Statusverlust Globetrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
    Die Aufregung hier ist deutlich verfrüht. Es ist doch offensichtlich, dass die Anbindung der neuen Warenwirtschaft an den Online-Shop noch nicht vollständig funktioniert....
    Darum geht es doch nicht.
    Auch die Frage, ob Globetrotter als Onlinehändler nun gut oder "unersetzlich" ist, geht am Thema vorbei.
    Tatsache ist: Die Geschäftsbedingungen für die Kundenkarten, den neuen "Club", wurden geändert und werden ganz offensichtlich bereits auf die Konten angewendet. Ich zitiere nochmal...

    Jedes Mitglied startet im Basis-Status.

    Wird innerhalb eines Jahres eine bestimmte Anzahl an GlobePoints gesammelt, erlangst du automatisch bei Erreichen dieses Schwellenwertes eine höhere Statusstufe. Für den Silber-Status liegt der Schwellenwert bei 2.000 GlobePoints, für Gold bei 5.000. Der Status bleibt für 12 Monate nach Erlangungsdatum gültig....

    Erreichst du während dieser 12 Monate nicht mindestens die Anzahl an GlobePoints, die für deinen aktuellen Status notwendig sind, fällst du nach Ablauf der 12 Monate entsprechend deinen gesammelten Punkten in eine niedrigere Statusstufe zurück. Diese niedrigere Statusstufe ist dann wieder 12 Monate nach Erlangungsdatum gültig, ...
    Der Frust kommt berechtigterweise daher, daß die Kundschaft sich über diese grundlegenden Änderungen langjähriger Konditionen quasi selbst informieren muß.
    Auch dieses Vorgehen wird juristisch alles erlaubt sein, jede Wette.
    Aber es läßt eben tief blicken, wie die neue Geschäftsführung dieses Konzerns zu ihren (teils jahrzentelangen) Kunden so steht.....


    Ich kann nur zustimmen:

    Zitat von Mika Hautamaeki
    Ich bin seit 1998 Kunde bei Globi, seit 2003 auch registrierter Kunde. Da erwarte ich schon, dass man ne rundmail erhält. Ich habe jedenfalls keine erhalten und im Spam ist auch nix angekommen.
    Zitat von Pielinen
    Schon erstaunlich, wie manche Firmen an ihrem Ast sägen...kaum noch Rabatt mehr als bisher sehr treuer Kunde seit 1986 ,
    Zitat von Mus
    Das Problem ist nicht, dass sie die Rabatte reduzieren und den Modus strenger machen. Das Problem ist, dass sie die Leute durch Nichtiformation im Glauben lassen, es sei alles wie gehabt. Und dass sie die Umsätze von jetzt auf gleich auf Null setzen und dabei die letzten 12 Monate ignorieren.
    Bei so einem Gebaren geht für mich das Vertrauen in den Geschäftspartner völlig verloren.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

      Globi kann so eine Kundenkarte kündigen. So eine Kündigung muß zugehen. Globi kann sich nach den AGB auch vorbehalten, das ganze Programm mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder ganz einzustellen. Wenn ein Kunde jedoch bereits vertragliche Rechtsansprüche, z.B. auf Gutschrift eines Rabattes, erworben hat, kann Globi m:E. als Vertragspartner diese bereits erworbenen Ansrpüche nicht einfach einseitig stornieren. Pacta sunt servanda. Mich betrifft das nicht, und ich habe auch keine Lust, da weiter einzusteigen. Aber wenn Globi mir einen bereits erworbenen Anspruch einfach wegnehmen würde, hätte ich da sicher nachgehakt.
      Ditschi

