Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lavirco
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2011
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen :)

    Guten Morgen. Wir sind eine Gruppe aus 4 Männern (40 bis 50 Jahre jung ) und wollen unsere erste Trekking Tour machen. Weil wir noch nie in Finnland waren und auch das "Trekking" für uns völlig neu ist, haben wir natürlich viele Fragezeichen im Kopf
    Vorab, Wandern ist für uns nicht neu. Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Tagestour in Winterberg gemacht (41KM in ca. 9 Stunden), oder die Watzmann-Überschreitung. In Kanada haben wir auch schon mehrmals Tagestouren über viele KM gemacht. Was ich damit sagen möchte, wir sind noch recht fit

    Ich habe uns eine Tour rausgesucht, welche wohl auch für Anfänger geeignet ist. So zumindest mein Eindruck. Wir wollen die Bärenrunde Mitte oder Ende Juni 2020 machen. Welche Strecke es dort genau wird, kann ich noch nicht sagen. Da muss ich mich noch etwas einlesen. Wir wollen auf ca. 6 Tage reine Gehzeit kommen.

    1. Aber die erste Frage die sich mir stellt: Brauchen wir für diese Tour zu diesem Zeitpunkt ein Zelt? Oder kann man davon ausgehen, dass man dort immer einen Platz in einer Hütte findet?
    2. Mit welchem Wetter müssen wir im Juni rechnen. Ich habe von ca. 13-15°C gelesen und 56% Regenwahrscheinlichkeit. Kommt das hin? Und müssen wir dann auch mit vielen Mücken rechnen?

    Da wir noch genügend Zeit haben, werde ich nicht gleich alle Fragen raushauen, sondern nach und nach weitere Fragen stellen. Ich werde ich mich ja auch noch weiter einlesen.
    Wäre schön, wenn der Ein oder Andere uns bei der Planung helfen könnte.

    Schöne Grüße
    Ingo
    Zuletzt geändert von lavirco; 31.03.2019, 08:35.

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen

    Hei Ingo,
    die von dir ausgesuchte Strcke ist eine gute „Einstiegsdroge“. Nicht unbedingt sehr einsam, aber schöne Landschaften und eine gute Infrastruktur. Wenn man mich fragt, wird Einsamkeit oft überbewertet... Gerade die Begegnungen mit anderen Wanderer finde ich immer sehr interessant.
    Ein Zelt ist kein absolutes Muss, macht euch aber unabhängiger auch was die Tagesetappen angeht. Grundsätzlich habe ich aber noch nie erlebt, dass man keinen Schlafplatz in den Hütten bekomm.
    Was das Wetter und die Mücken angeht... man weiß es nie.
    Im Juni kann n man wochenlang dauerregen bei 10 Grad haben oder Sonne satt und 30 Grad. Alles ist möglich.
    Das gleiche gilt für Mücken, aber allgemein ist Juni leider die schlimmste Mückenzeit... im Juli-August wird es erträglicher

    Liebe Grüße
    Maahinen

    Kommentar


    • lavirco
      Anfänger im Forum
      • 18.11.2011
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen

      Vielen Dank Maahinen!
      Dann werde ich das mal so weiter an meine Gruppe geben. Im Grunde müssen wir uns was Wetter und Mücken angeht, auf alles einstellen. Von der Kleidung bin ich wohl mit Fjällräven + Lundhags Hosen gut aufgestellt. Aus meinem Südafrika Trip habe ich noch Mückendichte Jacken und Shirts. Eventuell hole ich mir noch Gamaschen
      Das Zelt werde ich dann mal in der Gruppe ansprechen. Macht ja keinen Sinn wenn nur einer ein Zelt dabei hat. Entweder alle oder keiner.

      LG
      Ingo

      Kommentar


      • Fjellsurfer
        Anfänger im Forum
        • 20.11.2013
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen

        Eigentlich nichts hinzuzufügen. Maahinen hat eigentlich alles korrekt erfasst.

        Für mich ist die Strecke allerdings zu "überlaufen". Besonders die Hütten und deren Umgebung. In Juni werdet Ihr nicht so häufig auf saufende und lärmende Fischergruppen treffen wie in August. Mindestens im August 1994 war es irgendwie unerträglich. Mit Glück und in Juni hat man wahrscheinlich die Möglichkeit auf ein Paar einsame Stunden.

        Kommentar


        • lavirco
          Anfänger im Forum
          • 18.11.2011
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen

          So schlimm?
          Ich hatte schon damit gerechnet, dass mehr Leute dort unterwegs sind. Deshalb habe ich mich auch für den Juni entschieden (Vorsaison). Da es unsere erste Trekking-Reise wird, wollte ich ein Gebiet mit etwas Abwechslung, genügend Hütten, gutes Mobilnetz für den Notfall und welches gut für Anfänger zu schaffen ist. So können wir ein paar Erfahrungen sammeln und wenn wir Spaß daran haben, geht es das nächste Mal in ein Wildnisgebiet, vielleicht sogar ohne Hütten. Mal schauen wie wir uns anstellen.

          LG
          Ingo

          Kommentar


          • maahinen
            Erfahren
            • 01.02.2014
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Trekking Tour, erstes Mal nördliches Europa und viele Fragen

            Der Begriff „überlaufen“ ist natürlich immer relativ. So voll wie in den deutschen Mittelgebirgen ist es sicher nicht, aber für den finnischen Verhältnissen ist da schon einiges los. Die Bärenrude ist meines Wissens einer der am meisten frequentierten Wanderstrecken Finnlands.
            Wenn du doch es etwas einsamer möchtest: www.luontoon.fi Da findest du vielleicht noch weitere Ideen.

            Lg. Maahinen

            Kommentar

            Lädt...
            X