Alternative zu Merino?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alternative zu Merino?

    Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gerne, aber dann wäre mir sicher kalt. Und wenn mir kalt ist, kriege ich kein Auge zu.

    Naja, die gängigen Merino Unterwäsche Teile haben meist 150g/m2, das ist dann auch nicht wärmer als nen Baumwollshirt.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternative zu Merino?

      Dann ist es vielleicht doch der falsche Schlafsack.

      Ein Flanelloberteil? Tchibo hat einen Schlafanzug ohne Knöpfe. Die Hosen dazu sind meist weit, also einfach eine Baumwoll-Leggins - ggfs. drunter (sind nicht so warm wie Merino, aber das merke ich erst bei unter 0). Powerstretch-Hosen sind sehr kuschlig und warm, gibt es immer mal irgendwo im Angebot, Marke ist eigentlich egal - aber die ziehe ich erst deutlich unter 0 an. Engelbert-strauss hat was mit der innnovativen Waffelstruktur, die immer so viel bringen soll.

      Ein enger anliegendes Baumwollshirt, langarm, und wenn das nicht reicht, zieht man das Fleece drüber? "Haushosen" mit innen angerauhter Oberfläche? Yogapants, die Legginsauswahl ist doch inzwischen uferlos, fasst man halt besser im Laden an, ich würde mit einem Laden wie H&M anfangen. Winterlaufhosen (haben aber gerne ein Reißverschlusstäschchen, stört vermutlich). Allgemein dicke Strumpfhosen? In Legginsvariante? Gibt es auch immer mal mit innen aufgerauht. Also, ich weiß nicht weiter.

      Und Merino: bei Hosen nehme ich möglichst nur noch Mischgewebe, hat nicht sofort ein Loch - und ist ggfs. auch weicher. Eddie Bauer hat da zwei Dicken, die dickere fühlt sich nicht verkehrt an (die dünnere auch, aber ist eben dünner) - zumindest ist es ein Unterschied zu den 20-Euro-Discountersachen. Haben immer mal "sale". Wir haben auch Merino-t-shirts von "Nebulus", die sind dick mit höherem Abschluss, halten seit Jahren, auch gemischt. Die haben wohl auch Hosen und Langarm, sieht dann halt - naja, sportlich aus.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternative zu Merino?

        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
        Im Prinzip gerne, aber dann wäre mir sicher kalt. Und wenn mir kalt ist, kriege ich kein Auge zu.
        Dann kauf Dir Skiunterwäsche. Im Ernst, ich sehe das Problem echt nicht.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternative zu Merino?

          Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
          Im Prinzip gerne, aber dann wäre mir sicher kalt. Und wenn mir kalt ist, kriege ich kein Auge zu.
          Vielleicht ist der Schlafsack zu dünn.
          Ansonsten probier es mal mit Socken und einer Mütze auf dem Kopf. Vor allem letzteres bringt beim Zelten sehr viel, auch im Sommer.

          Kommentar


          • Schlappschluri
            Gerne im Forum
            • 10.08.2013
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternative zu Merino?

            Hallo Krumpelbox

            was hast du denn Zuhause an im Bett ? Nimm das doch einfach mit
            Du bist doch eh mit dem Rad unterwegs und auf Campingplätzen,waschen ist doch dort kein Thema und zum trocken ans Rad hängen.

            Kommentar


            • Krumpelbox
              Erfahren
              • 31.05.2015
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternative zu Merino?

              Der Schlafsack ist ein Daunenschlafsack von Yeti (Shadow 500) mit einer Komforttemperatur von minus 1 Grad (Limit -6, Extrem -22), Gewicht unter 1 kg. Ich habe ihn zufällig stark reduziert bekommen. Für noch kältere Temperaturen müsste man bei einem Daunenschlafsack dann aber i.d.R. schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Daher ziehe ich hier ein Lagenprinzip vor.

              Mit Baumwolle würde ich ggf. wohl nicht glücklich werden. Zu Hause im Bett und auch sonst trage ich das sehr gerne. Im Zelt würde ich aber ggf. frieren. Mein Körper ist so gestrickt, dass, wenn mir 1x kalt wird, ich nicht mehr warm werde. Ist einfach so. Kein Kreislauf und so Wenn ich schon friere und eiskalte Beine habe (und dann eben auch nicht mehr warm werde), schmeißt mein Mann neben mir schon alles von sich, weil er umkommt vor Hitze.

              Alles, was mit Fleece ist und dicker als ein Baumwollshirt, hat viel Volumen und verbraucht zu viel Patz.

              Ich habe heute im Decathlon ein Merino-Shirt bekommen, dass dünn ist, sich aber auch sehr weich anfühlt. Viel weicher als das vom Lidl, und zu dem rauen "Brett" von CMP gar kein Vergleich. Kostenpunkt 35 Euro für Langarm mit Stehkragen und kurzem Reißverschluss am Hals. In der Umkleide habe ich es eine Weile anbehalten und es hat nicht gekratzt. Mal sehen, wie es sich im Einsatz macht.

              Ansonsten trage ich noch ein Buff, oder 2 (eines in Merino), sowie eine Mütze, die ich sonst ggf. auch unter dem Fahrradhelm trage.

              Kommentar


              • BitPoet
                Erfahren
                • 05.09.2017
                • 330
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternative zu Merino?

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Das Material bei Icebreaker, Woolpower und Bergans (um wieder Teile zu nennen die ich benutze) ist einfach deutlich angenehmer zu tragen und quasi Kratzfrei im Vergleich zum Billig Teil.
                Ich würde das auf Grund meiner eigenen Erfahrungen nicht so verallgemeinern. Auch die "Marken" haben manchmal etwas kratzige Produkte, wobei natürlich das persönliche Empfinden unterschiedlich sein kann, und manchmal haben auch die Discounter mal etwas richtig gutes im Programm - die Schwierigkeit bei letzteren ist allerdings, dass man das erst nach dem Auspacken daheim prüfen kann.

                Wie bei jeder Wolle ist Merino nicht gleich Merino, und es kommt stark darauf an wie sie behandelt, sortiert und gekämmt ist. Ein gewisser Kunstfaseranteil macht oft die Kleidung deutlich günstiger (bzw. erlaubt hochwertigere Wolle bei gleichem Preis) ohne die Materialeigenschaften zu sehr zu verändern.

                @Krumpelbox: evtl. lässt sich die Temperatur an den Beinen auch indirekt erhöhen. Warme Schlafsocken (ich habe für die kalten Nächte z.B. extrem fluffige Merinosocken) und bei Bedarf eine Wärmflasche (= Kunststoffflasche/Trinkblase mit heißem Wasser in ein Handtuch oder anderen Stoff gewickelt, am besten den Schlafi damit schon etwas vorwärmen) sollten eine gute Einschlaftemperatur ergeben.
                There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                Kommentar


                • Krumpelbox
                  Erfahren
                  • 31.05.2015
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternative zu Merino?

                  Ach ja genau, ich habe noch Kniestrümpfe mit hohem Merinoanteil.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X