[CH] Graubünden Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CH] Graubünden Tagestouren

    Das sieht wunderbar aus, reserviert hab ich jetzt schon. Bin echt gespannt auf das ganze. Im Internet hab ich auch schon Bilder und Videos angeschaut....sehr vielversprechend

    Bin ja auch erste Ende September anfang Oktober dort
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CH] Graubünden Tagestouren

      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
      Das sieht wunderbar aus, reserviert hab ich jetzt schon.
      Oh, das ist sehr zielstrebig. Ich warte generell eher auf die Wetterlage, bevor ich so was mache. Aber annulieren geht ja auch.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [CH] Graubünden Tagestouren

        Ja ich muss das so machen, ist wie ein Druckmittel (wobei das Wort zu Cheffig klingt) und man tut es dann auch, warum auch immer. Ich muss dann eh 2-3 tage vorher schauen wegen Wetter. Aber wenn ich so lese sollte bei einer Verschiebung auch nicht gleich alles voll sein um die Jahreszeit. Hat was von "Das wird jetzt so gemacht" und nicht "Vielleicht so oder auch so" jeden Monat

        In den Alpen bin ich jetzt schon eher unerfahren was das Wandern da oben betrifft, wäre das erste mal , von daher kommen immer mal wieder Zweifel, gerade wegen den Anstiegen. Aber bei dem Programm dies Jahr ist das alles kein Thema mehr. 1000hm hatte ich letztes Wochenende und der Weg scheint man gut zu finden. Im Nallotal in Schweden sah es nicht viel anders aus, von daher

        Ich hoffe nur das es nicht wirklich voll ist, weil in den Massenbetten muss ich mich bestimmt schräg rein legen Das Bier schmeckt man jetzt schon
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [CH] Graubünden Tagestouren

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Jenaschthütte ist sehr geil .
          (Du nascht scheinbar gerne ... )
          Im Winter definitiv, im Sommer ist es in der Umgebung da doch sehr schuttig (war zwar im Sommer noch nie da, kann es mir aber vorstellen aufgrund der Höhenlage)
          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Halbpension ist empfehlenswert, das Essen ist sehr gut.
          Für Claudia Drilling und Fridli ist es auf jeden Fall die letzte Wintersaison; ich weiss gar nicht ob sie im Sommer auch noch da sind; das Essen war bei Claudia Drilling wirklich sehr gut.
          Meiner Meinung nach gibt es Besseres als die Route Julierpass -Jenatsch Hütte - St.Moritz. Wenn schon Jenatsch Hütte im Sommer würde ich die Route von Bastardo vorziehen: Preda - Jenatsch-Hütte- Fuorcla da Flix.
          Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass eine Route von Mulegns - Alp Flix - Ela Hütte - Bergün oder Filisur noch ganz schön sein könnte (war aber auch noch nie in dem Gebiet). Es geht nicht ganz so hoch hinaus und ist somit wohl auch etwas weniger schuttig. Zudem schaut das Flix Gebiet schon schön aus. Die Ela Hütte ist halt eine Selbstversorger-Hütte (an den Wochenenden aber scheinbar bewartet); ich weiss nicht ob das auch in Frage kommt.
          ( Link Ela Hütte )

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [CH] Graubünden Tagestouren

            Zitat von Linard Beitrag anzeigen
            (Du nascht scheinbar gerne ... )
            Im Winter definitiv, im Sommer ist es in der Umgebung da doch sehr schuttig (war zwar im Sommer noch nie da, kann es mir aber vorstellen aufgrund der Höhenlage)

            Für Claudia Drilling und Fridli ist es auf jeden Fall die letzte Wintersaison; )
            Oh, das ist sehr schade, ich fand die beiden sehr sympathisch.

            Schuttig ist es im Sommer doch fast überall in den Alpen, stört mich jetzt nicht sonderlich. Es ist halt alpin.

            Ela ist auch hübsch, aber etwas höher von der Hütte aus ist es mega Schutt, richtige Mondlandschaft. Bis zur Hütte war es im Herbst aber grandios, durch den farbigen Lärchenwald (es gibt zwei Wege, bei der Abzweigung bergauf den rechten nehmen, von Bergün aus).
            Zuletzt geändert von Vegareve; 10.04.2019, 20:13.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [CH] Graubünden Tagestouren

