Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nibel
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

    Hallo Zusammen,

    glücklicherweise haben mein Sohn (12 Jahre) und ich 6-7 Tage Mitte August freischaufeln können um zum ersten mal mit Zelt und Rucksack Richtung Norden aufzubrechen.

    Nach viel Lesen und Recherchieren haben wir mittlerweile drei Varianten gefunden, welche uns ziemlich interessant erscheinen. Alles Touren zwischen 50 und ca. 70 km.
    Tagestouren von 10-15 km sind für uns gut machbar und auch schon in den Alpen mit einigen KlettersteigHM verprobt. Nun soll etwas Fjäll Luft geschnuppert werden

    Allerdings sind wir uns nicht sicher welche Variante in Anbetracht der verfügbaren Zeit, Zeitraum usw. das Richtige fürs

    Variante 1: Vålådalen- Stenstalstugorna -- Stäntja -- Gasenstugorna-- Härjangsdalen-- Valastugorna und dann Richtung NO Vålådalen.

    das war bisher unser Favorit, allerdings ist die Anreise aus Süddeutschland ziemlich lang. Zug scheidet fast aus. Somit bleibt fast nur die Variante Flug Stockholm und Nachtzug Östersund- Kennt hier jemand vielleicht eine noch schnellere oder bessere Alternative?

    Variante 2 : Trollheimen Trekanten--allerdings soweit ich das überlesen habe ist das eine klassische Hüttentour..wir wollen aber sehr gerne unser Zelt nutzen. Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen.


    Variante 3: Hardangerjokulen Umrundung--rel. einfache Anreise mit Flieger und Bergenbahn.


    Jede Tour für sich ist bestimmt schon herrlich.Daher können wir uns auch nicht richtig entscheiden wo es denn schlussendlich hingehen soll.
    Was meint Ihr, gibt es eine Tour die landschaftlich besonders reizvoll ist, oder sich besonders für den Einstieg eignet?

    Bin gespannt auf auf Eure Meinung und/ oder Vorschläge

    Gruß, Nibel

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

    Hei Nibel,

    ich kann dir leider nur zu Trollheimen etwas sagen. An sich ist das wirklich eine klassische Huettentour, aber die kann ohne Probleme mit dem Zelt gemacht werden. Das sollte kein Problem sein. Ist ja Norwegen ;)
    Ich persoenlich finde Trollheimen immer schoen. Die Tour ist sicher ein guter Einstieg, da sehr sehr frequent gegangen. Ist vllt. auch nett wenn man bei etwaigem schlechten Wetter (ist ja Trøndelag) mal etwas Schokolade in der Huette kaufen kann. Ich bin das mal im Sommer an einem Tag gelaufen und war schon erstaunt das dort soviele unterwegs sind!

    Thomas

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

      Zitat von Nibel Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      glücklicherweise haben mein Sohn (12 Jahre) und ich 6-7 Tage Mitte August freischaufeln können um zum ersten mal mit Zelt und Rucksack Richtung Norden aufzubrechen.

      Nach viel Lesen und Recherchieren haben wir mittlerweile drei Varianten gefunden, welche uns ziemlich interessant erscheinen. Alles Touren zwischen 50 und ca. 70 km.
      Tagestouren von 10-15 km sind für uns gut machbar und auch schon in den Alpen mit einigen KlettersteigHM verprobt. Nun soll etwas Fjäll Luft geschnuppert werden

      Allerdings sind wir uns nicht sicher welche Variante in Anbetracht der verfügbaren Zeit, Zeitraum usw. das Richtige fürs

      Variante 1: Vålådalen- Stenstalstugorna -- Stäntja -- Gasenstugorna-- Härjangsdalen-- Valastugorna und dann Richtung NO Vålådalen.

      das war bisher unser Favorit, allerdings ist die Anreise aus Süddeutschland ziemlich lang. Zug scheidet fast aus. Somit bleibt fast nur die Variante Flug Stockholm und Nachtzug Östersund- Kennt hier jemand vielleicht eine noch schnellere oder bessere Alternative?
      Als alternative Anreise kann man auch nach Trondheim fliegen und dann mit dem Zug via Storlien (wo man von einem norwegischen in einen schwedischen Zug umsteigen muss) nach Undersåker fahren.

      Eure Vålådalen-Variante ist sehr schön. Sind die 6-7 Tage denn inkl. Anreise oder reine Zeit vor Ort? Event. wird das dann bei Euren gedachten Etappenlängen schon knapp, und lässt auch keinen Platz für Reservetage.

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

        Ich hänge mich hier mal ran... Wir haben diesen Sommer evtl. Etwas ähnliches vor und auch Trollheimen oder einen Teil der Fjordruta ins Auge gefasst...

        Wisst ihr, wie es mit der Anreise von Oppdal zur Gjevilvasshytta aussieht? Der Bus fährt ja nur bis 12 km an die Hütte ran, gibt es für den Rest im Sommer einen regelmäßigen shuttle oder kann man gut trampen? Oder wäre laufen die "beste" Wahl?

