„Naturnahe", ruhige Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    „Naturnahe", ruhige Radtouren

    Hallo,

    ich bin über mehrere Tage normalerweise eher wandernd unterwegs und nutze das Rad bislang nur für Tagestouren. Ich schätze beim Wandern gerade, dass man im Idealfall mitten in der Natur ist, kaum Autos hört usw., möchte nun aber meinem Freund zuliebe auch mal Mehrtagestouren mit dem Rad unternehmen. Deshalb suche ich nach mehrtägigen Radtouren in Deutschland oder grenznahen Gebieten, die recht naturnah sind, nicht über längere Strecken an viel befahrenen Straßen entlangführen (wie streckenweise wohl z. B. der Mainradweg) und insgesamt schöne Natur (und von mir aus auch mal einen hübschen Ort) bieten. Ich bin bis jetzt auf den Isarradweg zwischen München und Mittenwald gestoßen, der die Kriterien erfüllen könnte, aber vielleicht hat ja jemand noch Ideen?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

    Ob ein gewählter Radweg an großen Straßen entlang führt, kannst Du hier nachprüfen: https://cycling.waymarkedtrails.org/...9.998!923.6911

    Ansonsten: Mit dem Radl kommt man so gut wie überall durch, ich würde mich nicht durch eine vorgedachte Route einschränken lassen mögen. Interessant zur Planung finde ich auch naviki.org

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

      Wir sind vor einigen Jahren den Oder-Neiße-Radweg von Zittau bis an die Ostsee gefahren. Das war sehr erholsam und ruhig. Alles naturnah, kaum auf Strassen zu fahren. Besonders beeindruckend und einsam fand ich das Oderbruch. In Ückermünde sind wir dann mit der Fähre nach Usedom und dort noch weitergeradelt nach Polen. Nur die Rückfahrt mit der Bahn war das pure Grauen.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

        Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
        nicht über längere Strecken an viel befahrenen Straßen entlangführen (wie streckenweise wohl z. B. der Mainradweg)
        Das ist das Kreuz mit den Radrouten entlang der Flüsse. Neben dem Bach muss noch mindestens eine Bundesstraße, sowie eine Bahnlinie ins enge Tal. Das Flusstal garantiert meist eine steigungsfreie Streckenführung für alle. Hurra!, da quetschen wir noch einen Radweg rein. Den meisten Tourenradlern ist's wurscht, Hauptsache keine Steigungen und kein Autoverkehr auf seinem Weg.

        Mein Vorschlag: die Rheinland-Pfalz Radroute ohne 1 und obwohl höllisch laut und viel Verkehr auf Straße und Radweg, muss 9 sein. Das Unesco-Welterbe verpflichtet. Auf den meisten Abschnitten kommen aber schon mal 1.000 und mehr Höhenmeter auf 100 km zusammen.

        Wenn es wirklich gaaanz naturnah sein soll, schaut euch die beiden Strecken (und Höhenmeter) vom Taunus Bikepacking an. Den Vorschlag oben bin ich zum größten Teil gefahren - oder gewandert -, bei dem hier würde ich kneifen. Ist aber Natur pur.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.04.2019, 16:16.
        .

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

          Am ruhigsten ist es dort, wo es am wenigsten besiedelt ist, also z.B. nördliches Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Teile Sachsen-Anhalts.
          Ich würde mich auch nicht unbedingt an eine vorgegebenen Radfernweg binden, sondern eine Gegend aussuchen, die dir zusagt und dann eine eigene Route zusammenstellen, vielleicht auch noch mit Einbindung regionaler Radwanderwege.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Das ist das Kreuz mit den Radrouten entlang der Flüsse. Neben dem Bach muss noch mindestens eine Bundesstraße, sowie eine Bahnlinie ins enge Tal. Das Flusstal garantiert meist eine steigungsfreie Streckenführung für alle. Hurra!, da quetschen wir noch einen Radweg rein. Den meisten Tourenradlern ist's wurscht, Hauptsache keine Steigungen und kein Autoverkehr auf seinem Weg.
            Das stimmt idR, so wie du es beschreibst. Aber entlang der Oder gibt es oft wirklich nur den Radweg. Die Straßen hört man kaum in der Ferne.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

