Hygiene während Radreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auk
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2018
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hygiene während Radreisen

    Hallo liebe Outdoorler,

    inspiriert durch tolle Radreisevideos überlege ich so etwas auch einmal zu machen bzw. mich darauf vorzubereiten.
    Allerdings gibt es hierbei eine Sache, die mir etwas Sorgen bereitet.

    Wie macht ihr das mit der Hygiene während tagelanger Touren?

    Je nachdem wo man unterwegs ist wird teilweise Nacht für Nacht nur im Zelt übernachtet, am Tag ist man dem Wetter ausgesetzt und wird dementsprechend nicht nur dreckig sondern auch nass und/oder verschwitzt.
    Im Gepäck ist nur so viel dabei wie nötig, sodass nicht täglich das Oberteil gewechselt werden kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass Zähneputzen das geringste Übel ist. Aber die anderen Körperteile?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hygiene während Radreisen

    Wohin willst Du denn, wo und wie übernachtest Du?
    Auf Radreise gehe ich normalerweise auf Campingplätze, da gibt es Duschen und die Möglichkeit die Radhose und Shirt dabei gleich mitzuwaschen...

    Auf Trekkingtour in Ländern wo man wild Zelten darf, nehme ich eine PET-Einweg-Flasche mit Nuckelverschluss zum Duschen, zelte daher gerne an Wasser, in das aber keine Seife gelangen darf!
    Klamotten (nur die unterste Schicht) wasche ich in der Pampa in einer Outdoorwaschmaschine: Wasser auf dem Kocher warmmachen, mit der Dreckwäsche und Rei oder Duschgel oder so in einen wasserdichten Packsack, zurollen und kräftig schütteln, einweichen, schütteln... danach im Packsack mit frischem Wasser spülen, hilft zumindest gegen den Mief.

    Wie gesagt, das Seifenwasser mehrere Meter von Gewässern entfernt auf den Boden kippen, dort wird Seife oder biologisch abbaubare Flüssigseife abgebaut. Nicht mit Seife etc. direkt in Gewässern waschen!

    Gruß,

    Claudia

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hygiene während Radreisen

      Sorgen musst du dir darum nicht machen.
      Nur herausfinden, was für dich am besten funktioniert.

      Das wird individuell sehr verschieden gelöst.
      a) Du schläfst nur auf Zeltplätzen oder in Häusern, wo du dich und deine Wäsche täglich waschen kannst.
      z) Du wäschst dich und deine Wäsche vor der Tour und dann erst wieder nach der Tour.

      Dazwischen gibt es 100te Möglichkeiten.
      - ab und zu ein Bad im See oder Bach
      - feuchte Tücher
      - nur 1 Unterhose für die ganze Tour oder für jeden Tag eine frische (ebenso Socken, Shirts etc.)
      - Wollsachen statt Plastikklamotten tragen, weil die (bei den meisten von uns) nicht so schnell müffeln
      -

      Ich bin eher auf der spartanischen Seite.
      An Klamotten nehme ich nur Unterhose und Socken doppelt mit, die ich gelegentlich tausche und wasche.
      Alles andere mieft halt früher oder später mehr oder weniger - je nach Dauer, Art und Wetter der Tour.
      Mich wasche ich nur bei Gelegenheit mal im Bach oder See, da ich überwiegend wild zelte.
      Mich stört das aber nicht, und unterwegs treffe ich wenige Leute, die das stören könnte.
      Würde ich täglich durch Städte kommen, dort essen gehen und mir was anschauen, würde ich mich so müffelnd nicht wohl fühlen. Dort gibt es aber auch Waschgelegenheiten.

      Mach einfach mal eine Tour.
      Nachher bist du schlauer.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hygiene während Radreisen

        Bei Radreisen ist das völlig unproblematisch, mit dem Rad lässt sich viel mehr Wasser tragen als zu Fuß. Am Spätnachmittag Vorräte gut auffüllen, meistens kauft man dann eh was für’s Abendessen.