              Die Ela Hütte ist auf jeden Fall auch abgespeichert , mir scheint nur im Moment die logistig Julier/St. Moritz Postauto etwas einfacher zu sein. Ich überlege noch am 2. Tag auf den Piz Nair und mit der Bahn runter zu fahren.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Linard
                Erfahren
                • 30.08.2014
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Oh, das ist sehr schade, ich fand die beiden sehr sympathisch.
                Schuttig ist es im Sommer doch fast überall in den Alpen, stört mich jetzt nicht sonderlich. Es ist halt alpin.
                Kann man doch so nicht pauschal sagen: kommt auf die Höhe und das Klima an. Alpstein (den Du ja auch gut kennst) ist aufgrund der tieferen Höhenlage und des feuchteren Klimas deutlich grüner als zum Beispiel höhere und trockene inneralpine Gebiete, z. Bsp nördlich ans Engadin angrenzend.
                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Ela ist auch hübsch, aber etwas höher von der Hütte aus ist es mega Schutt, richtige Mondlandschaft. Bis zur Hütte war es im Herbst aber grandios, durch den farbigen Lärchenwald (es gibt zwei Wege, bei der Abzweigung bergauf den rechten nehmen, von Bergün aus).
                Wo bist du da denn genau durchgelaufen? War das die klassische Ela Rundtour ?https://www.myswitzerland.com/de-ch/ela-rundtour.html

                Kommentar


                • Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                  Die Ela Hütte ist auf jeden Fall auch abgespeichert , mir scheint nur im Moment die logistig Julier/St. Moritz Postauto etwas einfacher zu sein.
                  Auf der Albula-Linie (Preda, Bergün bis Thusis) hast du jede Stunde einen Zug; von Thusis kannst Du auch wieder einfach zurück nach Savognin mit dem Bus (somit kein Problem).
                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                  Ich überlege noch am 2. Tag auf den Piz Nair und mit der Bahn runter zu fahren.
                  Würde ich wieder was anderes machen: Wie schon Andere erwähnt haben, Skigebiete im Sommer sind Geschmackssache. Wenn Du einen kleinen schönen Touri-Trip machen möchtest im Oberengadin wäre vielleicht das noch was:
                  Muottas-Muragl - Alp Languard (Rauf auf Muottas Muragl mit der Standseilbahn (allerdings teuer!)
                  https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/gps/wandern/panoramaweg-muottas-muragl/

                  (Bin diesen Winter 2* mit den Skis auf Muottas Muragl hinaufgefahren: 1* auf Piz Muragl und 1* auf Corn Vadret)
                  Zuletzt geändert von Linard; 10.04.2019, 20:44.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                    OT:
                    Zitat von Linard Beitrag anzeigen

                    Wo bist du da denn genau durchgelaufen?
                    Bergün-Ela Hütte, übernachten- Pass d'Ela-Piz Val Lunga-Val Tschitta- Naz. Schöne Herbstwanderung.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                      Ok, somit also klassische Ela Rundtour wie im Link oben beschrieben.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                        Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                        Auf der Albula-Linie (Preda, Bergün bis Thusis) hast du jede Stunde einen Zug; von Thusis kannst Du auch wieder einfach zurück nach Savognin mit dem Bus (somit kein Problem).

                        Würde ich wieder was anderes machen: Wie schon Andere erwähnt haben, Skigebiete im Sommer sind Geschmackssache. Wenn Du einen kleinen schönen Touri-Trip machen möchtest im Oberengadin wäre vielleicht das noch was:
                        Muottas-Muragl - Alp Languard (Rauf auf Muottas Muragl mit der Standseilbahn (allerdings teuer!)
                        https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/gps/wandern/panoramaweg-muottas-muragl/

                        (Bin diesen Winter 2* mit den Skis auf Muottas Muragl hinaufgefahren: 1* auf Piz Muragl und 1* auf Corn Vadret)

                        Ich denke das passt schon, es sind ja auch 2 Pässe mit guten Aussichten und ner ganz tollen Hütte, eventuell das Skigebiet umlaufen und das Tal hinunter laufen Richtung Champfer.
                        Die anderen Varianten sind vorallem mit der Hütte auch wirklich sehr interessant. Preda-Tinizong sieht auch prima aus mit abstecher zur Ela Hütte, alles vorgemerkt . Hier kann man durchaus mal 1-2 Wochen richtig touren!

                        Edit: Ich schau mir das heute abend mal näher mit der Elahütte, gerade auch wegen Länge und Höhenmeter, der Vorteil ist wirklich ich komme in Savognin raus und der 2. Tag könnte auch dann schon dunkel sein und die Hütte ist natürlich günstiger. Nachteil ist man muss für 2 Tage essen mitnehmen in der Regel.
                        Zuletzt geändert von Pfiffie; 11.04.2019, 05:38.
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                          Mal ne grundsätzliche Frage zur Schweizer Map. Hellbraun und Schwarze Höhenlinien heißt für mich nur Steine oder Gras würde ich tippen. Die Wanderweglinien sind entweder durchgehend, gestrichelt oder gepunktet. Gibt es da irgendeine Erklärung dazu, ein Hinweis auf die Wegbeschaffenheit?

                          Die 3 Pässe Orgels Ela und Tschitta sind die von der Schwierigkeit her machbar? Also vergleichbar mit der Julierrunde?

