Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BitPoet
    Erfahren
    • 05.09.2017
    • 330
    • Privat

    • Meine Reisen

    Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

    Damit nächstes Jahr auf dem PCT die Daheimgebliebenen nicht fortwährend in Panik verfallen wenn ich mich mal mehrere Tage außerhalb der Zivilisation (sprich des Mobilfunknetzes) bewege, werde ich nicht um die Anschaffung eines Satelliten-Messengers (InReach SE+/Explorer+, Spot X/Gen3, whatever) mit Notruf-Funktion herum kommen. Ein reines PLB wird nicht reichen.

    Was ich bisher so im Netz gefunden habe war eher entmutigend als hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Deshalb wäre es schön, wenn ihr hier Erfahrungswerte mit euren Geräten teilen könntet. Am wichtigsten wären die Punkte
    • Empfangsqualität (am wichtigsten) - GPS und Satellitennetz, gab es da Probleme und wenn ja, unter welchen Bedingungen/in welchen Gegenden?
    • Abdeckung - manche sind wohl kontinental eingeschränkt, und bevor ich auf den großen Trek gehe will ich daheim Erfahrung sammeln
    • Tarif - habt ihr da irgendwelche Fallstricke gefunden?
    • Navigation (wenn vorhanden) - nur um zu eruieren, ob es sich über lohnt, diese Funktionalität (ggf. als Fallback) in die Planung einzubeziehen. Technische Skills sind hier genügend vorhanden um auch mit etwas bockiger Software klarzukommen.


    Danke schon mal für alle Antworten!
    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

    Es heißt, 70 Prozent der Strecke haben cell service. Brauchst du für den Rest wirklich noch ein Gerät? Es gibt auch ausführliche Listen, fast jede Meile ist beschrieben, natürlich bloß individuelle Erfahrungen bzgl. Empfang - letztendlich führt das wohl zu der Frage, ob man überhaupt weg ist.
    Zuletzt geändert von Katun; 18.04.2019, 19:31.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

      Lies mal diesen Thread.

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-3-Messenger

      Ich würde wohl wenn Geld keine Rolle spielt, den Inreach Explorer + holen.
      Da hast du Zwei Wege Kommunikation und Karten. Wobei die Navigationsmöglichkeiten mit dem Inreach eher etwas bescheiden sind und man keine OSM Karten raufladen kann.

      Wir hatten sowohl Inreach als auch SPOT Gen3 bei unserer letzten Tour in der Sahara dabei. Beim Inreach sind alle Meldungen angekommen, beim SPOT sind einige Nachrichten nicht angekommen, und das obwohl sie als gesendet vermeldet wurden.
      Man hat auch keine Möglichkeit zu kontrollieren ob wirklich was angekommen ist, weil es halt nur ein Wege Kommunikation ist.

      Wie es mit dem neuen SPOT X, welcher ebenfalls 2 Wege Kommunikation hat, aussieht, kann ich leider nicht sagen.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

        Hol Dir eines der InReach-Modelle (weltweite Iridium-Abdeckung, statt eingeschränktem GlobalSat wie beim SPOT) und sag den Daheimbleibern, sie sollen bloß die Füße stillhalten, wenn sie mal eine Woche lang nichts hören sollten. Alle 1-3 Tage kurz die Koordinaten durchgeben und gut is.
        Falls Dir etwas passiert, würdest Du einen Notruf absetzen. Falls nicht, ist alles im Lack.
        Falls Funkloch, Gerät kaputt, BigPoet akut kaputt etc. käme es auf ein paar Tage mehr eh nicht drauf an. Bestenfalls sendest Du die aktuellen Koordinaten mit ein paar Tagen Verzögerung, schlimmstenfalls müssen die Suchmannschaften deine Leiche eben ab dem letzten bekannten Punkt suchen.
        Die Vorstellung, einen Augenblick vor der Lawine, dem Pumaangriff, dem Ertrinken etc. schnell die SOS-Taste zu drücken und 3 sec später vom Heli gerettet zu werden ist reine Illusion.

        Navigation und PLB sind idealerweise zwei unterschiedliche Geräte bzw. Karte+Kompaß und event. PLB als Backup.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • NF
          Erfahren
          • 23.02.2019
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Lies mal diesen Thread.

