Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

    Liebes bergbegeistertes Folk,

    hier noch einmal eine Reise-/Bergpartnersuche, bewusst in diesem Unterforum (wenn nicht gewünscht, bitte verschieben).

    Gemeinsam mit dem User Smok haben wir inzwischen eine vierwöchige Reise nach Tadschikistan geplant. Angedacht ist dabei der Pik Marx, Änderungen sind wie immer aus 1000 Gründen möglich. Über weitere Begleitung, welche sich einen Versuch an einem technisch machbaren, jedoch abgelegenen und ziemlich hohen (6700m) Berg zutraut, würden wir uns freuen.

    Und falls jemand den Berg schon mal selbst bestiegen/versucht/recherchiert hatte und Infos dazu hat, wären wir dafür ebenfalls dankbar.

    Mehr Infos gern per PN!
    Reiseberichte

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

    Sehr toll, viel Glück dabei!
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

      Merci! Bin echt gespannt und freue mich schon.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        freue mich schon.
        auf Deinen Bericht!
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • hene
          Anfänger im Forum
          • 22.10.2018
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

          Moin zusammen,

          ich war 2006 mal zumindest in der Nähe, bin vom Pamir Highway via Turuntayköl in zwei Tagen ins Schachdaratal rüber gelaufen. Einen Abend lang einen wunderschönen Blick auf Pik Marx, und na klar, Pik Engels nebenan gehabt.

          Die Sicherheitslage hat sich in den letzten 13 Jahren dort in der Gegend sicher verändert (und vor allem verschärft). Deshalb würde ich mir viel Zeit für Permits nehmen (tadschikische Grenzsicherung, Geheimdienst etc pp) und evt. einen Alternativberg weiter weg von der afghanischen Grenze bereit halten.

          Falls ihr weitere Infos braucht, schreibt doch PN.

          Viele Grüße,

          hene

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

            Zumindest für Westpamir haben wir keine extra Permits gebraucht. Aber die höheren Berge sind nun mal in der Nähe des Wakan-Korridors. Sonst bleibt nur Kirgistan als Alternative (warscheinlich noch weniger Berginfos). Mit der rasanten Ausaperung dort helfen sowieso keine alte Routenbeschreibungen, es ist gut, wie bei Nita, wenn einige technische Reserven vorhanden sind.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              auf Deinen Bericht!
              dito!

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                Danke Euch!!! Einen Bericht wird es geben.


                @Hene: PN. Was die Sicherheitslage angeht, hatte ich bereits einen kleinen Panikanflug. Habe dann mehrere Bekannte angeschrieben, die in Tadschikistan schon waren und sie haben mich quasi (höflich) ausgelacht - es sei alles sicher. Denke aber, zwischen sicher sein und sich sicher fühlen, gerade als westliche Touristen, die nie eine Instabilität im eigenen Land erlebt haben, ist ein deutlicher Unterschied.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                  Ahmm, wir waren ja vor anderthalb Jahren dort. Panisch war ich nie. Das Wakan-Korridor ist ein spezieller Fall, aber da habt ihr nichts zu suchen, eigentlich. Letztes Jahr gabs halt einen kleinen Terrorakt als Reaktion zu der liberalen Regierung, aber ich sehe das als Einzelfall. Das Land an sich haben wir als ausserordentlich gastfreundlich erlebt. Sehr beliebt auch bei westlichen Trekkingtouristen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Letztes Jahr gabs halt einen kleinen Terrorakt
                    Klar doch, einen klitzekleinen Terrorakt, nur 4 Tote.

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                      Dass die Menschen super gastfreundlich sind und dass einem auch in Europa (und geschweige denn am Berg selbst) etwas passieren kann, ist klar. Gerade der Mord an Radfahrern, so tragisch und schrecklich er auch ist, beunruhigt mich wenig - es war eine mehr oder weniger zufällige Tat. Da allerdings a) ich das Land und die Menschen nicht kenne, b) es politisch nicht das stabilste ist, c) religiöse Problematik nicht auszuschließen ist, d) wir zu zweit unterwegs sind und e) ich keinen großen Vertrauen in die Behörden inklusive der Polizei habe, sind das Sicherheitsbedürfnis und die Vorsicht relativ groß. Ich denke, zu 99,99% werden wir das Land als ausgesprochen friedlich und fremdenfreundlich erleben, im Fall des 0,01% wird es jedoch keinen doppelten Boden geben.

                      Egal, geplant ist schon und wir wollen hin
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Letztes Jahr gabs halt einen kleinen Terrorakt als Reaktion zu der liberalen Regierung, aber ich sehe das als Einzelfall. Das Land an sich haben wir als ausserordentlich gastfreundlich erlebt. Sehr beliebt auch bei westlichen Trekkingtouristen.
                        Was manche so als liberal bezeichnen.

