2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    ...man wird halt nicht jünger.!
    eben darum habe ich mir gerade ein Forum4/2 gegönnt.
    auf Dackelgaragen habe ich keine Lust mehr

    wenn ich früh auf bin kommt vielleicht noch ein Exogen 2 dazu (der Gutschein muß weg )
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.04.2019, 07:53.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

      Da geht schon was:


      Ist zwar das vierer, aber zwei Stühle sollten auch ins zweier passen

      Nachtrag:

      @Katun,
      ob wir in dem Zelt im Sommer sterben würden, weiß ich noch nicht so genau. Das Außenzelt ist sehr hoch gezogen, die vier Lüfter an den Seiten kann man ja ergänzen, indem man die Apsis vorne aufrollt. Bei unserem aktuellen Kuppelzelt mit dem wir mit Kind unterwegs waren, lassen wir das Außenzelt auch offen.
      Nachteil vom Innenzelt, der Eingang ist nicht pimpbar. Bei unserem aktuellen Zelt, kann ich das festere MAterial runterzippen und der Eingang besteht komplett aus Fliegengaze = bessere Belüftung
      Zuletzt geändert von codenascher; 12.04.2019, 07:59.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Das Tempest 3 ist aber das Zelt mit dem besseren Platzangebot gegenueber Vaude,dazu noch ein leichtes Tarp und schon klappt es auch mit den Stuehlen
        warum hier keiner mehr ein zelt mit 3-4 kg tragen kann ist mir schleierhaft
        Marmot Zelte mal anschauen

        imho: Wechsel braucht sich vor HB nicht verstecken
        Interessant, dass du trotzdem ein Vaude Mark auf dem Foto zeigst und mich vom Wechsel überzeugen willst

        Ich schau sie mir beide noch mal an. Aber ob ein etwas besser Platzangebot die zwei Eingänge aufwiegt (=bessere Belüftung, bessere Organisation...)? Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Nachteil vom Innenzelt, der Eingang ist nicht pimpbar. Bei unserem aktuellen Zelt, kann ich das festere MAterial runterzippen und der Eingang besteht komplett aus Fliegengaze = bessere Belüftung
          Schwachstelle erkannt

          Wir überlegen ernsthaft, das von einem Könner ändern zu lassen: Aus der unteren Türhälfte den IZ-Stoff rausschneiden, Gaze einsetzen, IZ-Stoff mit Rundum-Reißverschluss wieder draufsetzen. OT: Ich hoffe, dass es so verständlich ist?
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

            Diese Schwachstelle haben heute ganz viele Hersteller! Wird ein Zelt um so viel schwerer oder teurer, wenn man wie früher ein vollständiges Moskitonetz mit vollständiger, komplett entfernbarer Abdeckung verbaut?

            Ich habe mit dem Outdoor-Service-Team Kontakt aufgenommen, die machen so eine Korrektur gerne und sicher gut! (nicht verwandt oder verschwägert, aber voll zufrieden, wie sie meinen Comfort 400 in einen Comfort 660 verwandelt haben...).

            LG Heinz

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

              OT: schreibt mal an Wechsel ,die sind Kundenkritik gegenueber aufgeschlossen

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                Lutz, sicherlich eine Möglichkeit. ABER: Wechsel selbst gibt 3,25kg für das vierer an, Globi wiegt 3,29kg; Wenn da jetzt nen hinterlegter Innenzelteingang dazu kommt, reißt man die 3,3kg und ich könnte mir vorstellen dass da im Pflichtenheft was von <3,3kg stand. Beim zweier gehen die Messwerte von Wechsel und Globi nicht auseinander, bzw wiegt Globi sogar weniger. 2,19kg liest sich für mich auch wieder arg "magisch".
                Ich vermisse auf die Schnelle weitere D-Ringe im Innenzelt. Man kann nur eine einzelne Schnur quer durch Zelt spannen. Zwei weitere Ösen samt D-Ring währen sicherlich nicht schlecht, wenn man mal Kram zum trocknen aufhängen möchte. Treibt aber auch wieder das Gewicht.

                Man sieht, es gibt kein perfektes Zelt, aber Wechsel ist da recht nah dran (nach meinem Geschmack).

                Direkter Konkurrent wäre übrigens das Hilleberg Nallo 4 GT gewesen. Selbst ich als alter Hilleberg Fanboy habe direkt als das Zelt stand, das Nallo wieder abgebaut und das Tempest dagegen noch einmal aufgebaut.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11912
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  OT: schreibt mal an Wechsel ,die sind Kundenkritik gegenueber aufgeschlossen
                  Wir haben das Thema "Eingang" beim Orankecamp ggü. dem Wechsel-Vertreter schon angesprochen. Er hat es aufgenommen.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                    Mesh-Gaze ist oft schwerer als der Innenzelt-Stoff

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4957
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                      Aber der extra Reißverschluss wiegt.... Ich wünsche mir ja eine doppelte Tür.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                        Anklippen mit Magnetknoepfen aus China

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                          Mit zwei Kindern auch immer so ne Sache, runterreißen beim toben und so. Aber definitiv eine Möglichkeit die ich mir mal angucken sollte., danke für den Hinweis. WObei mir das ab Werk eher zusagen würde...

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                            Welches Zelt wurde es nun?

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4957
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                              Ich antworte mal, da ich den to am we gesprochen habe. Noch keins.
                              Und da ich den Faden ja eh schon halb gekidnappt habe, wir haben jetzt ein paniertes Wechsel Tempest 4 zuhause.

                              Den to konnte ich vom dreier noch nicht überzeugen.

                              Das dreier war auf der Globeboot die größte Überraschung für mich. Davon hatte 8ch vorher nichts gewusst, gefunden.

