Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grizzly
    Erfahren
    • 22.11.2010
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

    In Anlehnung an den Globetrotter Thread möchte ich nun mein Leid klagen. War ich als Schweizer doch viele Jahre treuer Kunde eines Deutschen Online-Händlers und habe ihn mit vielen vielen 1000 Fränkli unterstützt. Besagter online Händler hatte bis dato unschlagbare Preise. Damit meine ich; als Schweizer konnte ich online sehr bequem und günstig in Deutschland einkaufen. Vom Verkaufspreis wurden direkt die 19% MWST abgezogen, bei der Einfuhr in die Schweiz fielen dann noch 7.7% Zoll und ca. 15-20Eur DHL Kosten an. Nun hat mein Bergfreund aber wie andere Shops entdeckt, dass der Schweizer gerne abgezockt wird und hat eine .ch Domaine (mit Geoblocking) gestartet. Bedeutet für mich, das ich als Schweizer nur noch unter dieser Domaine.ch kaufen darf. Interessant sind die Preisvergleiche, hier am Beispiel Hanwag Alaska GTX men:

    Domaine .de: EUR 279.95
    Domaine .ch: CHF 359.95 (entspricht EUR 313 bei einem Wechselkurs von 1.15)

    Das bedeutet also; vor ca. 3 Wochen konnte ich den gleichen Schuh aus Deutschland einführen und hätte (abzgl. MWST, zuzgl. Zoll, DHL) total ca. 296 CHF bezahlt. Seit kurzen darf ich nun aber 64 CHF mehr berappen. Ich habe noch einige andere Produkte verglichen, sieht ähnlich aus.

    Der Frust ist gross. Insbesondere deshalb, weil der Anbieter wahrscheinlich genau deshalb das grosse Geschäft mit den Schweizern gemacht hat, wegen der MWST Thematik. Nun kriegt er offensichtlich den Hals nicht voll genug. Mir bleibt nichts anderes übrig, als meine lieben Fränkli jemand anderem in die Hand zu drücken. Da gerade die meisten deutschen Anbieter mittlerweile eine .ch Domaine haben wandert mein Geld halt Richtung England, die können das sowieso bald besser gebrauchen.


    Wie sieht es bei den anderen Schweizern hier im Forum aus? In der Schweiz kaufen oder online im Ausland. Wo?

    Gruess

    Grizzly
    Zuletzt geändert von ronaldo; 24.04.2019, 10:09.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

    Meinst Du Bergfreunde.de? Oh, das wäre schlecht, ich kaufe da auch öfters. Leider mit dem Nachteil des kostenpflichtigen Rückversands. Daher immer öfters Bergzeit.ch, je nach Angebot. Ansonsten natürlich Baechli .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Grizzly
      Erfahren
      • 22.11.2010
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Meinst Du Bergfreunde.de? Oh, das wäre schlecht, ich kaufe da auch öfters. Leider mit dem Nachteil des kostenpflichtigen Rückversands. Daher immer öfters Bergzeit.ch, je nach Angebot. Ansonsten natürlich Baechli .
      Perfekt erraten!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

        Leider ist es nicht mehr möglich aus der Schweiz Bestellungen auf Bergfreunde.de zu tätigen.
        In der Tat. Was für ein Blödsinn und ein unnutz-machen des Internets!
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          In der Tat. Was für ein Blödsinn und ein unnutz-machen des Internets!
          Der Vorteil der EU. Intern ist Geo Blocking verboten.
          Und wer mal gewerblich die Schweizer Importformulare nutzen musste weiss, warum das kostet. Da geht echt Arbeitszeit drauf. Binnenmarkt hat halt Vorteile.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

            Die Schweiz hatte eben den Vorteil, dass man sich die deutsche MWST. sparen konnte. Jetzt verlieren sie halt Kunden. Ich zahle auch nicht mehr für ein Produkt, das weiterhin in EU gelagert wird und wo keine extra Personalkosten anfallen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • tw81
              Neu im Forum
              • 06.01.2018
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

              Und das kann man mit einem *hüstel* VPN *hüstel* nicht umgehen?

