Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]


    Editiert vom Moderator
    Diskussion ausgelagert aus diesem Thread

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Von wieviel Seillängen redet da unser Ausnahmekönner?

    Beginnt eine Route also ab 2 SL?..ahh..ja. Sehr trad..!

    Sehr sympatisch aber, dass er keine Bewertung abgeben möchte, da er ja 100mal probiert hat. SEHR sympathisch! Und nix vorgeclippt!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.03.2019, 14:34.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
    Von wieviel Seillängen redet da unser Ausnahmekönner?
    Verstehe die Frage nicht. Dem Interview nach ist das ein Baseclimb, also nur eine Seillänge.
    Beginnt eine Route also ab 2 SL?..ahh..ja. Sehr trad..!
    Wieso sollte eine Tradroute nicht aus einer Seillänge bestehen können?
    Sehr sympatisch aber, dass er keine Bewertung abgeben möchte, da er ja 100mal probiert hat. SEHR sympathisch! Und nix vorgeclippt!
    Also bei einer Tradbegehung gehe ich stark davon aus, dass er alle Placements bei der Begehung legt. Gibt es Grund zur Annahme, dass dem nicht so ist?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
      Von wieviel Seillängen redet da unser Ausnahmekönner?

      Beginnt eine Route also ab 2 SL?..ahh..ja. Sehr trad..!

      Sehr sympatisch aber, dass er keine Bewertung abgeben möchte, da er ja 100mal probiert hat. SEHR sympathisch! Und nix vorgeclippt!
      Was hat Trad mit Seillängen zu tun?
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Von wieviel Seillängen redet da unser Ausnahmekönner?

        Beginnt eine Route also ab 2 SL?..ahh..ja. Sehr trad..!

        Sehr sympatisch aber, dass er keine Bewertung abgeben möchte, da er ja 100mal probiert hat. SEHR sympathisch! Und nix vorgeclippt!
        Sehr tough, bin mal gespannt, ob er sich jetzt auch mal in die Pfalz wagt

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Sehr tough, bin mal gespannt, ob er sich jetzt auch mal in die Pfalz wagt
          eher nicht, dass ist nur für die richtigen hardcorer....

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Ab wieviel Klettermeter spricht man von einer SL?
            Ab welcher Höhe von Route?

            Ich kenne mindestens 3 spots in der Pfalz, wo man mit Gurt und 3 Friends im 11ten Grad 2m überm Erdboden 8m am Stück rausklettern kann...


            Der Titel des Artikels ist wie immer ausgelegt, um die Nische der Nische der Nische zu besetzen und lesenswert zu machen..

            Man hätte auch schreiben können: xy klettert trad ne 30m Tour im 11 plus x Grad. Die Erstbegeher der ersten SL von LockervomHocker oder der Ausstiegsseillänge der Pumprisse haben ja auch nicht son Gedöhns gepostet..

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Ab wieviel Klettermeter spricht man von einer SL?
              Ab welcher Höhe von Route?
              Anhand der Bilder und anderer Routen, die für das Klettergebiet gelistet sind, gehe ich von 20-25m Routenlänge aus. Mag sein davon sind dann einige Meter wieder "nur" 7a oder so . Na und?
              IMHO reicht das für eine normale "Seillänge". Von MSL steht da nirgens was, k.A. warum Du darauf so abfährst. Trad <> alpin

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Ich kenne mindestens 3 spots in der Pfalz, wo man mit Gurt und 3 Friends im 11ten Grad 2m überm Erdboden 8m am Stück rausklettern kann...
              Wenn man denn kann aber zehn Meter sind definitiv zu kurz Action directe ist auch nur 15m hoch

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Man hätte auch schreiben können: xy klettert trad ne 30m Tour im 11 plus x Grad. Die Erstbegeher der ersten SL von LockervomHocker oder der Ausstiegsseillänge der Pumprisse haben ja auch nicht son Gedöhns gepostet..
              Erstmal gab's damals halt kein "Gedöhns" und zweitens möchte der hier Kritisierte eben keine Bewertung abgeben.
              OT: Um mich auch mal als zu betätigen: Routen, die ich selber definiert und entsprechend oft geklettert habe, habe ich auch nicht bewertet *duckundwech*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                SL ist SL. Hab' nix von MSL getakkert.

                Wer setzt trad mit alpin gleich?

                Bei den spots kannst Du auch wieder zurückklettern. Ist waagrecht bis leicht negativ. Dann komst Du auf 16m.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Schon witzig, wie man sich so dagegen wehren kann, daß sich das klettern weiter entwickelt...

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 222
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

                    Ich kenne mindestens 3 spots in der Pfalz, wo man mit Gurt und 3 Friends im 11ten Grad 2m überm Erdboden 8m am Stück rausklettern kann...
                    Interessante Aussage. Sind das Dinger die du im Geheimen erstbegangen hast? Nicht das ich was davon geklettert haette aber die Routen im 11en Grad die ich aus der Pfalz so kenne kriechen nicht 2m ueber dem Boden entlang.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      OT: Ich glaub da gibts nen extra Begriff für, nicht mit C oder K, nee warte B, bouldern Und Du machst dieses Bouldern in der Pfalz Alpinkletterer? Alpinbouldern geht dann ohne Crashpad, stattdessen mit 3 Friends auf die man drauf fällt?

