Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julez
    Neu im Forum
    • 16.12.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

    Hallo Zusammen und ein schönes Osterfest :-)

    Ich widme mich heute mal wieder- bevor ich das geniale Wetter draußen genießen gehe- meiner Urlaubs Planung für Ende Juni.
    Ich möchte ab 23. Oder 24.06. bis 04.07. (davor danach An/Abreise) auf dem Kungsleden wandern. Habe also ca. 10 Tage Zeit.
    Gern möchte ich auch den Kebnekaise "mitnehmen". Ich könnte mir zum Ende der Tour auch mehrere Übernachtungen an einem Ort vorstellen, bin aber noch unentschlossen, ob das "touristisch" z. B. In Stockholm mein Ding ist

    Habt ihr Tipps/Erfahrunge/Ideen zur Wanderstrecke?
    Starten möchte ich in Abisko. Bin noch nie in Nordschweden aber schon in vielen anderen Regionen gewandert. 20-30 km traue ich mir pro Tag zu. Ohne Zelt, also Hüttenübernachtungen. Meine Tourenplanung sieht aktuell wie folgt aus.
    Tag 1: Abisko-Abiskojaure
    Tag 2: Abiskojaure - Alesjaure
    Tag 3: Alesjaure - Sälka
    Tag 4: Sälka - Kaitumjaurehütte
    Tag 5: Kaitumjaure-Vakkotavare
    Tag 6: Vakkotavare - Kaitumjaure (also hier zurück hab keine besser Lösung)
    Tag 7: Kaitumjaure - Singihütte
    Tag 8: Singi- Kebnekaisefjällstation
    Tag 9: Besteigung Kebnekaise und Ü Kebnekaisefjällstation
    Tag 10: Fjällstation- Nikkaluokta

    Was haltet ihr davon? Meint ihr ich sollte lieber Reservetage einbauen und den Abstecher nach Vakkotavare sparen oder habt ihr andere landschaftlich wertvolle Ideen ? ( Absiko-Nikkaluokta ist mir allerdings zu kurz, wären ja nur 5-6 Tage)

    Vielen Dank im Voraus
    Julia

    P. S. : Habe mit der Reisezeit gehadert aber mich ausreichend informiert und werde es Ende Juni im Zweifel eben etwas nasser- versuchen :-)

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

    Servus Julia,

    Du könntest die Tour ganz im Norden aufbauen: Unna Allakas ist ein Traum, ebenfalls der Weg über Vistas und Nallo. Kårsavagge wäre auch noch eine Option, aber wenn Du den Abisko Nationalpark noch nicht kennst, dann würde ich durch diesen gehen.
    Der Kebnekaise lässt sich - abhängig von Deiner Erfahrung - auch von Singi aus über den Durlingsled besteigen.

    All das genannte sind wir bereits gegangen, 2016 und 2017, Du kannst Dir Strecken und Bilder auf unserem Blog oder hier auf ODS ansehen.

    Kaitumjaure ist auch sehr schön, den Weg weiter nach Vakkotavare habe ich jetzt - abgesehen von den vielen Rentieren, die wir dort gesehen hatten - nicht so außergewöhnlich empfunden.

    Im Prinzip hast Dir aber ein ganz tolles Gebiet ausgesucht! Erkundig Dich vor Tourbeginn dann nochmal, wie weit die Schneeschmelze ist....

    Edit: wenn Du wirklich so hohe Kilometerleistungen gehst, könntest Du auch bis Kvikkjokk gehen und siehst das Rapadalen (Skierffe).

    Edit2: Falls Du auch im September gehen kannst, die Herbstfärbung rund um Abisko, Unna Allakas, Vistas ist großartig.
    Zuletzt geändert von bourne; 19.04.2019, 14:23.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

      Ich wuerde ueberlegen, einen "Abstecher" nach Kebnekaise zu machen auf dem Weg nach Vakkotavare. Zumindest mit Zelt wäre man so vermutlich einen Tag schneller (durch weniger Wiederholung). Als Huettentour sollte das auch gehen, schätze ich. Von Vakkotavare kommt man auch gut weg (Bus nach Gällivare).

