Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

    Hi,

    ich bräuchte bitte ein paar Tipps von Leuten, die eher aus der Barfußszene und Leichtschuhszene kommen.

    Für große Trekkingtouren mit schwerem Rucksack habe ich Lowa Tibet, eine zweiwöchige Tour durchs Maira-Tal bin ich letztens mit Lowa Aerox GTX Mid gegangen. An sich fühlte ich mich in dem Schuh wohl, aber der Schaft ist weich (was ich an sich mag), der Schwerpunkt im Schuh (die Sohle/der Schwerpunkt) aber verdammt hoch und damit knick ich leichter um, weil ich das nicht gewohnt bin. Normal gehe ich mit Vivobarefoots (eine Art Barfussschuh mit dünner Sohle) und laufe mit Schuhen mit geringer Sprengung. Allerdings mit Einlagen, da ich zu stark nach innen knicke und Neutralschuhe nur moderat verwenden kann, bei großer Belastung geht es auf die Archillessehne.

    Die heurige Saison besteht aus Hausbergen in unserer Umgebung (also Niveau Schneeberg, Rax, Hochwechsel - wer's kennt), ev. eine Tour im Nationalpark Hohe Tauern und im September La Reunion den GRR2 von Nord nach Süd. Für die Mehrtagestouren komme ich wahrscheinlich auf 10kg (mit Fotozeugs), vielleicht bissl drüber.

    (Btw. auf dem Niveau unserer Hausberge war ich auch schon öfter nur mit Fivefingers unterwegs - für eine Mehrtagestour (und höheres Gewicht) brauche ich aber auch eine dickere Sohle)


    Ich sehe folgende Szenarien:
    - Trailrunner (welche?)
    - Zustiegschuhe (z.B. Scarpa Mescalito, der niedere)
    - doch einen höheren Lowa, aber mit stabilerem Schaft, z.B. den Renegade (Lowa liegt mir von der Paßform, da hab ich nie Blasen).


    Was meint ihr?
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

    Hallo bourne!

    Ich weiß noch nicht genau, was du jetzt hören möchtest?! Die Schuhwahl ist halt immer etwas sehr persönliches, dass jeder für sich entscheidet, aufgrund gemachter Erfahrungen.

    Ich würde für die von dir beschriebenen Scenarien immer (Barfuß-)Trailrunner nehmen, weil ich mit weicher Sohle deutlich weniger umknicke. Der Fuß kann sich so an den Untergrund anpassen, wodurch ich das Umknicken im Knöchel gut vermeiden kann.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

      Vielleicht ist das oben nicht richtig rübergekommen, aber mit Fivefingers oder mit Vivobarefoots mit ihren 3-5mm Sohlen kann ich nicht große Touren machen, jedenfalls nicht mehrere Tage hintereinander und mit 10kg Gepäck. Ich bräuchte in jedem Fall ein bissl mehr Sohle und dennoch keinen hohen Schuh - und fallweise durchaus auch mehr Grip.
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

        Zitat von bourne Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist das oben nicht richtig rübergekommen, aber mit Fivefingers oder mit Vivobarefoots mit ihren 3-5mm Sohlen kann ich nicht große Touren machen, jedenfalls nicht mehrere Tage hintereinander und mit 10kg Gepäck. Ich bräuchte in jedem Fall ein bissl mehr Sohle und dennoch keinen hohen Schuh - und fallweise durchaus auch mehr Grip.
        Eine dämpfende aber plane Einlegesohle ausprobiert?

        Ansonsten sind die Trailrunner von Saucony mit mehr Dämpfung, trotzdem einer dünneren Sohle und geringer Sprengung gebaut. Müsstest Du mal anprobieren, wie sich die für Dich anfühlen. Grip haben sie für mich bis jetzt ausreichend, wobei mir Erfahrung auf nassem Fels fehlt, mit Ausnahme von Sandstein.

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

          Hallo Bourne,

          ich bin zwar kein Barfußschuhgänger, aber ich habe dieses Jahre meine erste Trekkingtour mit Trailrunnern "bestritten" und ich kann es absolut empfehlen (Gewicht 10-20 kg). Es ist so viel angenehmer (außer du gehst richtig Bergsteigen), meine Füße taten fast nie weh, und ich konnte viel weitere Strecken als mit meinen schweren Bergstiefeln gehen. Umgeknickt bin ich nie, ich konnte eher noch leichtfüßiger von Stein zu Stein hüpfen. Da der Trailrunner ja wie ein Laufschuh aufgebaut ist, sind sie unten breiter als oben, wodurch ich es nicht mal geschafft habe, mit Absicht umzuknicken.

