Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

    @alpinschorletrinker: wenn die Leute vom Filmstudio historische Kletterszenen nachdrehen wollen, leihen die sich dann Deine Hanfseile aus? Was tust Du dann in der seilfreien Zeit? Also außer Schorle zu trinken...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

      .. na free solen.

      Schau' mal bärchen, auch Du rennst doch nur noch irgendwelchen Zahlen hinterher. Der Hang muss mind 45 geneigt sein, die Schlüsselstelle 7-, unter 1500 hm tut man wandern, .., bärchen..komm' einfach rüber zu mir und wir trinken das Schörlchen gemeinsam vorm Einstieg, uffm Gibbel und danach.
      Tut auch gar nicht weh. Ich schwör'.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

        Joah, ich bin schon so ein verwegener Hund, der in einem 46° steilen Hang eine 7p+ tradklettert - keine Frage!
        Die Zahlen, denen Du hinterherrennst sind Vol.-% und °Oe
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]



          Aber irgendwie kommen die immer zu mir, die Zahlen. Da kann ich joar nücht für..

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

            DAS Klettern ist ein ganzheitlicher Prozess. Absolut egozentrisch. Die Crux liegt darin, dass man dazu meistens einen Partner benötigt. Dieser hat aber eigentlich auch nur egoistische Ziele/Motivation. Der Klettergrad ist eine Zahl, die einem einen Bereich vorgibt, in dem jeder vorher abschätzen kann, wie anstrengend psychisch und physisch es wird. Das Gefühl, welches uns so süchtig macht, erhöht sich, je "höher" man klettert. Sowohl von der Anzahl an SL als auch UIAA Grad. Da kommt dann die Naturgewalt (600m Wand) dazu...und andere Schönheiten wie Zustieg, Biwak, Gipfelglück..

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

              ..Sportklettern, Plastikturnen, Projektieren ist mittlerwile reines Zahlenklettern. Schuld sind die Massen an Menschen, in der Halle, im Klettergarten, im Frankenjura..auf den Hütten!!!..überall dort halt, wo man für wenig Einsatz schnell eine möglichst große Zahl mit nach Hause nehmen kann.
              Es hat doch ein Grund, wieso Pfalz und Elbsandstein so schön ruhig und natürlich sind/bleiben
              Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 06.04.2019, 05:54.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                Na ja, Pfalz und ruhig würde ich nicht pauschal unterschreiben, zumindest an beliebten Felsen (Hochstein, Bruchweiler Geierstein usw.) treffen sich jede Menge "Kapitalisten" (Besitzer riesiger Camsets). Wenn man es an diesen Wänden ruhig haben will, müsste man die "großen Zahlen" anstreben.

                Gestern hatte ich einen entspannten Klettertag in Oberammergau, am schönsten war es in den "niedrigen Zahlen", toller Fels, spannende Moves, gute Absicherung. Eine für mich "hohe Zahl" bin ich nachgestiegen, hat aber - wegen mangelnder Fußtechnik - nur bedingt Freude gemacht, war aber als Training ok.
                Die meisten Kletterer dort und anderswo haben einfach nur Spaß am tun, an schönen Linien, interessanten Problemen usw., krampfhaft ultraschwer klettern tun nur wenige.

                Ach ja, Biwak, langer Zustieg, brüchiger Fels, schlechte Sicherung und langer Abstieg hab ich gestern nicht wirklich vermisst, aber das hat natürlich auch seinen Reiz, jedem das seine.
                Zuletzt geändert von Con; 07.04.2019, 10:16.
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                  Ach wie ich den Ammergau misse, wo warst? Muss sagen für saisonanfang fand ichs immer schwierig dort.

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                    Ach wie ich den Ammergau misse, wo warst? Muss sagen für saisonanfang fand ichs immer schwierig dort.
                    Wir waren am "Kraxentrager", die Mischung aus unterschiedlichen Elementen (Platte, Wand, Riß, Verschneidung) dort gefällt mir gut. Nach dem langen Hallenwinter fehlt es allerdings sehr an der präzisen Fußtechnik ...
                    Meine Kletterpartnerin hat auch noch eine Vorliebe für technisch Anspruchsvolle Platte u.ä. (Mädchen halt ) da muss ich als Grobmotoriker dann mitleiden.
                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                    Then we could be Heroes, just for one day"

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                      ah ja den kenne ich ist echt nen schönes gebiet und tendenziell eines der die schon früher gut werden, ist vorallem echt groß. Hach schöne erinnerungen Ach schade, naja vielelciht in 6-9 monaten geht zumindest a bissl was wieder Schaffelberg fand ich immer noch ganz geil und... ach so viele schöne routen

                      Kommentar


                      • deralpinkletterer
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 08.04.2018
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Na ja, Pfalz und ruhig würde ich nicht pauschal unterschreiben, zumindest an beliebten Felsen (Hochstein, Bruchweiler Geierstein usw.) treffen sich jede Menge "Kapitalisten" (Besitzer riesiger Camsets). Wenn man es an diesen Wänden ruhig haben will, müsste man die "großen Zahlen" anstreben.

                        Gestern hatte ich einen entspannten Klettertag in Oberammergau, am schönsten war es in den "niedrigen Zahlen", toller Fels, spannende Moves, gute Absicherung. Eine für mich "hohe Zahl" bin ich nachgestiegen, hat aber - wegen mangelnder Fußtechnik - nur bedingt Freude gemacht, war aber als Training ok.
                        Die meisten Kletterer dort und anderswo haben einfach nur Spaß am tun, an schönen Linien, interessanten Problemen usw., krampfhaft ultraschwer klettern tun nur wenige.

                        Ach ja, Biwak, langer Zustieg, brüchiger Fels, schlechte Sicherung und langer Abstieg hab ich gestern nicht wirklich vermisst, aber das hat natürlich auch seinen Reiz, jedem das seine.
                        Con, dass Du Mr. Ultra gechillt und DER Frauenversteher in allen Kletterspielarten bist, wissen wir alle..aber bitte erzähl der Welt nicht, dass es in der Palz betriebsam ist..auch wenn Du 2 von 1500 Felsen als Beispieĺ nennst..schöne Zahlen, gelle..

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 626
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                          Tja das ist wie in den Tannheimern nur umgekehrt, da reden alle nur von den überlaufenen Plaisiertouren auf der S-Seite, von den einsamen Abenteuerrouten auf der N-Seite redet kaum jemand.
                          Ist die Umgebung vom Bärenbrunnerhof am WE wirklich ruhig (da war ich noch nie)?
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                            Pfalz ist neben Baffin Island und Ostgrönland definitiv eines der einsamsten Gebiete. Sorry also in der Pfalz gibt es wirklich mehr als genug Felsen die gut besucht sind. Alle größeren Massive haben genug Besucher. Vielleicht irgendwelche kleinen Gebiete mit 1h Zustieg... aber egal wo die sind immer schlecht besucht.

                            aber ich halte mich jetzt raus. Con grüß mir die Ammergauer im Sommer wirklich traumhaft

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                              Ja jesko.
                              Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 07.04.2019, 14:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X