Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was anderes..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raphster
    Neu im Forum
    • 16.04.2019
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was anderes..?

    Hallo zusammen,

    irgendwie hat mich über den Winter das Paddelfieber gepackt - auch wenn ich bis auf die eine oder andere Kanu-Tour im Laufe der letzten Jahre, meine Kajak-Erfahrung mittlerweile schon etwas länger her ist (bin als Jugendlicher einige Male mit deren Hartschalen Kajaks unterwegs gewesen was aber leider irgendwann eingeschlafen ist).

    Nach dem Konsum diverser "Flusswandertouren" bin ich gerade ziemlich heiß darauf, mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen - realistischerweise wahrscheinlich auch einige Male eher alleine (quasi als "Feierabendpaddler"), aber hoffentlich auch zusammen mit der der besten Ehefrau von allen und unserem Nachwuchs (die eine Hälfte konnte ich schon von der Ideee begeistern )

    Als Familie mit 3 "Passiv-Paddlern" (der Nachwuchs ist aktuell 3, 7 und 8 Jahre alt - wobei die große glaube ich wahrscheinlich auch schnell Spaß am Mitpaddeln haben wird; hoffe ich zumindest ) wäre mein Plan dass wir uns auf zwei Bote verteilen - hierzu hätten wir zum einen ein Gumotex Twist (in der Familie vorhanden und kann ich mir jederzeit ausleihen), und eben ein neues Boot zu dem ich um Eure Hilfe bitten würde. Das neue, soll nämlich nicht nur den "Rest" der Familie transportieren wenn wir gemeinsam unterwegs sind, sondern im Idealfall eben auch für mich alleine als "Reisekutsche" geeignet sein.

    Aktuell habe ich diese Boote im Blick - bin mir aber nicht sicher ob eines davon meine ganz persönliche "eierlegende Wollmilchsau" sein könnte, was Platz, Material, Fahreigenschaften usw betrifft

    • Gumotex Seawave
    • ZelGear Needle 2 (oder sogar das 3er?)
    • ZelGear A450
    • ZelGear Alpha-Z (das 430 oder 520)


    Daher hoffe ich auf Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps

    Und natürlich gibt es hier auch noch meine Antworten zum Fragebogen:
    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Im Idealfall hoffe ich dass selbst kleinere Touren/Reisen/Flusswandern auch zu etwas mehr Fitness führen

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Primär wahrscheinlich oft für mich alleine (plus Gepäck), aber idealerweise auch genug Platz für 1 Erwachsener plus 1-2 Kinder (der Rest von uns würde sich ja dann auf das zweite Gumotex verteilen wenn wir wirklich alle zusammen unterwegs sind)

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    siehe oben - realistisch wohl meistens alleine; Platz für einen Zweiten sollte aber Platz sein

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Bei der Form bin ich grundsätzlich flexibel; aber ich mag keine Stechpaddel Daher: Doppelpaddel und eben gerne eine offene Kajakform (Spritzdecke sollte ergänzbar sein für Solo-Touren)

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Schlauchboot - sonst bekomme ich Ärger mit der "Regierung" wenn der Keller und die Garage noch voller werden


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Gelegentlich trifft es wahrscheinlich am Besten

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    171cm verteilt auf 83kg Lebendgewicht

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Bin kein Wildwasserfahrer - Gemütlichkeit und dafür vielleicht eher Ausdauer stehen im Vordergrund. Ich wohne etwas westlich von München; also einige Seen und Flüsse im Süden kommen als "Hausgewässer" in Frage...

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Können ja, wollen nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Kofferaum unserer Familienkutsche

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    soweit ich bisher gesehen habe, wird es wohl 5-stellig werden (müssen) [edit: sorry; Komma verrutscht - 4-stellig sollte es hoffentlich tun. Danke @Ziz ]wenn ich was "vernünftiges" will; in Richtung Grabner Boote muss ich aber nicht unbedingt gehen wenn es sich vermeiden läßt



    So, das ist jetzt doch deutlich länger geworden als gedacht (Danke fürs Lesen! ) und ich hoffe die Beschreibung hilft ein bisschen.

