Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Versicherung, die Hochgebirgsexpeditionen (7000+) bis mindesten 30000,- Dollar Versicherungssumme versichert.
    Letztes Jahr hatte ich deswegen extra noch eine ÖAV-Mitgliedschaft abgeschlossen, da es beim DAV keinen derartigen Versicherungsschutz gibt. Allerdings kam dann doch die Diskussion auf, ob beim ÖAV derartige Expeditionen versichert sind.

    Ein darauf angesprochener Versicherungsmakler konnte mir keine Versicherung nennen.

    Wie handhabt ihr das?

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

    Natürlich gibt es bei DAV und OEAV extra Versicherungen für Expeditionen: https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_10355.html

    Bei OEAV steht aber, dass die Expeditionen geführt sein müssen, ich weiss nicht, wie DAV das sieht.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

      Danke für den Link, allerdings gibt es damit gleich zwei Probleme:

      1. Wenn erkennbar ist, dass es sich um eine DAV-Versicherung handelt (ja, steht Würzburger Versicherungs-AG, aber auch DAV) dann wird diese durch den Veranstalter nicht akzeptiert (schlechte Erfahrungen mit DAV)
      2. Die Versicherungssumme beträgt bei Bergung nur 15000,- es sind aber 30000,- gefordert

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

        Sofern der Veranstalter die Tour nicht zum ersten Mal anbietet, dürfte er sich doch wohl noch erinnern, wo die Vorgänger versichert waren und ob er mit diesen Versicherungen gute Erfahrungen gemacht hat...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

          Dann OEAV (die Europäische). Da die Tour offensichtlich organisiert ist, sollten sie damit keine Probleme haben. Die Summe der Bergung kann man sicher auch gegen mehr Geld erhöhen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

            ...der Tipp den Veranstalter zu fragen, welche Gesellschaft er gern auf dem Zettel sehen würde wäre auch mein Ansatz.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

              "Veranstalter" bezieht sich nur auf Transport bis Basecamp plus Basecampverpflegung, Rest in Eigenregie.
              Der Veranstalter sagt nicht welche Versicherungen er will, nur dass es nicht DAV sein darf.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Der Veranstalter sagt nicht welche Versicherungen er will, nur dass es nicht DAV sein darf.
                Ich würde mal sagen: Respekt, dein Veranstalter tut was für sein Geld...

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                "Veranstalter" bezieht sich nur auf Transport bis Basecamp plus Basecampverpflegung, Rest in Eigenregie.
                Und wieso verlangt der Veranstalter deiner Reise zum Basecamp von dir eine Versicherung für etwas, was Du in Eigenregie tust? Oder verlangt er die Bergeversicherung für den Fall eines Unfalls auf dem Weg ins Basecamp, und für die "Eigenregie" brauchst Du dann noch eine weitere Versicherung.

                Ich würde mal sagen: Finger weg...
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • smok
                  Erfahren
                  • 23.04.2016
                  • 191
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                  Unfallversicherung xxl bei der Interrisk. Bergungskosten unbegrenzt.
                  Eine Anfrage meinerseits über Makler wie das mit Expeditionen über 5000 aussieht wurde positiv beantwortet. Solange ich das nur 1x im jahr mache. wenn ich das häufiger mache, soll ich erneut nachfragen.

                  Kommentar


                  • Lorenz89
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Ich würde mal sagen: Respekt, dein Veranstalter tut was für sein Geld...

                    Und wieso verlangt der Veranstalter deiner Reise zum Basecamp von dir eine Versicherung für etwas, was Du in Eigenregie tust?
                    Vielleicht ärgern die sich, dass er nicht mehr buchen (bzw. bezahlen) will. Ich weiß ja nicht wie das dort läuft, aber der Veranstalter trägt vielleicht trotzdem Verantwortung bzw. (auch) deren Leute (z.B. im Basecamp) würden ausrücken, wenn etwas passieren sollte; oder gibt es da sowas wie Rettungsteams?
                    Mir wäre deren Agieren aber auch unsympathisch. Wenn die was gegen Leute haben, die möglichst viel in Eigenregie machen (wollen), dann sollen sie die Kunden nicht annehmen.
                    MfG Lorenz

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                      Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ärgern die sich, dass er nicht mehr buchen (bzw. bezahlen) will. Ich weiß ja nicht wie das dort läuft, aber der Veranstalter trägt vielleicht trotzdem Verantwortung bzw. (auch) deren Leute (z.B. im Basecamp) würden ausrücken, wenn etwas passieren sollte; oder gibt es da sowas wie Rettungsteams?
                      Mir wäre deren Agieren aber auch unsympathisch. Wenn die was gegen Leute haben, die möglichst viel in Eigenregie machen (wollen), dann sollen sie die Kunden nicht annehmen.
                      Genau, "Ärgern" wäre äußerst unprofessionell. Niemand wird ja gezwungen,"Basecamp-Pauschalreisen für Selbstbergsteiger" zu verkaufen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Bergzebra
                        Erfahren
                        • 18.02.2013
                        • 285
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        "Veranstalter" bezieht sich nur auf Transport bis Basecamp plus Basecampverpflegung, Rest in Eigenregie.
                        Der Veranstalter sagt nicht welche Versicherungen er will, nur dass es nicht DAV sein darf.
                        7000er im Karakorum und der Veranstalter ist vor Ort?
                        Ist die Versicherung notwendig, um sich die mehrere 100 USD Verwaltungskosten für das "Hubschrauber-Deposit" zu sparen, in manchen Ländern reicht ja Vorkasse für den Heli nicht? Für 30000 USD geht es aber kaum weiter als bis zum Basecamp mit den Heli.

