Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesine
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

    Hallo zusammen,

    diesem Jahr soll es nach Island gehen. Da mein Flieger donnerstags erst um 19:45 Uhr in Keflavik landet und mein Bus am nächsten Morgen gegen 08:00 Uhr in Reykjavik startet, treibt mich die Frage um, wo in der Zwischenzeit Brennstoff (Gas u./od. Spiritus) kaufen?
    Würde mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

    VG Gesine

  • UG
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2018
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

    Hallo Gesine,
    die sicherste Adresse wäre der Campingplatz. Manchmal bekommt man solche Dinge auch an Tankstellen.

    Uwe
    www.unique-iceland.de

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

      Manchmal in Baumärkten/Eisenwarengeschäften. Wir haben sehr lange gesucht. Glücklicherweise lagen auf dem Campingplatz in Grindavik etliche zum Mitnehmen.

      Kommentar


      • neumania
        Erfahren
        • 22.02.2015
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

        Moin Gesine,


        wo geht's denn mit dem Bus hin? Und mit welcher Gesellschaft?

        Gerade Richtung Süden wird unterwegs oft noch gehalten und Fahrgäste umgeladen; das passiert dann in der Regel an Tankstellen, die nebenbei auch Camping-Utensilien verkaufen.

        Außerdem gibt's an Campingplätzen oft übrig gebliebene Gaskartuschen, die Abreisende nicht mehr leeren und im Flieger mitnehmen konnten...

        Grüße,
        Markus

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1075
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

          Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          diesem Jahr soll es nach Island gehen. Da mein Flieger donnerstags erst um 19:45 Uhr in Keflavik landet und mein Bus am nächsten Morgen gegen 08:00 Uhr in Reykjavik startet, treibt mich die Frage um, wo in der Zwischenzeit Brennstoff (Gas u./od. Spiritus) kaufen?
          Würde mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

          VG Gesine

          Angebrauchte Gaskartuschen findet ihr ggf. am Campingplatz in Reykjavik oder auch in Kevlavik von schon zurückgereisten Wanderern. Ansonsten gibts Gaskartuschen an der Tankstelle direkt neben dem BSI in Reykjavik.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Gesine
            Anfänger im Forum
            • 10.02.2013
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

            Vielen Dank für die schnellen Infos!

            Da ich anschließend 3 Wochen wandern will, spricht das Füllungs-/Kartuschen-Gewichtverhältnis für den Kauf von vollen Gaskartuschen. Angebrochene Schraubkartuschen wären als 2. Option eine Notmaßnahme und wohl wegen des "Leergewichts" unterm Strich schwerer.

            Werde bei der Tankstelle direkt neben dem BSI nach dem Brennstoff schauen. Hat die 24h geöffnet?

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

              Já, die ist 24 h/d geöffnet.
              Auf die Option mit halbleeren Kartuschen würde ich mich auf längerer (Hochland-)tour auch nicht vollständig verlassen, aber für die ersten/letzten Tage bis man an eine neue Kartusche rankommt, oder wenn man nur ein paar Kaffee vorhat zu kochen, ist es praktisch.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • UG
                Anfänger im Forum
                • 06.07.2018
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                Hallo Gesine,
                Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
                Werde bei der Tankstelle direkt neben dem BSI nach dem Brennstoff schauen. Hat die 24h geöffnet?
                Wenn Du zur Tankstelle am BSÍ möchtest, dann musst du auf jeden Fall mit dem Flughafenbus des Unternehmens "Reykjavík Excursions" fahren. Deren Hauptbahnhof ist das BSÍ. In den letzten zwei Jahren gab es noch zwei andere Busunternehmen, welche ebenfalls Flughafentransfers angeboten haben, die aber nicht zum BSÍ fahren.
                Falls du speziellen Brennstoff oder eine bestimmte Gaskartusche benötigst, kannst du versuchen die Tankstelle zu kontaktieren (siehe Anhang).

                N1-Tankstelle_BSÍ.pdf

                Uwe
                www.unique-iceland.de

                Kommentar


                • TOFA
                  Anfänger im Forum
                  • 07.03.2017
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                  Jawoll, bisher hatte ich mit der Tankstelle am BSI immer Glück, habe dort immer die richtige Kartusche gefunden.
                  Überhaupt sind Tankstellen in Island eine gute Idee, wenn man Gaskartuschen kaufen möchte. Musst nur halt genau schauen, sie verkaufen beide Typen - ohne und mit Schraubventil...

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                    Ist wohl irgendwie nicht so deutlich geworden: der Campingplatz in Reykjavik verkauft alles, was man vergessen hat oder noch braucht. Bis in die späte Nacht, die kennen ja die Flugzeiten. Oder am frühen Morgen. Ist alles ganz unaufregend...

                    Kommentar


                    • Gesine
                      Anfänger im Forum
                      • 10.02.2013
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                      Euch allen herzlichen Dank für die schnellen Infos.

                      VG Gesine

                      Kommentar


                      • Christoph123

                        Anfänger im Forum
                        • 20.09.2018
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                        Der Campingplatz in Reykjavik hatte letztes Jahr nicht die passenden Kartuschen für uns (Trangia = Primus?).
                        Wir sind nach langem Suchen bei einer Tankstelle fündig geworden, N1 glaube ich, fußläufig aus der Stadt zu erreichen wenn man in Richtung Flughafen KEF läuft, an der Hauptstraße, rechte Seite. In der Nähe von Perlan...