    Vielen Dank vorab für alle Tipps und Infos die ihr vielleicht beisteuern könnt - freu mich schon

    Sonnige Grüße,
    raphster
    Zuletzt geändert von raphster; 25.04.2019, 11:22.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

    Also erstmal kann ich dich beruhigen, ich danke fürs erste wird es 4-stellig bleiben. 10.000€ ist für einen Anfänger, der ein Boot und Zubehör sucht, echt ne Hausnummer.

    Alle Boote, die du dir ausgeguckt hast (vielleicht bis auf das Needle 3) kann man afaik okayish alleine paddeln. Auf Fließgewässern deutlich besser als auf Seen. Generell scheint mir zu fünft die Idee, die Truppe auf 2 Boote aufzuteilen, sinnvoll – gerade wenn man keinen Canadier (=Stechpaddelboot) will. Wenn es für die älteste später zu eng wird, kann sie ja u.U. sogar ein drittes, eigenes Boot bekommen, wenn die Art der Urlaubsgestaltung gefällt.

    Mit konkreten Empfehlungen bin ich zurückhaltend. Gerade als Anfänger, der auch alleine autodidaktisch vor sich hin paddeln will, wäre es wohl das beste, einfach mal in einen Laden zu fahren (z.B. Kanulager bei Nürnberg, die haben wohl neben den Gumotexen auch ZelGears), sich beraten zu lassen, das Zubehör und Material zu sehen und das allerallerwichtigstes: Probesitzen und -paddeln.

    Das vorhandene Twist ein ein schönes Freizeitboot, aber weder schnell noch geräumig. Ersteres wird wohl egal sein, zweiteres verlagert die Transportlast dann natürlich auf das neue Boot. Wenn es wirklich um Touren und Reisen und nicht nur um Tagesausflüge mit der Familie geht, wird das vielleicht bald eng – gerade wenn das Gepäck nicht optimiert ist oder gewisser Luxus gefordert wird. Sowas solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du Boote ausprobierst. Vielleicht sind auf lange Sicht zwei neue Boote sinnvoller.

    Noch was zur Fitness: Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber damit es einen merkbaren Effekt hat, sollte man wirklich wöchentliche Paddelrunden anstreben und sich nicht nur durch die Natur treiben lassen. Das macht wirklich Spaß, aber hat natürlich kaum Trainingseffekt. Den Aufwand drumrum – auch bei einem relativ schnell aufzubauenden Luftboot – sollte man auch nicht unterschätzen. Auf 2h Paddeln kommen bestimmt nochmal 1-2h An- und Abfahrt sowie 1-2h Trocknen und verpacken. Dazu steht dann halt zu 50% der Zeit irgendwo ein Boot zum Trocknen rum – muss man auch mögen. Je nach Feierabendstrecke kommt noch eine Zugfahrt mit dem Boot zurück zum Auto dazu, da sind Packmaß und Gewicht dann stärker von Interesse als sie es noch beim reinen Autotransport waren.
    Nein.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11881
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

      Dem ist wenig hinzuzufügen.
      Gut, für ne Familie ist ein stechgepaddelter Lastesel aka Faltcanadier immer noch das praktischste, aber wer wird denn hier missionieren...
      ..
      Zum Testen: Unbedingt. Von deinem Wohnort aus scheint mir Out-Trade in Ulm die beste (kompetent und nett) bzw. nächste Anlaufstelle zu sein. Die müssten jetzt demnächst wieder eine Testveranstaltung haben, mach dich mal schlau.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

        Out-Trade bietet aber keines der gesuchten Boote an , auch beim Testival ist nur ihr Sortiment vor Ort . Da dürfte Kanulager oder Waterworld vermutlich eher in Frage kommen .

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11881
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

          Ok.
          Na, vielleicht möchte der Kollege einen Blick über den Seawave/ZelGear-Tellerrand werfen.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

            Wollte ich gerade noch nachtragen . Nortik Scubi 3 könnte auch noch ins Raster passen oder sich von den Vorteilen eines Faltcanadiers überzeugen lassen .

            PS .Das Gumotex Twist empfinde ich nicht als Kajak , zumintest das Einer nicht . Das ist mehr Luftmatratze oder Badeinsel als Wanderkajak .

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

              Für so eine Anschaffung würde ich wirklich die "Reise" nach Nürnberg unternehmen. Scubis gibt es da auch. Tolle Boote übrigens, ich bin da total unvoreingenommen.
              Nein.

