Ostern, Schweiz, einfache MSL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostern, Schweiz, einfache MSL?

    Hallo zusammen,


    bräuchte kurz einen Rat von den Schweizkennern...

    wir sind gerade auf der Suche nach einfachen (III-IV), gern alpinen Routen fürs kommende Wochenende. Eine Überlegung wäre die Grassen Südwand bzw. das Grassen Biwak und die paar einfache Routen von dort aus.

    Wir sind teils Ski-, teils Schneeschuhgänger und wollten eigentlich eine Nordflanke machen, würden dort aber vermutlich im Schnee untergehen. Am liebsten wäre uns ein Biwak oder Winterraum.


    Danke sehr und ein schönes Wochenende Euch
    Nita
    Reiseberichte

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ostern, Schweiz, einfache MSL?

    Ich weiss nur von Sudo, dass der Grassengrat alles andere als einfach ist (Routenfindung, loses Fels, lang).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ostern, Schweiz, einfache MSL?

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,


      bräuchte kurz einen Rat von den Schweizkennern...

      wir sind gerade auf der Suche nach einfachen (III-IV), gern alpinen Routen fürs kommende Wochenende. Eine Überlegung wäre die Grassen Südwand bzw. das Grassen Biwak und die paar einfache Routen von dort aus.

      Wir sind teils Ski-, teils Schneeschuhgänger und wollten eigentlich eine Nordflanke machen, würden dort aber vermutlich im Schnee untergehen. Am liebsten wäre uns ein Biwak oder Winterraum.
      Im Moment wird im Gebirge auf Graten etc. meist noch viel Schnee liegen, so dass wahrscheinlich eher schwierig zu sagen sein wird, was geht und was einen erwartet. So was wie Gletschorn-Südgrat könnte vielleicht gehen oder Schildkrötengrat. Besser zu kalkulieren wäre wohl eher eine leichte, weniger gestufte, evtl. tiefer gelegene Klettertour (wenig Schnee/Schmelzwasser), die man wieder abseilen oder danach ohne Probleme absteigen kann (z.B. Gastlosen, Balmfluh S-Grat, Schmalstöckli, Bergseeschijen S-Grat) oder etwas Klassisches, das im Frühjahr oft begangen wird als Skitour mit alpinen Kletterpassagen, evtl. Aiguille Argentiere (allerdings FR), Galenstock N-Grat (nur kurz steil) oder so was in der Richtung.

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ostern, Schweiz, einfache MSL?

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Im Moment wird im Gebirge auf Graten etc. meist noch viel Schnee liegen, so dass wahrscheinlich eher schwierig zu sagen sein wird, was geht und was einen erwartet. So was wie Gletschorn-Südgrat könnte vielleicht gehen oder Schildkrötengrat. Besser zu kalkulieren wäre wohl eher eine leichte, weniger gestufte, evtl. tiefer gelegene Klettertour (wenig Schnee/Schmelzwasser), die man wieder abseilen oder danach ohne Probleme absteigen kann (z.B. Gastlosen, Balmfluh S-Grat, Schmalstöckli, Bergseeschijen S-Grat) oder etwas Klassisches, das im Frühjahr oft begangen wird als Skitour mit alpinen Kletterpassagen, evtl. Aiguille Argentiere (allerdings FR), Galenstock N-Grat (nur kurz steil) oder so was in der Richtung.
        Ja cool, danke, so haben wir schon jede Menge Sachen zum Recherchieren!

        Was wir gerade gefunden haben ist es, dass exponiert schon relativ wenig Schnee liegt Mönch Ostgrat, deswegen denke ich, dass südseitig und vor allem auf einfachen Graten etwas gehen könnte


        @Vega: Danke für den Hinweis, würden dann aufpassen
        Reiseberichte

        Kommentar

        Lädt...
        X