                        Viel Glück, irgendwo wirst du fündig. Auch ruhig bei den Tankstellen an der Kasse fragen, ggf. liegen noch Dosen im Lager, obwohl die Regale leer sind.

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                          Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                          Jawoll, bisher hatte ich mit der Tankstelle am BSI immer Glück, habe dort immer die richtige Kartusche gefunden.
                          Überhaupt sind Tankstellen in Island eine gute Idee, wenn man Gaskartuschen kaufen möchte. Musst nur halt genau schauen, sie verkaufen beide Typen - ohne und mit Schraubventil...
                          Ja, die Tankstellen.......ich wurde da nun schon in den letzten 3 Jahren nicht fündig.
                          Vielleicht einfach Pech gehabt?

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Ist wohl irgendwie nicht so deutlich geworden: der Campingplatz in Reykjavik verkauft alles, was man vergessen hat oder noch braucht. Bis in die späte Nacht, die kennen ja die Flugzeiten. Oder am frühen Morgen. Ist alles ganz unaufregend...
                          Gaskartuschen gibt es hier eigentlich immer ( Ausnahmen, Lieferengpässe? ), die Preise sind allerdings hoch.
                          Das muss man berücksichtigen ( und wollen!? ). Klar, wenn die Zeit knapp ist......
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                            Weiß ich nicht mehr, was das so kostet. Wie viel spart man an der Tankstelle? Outdoorladen liegt gerade bei 1500 ISK, vielleicht mal 1300 für eine mittelgroße Kartusche.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                              Uns erzählte man 2017 was von Lieferschwierigkeiten. Und es gab auch flächendeckend nichts. Um den Preis ging es da gar nicht.

                              Bei diesen Plänen, bei denen alles minutiös klappen muss, kann das schon mal zu Schwierigkeiten führen.

                              Kommentar


                              • NF
                                Erfahren
                                • 23.02.2019
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Uns erzählte man 2017 was von Lieferschwierigkeiten. Und es gab auch flächendeckend nichts. Um den Preis ging es da gar nicht.

                                Bei diesen Plänen, bei denen alles minutiös klappen muss, kann das schon mal zu Schwierigkeiten führen.
                                Liegt vielleicht auch an der Reisezeit?
                                Wir haben Mitte Juni 2017 ohne Probleme Schraubkartuschen an verschiedenen N1 Tankstellen bekommen.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                                  Meiner Erfahrung nach kann es Anfang August rund um den Tradesmen's Day ein wenig eng werden. Das ist halt Hauptsaison für Touristen und gleichzeitig machen sich auch die Isländer am langen ersten August Wochenende mit Campingkram auf ins Grüne (oder meistens eher ins Braun-Graue).
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                                    Wir waren in der letzten Augustwoche dort. Dann noch zwei Wochen im September.

                                    Kommentar


                                    • Dieter

                                      Dauerbesucher
                                      • 26.05.2002
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                                      Wir waren in der letzten Augustwoche dort. Dann noch zwei Wochen im September.
                                      Wenn es mal bei Gaskartuschen flächendeckend zu Engpässen kam (kommt), dann wohl eher am Ende der Sommersaison. Vor der Saison beginnend im Juni decken sich die Anbieter mit dem Sommervorrat ein. Schnelle Nachlieferungen per Schiff aus Europa sind da nicht so möglich. Da auch die Zahlen der zeltenden Individualtouristen in den letzten (sieben?) Jahren stark angestiegen ist, kam es schon mal vor, dass der Jahresbedarf etwas unterschätzt wurde. Soweit ich mich erinnere war dies eben 2017 der Fall.
                                      Richtig ist, dass die Isländer selbst am ersten Wochende im August (Verslunamannahelgi) zu Haufen ihr eigenes Land bereisen. Sie stellen da aber kaum eine Käuferkonkurenz in Sachen Gaskartuschen dar, denn so ein anständiger isländischer Gasgrill wird von schwereren Kaliebern befeuert :-)

                                      Wie schon mehrfach oben beschrieben sollte es am Zeltplatz mit der Versorgung keine Probleme geben.

                                      Ansonsten im Bergsportfachgeschäft Fjallakofinn auf Reykjavíks Touristenmeile Laugavegur 11 (oder in der Shoppingmall Kringlan) :
                                      https://fjallakofinn.is/is/products/eldunargraejur

                                      Für Hektouris, die unbedingt auf ihren Stresslevel bleiben wollen, hält der Bus nach Landmannalaugar 10 Minuten in Hella (Tanke, Supermarkt) wo man eine Chance auf Einkäufe bekommt.

                                      Richtung Þórsmörk oder Skógar hält der Bus in Hvolsvöllur an der N1 Tanke mit sicherer Gasversorgung.
                                      Richtung Norden führen die Tankstellen von Borganes, Staðarskáli, Varmahlíð ebenfalls den üblichen Camperbedarf:
                                      https://www.n1.is/vorur/einnota-gas/...svorur/?page=2

                                      In Vík gibt es im neuen Woll-Super-Outdoormarkt auch Von Steigeisen über Tourikitsch alles was man so (vielleicht) braucht, auch Gaskocher und Gaskartuschen.

                                      Dieter

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1513
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                                        Hallo Dieter,

                                        Sehr gute Tips

                                        Danke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X