DSLR auf Hochtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: DSLR auf Hochtouren?

    Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
    @TilmannG
    Danke für deine offene Antwort. Mir fällt die Entscheidung schon schwer. Hab mich nun für das 16-35/4 entschieden (auch wenn dann oben etwas fehlen wird). Bei Durchsicht der Fotos im Netz (auch deiner ) fallen mir doch die WW-Perspektiven immer wieder besonders ins Auge. Interessant auch die Fotos von Leuten, die mit Kompakten oder Bridgekameras tolle Perspektiven von ihren Bergtouren einfangen – die haben oft auch bis zum Anschlag auf WW gedreht (obwohl sie ja anders könnten).
    Das siehst du richtig, oft (nicht immer) bedeuten mir WW Fotos am meisten. Am Berg mit Leuten kommst du da eh nicht drum herum. Und bei deinem Kurs wirst du dich fotografisch und hinsichtlich Zusatz-Ausrüstung schon eher bedeckt halten müssen. Kannst ja vielleicht auch ein Zoom in der Hütte oder am Ausgangspunkt deponieren...
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: DSLR auf Hochtouren?

      OT: Nur mal so als Gedankenanstoß, nachdem auch schon die X100F genannt wurde: Pana LX100 und Ricoh GRII.
      Die sind beide leicht+kompakt und haben vergleichsweise große Sensoren (MFT+APS-C). Natürlich ist die GRII schon recht speziell mit der Festbrennweite, aber so kommt man auch nicht groß in Versuchung lange mit verschiedenen Brennweiten rumzuspielen Und die Kamera dürfte sogar in die meisten Hüftgurttaschen passen.
      Bilder.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: DSLR auf Hochtouren?

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        OT: Nur mal so als Gedankenanstoß, nachdem auch schon die X100F genannt wurde: Pana LX100 und Ricoh GRII.
        Die sind beide leicht+kompakt und haben vergleichsweise große Sensoren (MFT+APS-C). Natürlich ist die GRII schon recht speziell mit der Festbrennweite, aber so kommt man auch nicht groß in Versuchung lange mit verschiedenen Brennweiten rumzuspielen Und die Kamera dürfte sogar in die meisten Hüftgurttaschen passen.
        An die Panasonic Panasonic LX100 hatte ich auch mal gedacht, soll eine super Kamera sein. Bei Amazon waren dann aber einzelne Kritiken zu lesen, dass sich leicht Staub ansammeln kann auf dem Sensor. Alleine das hat mich letztlich davon abgehalten, sie zu kaufen. Keine Ahnung, ob das Problem häufiger auftritt. Staub und Schmutz sind bei Outdoortouren ja nie ganz auszuschließen

        Ricoh soll auch sehr gut sein. Eine einzige Brennweite wäre mir aber zu wenig. Und eine Kamera ohne Sucher käme für mich bei einer Hochtour nicht in Frage. Bei Sonne sehe ich auf einem Display kaum was.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: DSLR auf Hochtouren?

          Also, wenn wir jetzt schon bei den Kompakten mit großem Sensor sind, ich hab die Canon G7xMarkII und bin damit glücklich. In Sachen Landschaftsfotografie, spontane Fotografie und generell am Berg sehe ich keine erwähnenswerten Unterschiede in Sachen Bildqualität zu meiner Nikon D7100 die ich vorher hatte.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: DSLR auf Hochtouren?

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            In Sachen Landschaftsfotografie, spontane Fotografie und generell am Berg sehe ich keine erwähnenswerten Unterschiede in Sachen Bildqualität zu meiner Nikon D7100 die ich vorher hatte.
            Mein Gefühl geht auch in die Richtung, dass die Fotoqualität einer hochwertigen Kompaktkamera mit großem Sensor für sehr viel Zwecke so gut ist, dass man sehr gut damit in den Bergen glücklich werden kann.

            Vom Trainingseffekt wird eine Kompaktkamera in den Bergen natürlich nie mithalten können mit einer DSLR-Hantel

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: DSLR auf Hochtouren?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Vom Trainingseffekt wird eine Kompaktkamera in den Bergen natürlich nie mithalten können mit einer DSLR-Hantel
              Ich hab' mir auch lange Spiegellose Kameras angeschaut und doch wieder 'ne DSLR gekauft.
              Sieht man von den ergonomisch unbrauchbaren Winzlingen ohne jeglichen Sucher ab, sind die meisten EVILs nicht wesentlich leichter als die kleineren (Einsteiger-, APSC-) DSLRs. Wenn man dann sowieso ein besseres Universalzoom draufschraubt, verschwindet der Gewichtsunterschied endgültig im Rauschen.

