2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich. Ein Wechsel Leichtzelt würde ich mir auch nicht antun. Das Exogen 2 wiegt fast 2kg, und das trotz 20den AZ / IZ und 40den Boden? Und an sich nur ein Gestängeboden?

    Wechsel ist einfach kein UL Hersteller. So ein Zelt aus so einem Material würde ich von etablierten Herstellern kaufen. Und ich würde ohnehin nicht unter 30den AZ kaufen.

    So wie ich da verstehe lässt Wechsel ohnehin in Fernost fertigen, hat also auch nicht wirklich Kontrolle über die Chargen und es kommt wohl immer wieder mal Verschnitt vor.

    Dafür sind sie schlicht und ergreifend zu hochpreisig.

    Auch bin ich mir sicher, dass es Expeditionen etc. gibt, bei denen Leichtkram eingesetzt wird. Die Sportler gehen nur anders ran. Da geht es um Machbarkeit und Durchführung von sportlichen Zielen. Die schonen das Material dann nicht in der Form, als das es 10 Jahre halten muss,
    weil sonst die Familienkasse gesprengt wird.
    Auch wenn man Wechsel nicht mag, erst informieren dann schreiben

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

      So, danke codenascher für die Zusammenfassung

      Das vaude mark UL 3P stand da, ich fand's aber komischerweise sehr viel kleiner vom Platzangebot als das normale L 3P. Keine Ahnung, die Maße sind bis auf die Innenraumlänge ja doch recht ähnlich, weshalb mich das schon erstaunt hat.

      Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall das Tempest 3, ja. Da geht der Trend aktuell hin. Mega komfortables Platzangebot, relativ leicht.... Wobei das wieder ein bisschen durch ein groundsheet aufgehoben wird, was vom ersten Eindruck schon nötig wäre. Der Boden fühlte sich recht dünn an. Gibt's da Erfahrungen von Tempest Besitzern? Pfad-Finder?

      Ansonsten lag ich auch im Kaitum 3. hachja... Ein tolles zelt, aber 3,5 kg (und der Preis...) sind natürlich ne Ansage.
      Das original groundsheet vom Tempest 3 wiegt auch 710 g, da wäre man auch bei 3,5 fürs Wechsel...

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Auch wenn man Wechsel nicht mag, erst informieren dann schreiben
        Laut Händler Fernost. Ich mag die alten Wechselzelte, als sie nicht versucht haben hinterherzukommen. Zelte wie zB das Pathfinder und das Forum 42 sind schöne umgesetzte Ideen. Aber bei der derzeitigen Produktpalette verstehe ich wirklich nicht wohin Wechsel will. Das mit Fernost habe ich direkt vom Händler. Wechsel schweigt sich auf der Webseite aus (oder es ist nicht so prominent platziert).

        Auch wenn man Wechsel liebt muss man die Kritik nicht gleich als lächerlich hinstellen.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

          Zitat von geige284 Beitrag anzeigen

          Ansonsten lag ich auch im Kaitum 3. hachja... Ein tolles zelt, aber 3,5 kg (und der Preis...) sind natürlich ne Ansage.
          Das original groundsheet vom Tempest 3 wiegt auch 710 g, da wäre man auch bei 3,5 fürs Wechsel...
          Ein Loch im Zeltboden ist kein Weltuntergang auf Tour und lässt sich gut flicken. Wenn es Dir also sonst gefällt, dann schlag zu. Die Wechsel-Leute sind auch sehr nett am Telefon (falls mal was sein sollte).

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4957
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            So, danke codenascher für die Zusammenfassung
            ...

            Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall das Tempest 3, ja. Da geht der Trend aktuell hin. Mega komfortables Platzangebot, relativ leicht.... Wobei das wieder ein bisschen durch ein groundsheet aufgehoben wird, was vom ersten Eindruck schon nötig wäre. Der Boden fühlte sich recht dünn an. Gibt's da Erfahrungen von Tempest Besitzern? Pfad-Finder?

            Ansonsten lag ich auch im Kaitum 3. hachja... Ein tolles zelt, aber 3,5 kg (und der Preis...) sind natürlich ne Ansage.
            Das original groundsheet vom Tempest 3 wiegt auch 710 g, da wäre man auch bei 3,5 fürs Wechsel...
            - gerne.
            - sehr gut
            - Kaitum ist aber nochmal preislich ne ganz andere Liga und dabei dennoch deutlich kleiner als das Tempest 3

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Aha... quillt die Panade bei Regen auf und dichtet dann ab?
              Wenn das Decathlon-Zelt undicht wird, bezeichnen Franzosen das hereintropfende Wasser gern auch als Panaché

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                Der Boden fühlte sich recht dünn an. Gibt's da Erfahrungen von Tempest Besitzern? Pfad-Finder
                Keine belastbaren Erfahrungen. Auf der Ostertour (kein Regen, trockener Boden) hat das Zelt drei Nächte ohne Wassereinbruch überstanden.

                Ob man nun das Original-Groundsheet nehmen muss, weiß ich nicht. Wir benutzen seit Jahren so billige Unterlagen aus metallbedampfter "Knisterfolie" (Beispiel, gibt es auch von anderen Marken) und haben damit in Abwägung von Gewicht und Schutz gute Erfahrungen gemacht.

                @mitreisender: Das "Loch" ist das kleinere Problem. Ärgerlich ist, wenn der Zeltboden altert und ermüdet und schleichend Wasser durchlässt.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12434
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                  @geige
                  schau mal bei NatureHike

                  1,50 x2,15 ca 220gr

                  gibt auch andere Farben

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                    Hallo geige284,
                    falls Dir die orginale Zeltunterlage zu schwer ist, dann versuche es doch mal mit Tyvek. Ich habe mir daraus auch schon Zeltunterlagen gebastelt. Du kannst Dir Tyvek z.B. bei extrem-textil bestellen, die Köpenicker haben sie leider vor wenigen Jahren verlassen, dann zurechtschneiden und noch Ösen reingeschlagen, fertig ist eine leichte Unterlage für Dein Zelt.
                    Eine dünne Bauplane funktioniert ebenso.
                    Dann mal raus zum 1. Mai, einen schönen Kampf- und/oder Feiertag wünscht,
                    Z
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • pippo
                      Gerne im Forum
                      • 16.06.2017
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                      Weil das Vaude Mark 3P UL im Gespräch ist. Ich würde meines - nicht viel genutzt - verkaufen. Mir ist nicht ausreichend belüftet. Bei 4°C in Schweden und Wind zwar das zwar erfreulich. :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X