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Anregungen

                Zum Zelgear kann ich nichts beitragen.

                Ein Seawave passt grob zusammengelegt inkl. angebrachten Streben und Spritzdecke in einen Golf Kofferraum.
                Da ich es öfter zum Abendpaddeln nutze, hat sich das als wesentlich schneller herausgestellt.
                Ein 4-teiliges Paddel ist dann auch einfacher.
                Als groben Anhaltspunkt für Mitfahrer, würde ich einmal maximal 450-480cm Gesamtgröße angeben.
                (180+160+130 oder wie auch immer, bzw. in etwa 2 Erwachsene + 1 Kind bis 10)
                Preislich bekommt man ein Seawave (heute) für €924,- bis etwa 999,- inkl.Versand.

                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser junger Mitfahrer (jetzt 11) ehr alleine mitfährt, also im eigenen Boot. Nur vorne mitfahren "geht gar nicht". Daher nutzen wir jetzt im 3ten Jahr ein gebrauchtes Kinderkajak (bis 55Kg,Dagger Axiom 6.9) nach einem Kurs. Das hat sich bisher für uns gerechnet, auch wenn ich den Wiederverkaufspreis natürlich noch nicht kenne.
                Ein Mithalten der Geschwindigkeit ist da ehr für mich ein Problem, bzw. das kleine Boot relativ schnell bei richtiger Paddeltechnik.
                Vielleicht schaust du dich ja demnächst auch einmal bei dern Kleinanzeigen um. Kinderkajaks gibt es oft für unter €250,- inkl. Paddel,etc.
                Bei einem Boot mit einer Länge von Ü500 könnte ich mir die Alleinnutzung etwas schwer vorstellen.
                Lasse dir also bei den Test nicht helfen beim ein-auswassern, da du hilfe später auch nicht immer hast.
                Falls möglich, baue ein Testboot selber auf und ab. Gerade wenn du häufig Abendpaddeln machst, könnte das auch ein Kriterium sein.

                Viele Glück.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anregungen

                  Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                  Bei einem Boot mit einer Länge von Ü500 könnte ich mir die Alleinnutzung etwas schwer vorstellen.
                  Meine aktuellen Einer haben 490 und 525, selbst den Zweier mit 600 länge kann ich (ohne auf Einzelsitz umzubauen) alleine (bzw. mit passivem Passagier) fahren. Ausschliessen würde ich die Länge daher nicht, sondern nach dem Probepaddeln entscheiden.

                  Zu den genannten Booten kann ich nichts beitragen.

                  Kommentar


                  • nrw48
                    Erfahren
                    • 06.03.2017
                    • 410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

                    2er-3er Boote über 5m alleine zu fahren sollte natürlich möglich sein.
                    Ob das dann allerdings zur mehrheitlichen Alleinnutzung zum Abendpaddeln,etc. bei einem aufblasbaren Boot so wirklich Spaß macht, kann ich mir für mich selber nicht so ganz vorstellen.
                    Es muß ja auch alleine ins,aus dem Wasser,eventuell über Treppen,steilere Böschungen und je länger desto schwerer könnten die Boote ja sein.
                    Ich sehe bei den Testveranstaltungen oft helfende Hände, bei natürlich einfachen Bedingungen mit niedrigen Stegen.
                    Und dann wird zu zweit quer gehoben ein-ausgewassert. Alleine später "schabt" man dann auch schon mal ehr über den Boden.
                    Daher sollte/könnte "Probepaddeln" etwas mehr sein als nur die Wasserfahrt selber, bzw. auch auf/abbauen mit ein/auswasser plus nachdenken über andere Bedingungen (auch Wetter,Fliessgeschwindigkeiten,weniger Wasser,Gepäck,Ein/aussteigen von x-Personen inkl. angelegter Schwimmwesten,Kinderbewegungen im Boot,...,...)
                    Bei dir kommen ja auch noch Änderungen bei den Personen dazu im Laufe der nächsten wenigen Jahre.
                    (weniger/mehr Personen,mehr Gewicht/Größe der Personen)
                    Da wird es nicht leicht sein am Ende einen längerfristigen Kompromiss zu finden.
                    Falls es zu unübersichtlich wird, kannst du ja eine Excel-Entscheidungs-Wertetabellen anlegen.