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-3-Messenger

          Ich würde wohl wenn Geld keine Rolle spielt, den Inreach Explorer + holen.
          Da hast du Zwei Wege Kommunikation und Karten. Wobei die Navigationsmöglichkeiten mit dem Inreach eher etwas bescheiden sind und man keine OSM Karten raufladen kann.
          +1 für explorer+.
          Vorteil von 2-Wege Kommunikation: Wetterbericht.

          Kommentar


          • BitPoet
            Erfahren
            • 05.09.2017
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
            Es heißt, 70 Prozent der Strecke haben cell service. Brauchst du für den Rest wirklich noch ein Gerät? Es gibt auch ausführliche Listen, fast jede Meile ist beschrieben, natürlich bloß individuelle Erfahrungen - letztendlich führt das wohl zu der Frage, ob man überhaupt weg ist.
            Das Gerät ist ja nicht für mein eigenes Sicherheitsempfinden, sondern wie gesagt für das der nicht mit wandernden. Und es sind halt ein paar Abschnitte ohne jeden Empfang dabei, und bei schlechtem Wetter kommen ggf. noch ein paar dazu.

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            Lies mal diesen Thread.

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-3-Messenger

            Ich würde wohl wenn Geld keine Rolle spielt, den Inreach Explorer + holen.
            Da hast du Zwei Wege Kommunikation und Karten. Wobei die Navigationsmöglichkeiten mit dem Inreach eher etwas bescheiden sind und man keine OSM Karten raufladen kann.

            Wir hatten sowohl Inreach als auch SPOT Gen3 bei unserer letzten Tour in der Sahara dabei. Beim Inreach sind alle Meldungen angekommen, beim SPOT sind einige Nachrichten nicht angekommen, und das obwohl sie als gesendet vermeldet wurden.
            Man hat auch keine Möglichkeit zu kontrollieren ob wirklich was angekommen ist, weil es halt nur ein Wege Kommunikation ist.

            Wie es mit dem neuen SPOT X, welcher ebenfalls 2 Wege Kommunikation hat, aussieht, kann ich leider nicht sagen.
            Danke für den Link und deine Erfahrungswerte, den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Das bestärkt was ich sonst so im Netz gelesen habe und engt die Auswahl gleich mal ein.

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Hol Dir eines der InReach-Modelle (weltweite Iridium-Abdeckung, statt eingeschränktem GlobalSat wie beim SPOT) und sag den Daheimbleibern, sie sollen bloß die Füße stillhalten, wenn sie mal eine Woche lang nichts hören sollten. Alle 1-3 Tage kurz die Koordinaten durchgeben und gut is.
            Falls Dir etwas passiert, würdest Du einen Notruf absetzen. Falls nicht, ist alles im Lack.
            Falls Funkloch, Gerät kaputt, BigPoet akut kaputt etc. käme es auf ein paar Tage mehr eh nicht drauf an. Bestenfalls sendest Du die aktuellen Koordinaten mit ein paar Tagen Verzögerung, schlimmstenfalls müssen die Suchmannschaften deine Leiche eben ab dem letzten bekannten Punkt suchen.
            Die Vorstellung, einen Augenblick vor der Lawine, dem Pumaangriff, dem Ertrinken etc. schnell die SOS-Taste zu drücken und 3 sec später vom Heli gerettet zu werden ist reine Illusion.

            Navigation und PLB sind idealerweise zwei unterschiedliche Geräte bzw. Karte+Kompaß und event. PLB als Backup.
            Wie gesagt und oben wiederholt, es geht nicht um mein Sicherheitsbewusstsein, sonst könnte ich dir vollkommen recht geben.

            "Oh Gott, ein Puma!"

            "Schnell, drück den Notruf!"

            "Oh, sieh nur, da kommt die PAW Patrol!"




            Allein das Wissen, dass ich so ein Teil dabei habe und täglich auf der Karte sehen zu können, dass ich mich bewege, wird ein paar Menschen das Leben unheimlich leichter machen.