              Der Oder-Neiße-Radweg ist wirklich sehr ruhig (akustisch betrachtet). Der Elberadweg ist zwar auch in weiten Teilen straßenfern, aber in der Hochsaison ziemlich voll. Es ist eben der am meisten befahrene Fernradweg Deutschlands.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                Unstrut-Werra-Radweg

                Kenn nicht alles. Viel auf stillgelegten Bahndämmen, mitten durch Felder. Sehr ruhig, abseits vom Rummel und den ganz großen touristischen Highlights. Wegführung nicht immer ganz plausibel, aber man kann auch die eine oder andere Variation selbst finden. Und die Tour auch weiter ausbauen...
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                  OT: bei a-nord gibt es naechste Woche wieder Radwanderfuehrer

                  Berlin-Usedom und dann ums Stettiner Haff

                  Kommentar


                  • Schwammerl
                    Erfahren
                    • 22.09.2016
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                    Soll die Strecke überwiegend flach sein, oder darf es auch hügelig werden?
                    Sind eure Räder auch für raue Wege geeignet?

                    Wenn man das wüsste, könnte man leichter Vorschläge machen.

                    Hier aber schon mal zwei Tipps von mir:
                    Im Bayerischen Wald und dem Böhmerwald kann man den Nationalpark-Radweg mit der Šumavská magistrála kombinieren. Es sind dabei allerdings auch einige Anstiege zu bewältigen und man fährt auch mal auf Schotter.
                    Streckenverlauf

                    Am Moldaustausee und am Schwarzenbergschen Schwemmkanal kann man schöne, naturnahe Touren unternehmen. Aber auch dort sammelt man einige Höhenmeter und die Fahrbahn ist nicht immer glatt.
                    Streckenverlauf

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                      Kalkeifelradweg + Kyllradweg

                      Zwar streckenweise parallel zur Bundesstraße, aber auch da nicht zu laut und belebt
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Tortuga
                        Gerne im Forum
                        • 27.06.2017
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Ob ein gewählter Radweg an großen Straßen entlang führt, kannst Du hier nachprüfen: https://cycling.waymarkedtrails.org/...9.998!923.6911

                        Ansonsten: Mit dem Radl kommt man so gut wie überall durch, ich würde mich nicht durch eine vorgedachte Route einschränken lassen mögen. Interessant zur Planung finde ich auch naviki.org
                        Cool, die Seite kannte ich noch nicht. Das ist ja sehr praktisch, danke!!

                        Kommentar


                        • Tortuga
                          Gerne im Forum
                          • 27.06.2017
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Das ist das Kreuz mit den Radrouten entlang der Flüsse. Neben dem Bach muss noch mindestens eine Bundesstraße, sowie eine Bahnlinie ins enge Tal. Das Flusstal garantiert meist eine steigungsfreie Streckenführung für alle. Hurra!, da quetschen wir noch einen Radweg rein. Den meisten Tourenradlern ist's wurscht, Hauptsache keine Steigungen und kein Autoverkehr auf seinem Weg.

                          Mein Vorschlag: die Rheinland-Pfalz Radroute ohne 1 und obwohl höllisch laut und viel Verkehr auf Straße und Radweg, muss 9 sein. Das Unesco-Welterbe verpflichtet. Auf den meisten Abschnitten kommen aber schon mal 1.000 und mehr Höhenmeter auf 100 km zusammen.
                          Ja, dass Flussradwege zumindest zum Teil dieses Problem mitbringen, habe ich auch schon gemerkt ... Die Rheinland-Pfalz-Radroute habe ich mir mal angeschaut. Ich glaube, sie ist mir für den Einstieg ein bisschen zu hart Aber ich behalte sie trotzdem mal für eventuelle spätere Unternehmungen im Hinterkopf!