              Was bleibt: Die Spiegellosen sind drastisch kompakter. Aber halt nicht wirklich leichter als manche APSC-DSLR.
              Der große Gewichtssprung findet statt zu den hochwertigen DSLRs mit dickerem Body, Vollformat etc.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: DSLR auf Hochtouren?

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Was bleibt: Die Spiegellosen sind drastisch kompakter. Aber halt nicht wirklich leichter als manche APSC-DSLR.
                Was ja auch nicht verwunderlich ist: Im Ganzen Sucher/Spiegelmechanismus steckt ja vor allem eins: Luft.

                Von nahezu winzigen Kameras mit 1'' Sensor bis zu recht großen, von sehr kompakten APS-C Kameras bis zu ausgewachsenen Modellen mit großem Griff gibt es ja so ziemlich alles. Und je nach Objektiv kann ein Kleinbild-System schnell leichter und kompakter werden, als ein APS-C System.
                Natürlich kann man da versuchen eine gewichts- und volumenoptimierte möglichst hohe Bildqualität zu finden. Das hilft dann aber auch nichts, wenn mir das fotografieren mit dem Winzling keinen Spaß macht, mir die Finger abfrieren, weil die Kamera mit Handschuhen nicht zu bedienen ist etc.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: DSLR auf Hochtouren?

                  "Was ja auch nicht verwunderlich ist: Im Ganzen Sucher/Spiegelmechanismus steckt ja vor allem eins: Luft."

                  Nur ist diese Luft leider verantwortlich für ein deutlich größeres Auflagemaß und daraus resultieren die deutlich voluminöseren und schweren Objektivie für SLRs gegenüber Spiegellosen.


                  Ich weiß ja nicht, was fürn Kurs der Fragesteller gebucht hat, kann ja sein, daß es eher ne geführte Tour denn ein Kurs ist wenn es eh schon feststeht daß es auf 3 Viertausender geht, aber meine Erfahrung ist durchaus, daß man sich vorher überlegen sollte was man eigentlich will und wo die Priorität ist, Kurs machen oder doch eher Fotos?
                  Wenn du jedes Mal erst Fotos machen willst und dann die Kamera sicher verstauen, bzw. wieder rausholen wenn zb. ne Firnbremsübung ansteht, oder Spaltenbergung ... wo du die kompakte einfach in die Brusttasche steckst, kann es dir durchaus passieren, daß du sie dann auf der Hütte läßt oder alle etwas von dir genervt sind.
                  Das Thema haste auf ner eigenständigen Tour nicht, und wenn Du beim Kurs zu den etwas fixeren Teilnehmern gehörst auch nicht, aber wenn du morgens eh schon immer als letzter vor der Hütte stehst, dann noch was vergessen hast(die Kamera ) und auch unterwegs nicht der fitteste bist kann es sein, daß du dir Freunde machst

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: DSLR auf Hochtouren?

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    "Was ja auch nicht verwunderlich ist: Im Ganzen Sucher/Spiegelmechanismus steckt ja vor allem eins: Luft."

                    Nur ist diese Luft leider verantwortlich für ein deutlich größeres Auflagemaß und daraus resultieren die deutlich voluminöseren und schweren Objektivie für SLRs gegenüber Spiegellosen.
                    Der Größenvorteil ergibt sich im wesentlichen im Weitwinkelbereich. Am Ende des Tages muss man schauen, was es konkret zu kaufen gibt. Da ist dann z.B. ein DSLR-Kleinbild Pentax 100/2.8 Makro wesentlich kleiner als ein Fuji 80/2.8 Makro. Entsprechende Beispiele in beide Richtungen gibt es genügend.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • GerLitz
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2018
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: DSLR auf Hochtouren?

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      ...meine Erfahrung ist durchaus, daß man sich vorher überlegen sollte was man eigentlich will und wo die Priorität ist, Kurs machen oder doch eher Fotos?
                      Kurs & Fotos

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      .... Wenn du jedes Mal erst Fotos machen willst und dann die Kamera sicher verstauen, bzw. wieder rausholen wenn zb. ne Firnbremsübung ansteht, oder Spaltenbergung ... wo du die kompakte einfach in die Brusttasche steckst...:
                      Ich denke, ich werde so einige Fotos machen, ohne dass die anderen Teilnehmer überhaupt etwas mitbekommen. Ich hatte es oben schon mal geschrieben, ich bin mit der DSLR schneller als mit ner Kompakten - nicht langsamer.

