Kocherunfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kocherunfälle

    OT: Das Nachtreten gegen Leute die nichts mehr dazu sagen können eher unschön ist?

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kocherunfälle

      Oha da hab ich gar nicht gesehen, dass hier noch was dazu gekommen ist. Danke dafür!

      Hab selber jetzt auch was bei zu steuern.

      Vor 2 wochen war ich mit eine gruppe im seekajak unterwegs und auf eine hallig haben wir am seglerhafen gecampt. Abends dann natürlich mit ein bierchen aufm deich gesessen und dann auch gleich mal gekocht. Essen fertig, kocher aus, die übliche pasta mit tomatensauce, dosengemüse und tunfisch gemampft, noch ein bierchen, bettzeit. Ich p acke meine sachen zusammen, will den kocher hochnehmen...

      Nanu?! Kocher fest am deich festgestellt dass der deich mit teer übergossen ist der an der stelle keine kiesel drin hat. Durch die hitze wurde der teer weich und der whisperlite war ca 1 cm reingesackt durch das gewicht des topfes (ich hatte vorm kochen auch noch 2L heisses wasser gemacht). Danach kühlte der teer wieder ab und alle 3 kocherfüßchen steckten im deich fest. Nach dem obligatorischen photografieren und auslachen musste ich der kocher wieder anzünden, den deich erhitzen und nach eine minute konnte ich der kocher rausziehen. Der deich dort hat jetzt 3 löcher und meine kocherbeine haben immer noch teerreste dran.

      Ich befürchte, die geschichte wird mich noch lange verfolgen. Und ich wurde auch ein besseres belehrt: nach 25 jahre outdoor erfahrungen passiert einem doch nochmal was neues....

      Grüße, jan


      Nachtrag: Hier noch ein bild der aktion. Deutlich zu sehen sind auf der 12 und 4 uhr position tiefere löcher im Deich, auf der 8 uur position ein kleineren Whisperlitefußabdruck. Ebenso die zickzack-kreisförmige linie vom windschutz, sogar die war leicht reingeschmolzen:
      https://photos.app.goo.gl/aREbvPdkWha1eZmr7
      Zuletzt geändert von puhee; 03.10.2020, 16:58.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kocherunfälle

        Ich koche ja mit dem Trangia, das ist meist relativ gut handhabbar. Aber zwei kleinere Erlebnisse hab ich dazu auch...

        1) Wasserkessel "trocken kochen". Keine gute Idee - die Beschichtung des Griffs und der Knopf am Deckel sind geschmolzen, in den Kessel getropft und haben sich dort entzündet.

        2) Auf meiner ersten Solo-Tour: Bannock backen, Pfanne, heißes Fett. Im (offenen) Vorzelt des Akto, denn es hat in Strömen geregnet. Irgendwie löst sich die Zelt-Tür, wirft einen Schwall Wasser in die Pfanne, das natürlich sofort verdampft und einen tollen Fett-Nebel erzeugt. Und der brennt gut... zum Glück nichts weiter passiert, die Tür war nass genug, dass sie nicht Feuer gefangen hat, und das Fett war nach einer Stichflamme verbrannt.

        Und mit Gas - naja, das war kein Kocher, das war eine Lötlampe / Sturmfeuerzeug, die ging einfach nicht mehr aus - im Gegenteil, das Ventil war wohl in Plastik eingesetzt, dass immer weiter weggeschmolzen ist. Zum Glück draußen, windstill und die Flamme wurde zwar größer und größer, brannte aber noch immer nach oben, das Teil konnte weiter auf dem Holztisch stehen bleiben, bis das Gas leer war.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kocherunfälle

          Vor einigen Wochen auf Tagestour mit den Kindern.
          Wir nehmen oft den Kocher mit, um Mittag Nudeln oder ähnliches zu kochen. So auch diesmal: Ich hatte den Primus Spider (Gaskocher mit Schlauch) dabei, darauf ein 2-Liter-Topf.