      Kommentar


      • Fossil
        Dauerbesucher
        • 18.02.2010
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Darum geht es doch nicht....Der Frust kommt berechtigterweise daher, daß die Kundschaft sich über diese grundlegenden Änderungen langjähriger Konditionen quasi selbst informieren muß.
        Es geht darum, dass die von dir verlinkten Teilnahmebedingungen zuerst mal nur für Neumitglieder im 'Globetrotter Club' gelten. Diesen 'Club' gab es bisher nicht und ab wann (bzw. seit wann) und wie die Altkunden mit 'Globetrotter Card' (die es nicht mehr gibt) dann in den Club überführt werden, wird Globetrotter diesen bestimmt noch mitteilen. Wenn nicht, reicht dieses Verhalten bestimmt nicht aus, mich zu frustrieren, bin ich doch mit Globetrotter keine Paarbeziehung eingegangen und gibt es doch attraktive Alternativen.
        Zumindest bei mir wurden die neuen Bedingungen noch nicht auf das Konto angewendet und ich habe im Forum auch noch keinen Beitrag gelesen wo dies bei jemandem der Fall war. So steht auch z.B. in den Bedingungen 'Der Gegenwert der gesammelten GlobePoints kann jederzeit wie ein Zahlungsmittel für einen Folgeeinkauf verwendet werden.'. Das zu tun ist mir Stand heute im Onlineshop nicht möglich.
        Lediglich die Anbindung der neuen Warenwirtschaft an die Kundenkonten funktioniert wohl noch nicht völlig, so dass manche Daten fehlen, weshalb beispielsweise auch letztjährige Bestellungen/Rechnungen nicht eingesehen werden können. Der (niedrige) Stand meines Bonuskontos wird aber in korrekter Höhe in Euro angezeigt. Wer sich aber jetzt schon über das Geschäftsgebahren aufregen will, bevor die Umstellung abgeschlossen ist, der soll dass gerne tun.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

          Bemerkenswert ist, dass diese Diskussion hier seit Tagen schwelt, ohne dass sich jemand von Globetrotter im Sinne von Schadensbegrenzung eingeschaltet hat. Entweder sie lesen heimlich mit und merken jetzt erst, was sie für ein Chaos angerichtet haben, oder die frühere Kernzielgruppe ist ihnen wumpe.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

            Vermutlich ist es ihnen wumpe.

            Meine Goldcard ist auch weg, mein Umsatz steht, statt im oberen fünfstelligen Bereich, bei Null. Ohne Rabatt und kostenlosen Versand, gibt es für mich keinerlei Grund mehr, irgendwas dort zu kaufen und nicht woanders. Nervig fand ich es auch so schon, man wird seit einiger Zeit so penetrant "angeduzt", egal ob schriftlich, im Laden oder am Telefon. (jaja, ich bin so ein altmodischer und sprachbewusster Mensch, der die persönliche Anrede als Mittel der differenzierten Repräsentation sozialer Beziehungen begreift).

            Dabei bin ich so ein pflegeleichter Premiumkunde, der sich drei Hosen zum Anprobieren bestellt, und das Paket, mit dem zwei zurückgeschickt werden, frankiert. Und der nie kostenlosen Schnellversand bucht, weil es kostenlos ist, sondern nur, wenn es auch wirklich eilig ist.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

              Laut Globetrotter liegt es an der Systemumstellung dass die Umsätze weg sind.

              Ich hätte auch 5 stellig und nun sind es - 36€.

              Neue Infos gibt es morgen von der Buchhaltung.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                ab wann (bzw. seit wann) und wie die Altkunden mit 'Globetrotter Card' (die es nicht mehr gibt) dann in den Club überführt werden, wird Globetrotter diesen bestimmt noch mitteilen.
                Ja, und genau diese Informationen hätten die langjährigen Bestandskunden VOR der Softwareumstellung und VOR der Einführung neuer (schlechterer) Kartenkonditionen verdient gehabt. Ist doch nicht zuviel verlangt.
                Oder wird das jetzt erst im Nachhinein entschieden, je nach Reaktion?

                Nun gut, warten wir auf die Buchhaltung oder wer auch immer sich dort berufen fühlt...
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                  ...ich denke auch, dass ist der Punkt. Jeder Laden darf ja Änderungen machen, aber er muss diese auch mitteilen. Insbesondere denen für die sich bestimmten Rahmenbedingungen verschlechtern.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                    In dem anderen Faden wieß ich darauf hin, dass ich eine Anfrage an die Verwaltung von Globi schrieb. Gestern kam nun eine erste Antwort. Die wichtigste Aussage ist:

                    " [...] Bitte entschuldige, dass die Bearbeitung Deiner Anfrage so lange gedauert hat. Aktuell haben wir ein erhöhtes Mailaufkommen und arbeiten mit Hochdruck daran die Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. [...] "

                    Der Satz danach hatte als Antwort leider nur bedingt etwas mit der Beantwortung meiner Frage zu tun.
                    Es scheint also, dass dort gerade wirklich immer noch ein erhebliches Problem bezüglich der Systemumstellung vorliegtund die Mitarbeiter nicht hinterherkommen mit der Abarbeitung der Probleme.

