Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

    Wobei diese Tipps natürlich nur funktionieren, wenn es nicht zu flächendeckenden Versorgungslücken kommt.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

      Da bleibt wohl nur, eine eigene Versorgungskette aufzubauen. Oder am besten die Fähre nehmen.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

        Oder Benzinkocher.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

          ! Habe ich einfach immer überhaupt nicht auf dem Schirm - Island ist definitiv Benzinkocherland.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

            Vorsichtshalber haben wir meistens beides dabei. Benzin gibt es überall. Gas finde ich persönlich bequemer.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Da bleibt wohl nur, eine eigene Versorgungskette aufzubauen. Oder am besten die Fähre nehmen.
              Entgegen dem Eindruck der vielleicht in diesem Faden entstanden ist, sind Schraubkartuschen (Campinggaz ist weniger verbreitet) in der Regel auf Island einfach zu bekommen, bedeutend leichter als in D auf jeden Fall. Man ist darauf eingerichtet, dass Reisende mit eigenem Kocher unterwegs sind. Im Großraum Reyjavík habe ich bei fast 20 Reisen noch nie ein Problem gehabt welche zu bekommen, nur einmal gab es in den Westfjorden um den besagten Tradesmen's Day herum bei mir ca. 2 Tage lang kalte Küche.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                Die Frage ist doch nur, wie man denn reagieren möchte, wenn man kein Gas bekommt. Kalte Küche? Tour abblasen? Oder gibt es Alternativen.

                Für mich persönlich ist auch die Frage, ob es wirklich ratsam ist, einen so knappen Zeitplan zu produzieren, dass es schon Lieferanten mit speziellen Öffnungszeiten braucht. Dann fällt das Suchen durch diverse Verkaufsstellen schon schwierig bis anstrengend aus.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist doch nur, wie man denn reagieren möchte, wenn [XY]
                  Þetta reddast!
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • UG
                    Anfänger im Forum
                    • 06.07.2018
                    • 45
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                    Ich habe in Island noch nie Probleme gehabt Brennstoff für meinen Kocher zu finden. Etwas über 20 Jahre habe ich mit Spiritus gekocht. Seit etwa vier Jahren benutze ich in Island Gaskartuschen.
                    Vielleicht ist es für einige von Interesse - ich habe mal ein Foto vom Regal der Rezeption des Campingplatzes in Reykjavík hochgeladen. Da sieht man gut, welche Arten von Brennstoff in der Regel angeboten/verkauft werden. Die Preise sind von 2015 und dürften (vielleicht) nicht mehr ganz aktuell sein.

                    Uwe
                    Angehängte Dateien
                    www.unique-iceland.de

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                      Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum du dieses Foto gemacht hast. (für Christoph: der Trangia Gasbrenner geht auch mit Colemankartuschen, es muss nicht Primus sein)

                      Kommentar


                      • UG
                        Anfänger im Forum
                        • 06.07.2018
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum du dieses Foto gemacht hast.
                        In einem Islandforum kam vor ein paar Jahren hin und wieder die Frage auf, welcher Brennstoff bzw. welche Gaskartuschen in Island erhältlich sind. Dieses Foto habe ich mal gemacht, weil es diese Frage gut beantwortet. Zugegeben, das war jetzt nicht explizit die Frage in diesem Thread, aber es gibt ja möglicherweise trotzdem ein paar Leser, welche das interessiert. Auf diese Weise kann man sich auch preislich etwas orientieren. Tut mir aufrichtig leid, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
                        Übrigens, deine Aussage „Island ist definitiv Benzinkocherland.“ würde ich so nicht bestätigen.

                        Uwe
                        www.unique-iceland.de

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                          Das ist nur die Schlussfolgerung aus dem Verlauf dieses Threads.

                          Kommentar


                          • Christoph123

                            Anfänger im Forum
                            • 20.09.2018
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum du dieses Foto gemacht hast. (für Christoph: der Trangia Gasbrenner geht auch mit Colemankartuschen, es muss nicht Primus sein)
                            Tatsächlich hatte ich dann von der N1 auch Coleman (aus dem Lager) bekommen. Aber am Campingplatz hatten die das aus unerfindlichen Gründen nicht im Angebot, als ich dort war, nur verschiedene andere Systeme. Ich hatte extra nach Schraubkartuschen gefragt bzw. allgemein nach mehr Auswahl als zu dem Zeitpunkt im Regal vorhanden, aber da konnten die nichts mit anfangen. Möglicherweise hatte ich auch einfach zwei Aushilfen erwischt, die keine Lust hatten, mal im Lager nachzuschauen.

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Island: Wo Brennstoff, am späten Abend oder frühen Morgen, einkaufen?

                              ... aber da konnten die nichts mit anfangen. Möglicherweise hatte ich auch einfach zwei Aushilfen erwischt, die keine Lust hatten, mal im Lager nachzuschauen.
                              Willkommen in Island! Nimm es einfach als Teil des Abenteuers. Am Zeltplatz in Reykjavík werden oft junge Reisende beschäftigt, die sich ein paar Kronen verdienen können, bzw. Logis frei haben. Ich bin jedes Jahr über den Sommer verteilt so mindestens 20 Nächte dort und kann das ein oder andere Lied davon singen

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X