren, ansonsten einmal installiert funktioniert es ohne jegliches Netz.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

        Viewranger https://www.viewranger.com/de
        Kommerzielle Karten können gekauft werden oder es können OSM Karten umsonst verwendet werden. Regionen oder einzelne Kacheln können für die Offlinenutzung auf dem Gerät gespeichert werden. GPS Routen können über das Gerät oder die Webseite importiert werden.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • vergissminet
          Erfahren
          • 08.06.2009
          • 314
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
          OSMAnd maps
          +1

          Dazu diese Anleitung, die beim Konfigurieren der persönlichen Vorlieben keine Fragen offen lässt. Weitwanderer können die Langstrecken farblich hervorheben, sich wichtige Punkte (Sehenswürdigkeiten, Wasserstellen, Picknickbänke ...) anzeigen oder zB eine Satellitenkarte unter der Wanderkarte durchschimmern lassen.

          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
          Die App ist bis zu 8 Karten kostenlos, dann 8;- für alles, glaub ich.
          OSMand-: Kostenlose Version
          OSMand+: Pro-Version via Google Play (kostenpflichtig)
          OSMand~: Pro-Version via F-Droid (kostenlos)

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

            Ich laufe mit Locus als App.
            Darin kann man verschiedenste Karten offline benutzen.
            Bei mir sind es üblicherweise ebenfalls die OSMAndroMaps.
            Kann man als komplettes Land laden oder bei großen Ländern in Teilen (Deutschland Nord und Süd, Spanien komplett).
            Habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht, sowohl im dichter besiedelten Bereich wie auch in Bergregionen.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

              Bei Android wäre auch meine Empfehlung Locus.

              Die Frage ist, ob die Serveranmeldung der gerade genutzten App so problematisch ist? Empfang gibt es ja gruseligerweise fast überall. Auch schaden Papierkarten nicht unbedingt, auch wenn sie nicht platzsparend sind unterstützen sie die aktive Orientierung für mich besser.

              Anyway. Good hike.

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                Das schon genannte Locus oder Oruxmaps, die kostenlosen auf OSM basierenden Karten von Openandromaps (sehen in etwa so aus wie waymarked trails), Track drauf, fertig.

                Beide haben von Haus kein Routing! Doch wer braucht das schon wenn ein Track vorhanden ist.
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.04.2019, 09:32.
                .

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                  Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                  +1
                  OSMand~: Pro-Version via F-Droid (kostenlos)
                  wenn man die alten quellen bei f-droid zulaesst, bekommt man auch noch topo dazu.
                  ich benutze das so seit jahren, egal wo in europa. mit den wikidaten (auch offline) kann man dann gleich auch noch etwas schnmoekern, was es in der naehe so an kultur, etc. gibt.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 393
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Locus oder Oruxmaps

                    Beide haben von Haus kein Routing!
                    Doch, haben beide. Online ist dies in den Apps integriert und auf Basis von GraphHopper. Für Offline-Routing muss man bei beiden Apps zusätzlich BRouter installieren.

                    Bin selbst seit längerem sehr mit Locus Map Pro + Karten von openandromaps.org zufrieden. Die Einarbeitung dauert etwas, aber lohnt sich sehr.
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • carolinenord
                      Gerne im Forum
                      • 21.11.2009
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                      Benutze seit Jahren Osmand und Locus in der kostenlosen Version.

                      Bei osmand kann man sich neue Karten Länder- bzw. Regionenweise runterladen. In der kostenlosen Version sind die Downloads begrenzt. Da müsste man schauen, ob man damit bis Spanien kommt.
                      Bei Locus kann man Kartenausschnitte ausschneiden. Benutze das vor allem beim Rad fahren.

                      Notwendig ist eine ausreichend große SD-Karte im Handy.

