Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

    Ein Vergleich mit dem Enan hab ich auch nicht, aber schon einige Erfahrung mit dem Scarp 1.
    Windstabil ist das Teil auch ohne die Crosspoles.
    Hatte mich damals mit Henry (dem Hersteller) auch ausgetauscht ob und wann man diese benötigt, seine Aussage war das die Crosspoles primär für den Wintereinsatz gedacht sind.

    Würde die Crosspoles höchstens mitnehmen wenn regelmäßig mit Sturm bis Orkan zu rechnen ist.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
      Windstabil ist das Teil auch ohne die Crosspoles.
      Kann ich nur bestätigen. Die mitgelieferte Ausruestung sollte man noch etwas pimpen - man kann grössere Heringe nehmen, die Abspannleinen an den Ecken sind zu kurz, und an dem Bogen sollte man Sturmleinen anbringen. Wenn man das alles mitnimmt, steht das Scarp sehr solide auch ohne die Crossbows. Dann kann man auch noch die Abspannpunkte mitten auf dem Dach mithilfe von Wanderstöcken nach oben abspannen, das duerfte fuer die Stabilität kaum etwas bringen, hilft aber gegen Kondens und Flattern, so wie hier:



      Taffi

      Kommentar


      • noioso
        Gerne im Forum
        • 03.11.2016
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

        Danke, Jungs! Ihr habt mich überzeugt.

        Wo habt ihr eures denn gekauft? Ich habe bisher sackundpack und greenline gefunden. Ansonsten gäbe es noch die Option direkt vom Hersteller aus den USA, wobei da der Versand recht saftig ist und ich vermutlich durch Zoll/MWSt dann doch beim gleichen Preis wie bei greenline lande.
        Eventuell warte ich nochmal auf ein Sonderangebot, da ich es eh noch nicht eilig habe und evenutell kann ich ja auch das Enan nochmal testen.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

          https://backpackinglight.se/ gäbe es noch (die vormals dänische Firma wurde unlängst verkauft und residiert nun in Schweden).

          Taffi

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

            ich hab meins direkt aus den usa bestellt. in der schweiz hab ichs nirgends gefunden, also musste ich es eh importieren.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 409
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

              Hab auch direkt in den USA bestellt, ist selbst inklusive Zollgebühren und Mehrwertsteuer immernoch die günstigste Option. Sackundpack fand ich viel zu teuer und Greenline ist mir etwas suspekt...

              Kommentar


              • noioso
                Gerne im Forum
                • 03.11.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                Ich hab das Enan jetzt mal getestet und es ist - wie fast erwartet - zu klein. Ich hab ständig direkten Kontakt mit dem Innenzelt und aufrecht sitzen war auch nicht möglich. Damit läuft es jetzt auf das Scarp raus. Ich hatte ehrlich gesagt, trotz eurer Begeisterung, wegen Farbe und des geringeren Gewichts gehofft, dass das Enan platzmäßig ausreicht.

                Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich das Scarp direkt in den USA bestelle oder ob ich Greenline ausprobiere. Preislich bleibt es sich mit Zoll und MWSt. und dem schlechten Dollarkurs fast gleich.

                Kommentar


                • noioso
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2016
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                  Letzte Überlegung bzw. Frage an die Besitzer des Scarp1:
                  Ich überlege aktuell, ob ich mir die rund €60 für die Crossingpoles spare, wenn ich eure Berichte und auch die Aussagen von Tarptent selbst lese. Wäre zudem wieder etwas, das vor allem bei mir rumliegt. Seht ihr irgendwelche trifftigen Gründe, die Crosspoles doch direkt mitzukaufen?

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                    Also ich habe sie nicht mitbestellt, ich plane aber auch nicht mit dem Scarp Wintertouren zu machen.

                    Was ich noch mitbestellt habe war zum einen das versiegeln der Nähte, das muss man ansonsten wie bei jedem Silnylon Zelt noch selbst machen und ein Reparaturset.