                    Ich habe daraufhin meine Frage nochmal umformuliert und nochmal direkt an den Mitarbeiter geschickt. Jetzt ist erstmal abwarten angesagt.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                      Ich habe heute einen Brief erhalten (so richtig per Post). Er beginnt mit "Willkommen im Club".
                      Man hat sich also wohl doch dafür entschieden, die langjährigen Kunden über ihren Zwangsbeitritt zum neuen "Club" zu informieren. Besser spät als nie...
                      Die für viele vielleicht erstmal entscheidende Stelle ist folgende:

                      Unabhängig davon, wie viele GlobePoints du in den letzten 12 Monaten gesammelt hast, behält dein aktueller Status deshalb noch 1 Jahr seine Gültigkeit
                      Danach dann wohl wie auch online einsehbar...

                      Relevant ist ab jetzt nur noch die Anzahl der GlobePoints, die innerhalb eines Jahres gesammelt werden. Für Silber werden 2.000 Punkte benötigt, für Gold 5.000. Ab Erlangung eines Status ist dieser dann 12 Monate gültig.
                      Bei allem Verständnis für diesen unternehmerischen Schritt. Diese schmalzigen Werbesprüche hätte sich Globetrotter aber besser gespart...

                      Frischer Wind für deine Kundenkarte...
                      mehr sparen, mehr Service, mehr erleben
                      Mehr Ersparnis für sich, wollten sie wohl sagen.
                      Bisher hatte ich den Goldstatus. Jetzt müßte ich ihn jedes Jahr neu "erkaufen", im wahrsten Sinne des Wortes.
                      So trantütig bin ich noch nicht, daß ich mir das als Vorteil verkaufen lasse.
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 30.04.2019, 10:57.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        ...Mehr Ersparnis für sich, wollten sie wohl sagen. ... So trantütig bin ich noch nicht, daß ich mir das als Vorteil verkaufen lasse. ...
                        Der Vorteil soll wahrscheinlich sein, dass es den Laden auch in fünf Jahren noch gibt und Du dort einkaufen kannst... (durchaus ernst gemeint)

                        Frischer Wind für deine Kundenkarte...
                        mehr sparen, mehr Service, mehr erleben
                        Dem Werbetexter fällt an dieser Stelle kein Widerspruch zur Realität auf; 'Die Punktejagd beginnt aufs Neue', 'Endlich wieder ein Grund zum Shoppen' oder 'Jedes Jahr neues Gold' wären deutlich noch blöder gewesen...
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                          Jetzt ackert und tut man Jahrzehnte für eine durchsichtige Goldkarte und dann wird man zum Clubmitglied umgedeutet.
                          Aber der gute Shoppingsoldat versucht auf jedem Posten einen ordentlichen Dienst zu versehen.
                          Die Art und Weise find ich übel, die Duzerei mittlerweile auch (im Laden in K traut sich das aber keiner konsequent, nur die jungen, Gehirngewaschenen).
                          Wirtschaftlich, d. H. aus Sicht des Unternehmers nach schnellem Profit kann ich es nachvollziehen. Aus Sicht des Unternehmers mit dem Wunsch nach langfristiger Kundenbindung nicht.
                          Eine Vermögensposition eines Unternehmens sind langjährige, zufriedene, treue Kunden. Die bringen windfallprofit.
                          Vermutlich weiß das bei den Schweizer „numbercrunchern“ keiner.
                          Möge uns Globi erhalten bleiben...... weil er für mich bequem ist.