        Kommentar


        • Nibel
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2018
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Als alternative Anreise kann man auch nach Trondheim fliegen und dann mit dem Zug via Storlien (wo man von einem norwegischen in einen schwedischen Zug umsteigen muss) nach Undersåker fahren.

          Eure Vålådalen-Variante ist sehr schön. Sind die 6-7 Tage denn inkl. Anreise oder reine Zeit vor Ort? Event. wird das dann bei Euren gedachten Etappenlängen schon knapp, und lässt auch keinen Platz für Reservetage.
          Hi,

          danke für den Anreistip via Trondheim. Das müssen wir uns mal genauer anschauen. leider haben wir nur inkl. An und Abreise max. 7 Tage zur Verfügung. Daher auch die Frage nach der möglichst schnellsten Anreise.

          Mehr Zeit steht leider nicht zur Verfügung, da spielen unsere Mädels nicht mit



          Grüße Nibel

          Kommentar


          • Weildster
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2011
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

            Hallo Nibel,
            ich war mit meiner Familie vor ein paar Jahren in etwa auf der Runde im Valadalen unterwegs welche du beschreibst!
            Meine Tochter war 8 Jahre alt.
            Es war Landschaftlich super und gut zu gehen.
            Allerdings finde ich es mit An und Abreise schon sehr knapp bemessen!
            Wir sind mit dem Zug angereist was an sich schon ein tolles Erlebnis ist/war!
            Auch die Tour um den Hardangerjökul kenne ich ,ist sicher kürzer von der Anreise.
            Ich finde wenn man in der kurzen Zeit in dieser Art von Landschaft unterwegs ist kann man es gar nicht richtig aufnehmen weil man immer irgendwie unter Zeitdruck steht!
            Für eine Woche würde ich sicher in die Alpen fahren oder eine schöne Tour in einem Mittelgebirge machen.
            Viele Grüße
            Weildster

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

              Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
              Ich hänge mich hier mal ran... Wir haben diesen Sommer evtl. Etwas ähnliches vor und auch Trollheimen oder einen Teil der Fjordruta ins Auge gefasst...

              Wisst ihr, wie es mit der Anreise von Oppdal zur Gjevilvasshytta aussieht? Der Bus fährt ja nur bis 12 km an die Hütte ran, gibt es für den Rest im Sommer einen regelmäßigen shuttle oder kann man gut trampen? Oder wäre laufen die "beste" Wahl?
              Von ut.no:

              Sommerstid er det er bilvei helt fram til hytta. Følg E6 til Oppdal, videre vestover langs rv. 70 til Festa bru der du tar av nordover på bomveg til hytta. Du kan også komme deg dit med kombinasjon av tog til Oppdal og buss nr 580 til Gjevilvasshytta (NB! kjører torsdag og søndag). De andre dager må en belage seg på taxi til Gjevilvasshytta.


              Also du kommst da entweder mit dem Auto hin oder Donnerstags und Sonntags mit dem Bus 580 von Oppdal. Trampen funktioniert im Normalfall sehr gut ;)

              Kommentar


              • d94
                Gerne im Forum
                • 29.04.2017
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

                Zitat von Nibel Beitrag anzeigen
                Zug scheidet fast aus.
                Was wäre denn für dich das Limit bzgl. Fahrzeit etc. beim Zug?

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

                  Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                  Von ut.no:

                  Sommerstid er det er bilvei helt fram til hytta. Følg E6 til Oppdal, videre vestover langs rv. 70 til Festa bru der du tar av nordover på bomveg til hytta. Du kan også komme deg dit med kombinasjon av tog til Oppdal og buss nr 580 til Gjevilvasshytta (NB! kjører torsdag og søndag). De andre dager må en belage seg på taxi til Gjevilvasshytta.


                  Also du kommst da entweder mit dem Auto hin oder Donnerstags und Sonntags mit dem Bus 580 von Oppdal. Trampen funktioniert im Normalfall sehr gut ;)
                  Super, danke für die Info!
                  Trifft sich gut, dass wir planen an einem Sonntag in Oppdal anzukommen

                  Kommentar


                  • Nibel
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2018
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vålådalen, Trollheimen Trekanten oder Hardangerjokulen mit Kind

                    Zitat von d94 Beitrag anzeigen
                    Was wäre denn für dich das Limit bzgl. Fahrzeit etc. beim Zug?
                    Hallo,

                    Das Verkehrsmittel ist uns eigentlich egal. Am liebsten wäre mir hier in den Zug rein und am Zielort wieder raus
                    Leider wird das aus unsere Region raus ziemlich kompliziert.

                    Super wäre es, wenn die Anreise und die Abreise jeweils max. einen Tag in Anspruch nimmt.dann hätten wir 4-5 Tage reine Wanderzeit.
                    Das hab ich bisher mit dem Zug nicht hinbekommen. Da gehts eher Richtung 35h-40h.....

                    Da ist die Kombination Flieger und Zug deutlich schneller.

                    Gruß Nibel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X