            Aber auch InReach ist wohl nicht gleich InReach. Vom Mini habe ich gerade erst einzelne negative Kritiken zum Empfang und der Kopplung mit dem Smartphone gelesen, weiß aber nicht, wie verallgemeinerbar die sind. Sonst würden Gewicht und Preis wohl dafür sprechen. Ansonsten ist zwischen SE+ und Explorer+ preislich nicht so viel um, dass es ein echtes Kill-Kriterium wäre. Wenn ich erst mal 200+ Stunden am PC verbringen muss, um die Tracks und Topos gerätegerecht aufzubereiten, dann sind die Navi-Funktionen kein Mehrwert bei den größeren Geräten, aber wenn der Aufwand überschaubar ist, dann wären evtl. die 50€ mehr für das gleich schwere Explorer+ eine überlegenswerte Investition.

            Danke euch dreien schon mal. Ich taste mich mit eurer Hilfe vorwärts
            There is only one single long trail, and you never stop walking it.

            Kommentar


            • BitPoet
              Erfahren
              • 05.09.2017
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

              Zitat von NF Beitrag anzeigen
              +1 für explorer+.
              Vorteil von 2-Wege Kommunikation: Wetterbericht.
              Definitiv. In den Alpen kann ich ja mittlerweile auf Basis von Wind, Temperatur und Wolken selbst eine einigermaßen genaue Prognose für die nächsten 24 Stunden abgeben, aber ich bezweifle stark, dass meine Erfahrungswerte in den USA Bestand haben...
              There is only one single long trail, and you never stop walking it.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                Wie gesagt und oben wiederholt, es geht nicht um mein Sicherheitsbewusstsein, sonst könnte ich dir vollkommen recht geben.
                Und genau deswegen schreibe ich es doch extra.
                Den Daheimbleibern muß eben klar sein, daß da draußen auch mit dem allergeilsten Technikschnickschnack irgendwas passieren kann, weswegen nicht jeden Abend eine Nachricht ankommt - und trotzdem alles ok ist. Oder daß die Lage so gravierend ist, daß keine Zeit bleibt um den Knopf zu drücken oder falls gedrückt, die Rettung länger dauern kann als Du durchhältst. Diese Option besteht immer.
                Der Hauptnutzen eines PLBs ist, die Rettungskette in Gang zu setzen falls nötig und falls möglich. Alles darüber hinaus ist echt ganz nett, sorgt aber im Extremfall nur für Helikopter-Daheimbleiber
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                  Das Gerät ist ja nicht für mein eigenes Sicherheitsempfinden, sondern wie gesagt für das der nicht mit wandernden.
                  Die sollten sich wirklich überlegen, ob sie 6 Monate an der Leitung hängen wollen - Nachricht? Heute keine Nachricht??

                  Und Wetter: auch da ist Bergwetter nicht so anders. Abgesehen davon werden dir täglich Leute die nächsten Katastrophenvorhersagen mitteilen -

                  Kommentar


                  • BitPoet
                    Erfahren
                    • 05.09.2017
                    • 330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                    Nochmal Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe gerade mein neues Explorer+ in Betrieb genommen, und die ersten (einfachen) Tests waren positiv. Ab Mitte Juni werde ich eine 3-Wochen-Tour über die Alpen damit machen und dann mein Ergebnis daraus hier im Forum teilen.
                    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                    Kommentar


                    • NF
                      Erfahren
                      • 23.02.2019
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                      Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                      Nochmal Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe gerade mein neues Explorer+ in Betrieb genommen, und die ersten (einfachen) Tests waren positiv. Ab Mitte Juni werde ich eine 3-Wochen-Tour über die Alpen damit machen und dann mein Ergebnis daraus hier im Forum teilen.
                      Dann viel Spaß!
                      Falls du - wie ich - auch nicht wusstest, dass du OSM-Karten auf das Inreach laden kannst, hier wird beschrieben wie das geht.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12241
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                        Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                        Ab Mitte Juni werde ich eine 3-Wochen-Tour über die Alpen damit machen und dann mein Ergebnis daraus hier im Forum teilen.
                        Welche Alpen meinst Du? Die europäischen? Also die in DE/FR/CH/AT/IT/SLO?
                        Braucht man da neuerdings einen Notsender?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • BitPoet
                          Erfahren
                          • 05.09.2017
                          • 330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                          Zitat von NF Beitrag anzeigen
                          Dann viel Spaß!
                          Falls du - wie ich - auch nicht wusstest, dass du OSM-Karten auf das Inreach laden kannst, hier wird beschrieben wie das geht.
                          Hatte ich schon gesehen, aber trotzdem danke!

