Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    OT: @hrrh: Fährst du selbst Rad und schraubst an deinem Fahrrad? Diese theoretischen Vermutungen sind unerträglich!
    Ja. Und persönlich mache ich mir NICHT die Mühe alle paar Monate die Kette zu tauschen, nur weil die Verschleißlehre zeigt, dass die Verschlissen sind. Lohnt sich nicht. Übermäßige Kettenpflege mit teuren Spezialprodukten lohnt auch nicht, gelegentlich etwas WD40 muss reichen.
    Dafür ist dann halt nach 5 Jahren Kette + Ritzel fällig, entweder weil die Kette durchrutscht oder weil sie gerissen ist.
    Ersteres merkt man zeitig, letzteres kann man zur Not unterwegs mit einem Kettenschloss (gibts auch für Fahrräder mit Kettenschaltung, sollte man dabei haben) flicken und kommt dann immer noch nach Hause.

    Die Lohnkosten muss man natürlich nur dann einrechnen, wenn man schrauben lässt. Gibt genug, die das machen lassen. Der örtliche Fahrradhändler wirbt sogar für "Vollgummireifen mit Schaumstofffüllung", für alle die zu doof sind um einen Platten selber zu flicken. Kostenpunkt: Pro Stück gut 100€, Ein Fahrrad hat 2 Räder, also kostet der Spaß 200€. Den höheren Rollwiderstand gibts gratis dazu

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

      Man kann ja zig Strategien ergooglen, wie man am günstigsten Ketten und Ritzel tauscht inklusive komplizierter tauschintervalle und "umdrehen" der Kette bis hin zu der Frage, welche Kette das beste Verhältnis zwischen Preis und Haltbarkeit bietet. Ich bin aber zu faul die hier alle zu wiederholen, zumal ich selbst auf so aufwändige Sachen keine Lust habe. Ich selbst tausche die Kette wenn sie hinüber ist, aber nicht zu spät und dann das Ritzel wenn es Ärger macht und dann (bei meinen Fahrleistungen verteilt auf mehrere Räder sehr selten) die Kettenblätter. Aber das hier kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
      Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
      gelegentlich etwas WD40 muss reichen
      Das ist IMO das schlimmste was man machen kann. WD40 ist ein fettlösendes Kriechöl. Der beste Verschleißschutz der Kette ist das Fett, das bei der Herstellung zwischen Bolzen und Hülse gekommen ist. Das sollte man so lange wie möglich bewahren, da man dort nur mit extrem viel Aufwand einen gleichwertigen Ersatz hinbekommt. WD40 spült das raus.

      Eine Strategie, die aus meiner Sicht ganz gut funktioniert, ist, die Kette von außen! mit einem Lappen vom Fett zu befreien, damit sie keinen Dreck anzieht. Dieser Dreck erhöht nämlich den Verschleiß. Dann einfach ohne zu viel Nachdenken fahren und nur dann mit einem dickflüssigen Öl/Fett nachschmieren, wenn ein Quietschen mit Reinigung von außen nicht mehr vermieden werden kann. Hat den Nebeneffekt, dass man sich an der Kette nicht so leicht schmutzig macht.

      Mac
      Zuletzt geändert von derMac; 13.05.2019, 11:52. Grund: Hülse, nicht Hülze :-/

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
        OT: @hrrh: Fährst du selbst Rad und schraubst an deinem Fahrrad? Diese theoretischen Vermutungen sind unerträglich!

        Das ist schlichtweg Mumpitz, hier mit der vermeintlichen Wirtschaftlichkeit zu argumentieren.
        [...]
        Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
        Ja. Und persönlich mache ich mir NICHT die Mühe alle paar Monate die Kette zu tauschen, nur weil die Verschleißlehre zeigt, dass die Verschlissen sind. Lohnt sich nicht. Übermäßige Kettenpflege mit teuren Spezialprodukten lohnt auch nicht, gelegentlich etwas WD40 muss reichen.
        Dafür ist dann halt nach 5 Jahren Kette + Ritzel fällig, entweder weil die Kette durchrutscht oder weil sie gerissen ist.
        Ersteres merkt man zeitig, letzteres kann man zur Not unterwegs mit einem Kettenschloss (gibts auch für Fahrräder mit Kettenschaltung, sollte man dabei haben) flicken und kommt dann immer noch nach Hause.
        *g* das mit WD40 wundert mich auch. Schreibfehler? Ich nehme billiges Maschinenöl, wenn die Kette im Regen trockengelaufen ist. Über Nacht stehen lassen und hoffen, dass das Zeug überall reinkriecht.