                              Es wurden übrigens alle Wechsel Zelte bei der Globeboot verkauft, Hilleberg ist einiges stehen geblieben. man ist sehr zufrieden mit den neuen Modellen!
                              Ein alter Globihase mit dem ich schon öfters im Laden geschnackt habe (ohne mir seinen Namen zu merken....) hat uns beim Auslass zu unserem Zelt gratuliert und uns schlechtes Wetter gewünscht, damit wir die Apsis auch mal voll nutzen und lieben lernen.
                              Zuletzt geändert von codenascher; 29.04.2019, 04:40.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12434
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                Das Vaude Mark hat auch nicht gefallen?
                                Die Auswahl war aber auch geringer als letztes Jahr

                                Wechsel hatte nicht die gesamte Palette mit, und das Exogen 2 war gleich Morgens weg

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                  Zitat von geige284 Beitrag anzeigen


                                  Das ist ne Mischung aus mangelndem Vertrauen (vielleicht, weil ich so ein Leichtzelt noch nicht probiert habe und wenn ich es mal gesehen hab und etwas dran rumgespielt hab, es soooo filigran fand, dass ich mich darin schwerlich wohlfühlen würde.
                                  Glaube ich zumindest.

                                  Da möchte ich lieber was komrpomissloseres, wo ich mich einfach reinlege, wohlfühle, wo ich Platz habe, etc.
                                  Das ist ne reine Glaubens- und Gefühlssache. Würdest Du einen Kettenhemd aus dem Mittelalter einer Weste aus Aramidfasern vorziehen, um Dich vor Schüssen zu schützen? Das Kettenhemd ist schwer und aus Metall, Aramid ist ne dünne Kunstfaser.

                                  Würde man nur Hilleberg vertrauen können, gäbe es auch nur diese auf Expeditionen oder im Gebirge.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    warum hier keiner mehr ein zelt mit 3-4 kg tragen kann ist mir schleierhaft
                                    Mir ist schleierhaft, warum keiner mit Ostfriesennerz auf Trekkingtour geht. Robust, Wasserdicht, langlebig.


                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    imho: Wechsel braucht sich vor HB nicht verstecken
                                    Ich habe noch ein altes Wechselzelt, als die noch richtig gut waren. Aber selbst da hat das nicht gestimmt.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Das ist ne reine Glaubens- und Gefühlssache. Würdest Du einen Kettenhemd aus dem Mittelalter einer Weste aus Aramidfasern vorziehen, um Dich vor Schüssen zu schützen? Das Kettenhemd ist schwer und aus Metall, Aramid ist ne dünne Kunstfaser.

                                      Würde man nur Hilleberg vertrauen können, gäbe es auch nur diese auf Expeditionen oder im Gebirge.
                                      Naja.... Also wir haben schon die ersten zwei klitzekleinen Löcherchen in unserem Packsack. Und der hing jetzt nur zwei Tage am Innenzelt und hat da anscheinend minimal geschuppert... Das Außenmaterial des Wechsels ist doch sehr dünn. November hat im Outdoor Erlebnis Heute Faden ihr neues "Sensibelchen" vorgestellt. Für mich persönlich sind die Zeltböden heutzutage bei diesen leichten Zelten der Knackpunkt. Hilleberg verbaut bei seinen red Label Zelten noch immer stabiles Bodenmaterial, da brauch ich keine Zeltunterlage... Sieht bei den leichten schon ganz anders auch.

                                      Es gibt sicherlich andere Zelte als Hilleberg für Expeditionen. Aber Expeditionen werden trotzdem nicht mit 20D Zelten durchgeführt.

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Naja.... Also wir haben schon die ersten zwei klitzekleinen Löcherchen in unserem Packsack. Und der hing jetzt nur zwei Tage am Innenzelt und hat da anscheinend minimal geschuppert... Das Außenmaterial des Wechsels ist doch sehr dünn. November hat im Outdoor Erlebnis Heute Faden ihr neues "Sensibelchen" vorgestellt. Für mich persönlich sind die Zeltböden heutzutage bei diesen leichten Zelten der Knackpunkt. Hilleberg verbaut bei seinen red Label Zelten noch immer stabiles Bodenmaterial, da brauch ich keine Zeltunterlage... Sieht bei den leichten schon ganz anders auch.

                                        Es gibt sicherlich andere Zelte als Hilleberg für Expeditionen. Aber Expeditionen werden trotzdem nicht mit 20D Zelten durchgeführt.
                                        Ganz ehrlich. Ein Wechsel Leichtzelt würde ich mir auch nicht antun. Das Exogen 2 wiegt fast 2kg, und das trotz 20den AZ / IZ und 40den Boden? Und an sich nur ein Gestängeboden?

                                        Wechsel ist einfach kein UL Hersteller. So ein Zelt aus so einem Material würde ich von etablierten Herstellern kaufen. Und ich würde ohnehin nicht unter 30den AZ kaufen.

                                        So wie ich da verstehe lässt Wechsel ohnehin in Fernost fertigen, hat also auch nicht wirklich Kontrolle über die Chargen und es kommt wohl immer wieder mal Verschnitt vor.

                                        Dafür sind sie schlicht und ergreifend zu hochpreisig.

                                        Auch bin ich mir sicher, dass es Expeditionen etc. gibt, bei denen Leichtkram eingesetzt wird. Die Sportler gehen nur anders ran. Da geht es um Machbarkeit und Durchführung von sportlichen Zielen. Die schonen das Material dann nicht in der Form, als das es 10 Jahre halten muss, weil sonst die Familienkasse gesprengt wird.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12241
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 2-3 P Trekkingzelt für großen Menschen gesucht...

                                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                          wir haben jetzt ein paniertes Wechsel Tempest 4 zuhause.
                                          Aha... quillt die Panade bei Regen auf und dichtet dann ab?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X