                        https://www.deutschlandfunk.de/tadsc...icle_id=408231

                        OT: Aber wahrscheinlich ist Kritik daran, dass autoritäre Regime und Menschenrechtsverletzungen verharmlost werden zu politisch. Das Verharmlosen von Autokraten aber nicht. Nehme ich dann halt die Verwarnungen hin, manchmal muss das Gewissen entscheiden.

                        Die Reisehinweise vom AA sollten beachtet werden. Die warnen bis jetzt nur explizit vor Reisen in den Grenzbezirk Ischkaschim im Oblost Berg Badachschan, aber das ist halt leider auch der Bezirk in dem der Pik Marx liegt.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                          OT:
                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Was manche so als liberal bezeichnen.
                          Ich habe mich dabei auf den Aussagen der Tajiken gestützt, mit denen wir vor Ort gesprochen haben. Natürlich sollte man nicht die Erwartung haben, dass die Dinge dort genau so laufen wie hier. Aber wenn der Staatspräsident, der auch für das Ende des Kriegs im Land mitverantwortlich war, das Kopftuch verbieten will (bemängelt durch unseren Gesprächspartner), finde ich die Bezeichnung im Zusammenhang mit islamistischen Randgruppen nicht ganz falsch. Aber ist hier zu politisch. Dass das Land insgesamt instabil wäre, hatten wir nicht den Eindruck. Aber wir waren ja nur 3 Wochen da und nicht in Hochpamir.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • hene
                            Anfänger im Forum
                            • 22.10.2018
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                            In Tadschikistan ist seit Jahren ein kräftiger Autoritarismus-Schub zu verzeichnen. Der "president-i zhumhur-i Tojikiston" hat sich zum Führer der Nation ernannt und geht recht konsequent gegen potentielle Widersacher vor. Die tatsächlich recht liberale islamische Partei wurde vor Jahren verboten und führende Mitarbeiter inhaftiert und auch im Ausland unter Druck gesetzt.

                            Was die Sicherheitslage angeht, meinte ich nicht, dass körperliche Gefahr droht. Das sind ja in der Gegend alles Ismaiilis, die von radikalen Muslimen oft selbst als Häretiker bezeichnet werden. Der Anschlag auf die Radfahrer war ja im Bezirk Danghara, im westlichen Tadschikistan, nicht weit vom Garmtal, welches als Zentrum des konservativen Islam gilt. Ganz grundsätzlich ist mit grosser Gastfreundschaft zu rechnen und Russisch in der Gegend auch deutlich lieber gesehen als Umgangssprache als etwa Tadschikisch. Als Muttersprache werden dort in jedem Tal andere ostiranische Sprachen gesprochen.

                            Was ich meinte mit Sicherheit, ist, dass die Sicherheitsapparate viel besser als noch vor Jahren aufgestellt und es durchaus Probleme mit Geheimdienst und Grenzsicherung geben könnte, wenn man so nah der afghanischen Grenze ohne adäquate Papiere angetroffen wird. Ich würde mich schlau machen, bei Leuten, die in letzter Zeit in dieser Gegend zu tun hatten, was die "Regeln" sind.
                            Zuletzt geändert von hene; 27.04.2019, 09:07.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                              Vielen Dank für Deine Einschätzung! Offiziell: Die GBAO-Genehmigung soll reichen und ist einfach zu bekommen.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Schnapspralinen
                                Neu im Forum
                                • 15.07.2017
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Partnersuche: Tadschikistan Juli 2019, 4 Wochen

                                Zumindest 2016 war dort meiner Erfahrung nach alles sehr entspannt. Subjektiv niemals unsicher gefühlt. Die lokale Bevölkerung ist unglaublich freundlich und offen. Die Warnung vor Reisen in das Gebiet Ishkashim besteht wohl wegen Gefechten in Afghanistan um Faizabad. Wie das die Sicherheitslage um Ishkashim jetzt tatsächlich beeinflusst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Warum, offenbar aus den gleichen Gründen, von Reisen in das gesamte GBAO-Gebiet abgeraten wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                                Als wir 2016 ca. 5 km Nordwestlich von Ishkashim in den Bergen wandern wollten, wurde uns das von einem lokalen Militärposten verboten, laut ihm dürfe um Ishkashim herum lediglich die Straße, die an der Grenze entlangführt von Ausländern betreten werden. Inwiefern das jetzt tatsächlich so ist, noch so ist oder auch vor drei Jahren nur eine spontane Laune war, weiß ich nicht ;)

                                Die GBAO-Permit ist auch meiner Erfahrung nach problemlos zu bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X