          Weil ich endlich mal die fast-leere Gaskartusche leer bekommen wollte, habe ich die angeschlossen. Irgendwann merke ich, dass das Gas nicht mehr reicht, um das Wasser zum kochen zu bringen. Also habe ich die bescheuerte Idee: Wenn ich die Gaskartusche schnell wechsel, geht die Flamme gar nicht aus. SAUBLÖD! Beim Anschließen der neuen Kartusche strömt natürlich Gas aus. Das war zu nah an der tatsächlich noch brennenden Kocherflamme und erzeugt eine kleine Stichflamme aus der Kartusche, die ich in der Hand hatte. Zum Glück nur ganz kurz - es hat gereicht, um einen Handrücken von Haaren zu befreien.

          100% menschliches Versagen (meins). Zum Glück ist nicht mehr passiert.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kocherunfälle

            wir sitzen zu 5. im wohnzimmer und grillen mäuse auf 2 alk-gefüllten teelichtalubechern. der hund steht auf, spaziert mitten durch die gruppe, kriecht unterm niedrigen tisch durch und kommt zu früh wieder hoch. der alk schwappt über und der hund geht in aller ruhe mit dem brennenden tisch in richtung terrasse.

            nach ein paar schritten geht er in die knie, stellt den tisch ausserhalb der reichweite der gruppe ab und verschwindet im garten.

            und sagt nicht, der mochte keine mäuse. ich vermute eher, dem waren "nur die schwänze" zu wenig.

            passiert ist auf jeden fall nix, ausser dass wir alle bis zum muskelkater gelacht haben an diesem abend. ein falscher blick oder wort und schon legten wieder alle los.

            die mäuse gibts von haribo, die sind prime marshmellowersatz.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kocherunfälle

              Hatte heute mein kocher mal in der hand und schwupps noch fix ein bild gemacht vom teerklumpen am fuß:

              https://photos.app.goo.gl/UKqu1sF3yrDxMvoUA

              Das andenken glänzt so schön....

              Zitat von puhee Beitrag anzeigen
              Oha da hab ich gar nicht gesehen, dass hier noch was dazu gekommen ist. Danke dafür!

              Hab selber jetzt auch was bei zu steuern.

              Vor 2 wochen war ich mit eine gruppe im seekajak unterwegs und auf eine hallig haben wir am seglerhafen gecampt. Abends dann natürlich mit ein bierchen aufm deich gesessen und dann auch gleich mal gekocht. Essen fertig, kocher aus, die übliche pasta mit tomatensauce, dosengemüse und tunfisch gemampft, noch ein bierchen, bettzeit. Ich p acke meine sachen zusammen, will den kocher hochnehmen...

              Nanu?! Kocher fest am deich festgestellt dass der deich mit teer übergossen ist der an der stelle keine kiesel drin hat. Durch die hitze wurde der teer weich und der whisperlite war ca 1 cm reingesackt durch das gewicht des topfes (ich hatte vorm kochen auch noch 2L heisses wasser gemacht). Danach kühlte der teer wieder ab und alle 3 kocherfüßchen steckten im deich fest. Nach dem obligatorischen photografieren und auslachen musste ich der kocher wieder anzünden, den deich erhitzen und nach eine minute konnte ich der kocher rausziehen. Der deich dort hat jetzt 3 löcher und meine kocherbeine haben immer noch teerreste dran.

              Ich befürchte, die geschichte wird mich noch lange verfolgen. Und ich wurde auch ein besseres belehrt: nach 25 jahre outdoor erfahrungen passiert einem doch nochmal was neues....

              Grüße, jan


              Nachtrag: Hier noch ein bild der aktion. Deutlich zu sehen sind auf der 12 und 4 uhr position tiefere löcher im Deich, auf der 8 uur position ein kleineren Whisperlitefußabdruck. Ebenso die zickzack-kreisförmige linie vom windschutz, sogar die war leicht reingeschmolzen:
              https://photos.app.goo.gl/aREbvPdkWha1eZmr7

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kocherunfälle

                Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                Nanu?! Kocher fest am deich
                Hahaha, das ist echt witzig! Kocher am Deich fest!

                Ich stelle mir gerade dein Gesicht vor, als du realisierst, dass dein Kocher Wurzeln geschlagen hat.
                Klingt fast nach versteckter Kamera
                Gut, dass du ihn wieder abbekommen hast!

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kocherunfälle

                  Asphalt (Teer) Flecken entfernt man mit Butter. Oder mit WD40. Für Autolack gibt es im gut sortierten Baumarkt Teerentferner.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X