        --

        Ansonsten bin ich mittlerweile infolge abnehmender unverplanter Zeit und auch sinkenden Kilometeraufkommens zur hrrh-Strategie übergegangen.
        Wahrscheinlich habe ich früher auch die Kette zu spät gewechselt, gebracht hat's eigentlich selten was. Ich kann jedenfalls sehr gut damit leben, das Rad alle zwei Jahre für einen Tag zum Schrauber zu geben und Ketter & Ritzel tauschen zu lassen. Was daran unwirtschaftlich oder unerträglich sein soll ist mir nicht klar. Verglichen mit den Kosten bei motorisiertem Verkehr reden wir doch da über lächerliche Beträge (gegenwert von einer Tankfüllung pro Jahr), da setze ich meinen persönlichen Zeitaufwand etwas höher an...
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.05.2019, 11:45.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

          Dann hast Du eine ehrliche Werkstatt. Ich brachte meins jährlich weg und durfte jedesmal 20-25% des Neupreises bezahlen, im letzten Jahr etwa 40% - da hat´s mir dann gereicht ! So könnte ich ja auch alle 2,5 Jahre ein neues Rad kaufen. O.K. high-end ist meins nach heutigen Gesichtspunkten natürlich nicht aber auch kein Baumarkt-Teil. Besonders beliebt ist wohl das jährliche Wechseln der Pedale - das geht vermutlich in ca. 30 Sekunden. Aber Kette und Ritzel bestimmt alle 2 Jahre auch neu und so viele km fahre ich wirklich nicht.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

            Es kommt natürlich auch darauf an welche Kassette montiert wird.
            Die Preisspanne ist immens.

            OT: Dieser verdammte Faden erinnert mich jeden Tag aufs neue dass ich auch den komplettes Satz (inkl. allem) neu brauche.

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

              Es ging hier ja ursprünglich nicht darum, eine Alltagsmühle irgendwie am laufen zu halten. Sondern um eine neues Rad mit 105er Rennrad-Gruppe. Die ist für sportliches Fahren konzipiert, in diesem Segment zwar Einstieg, aber sehr bewährt, sehr haltbar und empfehlenswert. Wenn die komplett verbaut wird (gern auch am Gravelbike), hat das Neurad meist > 1200 € gekostet und ist auch in Rabattschlachten kaum unter 1000 € zu bekommen.
              Ein regelmäßiger Kettenwechsel ist und bleibt die billigste und einfachste Methode, alle Komponenten längst möglich zu erhalten. Wie rapidfire richtig schrieb, in 10 Minuten zu erledigen. Es gibt keinen Grund, davor einen Horror aufzubauen. Technische Fragen hierzu beantworte ich gern und freundlich.

              Wenn man alle 2 Ketten oder jeden Service (!) eine neue Kasette braucht, ist etwas schief gelaufen.

              Zum Ketten "ölen" benutze ich lieber (und regelmäßig) trockene Schmiermittel wie Motorex Dry Power. Entfettende Mittel wie WD40 nur um ganz grobe Schmiere seitlich herunter zu bekommen und, wie von Mac beschrieben. Auf den Lappen und nie direkt auf die Kette!
              Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Es ging hier ja ursprünglich nicht darum, eine Alltagsmühle irgendwie am laufen zu halten. Sondern um eine neues Rad mit 105er Rennrad-Gruppe. Die ist für sportliches Fahren konzipiert, in diesem Segment zwar Einstieg, aber sehr bewährt, sehr haltbar und empfehlenswert.
                habe ich nirgends gelesen. Allerdings sind 10 und 11-fach Kettenschaltungen auch bei Pedelecs mit Mittelmotor (Werkstatt dankt) oder Hinterradmotor beliebt. Scheint wohl für den Fahrradhersteller die günstigste Lösung zu sein und die bedienen sich teilweise auch im Rennrad-Regal wenn der Preis stimmt...