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                      Ich habe zwar das Scarp 2, aber vielleicht helfen Fir meine Überlegungen trotzdem:

                      Ich mag meine Crosspoles. Bei starkem Wind und im Winter bei Schneelast sorgen sie für zusätzliche Stabilität. Durch das ganze Jahr hinweg sorgen sie dafür, dass der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt großflächig vorhanden ist. Ich benutze sie deshalb auch ganzjährig.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                        Hab auch direkt in den USA bestellt, ist selbst inklusive Zollgebühren und Mehrwertsteuer immernoch die günstigste Option. Sackundpack fand ich viel zu teuer und Greenline ist mir etwas suspekt...
                        Solche Aussagen können echt geschäftsschädigend sein. Greenline ist soweit ich mit denen zu tun hatte sauber, die Eigentümer haben die Hyberg Rucksacklinie entworfen und für Angsthasen gibt es einen Laden im Bötzowviertel in Berlin.

                        Ich vermute die Preise kommen über andere Importwege.

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                          Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                          Letzte Überlegung bzw. Frage an die Besitzer des Scarp1:
                          Ich überlege aktuell, ob ich mir die rund €60 für die Crossingpoles spare, wenn ich eure Berichte und auch die Aussagen von Tarptent selbst lese. Wäre zudem wieder etwas, das vor allem bei mir rumliegt. Seht ihr irgendwelche trifftigen Gründe, die Crosspoles doch direkt mitzukaufen?
                          ich hab die crosspoles auch gekauft. hin und wieder ist es schon praktisch, das zelt freistehend aufzustellen. ich hab zum beispiel auch mal auf einem beton-parkplatz übernachtet. schwierig ohne crosspoles. aber du hast insofern recht als dass sie in den allermeisten situationen nicht notwendig sind. stabil ist das zelt auch ohne. nur mit noch stabiler
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                            Ich denke die Crosspoles sind vor allem für Schneelasten gedacht.

                            Kommentar


                            • Baciu
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2013
                              • 967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                              Wir haben das Scarp 2 mit Crosspoles und besonders im Schnee machen die Teile Sinn. Würde nicht drauf verzichten wollen.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                                Das neue Ringstind hat jetzt einen zusätzlichen kleinen GestängeBOGEN (statt der kleinen Aufstellstangen). Außerdem ist die nicht aufgestellte Seite steiler geworden. In echt angucken lohnt sich vielleicht.
                                Die Liegelänge ist aber laut Herstellerangabe auch nochmal 5 cm kürzer geworden. Das ist zwar nicht die Welt, aber frißt natürlich einen Teil des "steiler" wieder auf. Steiler und 5 cm mehr wäre mir lieber gewesen, gerne auch 10
                                Ich habe es leider auch noch nirgendwo in die Finger gekriegt, und nur zur Ansicht möchte ich es nicht bestellen. Denn was mich schon auf den Bildern abgeschreckt ist, daß man die Zahl der Spannschnüre von 7 auf 3 reduziert hat. Zumindest verglichen mit meinenm Ringstind Superlight 1-2 aus dem Jahre 2011.
                                Nun wirbt Helsport ausdrücklich mit einer kürzeren Aufbauzeit, was auch damit zu tun haben dürfte. Schön und gut, aber wie steht es um die Stabilität...?

                                OT: Für mich wäre die 2er Version interessanter...
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 05.05.2019, 23:26.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                  Bei eBay Kleinanzeigen gibt es ein TT Moment gebraucht. Auch lässt es sich mit Crosspole winterfest machen. Ist dann wie das Helsport, aber für Dich wohl geeigneter.

                                  Kommentar


                                  • noioso
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.11.2016
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                    Die Anzeige ist allerdings von 2017.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                      Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                                      Die Anzeige ist allerdings von 2017.
                                      Umso besser. Kannste den Preis drücken. :-D

                                      Sorry. Hab ich nicht drauf geachtet. Seit wann werden die Anzeigen so lange gespeichert?

                                      Kommentar


                                      • noioso
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.11.2016
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                        Ich hab mir das Scarp1 jetzt erstmal ohne Crosspoles bei Greenline bestellt. Die sind übrigens auch laut Tarptent offizieller deutscher Weitervertrieb.

                                        Hat jemand schon konkrete Erfahrungen im Sturm mit dem Scarp gemacht?

                                        Kommentar


                                        • DasBushbaby
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2015
                                          • 539
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche leichtes 1P-Zelt zum Trekking in Ladakh, Skandinavien

                                          Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                                          Hat jemand schon konkrete Erfahrungen im Sturm mit dem Scarp gemacht?
                                          Tut mir leid, den Sturm habe ich damals leider verpennt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X