Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Anfänger im Forum

Schlafsack für mehrtägige Wanderungen in vorwiegend Mittel/Nordeuropa gesucht

Hallo zusammen,

ich plane derzeit für Mitte/Ende Mai eine mehrtägige Wandertour in Schottland, dafür (und für andere Touren) bin ich auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich plane derzeit mit einem Schlafsack mit einer Komforttemp von etwa 0 bis -5°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

188cm, schlank, männlich

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Würde sagen "normal" / "mittel"

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    ist denke nicht nötig, da schlank

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Gerne würde ich etwas für um die 300€ finden. Wenn das mir auch derzeit als recht schwierig erscheint.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Aktuell wie anfangs erwähnt soll es im Mai nach Schottland gehen. Andere Ziele in der Zukunft werden sicherlich Norwegen, Schweden, ggf. Island, Irland sein. Aber auch in Deutschland werde ich ihn sicherlich einsetzen.
    Im groben würde ich es daher mal auf Nord/Mitteleuropa einschränken.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wichtig ist mir ein guter Kompromiss aus Gewicht, Packmaß und Preis. Unter 1 Kg wäre toll.

Vor etwa 2,5 Jahren war ich mit dem Sleepwalker II (geliehen) in Norwegen - das hat die meisten Nächte auch ausgereicht, allerdings ist das Gewicht schon ziemlich happig.

Was Quilts angeht bin ich mir unsicher da ich das noch nie probiert habe. Bin mir daher unsicher ob ich in so etwas Geld investieren soll wenns anschließend nix ist. Als Unterlage dient mir eine THERM-A-REST - ProLite Plus.

Außerdem bin ich immer noch sehr hin und her gerissen ob Kunstfaser oder Daune das richtige ist. Einerseits tendiere ich zur Kunstfaser, sie einem Feuchtigkeitssünden besser vergibt. Andererseits ist Gewicht und Packmaß der Daunenschlafsäcke sehr verlockend - und halt einfach die Langlebigkeit. Hier scheiden sich ja im Netz auch die Geister. Viele sind ja der Meinung das Daune gar nicht so problematisch ist.

Erhoffe mir hier einige Tipps von euch.

Beste Grüße,
    Keek
    Geändert von Keek1867 (13.04.2019 um 13:12 Uhr)

2. Anfänger im Forum

AW: Schlafsack für mehrtägige Wanderungen in vorwiegend Mittel/Nordeuropa gesuch

Hallo zusammen,
    ich habe mich in der Zwischenzeit auch nochmal selber intensiver mit dem Thema beschäftigt. Ich tendiere derzeit zu einem Daunenschlafsack aus den genannten Gründen.

Als Interessant empfinde ich derzeit den Cumulus Panyam 600 und den ME Helium 600. Jeweils in der längeren Version.

Zu welchem der beiden Schlafsäcke würdet ihr greifen?
    Beim Panyam würde ich vermutlich die Katze im Sack kaufen müssen, wenn ich hier die längere Version beim Hersteller bestellen würde. Da läge ich bei 350/359€ (+7€ Versand). Ob eine Lieferung in den nächsten Wochen möglich ist müsste ich zunächst noch abklären.
    Ich könnte die XL Version (mit 670g statt 650g) und offenbar mit anderer Verteilung beim trekking lite store für 375 € bekommen.

Damit bewegen wir uns aber schon deutlich von meinen angepeilten 300€ weg.

Der Helium 600 hingegen ist deutlich günstiger zu haben und hier würde ich bei um den 300€ bleiben. Die KomfTemp ist etwas niedriger und auch die Federn werden mit 700 cuin geringer als beim Panyam angegeben. Andererseits wird den Cumulus ja auch eine zu optimistische Angabe ihrer Werte hinterher gesagt. Rein von den Werten her sollte der eigentlich passen, denke ich.

Über den Helium 600 scheint man außerdem deutlich weniger als über den Panyam 600 zu finden, wie kommt das?

Wie ihr seht bin ich hin und hergerissen. Leider sitzt mir ebenfalls die Zeit ein bisschen im Nacken, weil ich am 18.05 starten will.

Viele Grüße,
    Keek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer