Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH)

    Moin,

    ich würde mit meiner Freunding gerne eine mehrtägige Wandertour unternehmen, einzige Bedingung ihrerseits:
    "Ich schlaf nicht im Zelt!". Mein Argument das hier in Deutschland im Sommer ein Zelt auch überflüssig ist und man problemlos unterm Tarp oder in Schutzhütten schlafen könnte wurde leider ebenfalls abgelehnt

    --> Es soll von Hotel zu Hotel bzw. Herberge gehen.

    Hatte mir das ungefähr so vorgestellt: Donnerstag morgens Anreise und noch so 5-10km laufen, Freitag und Samstag jeweils so ~20km Etappen und Sonntag nochmal eine kurze Etappe und Nachmittags dann auf den Rückweg.

    Starten würden wir aus Hamburg, Anreise sollte max ca. 5 Stunden dauern.(Auto, Bus, Bahn, Flug wäre eigentlich alles möglich...).

    Wohin es gehen soll ist relativ offen, ich hätte erstmal Eifel oder Harz im Hinterkopf, auf jedenfall irgendwas mit Bergen (für uns Norddeutsche ist alles über 300m ein Berg ).

    Außerdem wäre es schön wenn sich die Etappen möglichst wenig an Straßen verlaufen und sich auch nicht nur auf Wanderautobahnen und Forstwege beschränken sondern möglichst viel auf kleinen einspurigen Pfaden, gerne auch etwas anspruchsvolleres Gelände.

    Wann wir die Tour machen ist noch offen, ggf. an einem der Brückentag Wochenenden in den kommenden Monaten, ggf. auch erst im Herbst.

    Habt ihr vielleicht ein paar schöne Tipps für mich?

    Gruß
    Sven

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

    Unser Wiki ebd.: Hermannsweg, Rothaarsteig, Eifelsteig, OT: wieso gibt's keinen Eintrag für den allseits geliebten Hexensteig
    Sonst gibt's jede Menge Plattformen zum Stöbern: wanderbares-deutschland, outdooractive, komoot, ...

    Neben den einschlägigen Mittelgebirgen (Teuto, Harz, ...) kann man natürlich auch einfach die Küste lang wandern. Die dt. Nordsee bietet sich weniger an (Deich ), aber Nordholland ist ganz schön. Vorteile: Die gesamte Infrastruktur ist entlang Deiner Strecke strukturiert. Einkehr, Unterkunft und ÖPNV alle Nase lang. Keine ernstzunehmenden Steigungen. Meer.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.03.2019, 09:22.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

      Anreise in die Sächsische Schweiz dauert ca 5,5h. Ich liebe die Neumannmühle. Von dort Sternförmig ausschwärmen oder nen Abstecher nach Tschechien unternehmen. Da bieten sich einige schöne Wege und Ausblicke!

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

        Klar gibts viele Möglichkeiten um nach Routen zu stöbern, mache ich auch parallel, aber man kann ja hier trotzdem mal fragen ob der eine oder andere einen tollen Tip hat, eine Route die die genannten Anforderungen erfüllt wird ja der eine oder andere hier schonmal gewandert sein

        Nordseeküste ist übrigens eher nicht das gesuchte, ans Meer kann man von Hamburg aus ja ganz gut Tagestouren machen, daher suchen wir eher was bergiges, ordentlich Steigung und Höhenmeter wären für uns eher ein Pluspunkt.

        Wenn ich sowas lese wie beim Rothaarsteig "Der größte Teil dieser 154 Kilometer verläuft über Wirtschaftswege oder breite Wanderwege." Dann vergeht mir eher die Lust.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

          Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
          Wenn ich sowas lese wie beim Rothaarsteig "Der größte Teil dieser 154 Kilometer verläuft über Wirtschaftswege oder breite Wanderwege." Dann vergeht mir eher die Lust.
          Na dann: E1
          wiki-Artikel dazu: klick
          Keine Pilgerwege. Da ist der Übernachtungsteil zwar sozusagen vororganisiert, aber der Asphaltanteil der Wege ist praktisch konzipiert, d.h. kann oft sehr hoch sein.
          Auch noch interessant: Thread Wanderwege in Norddeutschland

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

            Hotelübernachtungsmöglichkeiten findest Du mehr in traditionellen Wandergegenden, also Sauerland beispielsweise.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

              Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
              Nordseeküste ist übrigens eher nicht das gesuchte, ans Meer kann man von Hamburg aus ja ganz gut Tagestouren machen, daher suchen wir eher was bergiges, ordentlich Steigung und Höhenmeter wären für uns eher ein Pluspunkt.
              Also das hanseatische 300m-Kriterium reißen die Dünen , aber ernsthaft: In den Dünenwäldern bekommt man schon paar hundert Höhenmeter zusammen. Es gibt eine Route, die genau über den Dünenkamm verläuft und beständig über zig Kilometerauf & ab verläuft. Das läppert sich...
              Klar, wenn ihr auf tausend Hm pro Tag zielt, seid ihr da falsch.