        Die erste Klamottenlage nehme ich immer in 3-facher Menge mit: 1 zum Anziehen, 1 zum Auswaschen und 1 falls man mal überhaupt keine Lust hat, Klamotten zu waschen (kommt vor ) oder falls es dauerregnet.

        Luxuriös aber praktisch (und mit 42 g leichter als ein Stöpsel, um CP-Waschbeckenabflüsse zu verschließen): Ultraleichte Wasch-Schüssel.
        Zuletzt geändert von lina; 16.03.2019, 22:00.

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hygiene während Radreisen

          War bis dato immer auf meinen Radtouren wild zelten und bis jetzt auch max. 1 Woche. Dafür reichen mir zwei Outfits. Tagsüber fürs Radeln und abends eins nachdem ich mich gewaschen habe. Wasser schleppe ich nie mit, sondern suche einen Platz mit Wasser in der Nähe. Komplett waschen nach einem Radeltag ist Pflicht, man fühlt sich frisch und wohler. Finde das Problem mit der Hygiene genau so wenig problemtatisch wie beim Wandern. Campingplätze bieten natürlich noch mehr Komfort.

          Radtouren werden Dir gefallen, ist etwas völlig anderes als zu Fuß. Man sieht noch mehr und ist etwas entspannter als alles auf dem Rücken zu buckeln.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hygiene während Radreisen

            Körperhygiene ist für mich wichtig.
            Es gab Phasen in meinem Leben in denen eine Dusche pro 7 Tage, verbunden mit Unterwäschewechsel die Regel war.
            Das führte zu keinem Schaden.
            Wasch Dich,möglichst mit warmen Wasser wann immer es möglich ist. Hände und Gesicht zu dem Mahlzeiten. Nimm nur Essen in den Mund, halt die Füße, besonders die Zwischenräume der Zehen trocken und die Finger und Fußnägel geschnitten und sauber.
            Ein Waschlappen jeweils für die nördliche- und südliche Körperhälfte ist gut.
            Feuchtreinigungstücher sind die Pest,Gottseidank im Winter gefroren.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hygiene während Radreisen

              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
              Komplett waschen nach einem Radeltag ist Pflicht
              Oha! Na, zum Glück hat mich die Hygienepolizei bisher noch nicht erwischt
              Aber ich bin wenigstens der Meinung, daß komplett waschen nach einer Radeltour Pflicht ist
              Unterwegs hält der Gestank wilde Tiere vom Zelt fern und tagsüber fährt man ja üblicherweise seiner eigenen Wolke davon
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Gyttja
                Gerne im Forum
                • 17.04.2014
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hygiene während Radreisen

                Unterwegs hält der Gestank wilde Tiere vom Zelt fern
                Das Gegenteil ist leider nach meinen Erfahrungen Richtig. Wer streng riecht ist für intelligente Tiere (meist Raubtiere) erst einmal interessant zu Erkunden und für unintelligente Tiere einfach nur lecker (Mücken, Zecken, Flöhe etc.).

                In der Praxis springe ich in gerne jeden Tümpel oder Ozean, der sich mir unterwegs anbietet. Mit einem nassen Lappen lässt sich Abends viel Wohlbefinden erreichen wenn gerade kein Fluß/Bach/Tümpel/Ozean oder Dusche verfügbar ist. Klamotten eher wenig und fast täglich bei Gelegenheit kurz waschen und am Mann oder Gepäckträger trockenfahren, wenn das Wetter es zulässt. Trocknen über Nacht funktioniert meist nur bedingt.
                Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hygiene während Radreisen

                  Kommt auf die Gegend und die Jahreszeit an.....

                  40 Grad, kurze Hose, staubige Gegend: dann bildet sich auf den Beinen so eine nette Kruste aus Schweiß, Staub, Sonnenöl und Autan. Also bei mir muss das ab. Sonst schlafe ich schlecht. Außerdem schlägt meine Haut dann Blasen.