                          Edit: Wäre das hier https://regio.outdooractive.com/oar-...erung/7143464/ , allerdings mit eingebauter Ela Hütte. Ist aber definitiv viel schwerer als die Juliertour so wie ich das sehe, das muss ich gut überlegen
                          Zuletzt geändert von Pfiffie; 11.04.2019, 06:23.
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            Ich überlege noch am 2. Tag auf den Piz Nair und mit der Bahn runter zu fahren.
                            Das kann ich nicht unbedingt empfehlen, es geht da doch durchs Skigebiet hinauf (wenn auch nur von hinten). Die Aussicht oben ist allerdings super.

                            Hier findest du die Legende zu den Schweizer Karten.

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                              Die Legende ist leider nicht so aussagekräftig. Die Bergwege dort sind meist gestrichelt schwarz, ab und zu sind es aber schwarze Punkte und manchmal ein paar stückchen weder noch. Heißt aber wahrscheinlich nur das es unwegsamer ist oder den Weg dort nicht erkennen kann?

                              Wie ist es eigentlich mit Handyempfang da oben? Offlinekarte ist bei mir aber auch möglich, Papierkarte nehme ich so oder so mit!

                              Also ich überlede tatsächlich die Königstour zu laufen, ihr habt mich überstimmt, allerdings mit der Hütte, auf einmal ist definitiv zu viel für mich. Ich muss auch mal schauen, es scheint trotzdem wesentlich mehr zu sein als die Julierrunde. Vll etwas zu viel für eine erste Tour da oben? Die Anstiege sind schon heftig, nicht von der Höhe her sondern von der Steigung....da muss ich mal in mich heinein hören
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen

                                Die 3 Pässe Orgels Ela und Tschitta sind die von der Schwierigkeit her machbar? Also vergleichbar mit der Julierrunde?
                                Ja. Orgels kenne ich nicht, aber die anderen zwei. Es braucht nur etwas Kondition.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                  Die Legende ist leider nicht so aussagekräftig. Die Bergwege dort sind meist gestrichelt schwarz, ab und zu sind es aber schwarze Punkte und manchmal ein paar stückchen weder noch. Heißt aber wahrscheinlich nur das es unwegsamer ist oder den Weg dort nicht erkennen kann?

                                  Wie ist es eigentlich mit Handyempfang da oben? Offlinekarte ist bei mir aber auch möglich, Papierkarte nehme ich so oder so mit!
                                  Gestrichelt = normale, schmale Wanderwege.
                                  Wenn das gestrichelte unterbrochen ist = Wegspur. Dh. es ist kein total ausgetretener, durchgehender Weg. Wenn es aber ein Wanderweg ist, kannst du davon ausgehen, dass er markiert ist mit gelben Rauten z.B. auf Steinen oder bei Bergweg weiss-rot-weiss gestreift bzw. weiss-blau-weiss.

                                  Die Gegend ist gernerell wanderwegmässig sehr gut markiert, sollte kein grosses Problem sein. Karte würde ich natürlich trotzdem mitnehmen.

                                  Gepunktet ist seltsam... wo hast du das gefunden? (z.B. Screenshot)

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                    Zum Beispiel zwischen Furschella da Tschitta und Ela Pass

                                    https://map.geo.admin.ch/?lang=de&to...2973.35&zoom=9

                                    beim auf. und abstieg vom Tschitta
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                      Gepunktet sind in der Regel weglose Routen, zB durch Geröll. Die Markierungen sind aber durchgehend gut.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                        das hab ich schon fast vermutet , hätte ja auch ein Tunnel sein können

                                        Ich hab mal proforma geplant.

                                        1. Tag 06:30-8:30 nach Preda dann bis abends 12,5km 1100hm über die beiden Pässe zur Ela Hütte
                                        2. Tag Ela Hütte - Orgili - Savognin (nicht über Pensa, sondern etwas weiter nördlich) 12,5km 400hm

                                        Klingt Machbar, wenn es nicht mehr geht lauf ich von Ela Hütte nach Bergün.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • Alfadis
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2006
                                          • 122
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [CH] Graubünden Tagestouren

                                          Hallo Pfiffie
                                          Noch 2 Vorschläge:
                                          Vom Julierpass (la veduta) über die Fuorcla di Leget nach Bivio oder zur Alp Flix
                                          Julierpass und Bivio sind mit dem Postbus einfach zu erreichen. Einsame, recht alpine Tour, ungefährlich (wir habens mit den Kindern gemacht). Es gibt vom Naturpark ela einen Flyer zu der Tour (exploratour).
                                          2. Auch von la Veduta über die fuorcla grevasalvas ins Engadin , zurück mit dem Postbus.
                                          Abwechslungsreiche Passwanderung, Gelände teilweise ziemlich verblockt, aber nirgends gefährlich (auch hier, erprobt mit Kindern, diese liebten es, über die Steine zu klettern...)
                                          Ich wünsche dir noch viel Spass beim planen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X