[IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • te87arit
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

    Hallo liebe Island-Kenner,

    Kennt jemand noch Busunternehmen, welche von Landmannalaugar (oder direkt von Reykjavik) zur Eldgjá/Hólaskjól bzw. der Kreuzung der Straßen F208 und F235 fahren?

    RE, nat und TREK fahren leider nicht dort hin.

    Hintergrund ist, dass wir gerne Langisjór, Eldgja Trail, Struttstigur und Laugavegur Mitte Juli kombinieren würden.


    Gerne bin ich auch über andere Vorschläge offen um zum Startpunkt zu kommen.

    Vielen Dank im Voraus schonmal!

  • UG
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2018
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

    Hallo te87arit,

    Zitat von te87arit Beitrag anzeigen
    Kennt jemand noch Busunternehmen, welche von Landmannalaugar (oder direkt von Reykjavik) zur Eldgjá/Hólaskjól bzw. der Kreuzung der Straßen F208 und F235 fahren?

    RE, nat und TREK fahren leider nicht dort hin.

    Hintergrund ist, dass wir gerne Langisjór, Eldgja Trail, Struttstigur und Laugavegur Mitte Juli kombinieren würden.
    Im Moment gibt es kein Busunternehmen, welche die Strecke Landmannalaugar - Skaftafell anbietet. In den letzten Jahren war Reykjavík Excursions das einzige Unternehmen, aber sie haben diese Strecke vor wenigen Wochen aus ihrem Fahrplan herausgenommen. Warum weiß ich nicht und ich verstehe es auch nicht, weil diese Strecke recht populär war. Ich habe schon diverse Anfragen nach Island geschickt aber bisher keine Antwort erhalten. Deshalb vermute ich mal, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Falls sich nichts ändert, bleibt nur das Trampen. Eine Alternative wäre in Kirkjubærklaustur ein Hochlandtaxi zu buchen, aber das wird sicherlich teuer.

    Tut mir leid dir keine bessere Antwort geben zu können. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.

    Uwe
    www.unique-iceland.de

    Kommentar


    • te87arit
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

      Hallo Uwe,

      Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ok, das ist schon etwas überraschend dass es aktuell gar keine öffentliche Verbindung gibt.
      Bezüglich der Möglichkeit des Trampens würde ich auch gerne noch eine Einschätzung einholen:
      Wie frequentiert ist denn im Juli die Route der F208 in Richtung Eldgja von Landmannalaugar bzw. wie schwer wird es ungefähr eine Mitfahrgelegenheit zu finden?

      Viele Grüße




      Zitat von UG Beitrag anzeigen
      Hallo te87arit,



      Im Moment gibt es kein Busunternehmen, welche die Strecke Landmannalaugar - Skaftafell anbietet. In den letzten Jahren war Reykjavík Excursions das einzige Unternehmen, aber sie haben diese Strecke vor wenigen Wochen aus ihrem Fahrplan herausgenommen. Warum weiß ich nicht und ich verstehe es auch nicht, weil diese Strecke recht populär war. Ich habe schon diverse Anfragen nach Island geschickt aber bisher keine Antwort erhalten. Deshalb vermute ich mal, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Falls sich nichts ändert, bleibt nur das Trampen. Eine Alternative wäre in Kirkjubærklaustur ein Hochlandtaxi zu buchen, aber das wird sicherlich teuer.

      Tut mir leid dir keine bessere Antwort geben zu können. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.

      Uwe

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

        Da fahren schon recht viel Leute durch. Nicht vergleichbar mit der A7 aber auch nicht mit dem Gæsavatnaleið
        Eine Person mit großem Trekkingrucksack wird da schon mal einen Platz finden, zu mehreren teilt man sich halt auf mehrere Fahrzeuge auf.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • UG
          Anfänger im Forum
          • 06.07.2018
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

          Zitat von te87arit Beitrag anzeigen
          Bezüglich der Möglichkeit des Trampens würde ich auch gerne noch eine Einschätzung einholen:
          Wie frequentiert ist denn im Juli die Route der F208 in Richtung Eldgja von Landmannalaugar bzw. wie schwer wird es ungefähr eine Mitfahrgelegenheit zu finden?
          Hallo te87arit,
          auch wenn du nur nach einer „Einschätzung“ fragst, aber das ist wirklich schwer zu beantworten.
          Logistisch betrachtet ist es eine sehr wichtige Route, denn die meisten Hochlandfahrer, die von Landmannalaugar zur Ringstraße und dann weiter nach Osten in Richtung Skaftafell wollen, werden diese Strecke nutzen. Außerdem wollen viele auch die Eldgjá und den Wasserfall Ófærufoss sehen. Es sollten also genügend Fahrzeuge unterwegs sein. Trotzdem hat dies nach meiner Erfahrung keinen großen Einfluss auf die Wartezeit. Trampen ist immer ein "Glücksspiel". Es gab Tage, da musste ich drei Stunden warten, aber es gab auch Zeiten, da bin ich aus dem einen Auto aus- und in das Nächste eingestiegen.

          Vielleicht hat das Ganze ja auch etwas Gutes. Island muss nicht so teuer sein, wie man es immer im Fernsehen hört. Mietwagen, Hotelübernachtungen, im Restaurant essen gehen, geführte Touren - das sind meist gesalzene Preise. Für Wanderer dagegen, die im Zelt unterwegs sind, sind die Bustickets fast immer das Teuerste in Island. So gesehen kann man hier einmal mehr etwas Geld sparen. Andererseits bin ich (noch) optimistisch, dass irgendein Unternehmen diese Strecke doch noch anbietet. Als ich 1996 zum ersten Mal auf dieser Strecke unterwegs war, also lange vor dem großen Tourismusboom, gab es bereits einen öffentlichen Bus zwischen Landmannalaugar und Skaftafell und der war maximal halb voll.

          Uwe
          www.unique-iceland.de

          Kommentar


          • neumania
            Erfahren
            • 22.02.2015
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

            Moin,


            wenn Du mal bei meinen Reisen reinschnupperst kannst Du lesen, dass trampen eigentlich nur an der Ringstrasse nicht so leicht ist, da hier wohl der Mitleidfaktor fehlt, so Richtung: den nimmt wohl einer der vielen anderen mit.

            Gerade abseits der Massen ist die Mitnahmebereitschaft, wenn denn Autos fahren, sehr hoch. An der F35 z.B. "musste" ich 45 Minuten gehen, bis das erste Gefährt in meine Richtung kam, die nahmen mich aber auch direkt mit

            In meinem aktuellen Bericht habe ich gerade beschrieben, wie mein Weg zum Langisjór mit dem Daumen raus klappte, aus meiner Sicht sehr gut.

            Anmerken muss ich aber, dass ich alleine war, bei mehreren Personen könnt's schwieriger sein...

            Beste Grüße und schönen Urlaub,
            Markus

            Kommentar


            • Islandtour
              Neu im Forum
              • 07.01.2019
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Neue Busverbindungen 2019, Hochland

              Hallo liebe Island-Freunde,
              gibt es inzwischen neue Informationen bzgl. der Anfahrt?

              Kennt jemand noch Busunternehmen, welche von Landmannalaugar (oder direkt von Reykjavik) zur Eldgjá/Hólaskjól bzw. der Kreuzung der Straßen F208 und F235 fahren?

              Sonst werden wir nächste Woche wohl auch trampen müssen 😅

              Vielen Dank im
              vorraus

              Kommentar

              Lädt...
              X