                      PS:
                      …. und das ganze bereits beim Kurs auszutesten halte ich durchaus für sinnvoll.
                      Es ist sicher interessant zu probieren, wie das sperrige Fotogerödel bei allen möglichen Aktivitäten stört oder behindert bzw. ob noch was geändert werden muss (andere Anbringung?).
                      Ich glaube, man sollte all die Übungen schon in etwa mit dem Equipment durchführen, welches man dann zu seinen Touren auch dabei hat.
                      Zuletzt geändert von GerLitz; 27.03.2019, 14:45.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: DSLR auf Hochtouren?

                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn du jedes Mal erst Fotos machen willst und dann die Kamera sicher verstauen, bzw. wieder rausholen wenn zb. ne Firnbremsübung ansteht, oder Spaltenbergung ... wo du die kompakte einfach in die Brusttasche steckst, kann es dir durchaus passieren, daß du sie dann auf der Hütte läßt oder alle etwas von dir genervt sind.
                        Das Thema haste auf ner eigenständigen Tour nicht, und wenn Du beim Kurs zu den etwas fixeren Teilnehmern gehörst auch nicht, aber wenn du morgens eh schon immer als letzter vor der Hütte stehst, dann noch was vergessen hast(die Kamera ) und auch unterwegs nicht der fitteste bist kann es sein, daß du dir Freunde machst
                        Ob es wirklich ein gute Idee ist, eine Firnbremsübung oder Spaltenbergung anzugehen mit der Kompakten in die Brusttasche gestopft? Könnte immerhin ein interessanter Test werden was zuerst "Knacks" sagt - ein paar Rippen oder die 1000€ Edelkompakte.
                        Ich kenne solche Kurse nur vom Vorbeigehen und habe immer mal beobachtet. Dass immer alle gleichzeitig aktiv sind war mir dabei nie aufgefallen. Oft wird rumgestanden. Genug Zeit den Rucksack abzusetzten, das passende Objektiv an die Kamera zu schrauben und ein paar Fotos zu machen. Mit WW dicht dran an Menschen in Aktion im Gletscherbruch, da kann man sich spannende Fotos vorstellen - für die die Absolventen bei der ersten eigenen Hochtour dann sicher weniger Muße und Nerven haben dürften. GerLitz hat ja nun ein paarmal Kund getan, dass er bereit ist, den Abläufen des Kurses Vorang einzuräumen. Daher würde ich die Hauptgefahr darin sehen, dass er sich fotografierenderweise selbst in die Gletscherspalte schmeisst - und so als RealDummy zum Gelingen des Kurses beiträgt.
                        Man kann also alles so und so sehen. Ich wünsch frohes Lernen und gute Fotos!
                        Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • GerLitz
                          Anfänger im Forum
                          • 18.10.2018
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: DSLR auf Hochtouren?

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          ..Daher würde ich die Hauptgefahr darin sehen, dass er sich fotografierenderweise selbst in die Gletscherspalte schmeisst - und so als RealDummy zum Gelingen des Kurses beiträgt...
                          Tilmann

                          @TilmannG
                          YMMD

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: DSLR auf Hochtouren?

                            Hi GerLitz,

                            ich habe die ganzen Beiträge zwar nicht durchgelesen, nehme aber seit über 10 Jahren erst eine DSLR und inzwischen eine größere Spiegellose in die Berge. Bei reinen Klettereien kommt dann die Kompakte in die Brusttasche.

                            Wie oben geschrieben: Du solltest mit einem Griff Deine Kamera aus der Tasche holen können und falls eine Einstellungsanpassung nötig ist, diese innerhalb eines Augenblicks, mit Handschuhen und blind machen können. So gern alle danach Bilder bekommen, so sehr nervt es, wenn man deswegen warten muss. Also nicht im Rucksack lassen und erstmal 5min lang rauskramen, sondern schön am Gurt o.ä. befestigen und griffbereit haben. Beim Spaltentraining wird es evtl. nicht funktionieren bzw. nur beim Beobachten der anderen, ansonsten ist es aber kein Problem. Viel Spaß!
                            PS Wechselobjektive kannst Du vergessen, die ergeben höchstens Sinn, wenn Du Deine Tour selbstständig planen kannst.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • GerLitz
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2018
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: DSLR auf Hochtouren?