          Allerdings bin ich irgendwann ohne Vorbereitung auf Schuhe ohne Sprengung umgestiegen und das war für meine Gelenke nicht so gut. Aber du schreibst ja, dass du auch im Alltag mit solchen Schuhen läuft, also sollte das für dich eher kein Problem geben.

          Also von mir gibts ein klares Plus für Trailrunner . Im Prinzip machst du es mit denen wie mit Laufschuhen oder Wanderschuhen: In den Laden gehen und den kaufen, der am besten passt. Wichtig ist dabei, dass er ein gutes Profil hat (viele Trailrunner haben sogar ein besseres Profil als klassische Trekkingstiefel) und du mit der Ferse hinten nicht rausschlupfst.

          Ich habe meine Trailrunner übrigens bei einer leichten Vorgebirgstour im Schnee getestet und sie waren ausgesprochen gut


          Mein erster Trailrunner war einer von Pearl Izumi mit einer sehr harten Sohle, der zweite ein Lone Peak Altra. Der Altra hat eine Form wie ein Fuß, also wird vorne breiter, so dass die Zehen schön viel Platz haben. Empfehlen kann ich beide.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist das oben nicht richtig rübergekommen, aber mit Fivefingers oder mit Vivobarefoots mit ihren 3-5mm Sohlen kann ich nicht große Touren machen, jedenfalls nicht mehrere Tage hintereinander und mit 10kg Gepäck. Ich bräuchte in jedem Fall ein bissl mehr Sohle und dennoch keinen hohen Schuh - und fallweise durchaus auch mehr Grip.
            Was brauchst du denn? Eine durchtrittfestere Sohle oder eine steifere?
            Für die Nimble Trail gibt es eine trittfestere Einlegesohle (ich hab sie nicht probiert!).

            PS. oder willst du eine dickere, weiche Sohle mit mehr Dämpfung?

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

              Zitat von bourne Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist das oben nicht richtig rübergekommen, aber mit Fivefingers oder mit Vivobarefoots mit ihren 3-5mm Sohlen kann ich nicht große Touren machen, jedenfalls nicht mehrere Tage hintereinander und mit 10kg Gepäck. Ich bräuchte in jedem Fall ein bissl mehr Sohle und dennoch keinen hohen Schuh - und fallweise durchaus auch mehr Grip.
              Schau dir mal die Xero Terraflex an. Quasi ein Barfußschuh (keine Sprengung, keine Dämpfung, keine Pronationsstütze, ...) aber mit guter, fester, nicht zu weicher Sohle.
              Konnte sie selber noch nicht viel tragen, weil die bestellte Größe einen Hauch zu klein ist (also wenn du Größe 45 brauchst...), machen aber einen ziemlich guten Eindruck.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                Hi,

                Zustiegschuhe (z.B. Scarpa Mescalito, der niedere)
                Klares thumbs up.

                Ich bin mit dem Scarpa Zodiac (Bild) fast 2000 km gekommen mit ca. 9-10 kg Gewicht am Rücken - und eigentlich hat er danach immer noch ganz gut ausgesehen.

                Würd' ich für den Einsatzzweck sofort wieder nehmen - vor allem wenn's wie bei Dir eher auf Kalk und weniger auf zentralalpinem Urgestein dahingeht. Leider habe ich ihn bei der Hohen Wand noch nicht gehabt und musste mich deshalb seeehr ärgern.

                lg,
                -martin

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                  - Trailrunner (welche?)
                  - Zustiegschuhe (z.B. Scarpa Mescalito, der niedere)
                  - doch einen höheren Lowa, aber mit stabilerem Schaft, z.B. den Renegade (Lowa liegt mir von der Paßform, da hab ich nie Blasen)
                  also ich habe für zustiege und auch für bergwanderungen mit kindern immer irgendwelche trailrunner und auch zustiegsschuhe im einsatz: ich mache da keine wissenschaft draus, ich nehme halt das mit, was gerade in griffweite rumsteht. letzendlich kannst du mit zustiegsschuhen auch gemütlich wandern und mit trailrunnern im felsigen gelände rumturnen. aber kleine unterschiede gibt es da schon. zustiegschuhe haben halt ein plus im felsigen gelände, zu- und abstiege mit leichten klettereien, klettersteige... die dinger sind ja auch ganz schön unterschiedlich, geht gefühlt vom turnschuh mit "climbing zone" (die sind mir lieber) bis zum steigeisenfesten bergschuh ohne schaft. meistens haben sie halt einen stabileren sohlenaufbau, sind sicher nicht die richtgen schuhe für schnee und eis, aber wenn doch mal ein kleines schneefeld im weg ist und du stufen treten musst, sind zustiegsschuhe sicher besser als trailrunner.
                  trailrunner läufst du dafür halt bequemer. am besten überlegen, in welchem gelände du hauptsächlich unterwegs bis, leichte klettereien, klettersteige, dann zustiegschuhe, wandergelände dann trailrunner.

