Seile, Karabiner, usw für Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • believethehike
    Gerne im Forum
    • 24.08.2018
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seile, Karabiner, usw für Hochtouren

    Hey,

    da ich aktuell für die neue Saison noch ein bisschen üben muss, Gletscherbergung usw. wollte ich mir einmal die komplette Ausrüstung dafür kaufen... sprich Seil, Repschnurr, Bandschlingen, Karabiner, Tube oder anderes Sicherungsgerät, eventuell Eisschrauben, hab ich was vergessen?

    Was könnt ihr mir am besten empfehlenn? Das Seil sollte so leicht wie möglich sein und imprägniert.

  • believethehike
    Gerne im Forum
    • 24.08.2018
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seile, Karabiner, usw für Hochturen

    HEy,

    also ich habe mich jetzt bisschen belesen...

    2 Normale Karabiner, ein Safelock und 2 HMS, dazu entweder das Mammut Serenity Dry oder Edelrid Swift Eco Dry, eine 16er Eisschraube (Black Diamond Ultralight Ice Screw)
    ...

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seile, Karabiner, usw für Hochturen

      So wie Du fragst, mußt Du nicht üben, sondern lernen. Mach nen Kurs, dann wird dir der Übungsleiter schon sagen was du brauchst

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seile, Karabiner, usw für Hochturen

        ACK. Mach' Dir einen Plan, welche Sicherungsmanöver Du abdecken willst und kaufe Dir das das entsprechende Material dafür.
        Alpin gibt's oft alternative Lösungsmethoden, ziemlich sinnlos für eine das Material vorzuhalten und dann die andere zu lernen.
        Alleine zur gewünschten Seillänge könnte man sich seiitenlang ausbreiten -- Du brauchst einen Plan, was Du (ggf. zuerst) machen willst und auch eine Idee, wohin es ggf. später mal hingehen soll.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seile, Karabiner, usw für Hochturen

          Nimm einfach die Ausrüstungsliste eines Gletscherkurses. Seil brauchst Du am Anfang nicht, werden deine viel erfahrenere Tourenpartner haben. 4 M Reepschnur in, glaube ich, 6 Mm, 2 kurze Reepschnüre für Prusik, 2 HMS-Karabiner, mehrere kleine ,einfache Karabiner mit Schraubverschluss, eine Eisschraube, ein Microtraxion oder Tbloc, Bandschlingen in 120 cm.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar

          Lädt...
          X