      Statt dem Kungsleden zu folgen (ich finde den Weg durch den Abisko Nationalpark nicht so spannend, und durch die viele Tageswanderer schon fast nervig..) kann man gut etwas weiter westlich laufen. Entweder durch das Kårsavagge und dann nach Abiskojaure, oder ganz aussen, von Riksgränsen aus starten ueber Unna Allakas. Ohne Zelt koennte das Stueck Riksgränsen - Unna Allakas jedoch schwierig/lang werden (sicher wenn noch Schnee liegt).

      OT: Wenn man dann doch ein Zelt hat (oder Zugang zu den norwegischen Huetten), bietet sich der Weg von Unna Allakas durch Norwegen Richtung Hukejaure an, und dann erst auf den Kungsleden kreuzen zur Singi. Das ist dann allerdings nicht mehr viel Kungsleden...

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

        Zitat von Julez Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen und ein schönes Osterfest :-)

        Ich widme mich heute mal wieder- bevor ich das geniale Wetter draußen genießen gehe- meiner Urlaubs Planung für Ende Juni.
        Ich möchte ab 23. Oder 24.06. bis 04.07. (davor danach An/Abreise) auf dem Kungsleden wandern. Habe also ca. 10 Tage Zeit.
        Gern möchte ich auch den Kebnekaise "mitnehmen". Ich könnte mir zum Ende der Tour auch mehrere Übernachtungen an einem Ort vorstellen, bin aber noch unentschlossen, ob das "touristisch" z. B. In Stockholm mein Ding ist

        Habt ihr Tipps/Erfahrunge/Ideen zur Wanderstrecke?
        Starten möchte ich in Abisko. Bin noch nie in Nordschweden aber schon in vielen anderen Regionen gewandert. 20-30 km traue ich mir pro Tag zu. Ohne Zelt, also Hüttenübernachtungen. Meine Tourenplanung sieht aktuell wie folgt aus.
        Tag 1: Abisko-Abiskojaure
        Tag 2: Abiskojaure - Alesjaure
        Tag 3: Alesjaure - Sälka
        Tag 4: Sälka - Kaitumjaurehütte
        Tag 5: Kaitumjaure-Vakkotavare
        Tag 6: Vakkotavare - Kaitumjaure (also hier zurück hab keine besser Lösung)
        Tag 7: Kaitumjaure - Singihütte
        Tag 8: Singi- Kebnekaisefjällstation
        Tag 9: Besteigung Kebnekaise und Ü Kebnekaisefjällstation
        Tag 10: Fjällstation- Nikkaluokta

        Was haltet ihr davon? Meint ihr ich sollte lieber Reservetage einbauen und den Abstecher nach Vakkotavare sparen oder habt ihr andere landschaftlich wertvolle Ideen ? ( Absiko-Nikkaluokta ist mir allerdings zu kurz, wären ja nur 5-6 Tage)

        Vielen Dank im Voraus
        Julia

        P. S. : Habe mit der Reisezeit gehadert aber mich ausreichend informiert und werde es Ende Juni im Zweifel eben etwas nasser- versuchen :-)
        Das ist ein ambitioniertes Programm. Wenn Du fit bist und das Wetter passt, kann es durchaus gehen. Erfahrungsgemäss finden auch viele erfahrene Wanderer, dass man im Fjäll nicht schneller als 3 km in der Stunde geht. Ausser du bist ausdruecklich "fast and light" unterwegs. Da hast Du also ein volles Programm und keine Reservetage. Ende Juni kann der Tjäktjapass durchaus sehr eingeschneit sein, da solltest Du dich vorher erkundigen, ob es ueberhaupt ohne Schneeschuhe geht. Die Guides beim STF in Abisko sollten so etwas wissen.

        Es gibt hier im Forum reichlich Breichte ueber die Gegend, mit den Geotags findest Du die richtigen, und da sind viele schöne Alternativrouten dabei. Einige sind oben schon genannt: Vistas und Nallo kann man z.B. ueberlegen. Oder von der norwegischen Seite einsteigen und dann ueber Unna Allakas zum Kungsleden. Oder von Abisko nach Kårsavagge, wunderschön. Dann weiter nach Alesjaure oder Unna Allakas, allerdings eine lange Etappe und auch ein paar Höhenmeter, und im Juni auch Schneelage zu bedenken.