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Die Schweiz hatte eben den Vorteil, dass man sich die deutsche MWST. sparen konnte. Jetzt verlieren sie halt Kunden. Ich zahle auch nicht mehr für ein Produkt, das weiterhin in EU gelagert wird und wo keine extra Personalkosten anfallen.
                Der Aufwand für die Zollformalitäten? Das Ausweisen der Mehrwertsteuer, etc? Da fallen definitiv Personalkosten an.

                Das beginnt mit der EORI Nummer, dem Heraussuchen des Zolltarifes bzw. der Warennummer, ATLAS, etc.

                Kann man bis zu einem Warenwert von 1000€ auch beim Ausfuhrzollamt machen, dafür berechnen Paketdienste in der Regel 30 bis 50 Euro.

                Kosten fallen also definitiv an.
                Zuletzt geändert von LihofDirk; 24.04.2019, 06:05. Grund: Warenwert ergänzt

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                  Zitat von tw81 Beitrag anzeigen
                  Und das kann man mit einem *hüstel* VPN *hüstel* nicht umgehen?
                  Kann VPN jetzt neben TCP und UDP auch DPD tunneln?
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                    Andere Läden schaffen es auch. Für kleine Summen (100-200 chf) kein Hexenwerk (Post und Importkosten haben wir auch bis jetzt selber gezahlt) . VPN bringt nichts, wenn man die Ware an seiner schweizer Adresse geliefert haben möchte. Sonst kann ich jederzeit Packetdienst ennet der Grenze benutzen, mehr Aufwand für mich. Ergo: der Laden lohnt sich für mich nicht mehr.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                      Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
                      In Anlehnung an den Globetrotter Thread möchte ich nun mein Leid klagen. War ich als Schweizer doch viele Jahre treuer Kunde eines Deutschen Online-Händlers und habe ihn mit vielen vielen 1000 Fränkli unterstützt. Besagter online Händler hatte bis dato unschlagbare Preise. Damit meine ich; als Schweizer konnte ich online sehr bequem und günstig in Deutschland einkaufen. Vom Verkaufspreis wurden direkt die 19% MWST abgezogen, bei der Einfuhr in die Schweiz fielen dann noch 7.7% Zoll und ca. 15-20Eur DHL Kosten an. Nun hat mein Bergfreund aber wie andere Shops entdeckt, dass der Schweizer gerne abgezockt wird und hat eine .ch Domaine (mit Geoblocking) gestartet. Bedeutet für mich, das ich als Schweizer nur noch unter dieser Domaine.ch kaufen darf. Interessant sind die Preisvergleiche, hier am Beispiel Hanwag Alaska GTX men:

                      Domaine .de: EUR 279.95
                      Domaine .ch: CHF 359.95 (entspricht EUR 313 bei einem Wechselkurs von 1.15)
                      https://www.baechli-bergsport.ch/Ala...chuhe-De-1.htm

                      239 Schweizer Fränkli ...oder hab ich da einen Denkfehler ….

                      Kommentar


                      • Grizzly
                        Erfahren
                        • 22.11.2010
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        https://www.baechli-bergsport.ch/Ala...chuhe-De-1.htm

                        239 Schweizer Fränkli ...oder hab ich da einen Denkfehler ….
                        Ja, das wusste ich.... leider nicht in meiner Grösse. Und es geht hier nicht nur um diesen Artikel, Gruss

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Online Shop's mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Kann VPN jetzt neben TCP und UDP auch DPD tunneln?
                          Die sind ja anscheinend nicht blöd. Ich habe mal spasseshalber via Schweiz da hingeschaut:



                          Man kann auch Waren bestellen, aber bei der Lieferadresse ist dann Schluss, da lassen sich nur Adressen innerhalb der EU angeben.

                          Von einer deutschen IP Adresse das gleiche Bild: EU Lieferadresse geht, alles andere nicht.

