[SE] Jämtlandsfjäll nächste Woche (14. - 20. April), alles anders als gedacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Jämtlandsfjäll nächste Woche (14. - 20. April), alles anders als gedacht

    Hallo Forum, ich stehe vor einem Haufen Winterausrüstung und bin mir sehr unsicher, was ich mitnehme.
    Folgende Situation:

    Geplant war/ist eine 7-Tage-Tour von Storulvan, über Sylarna, Helags, Gasen und zurück nach Storulvan.
    Eigentlich mit meinem Bruder, der sich aber letzte Woche das Knie verknackt hat und gestern vom Orthopäden eher kein grünes Licht bekommen hat.
    Somit jetzt eine sehr überraschende Winter-Solotour für mich.

    Hinzu kommt eine Wetterprognose, die Temp. von 0° - +5° C vorraussagen , und durchgehend Sonnenschein.

    Die Anreise mit dem Zug animiert dazu, nicht mehr Gewicht mitzuschleppen als nötig.

    Ich habe folgende Schlafsackoptionen:

    - Cumlus MT ; etwa -7° komf
    - Cumlus MT + Decathlon + 5° komf als Overbag = vielleicht -15° komf
    - Cumlus MT + MH Lamina ; bestimmt -30 - -40° Komf.

    entsprechend fallen auch Gewicht und Volumen aus.

    Vermutlich wird nur der Cumulus reichen, wenn die Wetterprognose stimmt, herrschen im Zelt nachts Plusgrade. Was würdet ihr empfehlen?

    Mein Standardsetup - Cumlus MT + MH Lamina - erscheint mir völlig überdimensioniert...

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Jämtlandsfjäll nächste Woche (14. - 20. April), alles anders als gedac

    Ich würde im Zweifelsfall eher für kältere Temperaturen planen, allein wegen Sicherheitsaspekten.
    Es gibt zwar derzeit eine recht stabile Hochdrucklage, die schönes Wetter verspricht, aber nachts wird es auf jeden Fall Minusgrade geben (allein schon wegen wolkenlosem Himmel), und ob die nicht doch noch mal zweistellig werden kann keiner sagen. Passieren kann es aber, und dann event. wegen Kälte den Schlaf geraubt zu bekommen, weil die Schlafsäcke zu dünn sind, finde ich etwas unnötig.

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dann sollte aber zumindest der zus. Decathlon reichen, oder? Schützt immerhin auch den MT vor Nässe. Zur Not hab ich ja noch 2x Daunenjacke etc.

      Ähnliche Fragen stellen sich beim Handschuhsystem - es tropft im Zelt von der Decke, und ich schlepp die Monster-Daunen-Fäustlinge mit mir rum, die ich selbst bei -15° kaum nutze?; oder 2. Kocher zur Redundanz: Bei den Temp. wirklich nötig?

      Bis jetzt habe ich dort eher tiefere Temps. vermisst, und da waren die Prognosen deutlich kälter... ja, ich weiß, das ist rein anekdotisch. Und eigentlich nehm ich im Winter auch eher zuviel als zuwenig Ausrüstung mit.

      Mal schaun, ich pack erstmal die Basics und seh dann weiter.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Jämtlandsfjäll nächste Woche (14. - 20. April), alles anders als gedac

        Yr, der norwegische Wetterdienst meldet jetzt - 10 in Sylarna. In den nächsten Tagen Max 3 - 5 Grad Mittags.
        Der Wind kommt aus Südost. Nach meiner Erfahrung im Norden von Dalarna wird s bei dieser Lage nachts über Schnee keine Plusgrade 😉 im Zelt geben.

        Kommentar

        Lädt...
        X