Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

    Liebe ods Gemeinde,

    nach der letzten Kurztour in Franken ist mir wieder aufgefallen, dass ich dringend neue Wanderstiefel brauche. Habe mit meinen aktuell zwar erst 2000km runter, aber ich habe ein massives Problem mit ihnen (und mit den Modellen davor auch).

    Ausgangslage: Ich bin recht groß und schwer (86kg bei 187cm, Schugröße 46,5) und habe relativ breite Füße (noch nicht extrem). Ich habe bereits mehrere beim ersten Anprobieren und Probelaufen angenehme Schuhe gekauft die letzten 12 Jahr, aber ich laufe mir IMMER nach spätestens 2-3 Tagen Blasen über den Hacken. Ich habe in der letzten Dekade wirklich allerlei Tipps beherzigt: Regelmäßig am Wandertag raus aus den Schuhen, zwei paar Socken (sehr unangenehm =/), Hirschtalgsalbe etc... aber ich laufe mir immer spätestens am dritten Tag meiner Tour fiese Blasen an den oberen Hacken. Den Rest der 1-3wöchigen Tour durchlaufe ich dann halt mit Schmerzen. Annehmbar, aber hoffentlich irgendwann zu lösen. Am ehesten würde ich noch tippen, dass es an meinen relativ feuchten Füßen liegt, die schwitzen nämlich ordentlich und könnten daher die Haut zu sehr aufweichen.

    Anforderung: Ich würde sagen, ein B Stiefel reicht, meistens bin ich im leichten alpinen Gelände bzw Geröll auf Island/Schweden unterwegs. Im deutschen und tschechischen Mittelgebirge bin ich zwar auch häufiger unterwegs, aber denke, da kann ich auch manchmal auf Trailrunner umsteigen. Gewicht der Stiefel ist mir egal.

    Frage: Welche Stiefel könnt ihr empfehlen, die gut belüftet, aber auch irgendwie wasserdicht sind? Also eine gut funktionierende Gore-Tex Membrane oder Vergleichbares besitzen? Und die einigermaßen Leuten mit relativ breiten Füßen passen. Desto leichter, desto besser (hat aber keine hohe Priorität) Oder hat jemand dieselben Probleme und eine andere Lösung gefunden? Immer her damit.

    Es kann ruhig eine Sammlung anfallen, ich werde die Schuhe eh im Geschäft mit vorheriger Anprobe anprobieren, aber das Problem des Blasenlaufens kann ich halt nicht an einem Probetag einschätzen. Daher meine Frage hier.

    Danke für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von Albiown; 08.04.2019, 17:21.

  • noioso
    Gerne im Forum
    • 03.11.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

    Ich bin großer Fan von meinen Meindl MFS Vakuum GTX geworden. Passt auch recht gut zu deinen Anforderungen. Allerdings bin ich in Bezug auf die Breite nicht sicher, ob die dir reichen.

    Kommentar


    • marcoruhland
      Erfahren
      • 22.09.2018
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

      meindl dovre-extreme-mfs-wide uk 12 sollte reichen

      nur 1 paar dickere socken (bei goretex eher weniger wollanteil unter 40%) z.b. x-socks hunting etc.

      und vorher! schon compeed-blasenpflaster-extreme/

      mr

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

        Ich hab auch große breite Füße, Größe 51. Mir erschließt sich bei dir nur nicht der Zusammenhang bei deinen Haken. Bei breiten Füßen würde ich die Blasen bei einem zu schmalen Schuh an den Zehen bekommen (ich hab zum Beispiel an der kleinen Zehe mittlerweile eine Beule die dann immer weh tut bzw. beide ganz rot werden). Vielleicht hast du ein ganz anderes Problem? Es klingt eher nach zu lockerer Sitz der Füße oder sowas. Bin kein Experte, aber vll ist deine Hake zu schmal . Schwer bist du auch nicht, du wiegst etwas mehr als die Hälfte von mir , das machen solche Schuhe definitiv gut mit. Ich würde mal in die alten schauen ob sich dort Stoffkrümel bilden bei der hake, bzw. auch an den Socken sowas entsteht, was dann reibt. Ist nur ne Idee!
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche neue Wanderstiefel für breite blasenanfällige Füße

          Wie "Pfiffie" schon anmerkte, liegt es evtl. an deinen schmalen Fersen.
          Vielleicht ist das was für dich:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/104054-Schmale-Ferse-breiter-Fu%C3%9F-Problem-gel%C3%B6st

          Kommentar

          Lädt...
          X