              edit: "Duitoppentocht"
              edit2: besserer Link, 20km mit 269Hm, skalierbar

              Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
              Wenn ich sowas lese wie beim Rothaarsteig "Der größte Teil dieser 154 Kilometer verläuft über Wirtschaftswege oder breite Wanderwege." Dann vergeht mir eher die Lust.
              ACK, das ist 'ne Waldautobahn. Fand' ich schön im Winter, im Sommer gefällt mir die Eifel (das ist die andere Nah-Alternative aus dem Rheinland...) besser.
              Der bekannte Eifelsteig dürfte an einem Brückenwochenende ordentlich überlaufen sein, aber es gibt ja zahlreiche andere Eifelwege, aus denen man sich eine Runde sticken kann:
              Vektor-Karte vom Eifelverein (zoomen...).
              Ist aber von HH aus schon eine Strecke!
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.03.2019, 10:47.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                Ihr könnten Euch einige Etappen des Pfälzer Weinsteig vornehmen:

                https://www.wandermenue-pfalz.de/de/pfaelzer-weinsteig/

                Da steht nicht nur Steig drauf, da sind auch Steige drin.

                An den Wochenenden gibt es i. d. R. auch das eine oder andere Weinfest. Aber Achtung, da hat sich das eine oder andere Nordlicht auch schon die Lampen ausgeschossen.

                Anreise entweder mit dem Flieger über Frankfurt und dann mit dem Zug, oder gleich mit der Bahn.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                  Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                  Anreise entweder mit dem Flieger über Frankfurt und dann mit dem Zug, oder gleich mit der Bahn.
                  Punktlandung: HH-Neustadt (Weinstr.) 5h07min mit der DB.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • vergissminet
                    Erfahren
                    • 08.06.2009
                    • 314
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    OT: wieso gibt's keinen Eintrag für den allseits geliebten Hexensteig
                    OT: Der Hexensteig ist Nähe Beilefeld, oder?

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Punktlandung: HH-Neustadt (Weinstr.) 5h07min mit der DB.
                      Entweder kann man es oder halt eben nicht.

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                        Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                        Ihr könnten Euch einige Etappen des Pfälzer Weinsteig vornehmen:

                        https://www.wandermenue-pfalz.de/de/pfaelzer-weinsteig/

                        Da steht nicht nur Steig drauf, da sind auch Steige drin.

                        An den Wochenenden gibt es i. d. R. auch das eine oder andere Weinfest.
                        Das klingt sehr gut, dem einen oder anderem Glas Wein sind wir auch nicht abgeneigt

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                          Guck mal unter Wanderbares Deutschland, Premiumwanderwege etc.
                          Da werden die Etappen inclusiv Übernachtungsmöglichkeiten in Betten angegeben.
                          Wenn du dich für eine Tour entschieden hast, nimmst du dir eine Wanderkarte der Gegend und schaust,
                          ob die Strecke über breitere Wege verläuft oder über Pfade.
                          Und ob du die breiten Wege nicht in Eigenregie durch interessantere Pfade ersetzen kannst.

                          Von HH aus ist natürlich der Harz am nächsten. Ich persönlich finde ihn aber nicht unbedingt besonders schön im Vergleich zu anderen Mittelgebirgen.
                          Alternativ gäbe es den Ith, das Weserbergland etc., die aber mit den Höhenmetern nicht mithalten können.
                          Ich mag die Eifel sehr gerne und von der Entfernung sollte auch das Elbsandstein drin sein, das ich einfach super finde. Da sind genug Anstiege drin (z.B. Malerweg, bzw. die 2. Hälfte davon).

                          Kommentar


                          • SvenW
                            Erfahren
                            • 02.11.2012
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            Ich mag die Eifel sehr gerne und von der Entfernung sollte auch das Elbsandstein drin sein, das ich einfach super finde. Da sind genug Anstiege drin (z.B. Malerweg, bzw. die 2. Hälfte davon).
                            Elbsandstein hatte ich garnicht auf den schirm, das gefällt mir landschaftlich auf jeden Fall Richtig gut, danke für den Hinweis.

                            Und stimmt bei meinen Anforderungen ist es vermutlich einfacher erstmal grob die Zwischenziele abzustecken und dann mit komoot entsprechende Verbindungen zu finden die eher auf kleineren Pfaden verlaufen.

