Suche: mein erstes Messer!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche: mein erstes Messer!

    Man kann die Arretierung am Opinel ja auch recht einfach entfernen. Dann kann nichts mehr passieren.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche: mein erstes Messer!

      Vorsicht, der schein kann trügen. Ich war mal mit den Pfadis in Englad im GillwayPark. Da hat ein der Kinder ein Kaputtesopinell ohne Arretierunggefunden. Der Typ vom Zeltplatz meite das wäre trotzdem nicht legal da bauert bediongt arretierbar, nur manipuliert.
      Klar ist das schwachsinng wenn es stimmt, und ist Jahre her. Aber scheinbar wird in GB das Waffenmgesetzt recht eng gesehen. Sicher ist ein abgenommes Opinell verschmerzbar, obs warscheinlich ist- keine ahnung. Aber sagen wolt ichs mal
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche: mein erstes Messer!

        Noch hilfreich bzgl. Erlaubnisse in einzelnen Ländern: klick

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche: mein erstes Messer!

          Ich wollte nur auf die Absurdität der Waffengesetze hinweisen, im ländlichen Frankreich hat wohl fast jeder ein Messer fürs Picknick in der Tasche, die meisten dürften nicht den Waffengesetzen entsprechen.
          Ein Messer für alle Länder wird schwierig, in D zumindest ist das vorgeschlagene Lionsteel zulässig. Unter 12cm Klingenlänge ist natürlich auch ein nicht arretierbares Laguiole ein oft erlaubtes, schönes und vielseitiges Messer. In GB und anderen Ländern allerdings ist die Klingenlänge entscheidender.

          Also noch ein Vorschlag, sollte ganz überwiegend erlaubt sein (7,5cm-Klinge, Klingenstärke unter 4mm, Slipjoint) und aus ordentlichem Stahl (kein 440-Kram): Klappmesser von Viper (evtl. mit Geschick einhändig bedienbar, Rechtslage unterschiedlich) oder Manly z.B. klick oder Klick (für manche Länder eventuell Klinge zu dick).
          Tatsächlich überall erlaubt ist wohl ein kurzes, nicht arretierbares Victorinox mit nur einer Klinge und vergleichbare Klassiker. Meist aus mittelmäßigem bis schlechtem Stahl...

          Gruß,

          Claudia
          Zuletzt geändert von Waldhexe; 01.05.2019, 15:06.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche: mein erstes Messer!

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Unter 12cm Klingenlänge ist natürlich auch ein nicht arretierbares Laguiole ein oft erlaubtes, schönes und vielseitiges Messer. In GB und anderen Ländern allerdings ist die Klingenlänge entscheidender.


            Gruß,

            Claudia
            Bei Klappmessern ist die Klingenlänge in Deutschland irrelevant. Informier dich bitte, bevor du hier Ratschläge erteilst.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche: mein erstes Messer!

              Ich habe bei meinem Paddel Opinel (NiRo, Kunstoffgriff mit Pfeife) die Arretierung entfernt und es an der Schwimmweste angebunden in deren Tasche. Gab auf der gesamten Themse keine Diskussion. Good Reason wurde in der einzigen Kontrolle akzeptiert. Warnpfeife und Angelschnüre kappen waren die Argumente.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche: mein erstes Messer!

                Zitat von Buck Mod.93
                In Dänemark liegt die "Grenze" für nicht arretierbare Klappmesser ohne Verriegelung bei 7cm.
                Lag seit 2009, 2016 wurde das Gesetz entschärft.

                Gut, mein dänisch ist nicht gut genug um sicher zu sein, ob die 12cm feststehend oder feststellbar sind, und ob nicht feststehend doch erlaubt ist. Immer muss aber ein guter Grund genannt werden, dann ist es sogar an öffentlichen Orten wieder erlaubt. Was ein guter Grund ist bleibt dem Verhandlungsgeschick überlassen.
                Zuletzt geändert von LihofDirk; 01.05.2019, 17:02.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche: mein erstes Messer!

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Lag seit 2009, 2016 wurde das Gesetz entschärft.
                  Gut zu wissen!
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche: mein erstes Messer!


                    Post als Moderator
                    Einige Beiträge entfernt, die lediglich der Profilierung der Autoren dienten, aber mit dem Thema des threads nichts mehr zu tun hatten. Mag sein, dass dabei an einigen Stellen etwas zu viel oder zu wenig geputzt wurde, die Trennung ist nicht immer ganz einfach.
                    Ab jetzt auch bitte keine ausufernde Diskussion über spezielles Messerecht in den verschiedenen Ländern mehr, dafür gibt es extra threads.
                    Danke

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche: mein erstes Messer!

                      Ich würde mir mein Messer zunächst nach Verwendungszweck aussuchen. Bzw. zwei.

                      Für mich kommen nur arretierbare oder feststehende Messer in Betracht. Ich habe ein sehr scharfes, kleines Messer (Fällkniven U2) und entweder mein Leatherman Surge mit der genialen Sägeblatthalterung oder eben ein feststehendes dabei. Letztere werden immer kleiner, aber das Material immer besser. Ich bin vom Fällkniven F-1 zum White River Knives Backpacker gewechselt. Es ist halt immer die Frage was man auf der Tour vorhat. Das White River reicht völlig aus, wenn man kein Holz spalten will.

                      Preis-/Leistungsmäßig finde ich die Mora Jahreseditionsmesser immer sehr gut. Für unter 10 Euro ein gutes, leichtes Messer, dass man auch gut wiederfindet, da sie meist in bunten Farben (aktuell gelb?) angeboten werden, sowohl in Kohlenstoffstahl als auch Edelstahl.

                      Wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst, such dir was aus gutem Stahl (ELMAX, Böhler M390, S 35 VN ..... ) aus, dass dir entspricht. Wichtig ist das es dir gut in der Hand liegt und du deine Arbeiten damit ausführen kannst. Mein Backpacker wäre z. B. für richtige Klodeckel zu klein.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche: mein erstes Messer!

                        Da sich der TO nicht mehr meldet, eine sinnlose Diskussion.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X