                          Taffi
                          Zuletzt geändert von Taffinaff; 24.04.2019, 09:02.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                            Och. Es gibt das weite Internet, da ist der nächste Laden ein Mausklick entfernt. Schade um Bergfreunde, aber wenn ich für meine .CH-Adresse plötzlich Premiumpreise zahlen soll, was zuvor nicht der Fall war, dann wars das eben eventuell mit dem Laden, oder ich lasse das Material eben an meine österreichische oder deutsche Adresse liefern.

                            Bei Dingen, die ich anprobieren muss (Schuhe, Kleider etc.) kaufe ich eh vor Ort ein. Da lege ich ev. dann mal ein paar Franken mehr auf den Tisch, aber Anprobieren und Tausch sind dann kein Problem. Bächli ist da ganz gut (neben Transa), und scheint als wenn auch der Laden mit uns zufrieden war/ist, immerhin wurden wir zur VIP-Feier letzten Dezember eingeladen.

                            Zum Thema Shops im Internet: da bin ich ganz global. Ich habe schon Dinge bei Amazon.com in den USA gekauft, weil die Ware trotz 60 USD Versand immer noch billiger war als jedes Angebot in .CH, .DE oder .UK

                            [edit]
                            Gerade mal nachgesehen. Die Outdooruhr kam von einem Schweizer Laden, die Ski von einem Schweizer Hersteller (Versand aus Europa), Felle und Bindung habe ich hier vor Ort montieren/anpassen lassen, und die paar Kletterkramsachen (Exen etc.) kamen vom Bächli.

                            [edit 2]
                            gerade noch BF angesehen:
                            La Sportiva Uragano .de: 160.61 €, B-F.ch: 212.46 CHF. Hätten früher dann etwa 170 CHF gekostet - macht ein Preisaufschlag von 27% gegenüber früher. Habe ich dann spontan für 199 CHF nach kurzer Suche im Netz gefunden, mit Shop in der Schweiz. Tjo, das wars dann.
                            Zuletzt geändert von Becks; 24.04.2019, 13:01.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                              Vielleicht kann man jetzt kostenlos Sachen retournieren, was vorher nicht möglich war. Dann muss man nur die Preise mit Baechli und Bergzeit vergleichen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Grizzly
                                Erfahren
                                • 22.11.2010
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann man jetzt kostenlos Sachen retournieren, was vorher nicht möglich war. Dann muss man nur die Preise mit Baechli und Bergzeit vergleichen.
                                Nein, gemäss Homepage wird freundlich auf die Versandkosten der Schweizer Post verwiesen, also nichts mit gratis retournieren, Grizzly

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                                  Was für ein Katzenjammer aus dem Hochlohnland. Umgekehrt hab ich letztes Jahr viel Geld auf unserer Durchreise gelassen. Die Schweiz lässt sich ihren Nicht-EU Status teuer bezahlen. Ist wie mit dem Brexit. Raus wollen, aber die Handelsvorteile behalten wollen.

                                  Hat was von Rosinenpickerei auch wenn ich den Impuls verstehe.

                                  Kommentar


                                  • surferin
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2015
                                    • 260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                                    Oh nee, oder??? Wie doof. Dann lohnt sich das bestellen da nicht mehr so wirklich...

                                    Ich wohne ja nah an der Grenze und habe eine Lieferadresse in einem deutschen Paketshop, die nutzen wir rege. Könnte also weiterhin auf .de bestellen. Nur mit den Zollformalitäten wird es dann eben mühsamer, wenn ich das jetzt alles selber machen muss

                                    Zum Glück hab ich meine grosse Kletterbestellung letztes Jahr schon erledigt, inkl. Crashpad