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                              Mit fünf Stunden Bahnfahrt kommst du quasi in alle Mittelgebirge bis Rhön, Vogelsberg, Spessart, Odenwald und Taunus. Erst südlicher bist du länger unterwegs. Viele davon sind traditionelle Wandergebiete, bei denen du fertige Routen mit Übernachtungsvorschlägen von den örtlichen Tourismusverbänden findest und z.T. als Komplettpaket buchen kannst. Sie verfügen aber auch über ein enges Wegenetz und Gastgeberlisten, bei denen du dein eigenes Wunschmenü zusammenstellen kannst.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                                Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                Elbsandstein hatte ich garnicht auf den schirm, das gefällt mir landschaftlich auf jeden Fall Richtig gut, danke für den Hinweis.
                                ...
                                In meinem Beitrag weiter oben habe ich die Sächsische Schweiz vorgeschlagen. Das inkludiert EDIT : Elbsandsteingebirge .
                                Zuletzt geändert von codenascher; 21.03.2019, 13:58.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • SvenW
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2012
                                  • 410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                                  Da fehlte im Kopf die Verbindung zwischen Elbsandstein und Sächsische Schweiz

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                                    Erstmal mein Beileid ! Scherz beiseite : Es wandert sich deutlich anstrengender, wenn man mal eben noch 5 km zusätzlich machen darf, um vom Weg in einen ggf. nicht so superattraktiven Ort abzusteigen in dem es dann gerade mal eine einzige dürftige Unterkunft gibt, die der Liebsten dann vielleicht absolut nicht zusagt, keine Einkehrmöglichkeit existiert...

                                    Kenne Abschnitte von Hexenstieg, Grenzweg, Hermannsweg, Höhenflug und Schluchtensteig (vielleicht zu weit weg ?) bzgl. dieser Art des Wanderns. Von allen würde ich vom Herrmannsweg abraten, weil da die Etappen eh schon weiter sind (hat man früher so gemacht) und dann eben täglich die Zusatz-KM. Harz (also Grenzweg/ Hexenstieg) geht schon halbwegs, v.a. kann man da auch mal den Plan ändern, wenn die Liebste z.B. eine Blase bekommen hat.

                                    P.S. Brückentagwochenende ist dann natürlich auch eher ungünstig....

                                    Kommentar


                                    • zymotic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.05.2016
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                                      Hallo,

                                      nun noch ein ganz konkreter Vorschlag (bin ich vor einiger Zeit mit einer Gruppe so gegangen):

                                      Genusstour im Schwarzwald

                                      Hamburg ist als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht, mit dem ICE ist man ohne Umsteigen in 6h im wunderschönen Freiburg. Das fast schon mediterrane Klima, das Münster mit der einkaufsfreundlichen Innenstadt, die vielen Gastronomischen Angebote, ..., Freiburg alleine ist ne Reise wert. So kann auch der Anreisetag als "Städtetrip" genutzt werden. Zusätzliches Gepäck + Einkauf kann im Bahnhof in Schließfächern deponiert werden.
                                      Die Lage am Fuße der Schwarzwaldhöhen ist am zweiten Tag dann Ausgangspunkt zur Eroberung dieser. Über den Lorettoberg (das Schlosscafe bietet sich zum zweiten Frühstück geradezu an) und Horben geht es auf den Schauinsland. Im na-hen Hofsgrund findet sich bestimmt eine Übernachtungsmöglichkeit. Optional lässt sich die Genusstour auf die Spitze treiben, in dem der Aufstieg zum Schauinsland per Seilbahn überwunden wird.
                                      Der dritte Tag führt von Hofsgrund über Notschrei, Stübenwasen, Sankt Wilhelmer Hütte, Feldberg, Feldsee bis etwa Raimartihof. Wer hier hungrig bleibt ist selbst schuld. Natürlich lässt sich der "steile" Abstieg vom Feldberg über die Seilbahn entschärfen, wir wollen ja beim Genuss bleiben ...
                                      Am vierten Tag gehts dann über Hinterzarten zum Bahnhof Titisee (Westweg). Hier besteht die Zuganbindung zurück nach Freiburg.

                                      Klar, einsam ist man auf dieser Tour selten. Landschaftlich aber wirklich toll. Ich hatte damals mehrere Wanderanfänger bei mir, alle konnten die Tour genießen.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wandertour für ein langes Wochen mit Hotelübernachtung (Anreise ca.5h aus HH

                                        Wenn es Pfalz sein darf (sehr zu empfehlen) sei auf diesen Faden verwiesen. Da geht es zwar um wandern mit Kind, aber übernachten ist in Naturfreundehäusern geplant. Quasi Hotel, aber mit weniger Bedarf in Dörfer zu steigen, um das Bett zu finden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X