                          Kommentar


                          • Tortuga
                            Gerne im Forum
                            • 27.06.2017
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                            Vielen Dank insgesamt für die vielen Tipps!! Die eher menschenleereren Gebiete in Deutschland bieten sich wohl wirklich an. Über den Werraradweg bin ich bei meinen Recherchen inzwischen auch schon gestolpert. Und insgesamt sehen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zum Radeln echt nicht schlecht aus, da ist von mir aus die Anreise nur zum Teil ein bisschen weit, sodass es sich für drei oder vier Tage nicht so richtig lohnt. Aber für eine längere Tour kann ich mir das gut vorstellen! Und ich muss auch nicht unbedingt einen Radweg vom Anfang bis zum Ende fahren, sondern kombiniere auch gern Einzeletappen verschiedener Wege miteinander, wenn dann die Strecke schöner ist.

                            Kommentar


                            • Tortuga
                              Gerne im Forum
                              • 27.06.2017
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                              Zitat von Schwammerl Beitrag anzeigen
                              Soll die Strecke überwiegend flach sein, oder darf es auch hügelig werden?
                              Sind eure Räder auch für raue Wege geeignet?

                              Wenn man das wüsste, könnte man leichter Vorschläge machen.

                              Sagen wir mal so, ein paar Hügel dürfen schon drin sein, aber ich brauch auf 100 km jetzt nicht unbedingt 1000 hm Zumindest nicht für den Anfang.

                              Zu den Fahrrädern: Das meines Freundes ist definitiv für raue Wege geeignet, meins aber leider nicht. Habe ein leichtes Trekkingrad mit recht schmaler Bereifung, das macht nicht soo viel mit, fürchte ich.

                              Kommentar


                              • Schwammerl
                                Erfahren
                                • 22.09.2016
                                • 120
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                                Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                                Habe ein leichtes Trekkingrad mit recht schmaler Bereifung, das macht nicht soo viel mit, fürchte ich.
                                Auf den vorgeschlagenen Strecken bin ich regelmäßig unterwegs, ein MTB ist dazu nicht zwingend erforderlich.

                                Ich fahre ein Trekkking-Rad mit Federgabel und Reifengröße 622x40. Damit komme ich auch auf rauen Wegen ganz gut klar.
                                Wichtig ist allerdings eine bergtaugliche Schaltung.

                                Kommentar


                                • carolinenord
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.11.2009
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                                  Altmühltal habe ich auch als Recht ruhig in Erinnerung. Ist allerdings einige Jahre her, dass ich dort war.

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Alter Hase
                                    • 19.01.2018
                                    • 4744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                                    Oberes Donautal kann ich noch empfehlen.

                                    https://www.naturpark-obere-donau.de/erleben/natur-erleben/radfahren/
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • Wanderzwerg
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2009
                                      • 2199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                                      Hallo,

                                      ...da ist von mir aus die Anreise nur zum Teil ein bisschen weit...
                                      von wo ist denn die Anreise, bevor ich jetzt Holland empfehle und das dann auch zu weit ist.

                                      Die Niederlande sind zwar recht dicht besiedelt, dafür gibt es dort breite Radwege mit feinstem Asphalt, die komplett unabhängig von Autostraßen geführt werden, und wenn man die Streckenführug des Amstel Gold Race vermeidet ist sogar eine Torpedo 3 Gang ausreichend (1 für Gegenwind, 2 Seitenwind 3 Rückenwind, bevor noch jemand behauptet in den Niederlanden wäre ein Singlespeed ausreichend).

                                      Gruß
                                      Zwerg

                                      Kommentar


                                      • Wanderzwerg
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2009
                                        • 2199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: „Naturnahe", ruhige Radtouren

                                        Hallo,

                                        nicht direkt naturnah (das Elsaß ist halt ehr agrarisch geprägte Kultur- als Naturlandschaft) aber zu großen Teilen inzwischen auf autofreien oder sehr ruhigen Nebenstraßen, Eurovelo 5 und Eurovelo 15 im Elsaß, sehr schön auch die Strecke von Thann nach Kruth.

                                        Gruß
                                        Zwerg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X