Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

    Hallo,

    wir würden gerne eine kleine Hüttentour machen 3-5 Tage. Da wir mit einem bzw. 2 Kleinkindern unterwegs sind wird das Gepäck den Rahmen sprengen und wir fänden es super, wenn wir das Gepäck von Hütte zu Hütte bringen lassen könnten und nur Tagesgepäck und Kindertragen dabei haben müssten.
    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Tipps? Empfehlungen?

    Regionen sind erstmal egal.
    http://karategurus.wordpress.com/

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

    Zu meiner Kentniss gibt es in Europa keine Sherpas . Du kannst entweder Eseltrekking machen (erfordert etwas Erfahrung), oder Gepäck bis zu einer Hütte (zB. Heidelberger Hütte) bringen lassen und von da aus Tagestouren machen.

    Es gibt hier aber genug Leute, die mit 1. Kleinkind von Hütte zu Hütte gewandert sind, ganz ohne Träger .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

      Ihr sucht also einen oder mehrere Porter? Schreibt doch dem hier mal eine PN
      Wie viel Gepäck wollt Ihr denn insgesamt abdrücken? In welchem Zeitraum wollt ihr unterwegs sein?
      Wo kommt der Porter unter, wie wird er verpflegt, wie reist er an/ab, wer kommt für diese Kosten auf, was gibt's für Extras, was ist Euch seine Leistung wert?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Zu meiner Kentniss gibt es in Europa keine Sherpas
      NOCH nicht!

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Es gibt hier aber genug Leute, die mit 1. Kleinkind von Hütte zu Hütte gewandert sind, ganz ohne Träger
      Will die mir hier mein Geschäft vermasseln...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

        Keineswegs .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

          Konstruktiver Vorschlag

          Kommentar


          • ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

            Hallo,

            Na ja es gibt ja genügend Anbieter, die für Ältere/unsportlichere o.Ä. Pauschalangebote für Mehrtägige Touren anbieten, bei denen das Gepäck halt transportiert wird. Ich weiß auch von einigen Hütten, auf denen wir schon geschlafen haben, dass man mit der Materialseilbahn seine Sachen ins Dorf transportieren lassen konnte... Ich dachte vielleicht gibt es da Leute, die so etwas schonmal in Anspruch genommen haben und wo dann im Dorf die Post oder ein örtlicher Versender das ganze weiterleitet oder so. So eine geführte Pauschaltour wollen wir halt nicht, gerade mit Kindern. Nur das Zusatzangebot quasi.

            Mit Kleinkindern kommt halt was zusammen...alleine die Windeln sind ja recht voluminös... Dazu dann halt Hüttensäcke, Wechselgarnituren, ....
            http://karategurus.wordpress.com/

            Kommentar


            • ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

              Danke, sowas meinte ich. Ungeführt, quasi nur der Angebot des Transports.
              http://karategurus.wordpress.com/

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                Da steht, dass sie auch Pensionen und Hotels organisieren (mit Gepäcktransport). Nicht alpine Strecken von Hütte zu Hütte (was ich unter Alpentour verstehe)*.
                Aber vielleicht gibts das ja auch, dann wären das richtige Träger.
                Oder ihr steigt jedes Mal ins Tal ab und fährt zur nächsten Hütte die Gepäcktransport anbietet.

                *doch, E5 und ähnliches. Gruppengrösse 8+ Teilnehmer (also eine Pauschalreise).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                  Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                  So eine geführte Pauschaltour wollen wir halt nicht, gerade mit Kindern. Nur das Zusatzangebot quasi.
                  Also ein individueller Porter.
                  Entweder sucht Ihr einen vor Ort wo Ihr die Tour vorhabt, oder Ihr engagiert jemand flexiblen.

                  Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                  Mit Kleinkindern kommt halt was zusammen...alleine die Windeln sind ja recht voluminös... Dazu dann halt Hüttensäcke, Wechselgarnituren, ....
                  Hüttenschlafsack, Ersatzkleidung, Hygienekram und sowas halten sich in Grenzen.
                  Wie viel Tagesverpflegung und Windeln braucht so ein Kind denn am Tag? Wie viel Gewicht und Volumen kommt da zusammen?
                  Wenn ich nicht Zelt/Iso/SS/Kocher/Trockenfutter im Rucksack habe, in einer Hütte mit Halbpension unterkomme und wenig eigene Ausrüstung mitnehme, könnte ich vielleicht ca. 15-20 kg Ladekapazität anbieten, je nach Wegzustand/Etappenlänge.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                    Ein paar Freunde von mir haben letztes Jahr sowas in der Schweiz gemacht (Via Spluga).
                    Die haben den das Fremdenverkehrsamt angeschrieben, gesagt wo sie hin wollen. Die haben sich dann um den Gepäcktransport und die Übernachtung mit Halbpension gekümmert.