        Wenn ich vom Kungsleden aus auf den Kebnekaise wollte, so wuerde ich auch den Durlings led nehmen, ist bergauf erheblich angenehmer zu gehen als der Västra leden von der Fjällstation. Allerdings ohne Zelt eine lange Strecke von Singi oder Sälka. Wenn Du nen Schlafsack mitnimmst, kannst Du in der Gipfelhuette uebernachten und am nächsten Tag zur Fjällstation absteigen. Auch am Kebnekaise kann es Ende Juni noch eine Menge Schnee geben, vorher nachfragen empfiehlt sich.

        Taffi
        Zuletzt geändert von Taffinaff; 19.04.2019, 13:23.

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          Statt dem Kungsleden zu folgen (ich finde den Weg durch den Abisko Nationalpark nicht so spannend, und durch die viele Tageswanderer schon fast nervig..) kann man gut etwas weiter westlich laufen. Entweder durch das Kårsavagge und dann nach Abiskojaure, oder ganz aussen, von Riksgränsen aus starten ueber Unna Allakas. Ohne Zelt koennte das Stueck Riksgränsen - Unna Allakas jedoch schwierig/lang werden (sicher wenn noch Schnee liegt).

          OT: Wenn man dann doch ein Zelt hat (oder Zugang zu den norwegischen Huetten), bietet sich der Weg von Unna Allakas durch Norwegen Richtung Hukejaure an, und dann erst auf den Kungsleden kreuzen zur Singi. Das ist dann allerdings nicht mehr viel Kungsleden...
          Für die Posterin sollte man die Warnung hinzufügen, dass der Weg über Stuor-Kärpel bzw. Caihnavagge ein anderes Level als Kungsleden ist. Ich würde das nicht als erste Tour dort oben empfehlen.
          (Anm: Stuor-Kärpel habe ich letztes Jahr auf Tour ein paar Beschreibungen gehört, Caihnavagge sind wir gegangen)

          Wenn es Norwegen sein soll, würde ich eher an Hunddalen und Oallavággi nach Unna Allakas denken.
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

            Hallo Julia,

            ob sich Kaitumjaure und Vakkotavare lohnen, weiß ich nicht. Aber bei der restlichen Strecke hätte ich ähnliche Anmerkungen wie die Vorredner.
            Die erste Etappe von Abisko ist nicht so prickelnd, bis auf den Canyon am Anfang. Würde auch eher den Einstieg über Karsavagge empfehlen.
            Von Abiskojaure über Unna Allakas nach Alesjaure und weiter über Vistas und Nallo nach Sälka - auf der Route dürftest du eines weniger an Wanderern haben, die Etappen sind teilweise reizvoller als der Hauptweg (okay, Geschmackssache) und auf dem Tjäktjapass kann unter Umständen wirklich viel Schnee liegen (bei meiner ersten Tour dort bin ich Mitte Juli über Kilometer bis Knöchel, teils bis zum Knie eingesunken). Hat zwar auch was, aber die Etappe über Vistas und Nallo ist einfach schön.

            Peter

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

              Möchte mich den Vorrednern anschließen. Lieber das Stück nach Vakkotavare und zurück weglassen, statt dessen "im Norden" die beschriebenen Umwege gehen und/oder, wenn im Kebnekaise-Gebiet noch Zeit bleibt, bspw. nach Tarfala und dort am Gletscher hoch gehen. Oder sowas.

              Kommentar


              • Julez
                Neu im Forum
                • 16.12.2018
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

                Hallo Ihr Lieben, in den letzten Tagen bin ich durch die Arbeit bedingt leider noch nicht dazu gekommen zu antworten, sorry. Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps und Infos und die Zeit, die ihr euch genommen habt!

                Nun habe ich einige neue Anregungen zum recherchieren und wertvolle Hinweise, die ich nochmal bezüglich Länge der Strecken und Streckenauswahl überdenken werde. Von dem Thema SChnee habe ich zwar gelesen, war mir der "Tragik" aber nicht so bewusst.

