Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Erfahren
    Avatar von Zotti
    Dabei seit
    08.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    252

    Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #1
    Aloha

    Ich bin dabei mir einen Multistoffkocher zuzulegen und schwanke zwischen dem Polaris und dem WhisperLite.

    Eigentlich gefallen mir das Konzept des WhisperLite, die hohe Zuverlässigkeit und die einfache Wartung ganz gut. Mit der fehlenden Regulierung im Flüssigbetrieb kann ich mich arrangieren.
    Problem: Der Raum zwischen den Topfauflagen ist viel zu groß. Da passt selbst eine mittelgroße Mokkaexpress nur mit 1/2mm Aufstand an den Rändern drauf, das ist mir zu unsicher. Hat da jemand ein Gimmick gefunden (sowas wie diese kreuzförmigen Aufsätze für Küchengasherde), um das zu überbrücken? Einfach einen Stahldraht zurechtbiegen dürfte bei einem Kocher mit dieser Leistung nicht funktionieren, der verbiegt unter dem Topfgewicht bei den herrschenden Temperaturen.

    Genießt die Sonne am langen Wochenende!

  2. Dauerbesucher
    Avatar von Zz
    Dabei seit
    14.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    607

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #2
    Orginal von MSR habe ich so ein Teil noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es in den Tiefen des Internets von anderen Anbietern etwas passendes? Da muß man vermutlich eine Weile suchen.
    Am einfachsten ist es wahrscheinlich selber kreativ werden und ein passendes Teil selber herstellen, aus Edelstahl z.B..
    Sonnige Ostern,
    Z

  3. Dauerbesucher
    Avatar von danobaja
    Dabei seit
    27.02.2016
    Ort
    nähe saalfeld
    Beiträge
    801

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #3
    ich hatte das gleiche problem mit meinem gaskocher und hab einfach aus drahtgeflecht, wie man es oft als topfständer bei den spirituskochern sieht, einen zylinder mit passender höhe und durchmesser gebogen. den stell ich in den kranz des kochers und da die tasse drauf. passt vom durchmesser her zum transport in die tasse. weils gar so praktisch ist hab ich noch eine kleine flasche spiritus und ein unterteil einer kleinen pullmolldose mit in der tasse. so passt der zylinder auch für den sprititusbrenner und ich muss für ne tasse tee nicht den grossen kocher anwerfen und auspacken.

    vorsicht bei verzinktem gitter. mein kocher hat einen belag bekommen der jetzt so langsam wegbrennt.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

  4. AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #4
    Von Trangia gibt es den Espressostern
    Wandern in Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  5. Lebt im Forum
    Avatar von lutz-berlin
    Dabei seit
    08.06.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    9.880

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #5
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1589062

    Bei 3-Bein Kochern hilft der Esbit Pfannenstern oder Lueftergitter nehmen
    Geändert von lutz-berlin (20.04.2019 um 07:23 Uhr)

  6. Lebt im Forum
    Avatar von lutz-berlin
    Dabei seit
    08.06.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    9.880

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #6

  7. Lebt im Forum
    Avatar von lutz-berlin
    Dabei seit
    08.06.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    9.880

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #7

    Edelstahlgitter geht auch,

    Oder eine Brennerle Platte nehmen
    Geändert von lutz-berlin (19.04.2019 um 18:34 Uhr)

  8. Erfahren
    Avatar von Zotti
    Dabei seit
    08.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    252

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #8
    Danke für eure Tipps

    Der WhisperLite ist aus Gründen aus dem Rennen.
    Trotzdem Frage ich mich, ob der Espressostern (momentan kaum zu kriegen) die Temperatur eines so Leistungsstarken Kochers abkann.

  9. Lebt im Forum
    Avatar von lutz-berlin
    Dabei seit
    08.06.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    9.880

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #9

    Sowas gibt es bei Ali. Warum ist denn der Whisperlite raus?

  10. Fuchs
    Avatar von wilbert
    Dabei seit
    23.06.2011
    Ort
    südlich der elbe
    Beiträge
    2.187

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #10
    Moin Lutze!
    Hast Du einen link für das schicke Grillgitter?

    VG. -Wilbert-

  11. AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #11
    Zitat Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
    Trotzdem Frage ich mich, ob der Espressostern (momentan kaum zu kriegen) die Temperatur eines so Leistungsstarken Kochers abkann.

    Viel Vergnügen beim Zweifeln, während viele andere Leute mit ihrem Espressostern aus Edelstahl leckeren Kaffee kochen.
    Halten die Beinchen eines Benzinkochers überhaupt seine eigene Flamme aus?
    Wandern in Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  12. Dauerbesucher

    Dabei seit
    26.12.2006
    Beiträge
    850

    AW: Kleine Töpfe auf dem MSR WhisperLite Universal

    #12
    Zitat Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

    Viel Vergnügen beim Zweifeln, während viele andere Leute mit ihrem Espressostern aus Edelstahl leckeren Kaffee kochen.
    Halten die Beinchen eines Benzinkochers überhaupt seine eigene Flamme aus?


    Alternativ eignen sich auch Fahrradspeichen sehr gut, um sich ein Dreieck oder ähnliches zu basteln, damit kleine Töpfe nicht durchfallen.
    (oder zum Teetrinker werden und nen Wasserkessen nutzen )
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)