                    Viel Glück.

                    Kommentar


                    • GlenScotia
                      Anfänger im Forum
                      • 12.09.2017
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

                      Zitat von raphster Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank vorab für alle Tipps und Infos die ihr vielleicht beisteuern könnt - freu mich schon

                      Sonnige Grüße,
                      raphster
                      Kannst mal bei Kanutrekking in Kaufering vorbeischauen

                      https://kanu-trekking.de

                      An der Lechstaustufe 18 kann man gut testen. Vielleicht kommst ja bis Landsberg

                      Gruß

                      Kommentar


                      • raphster
                        Neu im Forum
                        • 16.04.2019
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte um Hilfe: Gumotex Seawave oder ZelGear Needle o. Alpha oder was andere

                        Guten Morgen zusammen!

                        ...erst einem ein riesengroßes DANKESCHÖN an die vielen tollen Antworten, Vorschläge und Denkanstöße (und auch fürs "nicht missionieren wollen" ) - und entschuldigt bitte dass ich nach meiner ersten Frage erst jetzt wieder zum Antworten komme.

                        Die Tipps zum Thema "alleine testen" (und zwar nicht nur auf dem Wasser sondern eben auch das "handling allgemein" - rein/raus/usw.) werde ich auf jeden Fall beherzigen; das hatte ich bisher gar nicht groß bedacht, macht aber logischerweise Sinn (vor allem, da ich ehrlicherweise davon ausgehe, dass ich die meisten kleineren Touren wahrscheinlich doch eher alleine als "Selbst-Meditations-Übung" machen werde, statt immer die ganze Familie dabei zu haben - die sind froh wenn ich auch mal weg bin )

                        Danke auch für die Hinweise zu den Scubis, feste Kajaks oder "zweit-/dritt-Book" - gefallen würde mir das grundsätlich alles, aber für den Moment (und um die Geduld der Familie nicht zu sehr zu strapazieren) würde ich vorerst lieber beim "einfacher Gummi" bleiben

                        Ursprünglich war ich ja schon felsenfest davon überzeugt mit dem Seawave das Ideale gefunden zu haben; erst hier im Forum bin ich dann auf die ZelGear Boote gestoßen und finde den (etwas) höherern Luftdruck doch sehr interessant (soweit ich bisher von Erfahrungen lesen konnte, scheint es ja materialmäßig nichts negatives zu geben das erwähnenswert wäre). Wobei ich ganz vergessen habe, dass Gumotex ja nun auch das "Thaya" hat (mit DropStitch Boden); wo aber scheinbar die Meinungen doch etwas auseinander gehen wenn es um die Langlebigkeit geht...

                        Fragen über Fragen also weiterhin; aber ich hoffe, dass ich vielleicht an einem der kommenden Wochenenden Richtung Nürnberg fahren kann, um mal im Kanulager vorbei zu schauen.

                        Falls es aber jemanden gibt, der sich eventuell schon einmal genauer mit them Gumotex Thaya oder mit den Unterschieden der verschiedenen ZelGear Booten beschäftigt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar (bis auf die Tatsache dass das "Needle 2 Sport" eher nicht als Familienboot taugt bin ich da noch etwas unschlüssig welches Modell überhaupt in Frage käme).

                        Danke nochmal für all Eure Hilfe und den tollen Empfang hier im Forum - macht Spaß zu sehen dass doch auch weiterhin wirkliche "Communities" nicht nur aus fragürdigen "Timeline Nachrichten" auf vielleicht noch fragwürdigeren sogenannten "sozialen" Netzen bestehen

                        Schönen Start in die neue Woche!

                        raphster

                        P.S. besonderen Dank auch nochmal für den Hinweis mit der Excel Tabelle um eine bessere Übersicht zu bekommen; besonders gefreut hat mich dass ich nicht der einzige zu sein scheine der sowas öfter macht - auch wenn die beste Ehefrau von allen mich dafür immer wieder seeeeehr schief von der Seite anschaut und mich auslacht (aber wenn der neue Rasenmäher, die Waschmaschine oder das Kinderradl dann "richtig gut" ist, freut sie sich doch auch; also alles prima )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X