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                        Zitat von carolinenord Beitrag anzeigen
                        In der kostenlosen Version sind die Downloads begrenzt. Da müsste man schauen, ob man damit bis Spanien kommt.
                        Oder man revanchiert sich für das umfangreiche Angebot der App bei den Programmierern mit einem kleinen finanziellen Beitrag im Umfang einer einzigen Wanderkarte.
                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                          Osmand+ (bereits erwähnt) und mapy.cz (ist noch komplett kostenlos). Bei mapy.cz kann man Routen auch bequem zu Hause auf einem großen Bildschirm erstellen und dann in die App ziehen. Die Karten sind für Länder außerhalb CZ/SK von Openstreetmap. Die Bedienung der App ist deutlich intuitiver als die von Osmand.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • kikezaba
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2019
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                            Hallo zusammen.
                            Wollte ich mich bedanken.
                            Habe ich alle meine Karten auf OSMAnd runtergespielt, und OFF line funkzionieren sehr gut.
                            Jetzt kann ich internetloss mich navegieren Richtung Sohne ohne die Strecke zu verlieren.
                            Vielen Dank euch alle.
                            Super Forum, echt.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Osmand+ (bereits erwähnt) und mapy.cz (ist noch komplett kostenlos). Bei mapy.cz kann man Routen auch bequem zu Hause auf einem großen Bildschirm erstellen und dann in die App ziehen. Die Karten sind für Länder außerhalb CZ/SK von Openstreetmap. Die Bedienung der App ist deutlich intuitiver als die von Osmand.
                              Danke Pfad-Finder
                              das hört sich interessant an, gerade einfache Bedienung der App und Vorbereitung am PC sind mir wichtig.

                              Kommentar


                              • GemeinsamDraussen
                                Fuchs
                                • 02.01.2015
                                • 1714
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                Ein Freund von mir will in Kürze auf Wanderung gehen von München nach Spanien
                                Kleines Update: kikezaba ist jetzt schon ein Weilchen unterwegs und hat die ersten knapp 400 km (von geschätzten 3100) hinter sich.

                                Wir haben die verschiedenen Apps ausgiebig ausprobiert und uns am Ende für Locus Map Pro (9,99€) entschieden (in dem Preis sind drei Karten - LoMaps - enthalten).

                                In Locus Map habe ich ihm die kompletten OSM-Karten für seinen Weg eingebaut (mit schattiertenm Höhenmodell). Seinen Weg "El Paseo" haben wir mit outdooractive.de, Mapsource und Google Earth geplant und als 10 gpx-"Etappen" importiert.

                                Alles kann er komplett offline nutzen und kommt damit hervorragend klar (Samsung XCover 4 mit zusätzlich 64 GB SD-Card).

                                Da er unterwegs häufig die Umkreissuche für POIs, wie Einkaufen, Essen, Camping usw. benutzt habe ich ihm zusätzlich zu Deutschland Süd noch die POI-Datenbanken der LoMaps für Frankreich und Spanien "nachgerüstet".

                                Als "Backup" hat er die outdooractive-App auf dem Handy, die auch offline funktioniert. Und um ganz sicher zu sein (Hosenträger und Gürtel ), hab ich noch alle Karten als pdf-Datei "gedruckt" und auf das Handy gespeichert.

                                Die Daten sind auch alle nochmal auf meinem PC gesichert, falls das Handy verloren gehen sollte o. ä. Dann könnte ich alles recht schnell über die "Cloud" auf ein anderes Handy "rekonstruieren".
                                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                Kommentar


                                • vergissminet
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2009
                                  • 314
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                                  Du verwendest Locus ziemlich genauso, wie ich OSMand verwend'. Offenbar bleiben sich die beiden Apps nichts schuldig. Sag hast Du jemals eine Möglichkeit gefunden, einen vergleichbaren Funktionsumfang (v.a POIs nach Bedarf einblenden, Tracks über die Karte legen) auf dem Desktop zu nutzen?

                                  Kommentar


                                  • thomas79
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2010
                                    • 1075
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                                    Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                                    Du verwendest Locus ziemlich genauso, wie ich OSMand verwend'. Offenbar bleiben sich die beiden Apps nichts schuldig. Sag hast Du jemals eine Möglichkeit gefunden, einen vergleichbaren Funktionsumfang (v.a POIs nach Bedarf einblenden, Tracks über die Karte legen) auf dem Desktop zu nutzen?
                                    Am PC kann man mit einem Android-Emulator die bekannten Apps auch am PC verwenden. Habe da in der Vergangenheit schon öfters mit "gespielt", weiß aber nicht mehr welcher das war.