                        Interrisk XXL wurde ja schon genannt, Basler mit Goldtarif (Bedingungen kaum schlechter als Interrisk XXL. 1 Mio für "Sonstige Kosten" in der Unfallversicherung wie Bergung, Reha, ... . Von Expedition steht da nix, Erfrierungen sind versichert, Sportunfälle sind nur dann nicht versichert, wenn man Berufssportler oder mehr als 50% seines Lebensunterhalt oder 6000€/a damit verdient).
                        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                        (Autor unbekannt)

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                          Zitat von smok Beitrag anzeigen
                          Unfallversicherung xxl bei der Interrisk. Bergungskosten unbegrenzt.
                          Eine Anfrage meinerseits über Makler wie das mit Expeditionen über 5000 aussieht wurde positiv beantwortet. Solange ich das nur 1x im jahr mache. wenn ich das häufiger mache, soll ich erneut nachfragen.
                          Danke smok,

                          das ist doch mal eine brauchbare Aussage.

                          Letztes Jahr in Pakistan war auch eine derartige Versicherung verlangt. Da hat der Veranstalter nichts mit zu tun, die verlangt das entsprechende Land für eventuelle Rettungseinsätze. Wir waren damals genug Leute, um das bar vorzustrecken. Bei Nichtnutzung gab es das Geld zurück, abzüglich eines "Obulus"...

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                            Wurde das richtig verstanden, der Veranstalter bringt euch ins Basecamp und verpflegt euch dort, Touren werden dann eigenständig ausgewählt und ggf. durchgeführt?
                            Da würde ich auch wert auf eine gute Versicherung legen, schon klar, dass das auch im häufigen Fall, dass nichts passiert ein wenig Geld kostet.
                            OT: Blanke Spekulation: Vielleicht hat generell in Ländern mit Hochgebirgsalpinismus/ -tourismus der DAV einen zweischneidigen Ruf: Einerseits sorgt er für wesentlich mehr zahlende Kunden, andererseits werden auch gerne selbst kommerziell anmutende Angebote gemacht, die vielleicht der Veranstalter vor Ort nicht so gerne sieht..?

                            Kommentar


                            • TilmannG
                              Fuchs
                              • 29.10.2013
                              • 1332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                              Die DAV Grundversicherung gilt nicht für Pauschalreisen. Also auch nicht für organisierte Logistik bis zu einem Basecamp. Es ist für mich eingermaßen plausibel, dass über die DAV-Versicherung Geschäftstätigkeiten am und bis zum Berg nicht versichert werden können.
                              Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass die verschiedenen DAV-Versichererer in den letzten 20 Jahren mit eher diffusen Kriterien über den Versicherungsumfang (Definition "Expedition") angetreten sind. Deswegen kam es zu Verzögerungen bei Bergungen und zu Rechtstreitigkeiten.
                              Grüße von Tilmann
                              http://www.foto-tilmann-graner.de/

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4746
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                Unfallversicherung xxl bei der Interrisk. Bergungskosten unbegrenzt.
                                Eine Anfrage meinerseits über Makler wie das mit Expeditionen über 5000 aussieht wurde positiv beantwortet. Solange ich das nur 1x im jahr mache. wenn ich das häufiger mache, soll ich erneut nachfragen.
                                Mag für die Bergung vielleicht ok sein, als Unfallversicherung würde mich der Aussschluss „Alle Verletzungen außer Bandscheiben, Kopf, Lunge, Herz, Blutungen innerer Organe“ als Bergsteiger stören...
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • transient73
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.10.2017
                                  • 956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                                  Update:
                                  Nachdem sich alle bisherigen Tips leider als nicht geeignet herausgestellt hatten, habe ich mit dem DAV nochmals direkt Kontakt aufgenommen.
                                  Dort gibt es eine Expeditionsschutzversicherung, die zunächst allerdings nur für "durch den DAV ausgeführte" Expeditionen Versicherungsschutz bietet.

                                  Jetzt kommt aber die Ausnahme:
                                  "...vom DAV durchgeführte, oder genehmigte Expedition..."
                                  heißt es in den Vertragsbedingungen.
                                  Auf Nachfrage nach einer Versicherung für eine selbst organisierten Expedition, ohne DAV-Beteiligung, mit dem Hinweis, dass ich DAV-Mitglied bin, erhielt ich die Antwort, dass sie mir diese "Genehmigung" durch deren Unterschrift erteilen würden, womit die vom DAV angebotene/vermittelte Versicherung greifen würde.
                                  Es handelt sich um eine Versicherung bei der Würzburger Versicherung.
                                  Direkt, ohne dass der DAV involviert ist, bekommt man dort keine Versicherung.
                                  Zuletzt geändert von transient73; 05.07.2019, 07:29.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Versicherung für Hochgebirgs-Expedition gesucht

                                    Danke für das feed-back!
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X