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Welche Alpen meinst Du? Die europäischen? Also die in DE/FR/CH/AT/IT/SLO?
                          Braucht man da neuerdings einen Notsender?
                          Eröffnungsposting lesen hilft Das Gerät darf nächstes Jahr von Mexiko nach Kanada wandern.
                          There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12241
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Satellitenmessenger / SPOT-Device - Auswahlhilfe nötig

                            OT:
                            Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                            Eröffnungsposting lesen hilft
                            Chrchrchr, erwischt!
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bald braucht man keine teure Extra-Hardware mehr für einfache Satellitenkommunikation:
                              New service aims to connect vast majority of smartphones already on T‑Mobile’s network to Starlink satellites

                              Im ersten Schritt sollen auf jeden Fall Textnachrichten funktionieren, natürlich bidirektional. Echt eine tolle Entwicklung, wenn das dann erst mal nicht nur in den USA, sondern evtl. weltweit zur Verfügung steht. Dann brauchts kein InReach mehr.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Dann brauchts kein InReach mehr.
                                Klar braucht es das. Erstmal sind das von Starlink und Telekom USA nur Visionen. Ende nächsten Jahres soll es einen Versuch geben, nachdem weitere Satelliten gestartet wurden.
                                Und dann ist Starlink bisher ein extremer Stromfresser, zumindest bei Datenverbindungen. In dem von dir verlinkten Artikel geht es erstmal nur um Textnachrichten, da mag es vielleicht etwas besser aussehen, solange die Verbindung immer nur aufgebaut wird wenn man eine SMS verschickt und nicht dauerhaft gehalten wird um auch welche empfangen zu können. Im Notfall würde ich mich darauf definitiv nicht verlassen, da braucht es erst noch andere Batterietechnologien um städig so viel Power in der Hosentasche dabei haben zu können.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                  ... nur Visionen
                                  iPhones bekommen so etwas ähnliches jetzt schon:
                                  Satelliten-Notruf: Wie Apples neues iPhone-14-Feature arbeitet

                                  Man achte aber auf die vielfältigen Einschränkungen bisher. Also in den meisten Teilen der Welt ist man mit dem InReach Mini immer noch besser abgesichert.

                                  Kommentar


                                  • Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1850
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zustimmung.
                                    Und was die Robustheit und Lauf"zeit" eines Whatever-Phones angeht ist ein InReach immer noch meilenweit voraus.

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich finde die Entwicklung überaus erstaunlich.

                                      Satellitenkommunikationsgeräte sind teuer und es fallen hohe Abogebühren an. Daher wäre es logisch, dass es sich für Apple nicht lohnt so eine Technologie einzubauen, weil die Zielgruppe, die das wirklich braucht, ziemlich klein sein dürfte.

                                      Aber sie haben es trotzdem eingebaut, was bedeutet, dass die Technologie im Grunde weder sehr schwer noch sehr sperrig noch sehr teuer sein kann.

                                      Warum sind dann aber die Satellitenkommunikationsgeräte so teuer? Haben die bisher womöglich eine hohe Monopolrente und jetzt werden die Preise stark fallen? Oder ist es eine minderwertige Technologie?

                                      So oder so können wir in nächster Zeit Marketing-Kampagnen von Garmin und co erwarten, die Apples Technologie angreifen. Man muss sich das mal aus deren Perspektive vorstellen, deren Geschäftsmodell könnte einfach in 2 Jahren überholt sein, so wie DVD-Verleihgeschäfte verdrängt wurden durch das Video-Streaming.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28939
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        1. Der Apple service funktioniert aktuell nur mit den Satelliten, die über den USA sind
                                        2. Man muss über einen längeren Zeitraum ~Minute(n) Sichtlinie (!) zum Satelliten haben.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X