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Die Schweiz lässt sich ihren Nicht-EU Status teuer bezahlen.
                                      Ich wette, die Kosten für Deutschland für den EU-Status sind weitaus höher (auch wenn noch nicht die Rechnung präsentiert wurde - ich sage nur Target2 und kalte Enteignung durch Nullzinsen), aber das ist ebenso OT wie der Hinweis, dass Berliner hier eigentlich gar kein Stimmrecht haben, da in Berlin 50% der Leute auf Sozialleistungen angewiesen sind und die Stadt ohne Finanzausgleich längst pleite wäre. Wer vom Geld anderer lebt sollte sich hüten, die Finanzgebahren derer zu kritisieren, welche nicht pleite sind. Wenn dir die Preise hier zu hoch sind: einfach das Land meiden oder mal an die eigene Nase fassen. 2006 noch lag der Wechselkurs bei 1:1.65 (Euro:CHF) und gimmelt nun bei 1:14 herum. Da dran ist nicht die Schweiz schuld, sondern der Druckerpressenkönig der EZB in Brüssel, der damit Italien und somit den Euroraum vor dem Untergang bewahren will.

                                      Aber zum Thema:

                                      K.A. warum Du es als "Rosinenpickerei" bezeichnest, wenn wir uns wundern, weil sich durch das alleinige Aufschalten einer Webseite die Preise in einer Region um 20-30% erhöhen, ohne dass sich im Geschäftsverlauf etwas ändert. Die Ware wird weiterhin zentral aus Deutschland verschickt (mit dem gleichen Aufwand bei der Verzollung seitens Versender wie bisher). Auch sonst ändert sich nichts, was einen höheren Preis rechtfertigen würde. Wir dürfen z.B. immer noch die Rücksendekosten tragen, da der Händler ja wie gehabt nur in .de sitzt.


                                      Ich finde es daher schon berechtigt. wenn man sich da mal austauscht. Bei der Entwicklung wird dann eben wohl aus dem Bergfreund ein Bergexfreund, so wie einige nun bei Globi "adios" sagen, da die Rahmenbedingungen für den Goldstandard ändert, und da regen sich Leute bereits über einen Aufschlag von 10% auf den Preis auf (bzw. eben die Streichung von 10% Rabbat), während wir eher bei 30% liegen.

                                      Auch ansonsten finde ich "Rosinenpickerei" unbegründet. Einfach mal nachsehen, wo das Zug produziert wird. Meist steht "Made in China" drauf, und ob da nun Laden 1 oder Laden 2 mein Geld bekommt, ist mir dann egal. "Made in CH" kaufe ich dagegen in der Schweiz, ebenso wie Ware, bei der ich im Laden Beratung benötige.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Grizzly
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2010
                                        • 103
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Online-Shops mit CH-Domaine, oder wie ich einen Bergfreund verloren habe

                                        K.A. warum Du es als "Rosinenpickerei" bezeichnest, wenn wir uns wundern, weil sich durch das alleinige Aufschalten einer Webseite die Preise in einer Region um 20-30% erhöhen, ohne dass sich im Geschäftsverlauf etwas ändert. Die Ware wird weiterhin zentral aus Deutschland verschickt (mit dem gleichen Aufwand bei der Verzollung seitens Versender wie bisher). Auch sonst ändert sich nichts, was einen höheren Preis rechtfertigen würde. Wir dürfen z.B. immer noch die Rücksendekosten tragen, da der Händler ja wie gehabt nur in .de sitzt.


                                        Ich finde es daher schon berechtigt. wenn man sich da mal austauscht. Bei der Entwicklung wird dann eben wohl aus dem Bergfreund ein Bergexfreund, so wie einige nun bei Globi "adios" sagen, da die Rahmenbedingungen für den Goldstandard ändert, und da regen sich Leute bereits über einen Aufschlag von 10% auf den Preis auf (bzw. eben die Streichung von 10% Rabbat), während wir eher bei 30% liegen.

                                        Auch ansonsten finde ich "Rosinenpickerei" unbegründet. Einfach mal nachsehen, wo das Zug produziert wird. Meist steht "Made in China" drauf, und ob da nun Laden 1 oder Laden 2 mein Geld bekommt, ist mir dann egal. "Made in CH" kaufe ich dagegen in der Schweiz, ebenso wie Ware, bei der ich im Laden Beratung benötige.
                                        Daumen hoch. Becks!
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 25.04.2019, 18:07.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X