                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Wenn man alle 2 Ketten oder jeden Service (!) eine neue Kasette braucht, ist etwas schief gelaufen.
                Abhängig von Nutzungsverhalten und Kettenwechselintervall kann das auch normal sein.

                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Zum Ketten "ölen" benutze ich lieber (und regelmäßig) trockene Schmiermittel wie Motorex Dry Power. Entfettende Mittel wie WD40 nur um ganz grobe Schmiere seitlich herunter zu bekommen und, wie von Mac beschrieben. Auf den Lappen und nie direkt auf die Kette!
                Trockenes Schmiermittel gibt in Kombination mit Regen&Streusalz Rost
                Fettbasierte Schmiermittel sind ein Staub&Dreckmagnet, sorgt für Verschleiß
                Mschinenöl oder WD40 haben auch ihre Vor-und Nachteile.
                Zuletzt geändert von Lobo; 13.05.2019, 16:27. Grund: Zitat repariert

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  ....
                  Wenn man alle 2 Ketten oder jeden Service (!) eine neue Kasette braucht, ist etwas schief gelaufen.
                  ...
                  Brauchen ist das richtige Wort - mein Eindruck ist, daß der Service bei uns einfach versucht, die Rechnung möglichst hoch zu treiben. Als halber Laie (auf die modernen Räder bezogen) und mit wenig Zeit, läßt man das zwar bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit sich machen....

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Brauchen ist das richtige Wort - mein Eindruck ist, daß der Service bei uns einfach versucht, die Rechnung möglichst hoch zu treiben. .
                    Ich würde da keine böse Absicht unterstellen:
                    Der Fahrradhändler will, dass der Kunde pannen- und problemfrei durch die Saison kommt. Dementsprechend werden Teile bereits relativ früh getauscht. Ketten, Ritzel und Bremsbeläge haben dann die Saison ohne weitere Teilewechsel zu überleben. Auch bei intensiver Nutzung...
                    Gibt es Probleme, ist es, nach Meinung des Kunden, immer die Schuld der Werkstatt/des Händlers. Verkauft erst Schrott, ist dann zu doof für eine einfache Wartung...

                    Wie beim Auto: Da macht die Werkstatt meist nicht nur ein kommt-irgendwie-über-den-TÜV sondern ein "soll definitiv die nächsten 2 Jahre sicher fahren". Dass die Bremsbeläge bei einem 5000km/Jahr Auto noch für das nächste Jahr reichen werden, sieht auch die Werkstatt. Nur weis sie halt nicht, ob das Auto bald ein 30000km/Jahr Auto wird. Und die Fahrweise vom Fahrer kennt sie auch nicht. Also: TAUSCHEN...

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                      Ich würde:
                      - Die Kette gut sauber halten
                      - hochwertiges Kettenöl verwenden
                      - Nicht zu viel Öl, da sie sonst schneller dreckig wird
                      - nicht zu Lastvoll antreten

                      - Beim nächsten Wechsel auf 10- fach umsteigen

                      - Beim nächsten Rad nur 9 fach kaufen (wenn es das bis dahin noch gibt)
                      - oder Rohloff
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Beim nächsten Wechsel auf 10- fach umsteigen
                        Da 10-fach Ketten das gleiche Innenmaß wie 11-fach, dürfte der Gewinn beim Verschleiß sehr gering ausfallen (oder gar nicht vorhanden sein).

                        Beim nächsten Rad nur 9 fach kaufen (wenn es das bis dahin noch gibt)
                        9-fach wird es sehr wahrschinlich noch sehr lange geben, einige moderne Konzepte und Schalthebel dafür aber eher nicht. Braucht man aber nicht immer unbedingt. Wenn einen geringen Preis bei hoher Haltbarkeit haben will sollte IMO eher 8-fach fahren (hab ich bis vor kurzem gemacht). Auch damit kann man eine sehr hohe Übersetzungsbandbreite realisieren.