                  Kommentar


                  • Lorenz89
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                    (viele Trailrunner haben sogar ein besseres Profil als klassische Trekkingstiefel) ...
                    Das ist doch eine Frage von Anwendungsbereich und Geschmack. Es hat schon seinen Grund warum es verschiedene Sohlen und Profile gibt. Bspw. ein aggressives Profil wie beim Salomon Speedcross 4 ist nicht auf jedem Untergrund toll.
                    https://www.startfitness.co.uk/media...-l38313000.jpg
                    MfG Lorenz

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                      Danke für eure Meinungen und Vorschläge - ich hab grad zwei ganz konträre Schuhe da: zum einen Vivobarefoot Swimrun (Öttilö) und zum anderen den Scarpa Mescalito. Ersteren hab ich - auf einfacherem Terrain - schon ausgiebig probiert und den finde ich großartig, der Scarpa war bislang unterfordert, aber da ich gesundheitlich angeschlagen bin, war es noch nichts mit höheren Gefilden.
                      Die Idee, die mir grad im Kopf herumspukt: die beiden gemeinsam als Schuhe für Langstreckenwanderungen, Swimrun für die normalen Teile, die anderen fürs Grobe. Und Swimrun sind dann gleich die Furtschuhe / Freizeitschuhe.

                      Noch anschauen möchte ich mir den Saucony Peregrine 8 (da ich ein Kinvara-Läufer bin und mit der Passform gut klarkomme).
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • vergissminet
                        Erfahren
                        • 08.06.2009
                        • 314
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                        Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                        Scarpa für Langstreckenwanderungen
                        Ich hab auf diese Diskussion hin ein wenig gesurft und beim Ou***or Br***r den Scarpa Zen Pro um 105 Euro gefunden. Da konnte ich nicht nein sagen.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                          Meine zwei Cent: Ich bin mittlerweile seit etwa einem Jahr im Alltag und auf kurzen Wanderungen/Spaziergängen in leichtem Gelände mit Barfussschuhen unterwegs. Kurze Abschnitte in felsigerem Gelände sind damit auch problemlos möglich, aber auf die Dauer ist es mir zu unangenehm, wenn ständig irgendwelche Ecken durch die Sohle drücken. Man mag ja auch nicht bei jedem Schritt die Umgebung nach dem geradesten Stück weg abscannen.
                          Mit Zustiegsschuhen stellt sich das Problem natürlich nicht mehr, dafür fällt mir und stärker meiner besseren Hälfte bei längeren Stellen bergab die fehlende/reduzierte Dämpfung im Vorderfußbereich negativ auf.
                          Mein nächstes Paar für nicht zu schwere alpine Tagestouren wird daher voraussichtlich Trekking-Halbschuh ohne viel Schnickschnack, aber mit durchgehender Dämpfung. Zustiegsschuhe braucht's meiner Meinung nach nur, wenn ein gewisses Maß an Kletterperformance benötigt wird, das den Verzicht auf die Dämpfung im Zehenbereich bedingt.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                            Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                            Ich hab auf diese Diskussion hin ein wenig gesurft und beim Ou***or Br***r den Scarpa Zen Pro um 105 Euro gefunden. Da konnte ich nicht nein sagen.
                            Der Zen ist ziemlich brutal hart. Falls man das nicht mag, empfehle ich den Mojito, will man den Schuh noch weicher, dann den Mojito Fresh. Der Mojito ist aber sicher etwas sicherer vom Gefühl, wenn es felsiger wird.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trailrunner, Zustiegsschuhe, oder ?

                              OT:
                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              Zustiegsschuhe braucht's meiner Meinung nach nur, wenn ein gewisses Maß an Kletterperformance benötigt wird, das den Verzicht auf die Dämpfung im Zehenbereich bedingt.
                              Der Zen ist auch super zum Radeln ohne Klickies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X