[A] Ende Mai: 2-3 Tagestour mit Zelt gesucht (Oberösterreich/Steiermark)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NF
    Erfahren
    • 23.02.2019
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    [A] Ende Mai: 2-3 Tagestour mit Zelt gesucht (Oberösterreich/Steiermark)

    Hallo,

    meine Freundin und ich planen für Ende Mai einen Urlaub in Österreich und würden gerne eine 2-3 Tagestour mit Zelt machen. Rechtlich kommen als Zeltplätze nur Bereiche oberhalb der Baumgrenze in Oberösterreich und der Steiermark in Frage, korrekt?

    Da wir bislang noch nie in den Alpen unterwegs waren, die Anzahl an Touren riesig ist, wir aber zu Touren mit Zelt nicht sonderlich viel finden konnten, die Frage an euch:
    Kennt ihr 2-3 Tagestouren in Oberösterreich/Steiermark die mit Zelt Ende Mai machbar sind?

    Wir sind mit dem Auto unterwegs und dementsprechend mobil. Ob es eine Rundtour ist, oder wir zum Startplatz mit ÖPNV fahren müssen ist nicht wichtig.
    Wie beschrieben: Erfahrung in den Alpen existiert nicht, dafür jedoch Mehrtagestouren mit Zelt in Neuseeland, Island, Schottland und Schweden.


    Vielen, lieben Dank!
    Florian

  • vergissminet
    Erfahren
    • 08.06.2009
    • 314
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [A] Ende Mai: 2-3 Tagestour mit Zelt gesucht (Oberösterreich/Steiermark)

    Zitat von NF Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Freundin und ich planen für Ende Mai einen Urlaub in Österreich und würden gerne eine 2-3 Tagestour mit Zelt machen. Rechtlich kommen als Zeltplätze nur Bereiche oberhalb der Baumgrenze in Oberösterreich und der Steiermark in Frage, korrekt?
    Erlaubt ist Zelten in AT außerhalb von Campingplätzen so gut wie nirgends, umgekehrt gibt es aber auch niemanden, der abends in den Bergen herumzieht und campierende Wanderer abstraft. So lange Campierer keine Probleme machen (Feuer, Müll, das übliche), wird da auch niemand einen Handlungsbedarf sehen.

    Die gesetzlichen Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern finden sich hier: Infoseite ÖAV - Zelten und Biwakieren

    Zitat von NF Beitrag anzeigen
    Kennt ihr 2-3 Tagestouren in Oberösterreich/Steiermark die mit Zelt Ende Mai machbar sind?
    Ende Mai könnt halt noch einiges an Schnee bei den Übergängen liegen. Was man jedenfalls andenken könnte, wäre eine Überquerung von (wahlweise) den/der
    • Fischbacher Alpen (02)
    • Gleinalpe (02 oder 05)
    • Seetaler Alpen (08)

    Nehmt die Wegführung der Weitwanderwege (in Klammer) als grobe Richtlinie.

    Kommentar


    • NF
      Erfahren
      • 23.02.2019
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [A] Ende Mai: 2-3 Tagestour mit Zelt gesucht (Oberösterreich/Steiermark)

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
      Die gesetzlichen Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern finden sich hier: Infoseite ÖAV - Zelten und Biwakieren
      Dort hatte ich schon geschaut und für Oberösterreich bzw. die Steiermark "wenig restriktiv" gefunden.


      Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
      Ende Mai könnt halt noch einiges an Schnee bei den Übergängen liegen. Was man jedenfalls andenken könnte, wäre eine Überquerung von (wahlweise) den/der
      • Fischbacher Alpen (02)
      • Gleinalpe (02 oder 05)
      • Seetaler Alpen (08)

      Nehmt die Wegführung der Weitwanderwege (in Klammer) als grobe Richtlinie.
      Die Vorschläge werde ich mir mal ansehen. Besten Dank!

      Kommentar


      • vergissminet
        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 314
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [A] Ende Mai: 2-3 Tagestour mit Zelt gesucht (Oberösterreich/Steiermark)

        Zitat von NF Beitrag anzeigen
        Oberösterreich bzw. die Steiermark "wenig restriktiv" gefunden.
        Restriktiv sind in den beiden Bundesländern vor allem die Großgrundbesitzer, denen dort ganze Gebirgszüge gehören (Forstwirtschaft). Aber wenn Ihr weiter oben Station macht, trefft Ihr keine Förster.

        Kommentar

        Lädt...
        X