                        Mac
                        Zuletzt geändert von derMac; 14.05.2019, 12:23. Grund: schlecht formuliertes geändert

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3129
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                          Bei 8fach scheint mir die Ersatzteillage aber inzwischen schwieriger zu werden. Nicht bei Verschleißteilen - Kassetten, Kettenblätter, Ketten bekomme ich noch, aber Umwerfer oder Schaltwerke sind nicht mehr so wirklich verbreitet. Gut, irgendeins gibt es, aber nicht mehr wirklich Auswahl.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                            Bei 8fach scheint mir die Ersatzteillage aber inzwischen schwieriger zu werden. Nicht bei Verschleißteilen - Kassetten, Kettenblätter, Ketten bekomme ich noch, aber Umwerfer oder Schaltwerke sind nicht mehr so wirklich verbreitet.
                            Schaltwerke kannst du völlig problemlos 9-fach nehmen und dem Umwerfer ist überhaupt in sehr weiten Bereichen egal vieviele Ritzel die Kassette hat.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12256
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                              Jopp, Schaltwerk/Umwerfer bewegen sich kontinuierlich, die diskreten Werte für die jeweiligen Ritzelpositionen kommen von den (indizierten) Schalthebeln. Ist alles austauschbar, man kann auch einen 3-fach-Hebel an eine 11-fach-Kassette anschließen, wenn man den Bowdenzug passend übersetzt (und unbedingt sowas bescheuertes ausprobieren will).
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Ist alles austauschbar ... wenn man den Bowdenzug passend übersetzt
                                Ja, das spezielle beim Ersetzen eines (shimanokompatiblen) 8fach Schaltwerks durch ein 9fach ist aber, dass man nichts extra passend übersetzen muss sondern einfach alles passt. Das gilt aber nicht für alle Schaltwerke!

                                Für Leute die gern basteln ist das hier erklärt.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                  Na, hat allet nüscht jenützt: Nach 500 km wurde die Kette von neu 119,5 auf genau 120 mm gelängt. Und ja, meine Kette ist immer schon sauber und geölt.

                                  Schalten tue ich an der Ampel inzwischen gar nicht mehr, da ich mir wieder Klickpedalen - und Schuhe gekauft habe. Meine alten Klickpedalen (eine Seite flach, die andere mit SPD) habe ich aber gegen neue ausgetauscht, die an beiden Seiten SPD haben. Damit fühle ich mich sicher genug, an der Ampel aus dem Sattel zu gehen und im großen Gang loszufahren. Die Ausdauereinheiten im Wechsel mit den Ampelsprints sind auch ein gutes Training und macht auch einfach Spaß.

                                  Werde bei 120,5 mm wohl wieder eine neue Kette kaufen und aufziehen.Was solls... Ich bin auch mit einer ganzen Menge Gewicht unterwegs, da ich Wechselsachen, Laptop, Bücher und Mittagessen im Thermobehälter transportiere und selber nicht der leichteste bin.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                    Mit welcher Entfaltung startest Du dann an der Ampel? Bei mir sind's ca. 5,5 bis 6 m mit 1/8-Zoll-Kette.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Na, hat allet nüscht jenützt: ....
                                      Vielleicht nützt dir ja der Faden 'Kettenverschließtest' im Reiseradforum.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                        Ich hätte mal eine Frage an die Fahrradkundigen, auch wenn es nur indirekt mit dem Thema zu tun hat und eher in einen allgemeinen Reparaturthread passen würde. Habe auf die Schnelle aber keinen solchen gefunden.

                                        Mein Fahrrad ist jetzt 8 Monate alt, der Verschleiß an Kettenblättern etc. ist noch recht gering. Seit ein paar Wochen höre ich bei jeder Umdrehung des Kettenblatts zwei metallische Klick-Geräusche. Hört sich ungefähr an wie das Klicken einer PC-Maus. Nein, ich benutze keine Maus beim Radfahren, ist schließlich kein E-Bike
                                        Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

                                        Kommentar


                                        • Fossil
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.02.2010
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Abnutzung von Kette, Kettenblatt und Ritzel - Tipps zur Vermeidung

                                          Das kann sehr viele Ursachen haben. Pedale, Innenlager aber auch Sattel, -stütze Federung ...
                                          Aber zuerstmal würde im mich vergewissern, dass meine Schuhbändel nicht gegen die Kurbel klicken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X