                              Hallo Nita,
                              was du geschrieben hast ist mir klar und nichts anderes habe ich auch vor. Hab`s weiter oben auch so beschrieben. Danke für´s Feedback.
                              Wenn man bedenkt, was die Leute früher für unglaubliches Zeug die Berge hochgeschleppt haben (Diemberger!) um Fotos oder sogar Filme zu machen neigt man schon dazu, sich bissel zu schämen, wenn man schon wegen einer nackten DSLR anfängt abzuwägen…

                              Den Objektivwechsel hat man mir nun erfolgreich ausgeredet. Aber ich werde dennoch eine 100er Festbrennweite im Rucksack haben … man weiß ja nie .
                              Zuletzt geändert von GerLitz; 29.03.2019, 08:43.

                              Kommentar


                              • GerLitz
                                Anfänger im Forum
                                • 18.10.2018
                                • 38
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: DSLR auf Hochtouren?

                                So.. Es ist vollbracht 
                                Ich bin wirklich froh, dass ich die Kamera dabei hatte. Es geht deutlich schneller und man kann wirklich auch mal schnell nen Schnappschuss im Gehen machen. Die Jungs mit ihren Smartphons hatten es da deutlich schwerer. Ich hatte Klettersteighandschuhe an (Fingerkuppen frei) und konnte damit praktisch verzögerungslos arbeiten. Auspacken, Schuss, Einpacken - alles mit einer Hand!
                                Das Gewicht hat mich nicht gestört.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: DSLR auf Hochtouren?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Ich hab' mir auch lange Spiegellose Kameras angeschaut und doch wieder 'ne DSLR gekauft.
                                  Sieht man von den ergonomisch unbrauchbaren Winzlingen ohne jeglichen Sucher ab, sind die meisten EVILs nicht wesentlich leichter als die kleineren (Einsteiger-, APSC-) DSLRs. Wenn man dann sowieso ein besseres Universalzoom draufschraubt, verschwindet der Gewichtsunterschied endgültig im Rauschen.

                                  Was bleibt: Die Spiegellosen sind drastisch kompakter. Aber halt nicht wirklich leichter als manche APSC-DSLR.
                                  Der große Gewichtssprung findet statt zu den hochwertigen DSLRs mit dickerem Body, Vollformat etc.
                                  Das ist so nicht korrekt. Meine D7000 mit Universalzoom (18 bis 85mm) wiegt satte 1.7kg. die Sony Alpha 5000 mit Zeissobjektiv und gleichem Brennweitenspielraum 800 g (Tasche inklusive). Das plus das massive geringere Volumen führt dazu, dass ich die Alpha auch noch in Griffweite tragen kann, wo die D7000 längst in den Rucksack wandern musste (z.B. Klettern ab II/III. Grad)
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: DSLR auf Hochtouren?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Das ist so nicht korrekt. Meine D7000 mit Universalzoom (18 bis 85mm) wiegt satte 1.7kg. die Sony Alpha 5000 mit Zeissobjektiv und gleichem Brennweitenspielraum 800 g (Tasche inklusive).
                                    Meine APS-C DSLR wiegt mit dem Kitzoom 650g, mit einem etwas lichtstärkeren Immerdrauf etwa 900g.
                                    Klar dass es schwerere APS-C Kameras gibt (so wie Dein "Panzer" ), die scheiden halt von vorne herein aus im Gewichtsvergleich.
                                    Bleibe folglich bei meiner Aussage, beim Gewicht tut sich zwischen den leichten APS-C DSLRs und den spiegellosen APS-Cs wenig, solange man sowieso ein Universalzoom draufwuchtet.

                                    Beim Volumen machen die Spiegellosen, v.a. auch mit ihrem geringen Auflagenmaß und folglich nahezu volumenlosen Pancakes u.U. die entscheidenen Punkte, um in die Jackentasche zu passen.
                                    Ich hab' mit meinem Pancake (125g...) noch nicht so sehr viel Erfahrung gesammelt, werde berichten.

                                    Mir war ein guter optischer Sucher und die Ergonomie sprich ein gescheiter Handgriff immer wichtiger bislang.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: DSLR auf Hochtouren?

                                      Ich bin gerne mit meinem APS-C-Kasten unterwegs, das Gewicht stört mich dabei nicht.
                                      Für Klettertouren habe ich mir aber wieder eine Kompakte zugelegt und bei der Kraxelpassage an der verregneten Dreiländerspitze vorhin wäre sie auch nett gewesen.
                                      Den großen Kasten habe ich in einem Toploader vor der Brust: blitzschneller Zugriff aber eben auch 20 cm mehr Abstand vom Fels... die Kompakte stört am linken Schultergurt einfach weniger in solchen Situationen.
                                      Man muß halt abwägen ob man eher komfortabel klettern oder lieber komfortabel fotografieren möchte
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X