                    Im Mairatal bietet das Maria Schneider an.
                    Immer individuell, was du möchtest.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                      Wir sind vorletztes Jahr zu einer viertägigen Hüttentour mit unserer Lütten aufgebrochen. Kleinkind (im Falle des TO gar zwei) bedeutet, dass das Kind wenig bis gar nichts der Strecke selbst läuft. Man also eine (oder eben zwei) Kraxen braucht. In das Gepäckfach einer gängigen Kinderkraxe passen zwischen 10 und 25l Gepäck hinein. Das Kind wiegt irgendwo zwischen 10 und 15kg. 5 Windeln am Tag, feuchte Tücher, Klamotten fürs Kind (So das überhaupt noch passt), klack, schon ist ein Gepäckfach voll. Da ist dann noch kein Snack für unterwegs, kein Trinkwasser und natürlich auch nicht die Klamotten des Tragenden verstaut.
                      Ich kann den Wunsch, bzw. die Anfrage voll verstehen!

                      In Kirgistan haben wir damals eine französische Familie getroffen, die eine dreitägige Tour aus dem Lonely Planet gingen. In Kirgistan gibt es praktischerweise Porter, die dir für damals 20 Euro pro Tag 15kg abnehmen. Die Familie hatte zwei Porter gehabt und ist selbst entspannt mit Tages Rucksäcken unterwegs gewesen. Nur wirst du in DACH wohl niemanden finden, der dir für 20 Euro pro Tag, auch nur den Aufstieg zur Hütte erleichtern wird...

                      Bei Google habe ich gerade "E5 Gepäcktransport" eingegeben und sehe einige Treffer. Informiert euch über die Strecke und fragt doch an, ob ihr nur einige Etappen diesen Service nutzen könnt?

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Hüttenschlafsack, Ersatzkleidung, Hygienekram und sowas halten sich in Grenzen.
                        Wie viel Tagesverpflegung und Windeln braucht so ein Kind denn am Tag? Wie viel Gewicht und Volumen kommt da zusammen?
                        Das Problem dürfte sein, dass man beide Kinder tragen muss, oder? Dann ist kein wirklicher Platz mehr für Gepäck.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Das Problem dürfte sein, dass man beide Kinder tragen muss, oder? Dann ist kein wirklicher Platz mehr für Gepäck.

                          Ich wollte wissen, mit welchem Gepäck ich da als Träger rechnen darf und nun soll ich auch noch die Kinder tragen!?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                            OT:
                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Hüttenschlafsack, Ersatzkleidung, Hygienekram und sowas halten sich in Grenzen.
                            Wie viel Tagesverpflegung und Windeln braucht so ein Kind denn am Tag? Wie viel Gewicht und Volumen kommt da zusammen?
                            Wir hatte pro (Windel-)Kind z.T. bis zum doppelten an Gewicht dabei, als für uns Erwachsene. Man kann für ein Kind nicht so reduziert packen. Da wird dann schnell aus ultraleichten 5 kg pro Person erst schwere 15 kg und dann mit Kind dazu ultraschwere 30 kg auf dem Rücken. Wer kann/will das schon tragen? Zumal man abends eben nicht die Füße unter den Tisch/ in den Bach streckt und entspannt, sondern Kinder versorgt/belustigt.

                            Warum also nicht nach einer Alternative für das Gepäck suchen?
                            Find ich jetzt nicht so passsend, das du anhaltend versuchst, dich darüber lustig zu machen.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                              OT:
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Find ich jetzt nicht so passsend, das du anhaltend versuchst, dich darüber lustig zu machen.
                              Ähm, wie bitte?
                              Wer macht sich hier lustig?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                                Ich hab Moltes Anliegen als ernst aufgenommen....

                                Vega, deshalb habe ich heute morgen schonmal was zum Gepäck erzählt...

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                                  www.alpen-trails.ch

                                  Hier wird "Weitwandern ohne Gepäck" angeboten.

                                  Kommentar


                                  • eames68
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2017
                                    • 176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpentour mit Gepäcktransport (wg. Kleinkindern)

                                    Muss es denn wirklich eine Hüttentour sein?

                                    Wieso sich nicht eine familien/kinderfreundliche Hütte als Standort suchen und von dort aus Tagestouren machen?

                                    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder und damit auch für die Eltern der entspanntere (=bessere) Urlaub wäre.

                                    Nur so ne Idee...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X