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        OT: Ich glaub da gibts nen extra Begriff für, nicht mit C oder K, nee warte B, bouldern Und Du machst dieses Bouldern in der Pfalz Alpinkletterer? Alpinbouldern geht dann ohne Crashpad, stattdessen mit 3 Friends auf die man drauf fällt?
                        Nee, der Alpinboulderer gräbt sich eine 10 Seillängen tiefe Grube vor dem Fels

                        Kommentar


                        • deralpinkletterer
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 08.04.2018
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                          Interessante Aussage. Sind das Dinger die du im Geheimen erstbegangen hast? Nicht das ich was davon geklettert haette aber die Routen im 11en Grad die ich aus der Pfalz so kenne kriechen nicht 2m ueber dem Boden entlang.
                          Jaja..die Arroganz der highend Kletterer..Wieviel Quacken gibt es in der Palz? 1000? 2000? 3000?

                          Wie ich lese, habt ihr verstanden, was ich meinte. Und wer die 11 zieht kann sowieso kein echter Alkinist sein. Schoppealarm!!!

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Das Lustige am Herrn alpinkletterer ist ja, dass er sich für Idole begeistert, die zu ihrer Zeit als lächerlich hingestellt worden sind. Und sich jetzt wie die Alten von damals benimmt, die neue Leistungen herab gewürdigt haben.

                            Und dann auch noch denkt, er sei lustig und ironisch.

                            Genau solche Menschen mit dieser Mentalität haben vor 40 Jahren Reinhard Karl wegen den Pumprissen angefeindet.

                            Spießig, konservativ und vergangenheitstreu
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              OT: Mag nicht einer der Mods den ganzen Unsinn in "alpinkletterers Trollthread" oder so was in der Art auslagern? Bei opa und nunatak funktioniert das doch super: stört nicht mehr UND ist unterhaltsam In der nächsten Stufe werden dem alpinkletterer dann für alle anderen Threads die Schreibrechte entzogen

                              Kommentar


                              • deralpinkletterer
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.04.2018
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Schon witzig, wie man sich so dagegen wehren kann, daß sich das klettern weiter entwickelt...
                                Die Habtik , Optik und das Gefühl, trendi zu sein..entwickeln sich weiter..und man will kundtun, dass man 30m trad im 9a+ Gelände geturnt ist. Oder die drei 11er in de Palz. Weder vorgeclippt noch gechalkt..so PfalzTradMäßig halt.
                                DAS Klettern ist immer gleich..und können tun's nur noch sehr Wenige..
                                Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 29.03.2019, 17:08.

                                Kommentar


                                • deralpinkletterer
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2018
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                                  ..wenn ich die Macht/Möglichkeit hätte, das Rad der Zeit zurückzudrehen, so hätte/würde ich die UIAA Skala von I bis VII als offiziell proklamieren, mit einem Zusatz, wenn eine Kletterroute darüber hinaus schwer sein soll/ist, mit a, b oder c ergänzen.
                                  Bsp: Die Pumprisse wären dann VII a. Die LockerVomHocker VII b (man sagt mittlerweile der Riss sei für VIII- nicht mehr zu holen, inkl. groundergefahr am Keilchen..)

                                  Dadurch würde diesem HöherSchnellerWeiterWahn, dem Ihr unterliegt, aber nicht zugeben könnt', der Stinkefinger gezeigt werden.

                                  Dann muss man halt einsteigen und die Tour ziehen und jmd finden, der sie auch gezogen ist, um die Feinjustierung der Schwierigkeit auszudiskutieren. Und schon wäre uns allen geholfen..es sei denn, man klettert wegen dem hype/der Zahl selbst.

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                                    Und bevor ihr Euch wieder prsl angemacht fühlt und zig Bsp nennt, wie bescheuert diese Idee/Einstellung ist, lasst' das erst mal so stehen und freut euch über die Entschleunigung, die dadurch im Berg/Klettersport stattfinden würde.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                      ..wenn ich die Macht/Möglichkeit hätte, das Rad der Zeit zurückzudrehen, so hätte/würde ich die UIAA Skala von I bis VII als offiziell proklamieren, mit einem Zusatz, wenn eine Kletterroute darüber hinaus schwer sein soll/ist, mit a, b oder c ergänzen.
                                      Bsp: Die Pumprisse wären dann VII a. Die LockerVomHocker VII b (man sagt mittlerweile der Riss sei für VIII- nicht mehr zu holen, inkl. groundergefahr am Keilchen..)
                                      Das war damals einfach eine Idee mit Weitblick, die Skala bei 6+ enden zu lassen. Die wussten, dass du ihnen später mal eine Hintertür öffnest. Schade dass der Urmensch in seiner Bescheidenheit nicht auch festgelegt hat, das es keine Zahl über 10 geben darf, mehr als die 10 Finger kann es schließlich nicht geben. Dieses Zahlensystem hätten spätere Mathematikergenerationen dann elegant wie dein Vorschlag leicht erweitern können. 11 ist 10a, 11 ist 10b ..., spätestens bei 10z hoch 10x ist dann aber tatsächlich Schluss, sonst wird es unübersichtlich

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cadarese-Tradklettern [aus: PM Klettern]

                                        ..pssst nuna. Einfach mal "setzenlassen".

                                        Auch wenn's noch so schwerfällt, dein Wortwitz in allen Wänden und Hängen dieser Erde für sich zu behalten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X