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen

                Im Prinzip hast Dir aber ein ganz tolles Gebiet ausgesucht! Erkundig Dich vor Tourbeginn dann nochmal, wie weit die Schneeschmelze ist....

                Edit: wenn Du wirklich so hohe Kilometerleistungen gehst, könntest Du auch bis Kvikkjokk gehen und siehst das Rapadalen (Skierffe).

                Edit2: Falls Du auch im September gehen kannst, die Herbstfärbung rund um Abisko, Unna Allakas, Vistas ist großartig.
                Danke Dir! Dein Blog lese ich seit deinem Post fleißig :-) Insbesondere das Ziel Nikkaluokta stelle ich in Frage, nachdem ich die Bilder vom Rapadaltal gesehen habe. Vielleicht verschieb ich den Kebnekaise einfach auf ein nächstes Mal.. Im September habe ich dieses Jahr zumindest leider keine Zeit, aber kommt auf meine Liste :-)

                Würde auch eher den Einstieg über Karsavagge empfehlen.
                Von Abiskojaure über Unna Allakas nach Alesjaure und weiter über Vistas und Nallo nach Sälka - auf der Route dürftest du eines weniger an Wanderern haben, die Etappen sind teilweise reizvoller als der Hauptweg (okay, Geschmackssache) und auf dem Tjäktjapass kann unter Umständen wirklich viel Schnee liegen (bei meiner ersten Tour dort bin ich Mitte Juli über Kilometer bis Knöchel, teils bis zum Knie eingesunken). Hat zwar auch was, aber die Etappe über Vistas und Nallo ist einfach schön.
                ICh glaube das Schnee-Thema habe ich wirklich unterschätzt..

                Das ist ein ambitioniertes Programm. Wenn Du fit bist und das Wetter passt, kann es durchaus gehen. Erfahrungsgemäss finden auch viele erfahrene Wanderer, dass man im Fjäll nicht schneller als 3 km in der Stunde geht. Ausser du bist ausdruecklich "fast and light" unterwegs. Da hast Du also ein volles Programm und keine Reservetage. Ende Juni kann der Tjäktjapass durchaus sehr eingeschneit sein, da solltest Du dich vorher erkundigen, ob es ueberhaupt ohne Schneeschuhe geht. Die Guides beim STF in Abisko sollten so etwas wissen.
                Vielen Dank für den Hinweis, mein ohnehin hoher Respekt vor dem Weg steigt noch mehr an. Als Fast and light würde ich mich nun nicht unbedingt beschreiben, insbesondere nicht als light, ich neige zum zuvel einpacken. Die 3 Kilometer pro Tag habe ich auch schon im Forum gelesen.. Aber selbst mit 3 Kilometern pro Stunde dachte ich, dass 7 bis 8 Wanderstunden am Tag realistisch sind. Ich werde trotzdem Reserve- und kürzere Tage einbauen, sicher ist sicher.

                Vielen Dank @All. Ich recherchiere und lese dann mal weiter und bin nebenbei immer wieder erstaunt, wieviel Zeit doch immer wieder in die Urlaubsvorbereitung stecken kann.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden--Tourerweiterung nur wo?

                  Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Kaitum finde ich ebenfalls sehr schön, die Strecke nach Vakkotavare nicht. Wie die anderen auch wäre ich vorsichtig mit dem Schnee. Ende Juni ist noch sehr früh. Wenn du voll in die Schneeschmelze kommst, wie wir vor ein paar Jahren auf der Strecke, ist selbst der Kungsleden teilweise nicht /schwer passierbar. Ähnlich der Tjäktja Pass. Hier leigt auch Mitte Juli mitunter noch richtig Schnee. Ist aber jedes Jahr anders. Statt diesem Hin und Her würde ich bei keinem/wenig Schnee Nallo von Sälka aus empfehlen, dann nach Vistas, Alesjaure, Unna Allakas. Dann gehst du im Zickzack auf einsameren Wegen und hast grandiose Natur, allerdings auch ein paar Höhenmeter mehr. Wir waren früher auch ohne Zelt unterwegs und kamen da immer sehr gut voran, aber jeden Tag 20 km ist viel und man sollte sich für diese wunderbare Landschaft Zeit nehmen...
                  lg Tanja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X