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                            Nachtrag, nachgetreten:
                            Ich habe den Eindruck, dass die Kartenaktion vor dem Fenix board meeting am 2. 5.durchgezogen werden sollte. Mit der heißen Nadel, aber termingerecht erledigt.
                            So geht man vor, wenn schlechte Ergebnisse nicht noch durch nicht erledigte operative Ziele belastet werden sollen.
                            Typisch für angestellte Manager.

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                              Ich bin erst durch den Brief von Globetrotter der heute im Briefkasten war auf diese Diskussion gestoßen, da ich im Moment sehr selten im Forum bin. Ich weiß schon gar nicht mehr wie lange wir Kunden bei Globetrotter sind, aber der Umsatz war auch weit im fünfstelligen Bericht. Gekauft haben wir bei Globi in den Anfangsjahren sehr viel und später immer dann, wenn der Preis durch die 10 % günstiger war als woanders, und das war doch oft der Fall. Das fällt nun weg und somit gibt es eigentlich kaum noch einen Grund dort zu kaufen, denn richtig zufrieden waren wir schon lange nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Händler gibt.

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                Geht zum kleinen händler vor ort, da bekommste in 9 von 10 fällen bessere rabatte.
                                Alles eine Frage des Preises, der 100% entspricht.

                                Kommentar


                                • Fossil
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.02.2010
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                  Jetzt ackert und tut man Jahrzehnte für eine durchsichtige Goldkarte ...
                                  Ja, das ist schon traurig, wenn man sich so für Globi ins Zeug gelegt hat, den ganzen Gruscht mühsam und unter hohem persönlichem Verzicht im Outback verschlissen hat (oder im Keller überlagert), dann ist das von Globi schon undankbar.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                    Ich frage ganz neutral: Geht es hier nur darum, dass Euch jetzt Rabatte von 10% oder ggf mehr flöten gegangen sind?

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                      sicherlich die 10%, wie es mit dem ehemals kostenlosen Versand ausschaut wurde glaube ich noch gar nicht besprochen?

                                      weiß da jemand mehr? Ich hab auf der Globeboot gefragt, aber zu nichts ne Antwort erhalten...

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß schon gar nicht mehr wie lange wir Kunden bei Globetrotter sind, aber der Umsatz war auch weit im fünfstelligen Bericht. Gekauft haben wir bei Globi in den Anfangsjahren sehr viel und später immer dann, wenn der Preis durch die 10 % günstiger war als woanders, und das war doch oft der Fall. Das fällt nun weg und somit gibt es eigentlich kaum noch einen Grund dort zu kaufen, denn richtig zufrieden waren wir schon lange nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Händler gibt.
                                        Dito. So geht es vielen.
                                        Und genau hier will Globetrotter sich wohl bewußt von seinen Wurzeln lösen.
                                        Die spannende Frage ist. Sind die priviligierten, inzwischen eher umsatzschwachen Altkunden nun ein Klotz am Bein, den man besser abserviert?
                                        Oder sind sie ein über Jahrzehnte gewachsener Aktivposten, der mit für den immer noch guten Ruf des Unternehmens verantwortlich zeichnet?
                                        Vermutlich wissen die das selbst noch nicht und hoffen einfach, daß weiter viele neue Käufer ihre Shoppingtempel finden und die "früher war alles besser"-Fraktion bald verstummt.
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 30.04.2019, 22:37.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • couchpotato
                                          Erfahren
                                          • 27.02.2011
                                          • 331
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Statusverlust Globtrotter Kundenkarte? Keine Rabatte mehr?

                                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                          Ich frage ganz neutral: Geht es hier nur darum, dass Euch jetzt Rabatte von 10% oder ggf mehr flöten gegangen sind?
                                          nein, eher darum, dass globetrotter die kundenbindung von altkunden aufkündigt, weil die ihnen anscheinend nicht mehr wichtig sind...
                                          habe auch so ein schönes schreiben erhalten, dort ist zumindest erwähnt, dass der aktuelle status noch 1 jahr erhalten bleibt und man erst dann zu diesem komischen club gehören würde...
                                          ist mir aber auch egal, wenn sie mich nach 20 jahren nicht mehr als kunden haben wollen, dann kauf ich halt woanders ein. die newsletter ist schon gekündigt, dann brauchen sie mich auch nicht mehr dumm von der seite anlabern..
                                          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X