                                    LocusMaps beschreibt das selbst hier: https://www.locusmap.eu/de/how-to-us...s-map-on-a-pc/

                                    Gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Emulatoren. Genymotion und Bluetstacks sind zwei der Bekannteren. Wenn es mal wieder an einem Wochenende anhaltend regnet werde ich beide mal mit Locus Maps ausprobieren wie sie sich aktuell so schlagen. :-)
                                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                      Kleines Update: kikezaba ist jetzt schon ein Weilchen unterwegs und hat die ersten knapp 400 km (von geschätzten 3100) hinter sich.

                                      Wir haben die verschiedenen Apps ausgiebig ausprobiert und uns am Ende für Locus Map Pro (9,99€) entschieden (in dem Preis sind drei Karten - LoMaps - enthalten).

                                      In Locus Map habe ich ihm die kompletten OSM-Karten für seinen Weg eingebaut (mit schattiertenm Höhenmodell). Seinen Weg "El Paseo" haben wir mit outdooractive.de, Mapsource und Google Earth geplant und als 10 gpx-"Etappen" importiert.

                                      Alles kann er komplett offline nutzen und kommt damit hervorragend klar (Samsung XCover 4 mit zusätzlich 64 GB SD-Card).

                                      Da er unterwegs häufig die Umkreissuche für POIs, wie Einkaufen, Essen, Camping usw. benutzt habe ich ihm zusätzlich zu Deutschland Süd noch die POI-Datenbanken der LoMaps für Frankreich und Spanien "nachgerüstet".

                                      Als "Backup" hat er die outdooractive-App auf dem Handy, die auch offline funktioniert. Und um ganz sicher zu sein (Hosenträger und Gürtel ), hab ich noch alle Karten als pdf-Datei "gedruckt" und auf das Handy gespeichert.

                                      Die Daten sind auch alle nochmal auf meinem PC gesichert, falls das Handy verloren gehen sollte o. ä. Dann könnte ich alles recht schnell über die "Cloud" auf ein anderes Handy "rekonstruieren".
                                      Technisches Wandern sozusagen. Bloß nichts dem Zufall überlassen.

                                      Kommentar


                                      • vergissminet
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2009
                                        • 314
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dringend Hilfe für Handy-Navigation gesucht

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Technisches Wandern sozusagen. Bloß nichts dem Zufall überlassen.
                                        Für diese Tourenlänge benötigt man beim Maßstab 1:50000 rund 2,5 kg Kartenmaterial. Wer die Strecke schon recht genau nachvollziehen kann, kann sich mit beidseitigen Einzelblattkopien bei Verwendung von 80 g (normalem) Kopierpapier rund 85 Prozent des Gewichtes sparen. Bei 60 g geht naturgemäß noch ein Viertel, aber da scheint die Farbe bereits durch. Man fällt aber bei dieser Lösung um die Möglichkeit um, sich in einer Region zu orientieren ("welches Gebirge ist denn das da hinten?"). Wer ohnehin ein Handy mithat und die Vorausplanung, die ja so oder so stattfindet, in elektronischer Form mitnimmt, hat vergleichbare Übersicht, spart sich aber 100 Prozent.

                                        Ob man die Möglichkeit, auf der elektronischen Karte nachsehen zu können, wo denn der nächste Supermarkt ist, als "technisches Wandern" abqualifizieren möchte, muss man wohl selbst mit seinem eigenen Wertschätzung für technischen Fortschritt ausmachen. Ich möchte jedenfalls nicht in einem spanischen Ort nach einer Telefonzelle suchen müssen, um dort - bei einigem Gottvertrauen an das Vorhandensein eines Telefonbuches - nachzuschlagen, wie es um die lokale Infrastruktur bestellt ist ("schauen wir mal bei "A" .... hm, nix ... aber vielleicht bei "B" .... ).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X