                  Minimum ist also Waschlappen und Pet-Flasche. Aber tatsächlich schlafe ich aus genau diesem Grund lieber auf Campingplätzen. So eine nette warme Dusche abends - hat was. Vielleicht auch eine Altersfrage.

                  Kommentar


                  • Auk
                    Anfänger im Forum
                    • 02.09.2018
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hygiene während Radreisen

                    Ich sehe schon, das ist sehr individuell und reicht wirklich von minimaler Hygiene bis zur täglichen Dusche.
                    Aber ein paar gute Tipps waren schon dabei.

                    Da ich noch nichts konkretes geplant habe, weiß ich auch noch nicht was mich so erwarten wird.
                    Aber für die Nacht einen Campingplatz anzusteuern klingt nicht verkehrt ;)

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hygiene während Radreisen

                      Es haengt natuelich sehr von der laenge der tour ab. Wo moglich wasche ich mich irgendwie jeden abend, einfach weil ich nicht mit ein schicht aus schweiss, sonnencreme und staub/dreck im schlafsack kriechen will. Der schlafsack sollte ja einigermassen sauber bleiben.

                      Je nach uebernachtungsplatz war bei mir alles von warme dusche im hotel, ueber seifenloses bad im bach/meer, bis abreiben mit babytuecher alles schon dabei.

                      Es haengt natuerlich auch sehr davon ab, wie wichtig dir das thema ist. Je nach wichtigkeit halt die route und uebernachtungsmoeglichkeiten planen.

                      Gruesse, jan
                      Zuletzt geändert von puhee; 17.03.2019, 17:27.

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hygiene während Radreisen

                        Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                        Der schlafswck sollte ja einigermassen sauber bleiben.
                        Ja, das ist mir auch wichtig.
                        Deshalb ziehe ich nachts immer etwas mit langen Ärmeln und Beinen im Schlafsack an. Kein extra "Schlafanzug", sondern das, was ich gegen Kälte sowieso dabei habe.
                        Dann kleben auch die Hautpartien nicht so aneinander.

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hygiene während Radreisen

                          Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                          Der schlafswck sollte ja einigermassen sauber bleiben.

                          Deshalb habe ich ein Inlett dabei, das Inlett ist notfalls auch mal schnell gewaschen.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • Franky66
                            Fuchs
                            • 07.09.2013
                            • 1088
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hygiene während Radreisen

                            Ich sehe die Hygiene so individuell wie den Menschen.
                            Ich persönlich habe keine festen Rituale oder Abläufe/Zeiten - ich möchte mich wohlfühlen, und das kann auch sein, wenn ich erst am dritten Tag dusche, oder aber zwei, drei Tage hintereinander. Ebenso halte ich es mit der Kleidung.
                            Ich entscheide selbst, jeden Tag, jede Stunde neu und vor allem ohne Zwang (wenn ich z.B. den ganzen Tag nichts zu essen bekomme, dann ist das halt so. Ich stelle mich drauf ein, bin deswegen nicht schlecht gelaunt. Wenn ich so höre, daß manche ohne Frühstück - und das auch noch zu einer festen Zeit - zum Monster werden, dann wundere ich mich schon arg. Wie kann man sich so fesseln lassen, was machen die in einer Krisensituation ). Dementsprechend suche ich entweder diverse Etablissements wie Hotel/Pension auf, oder aber zelte wild. Dabei Wasser in der Nähe zu haben ist für vieles gut.

                            Jeder fühlt sich anders wohl - Du solltest Deinen Weg gehen und nicht etwas machen, nur weil andere das machen. Anregungen bei eigener Unsicherheit holen ist immer gut, make your own Wohlfühl-Ding. Sammle Erfahrungen und wende sie an.


                            Liebe Grüße

                            Franky
                            Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                            Kommentar


                            • puhee
                              Dauerbesucher
                              • 28.05.2009
                              • 575
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hygiene während Radreisen

                              Ich habe noch folgendes vergessen: groessere oeffentliche gebaeude und warenhaeusern haben oft auch eine behindertentoilette. Da kann man sich meistens in ruhe waschen. Wenn man abends nicht weiss ob mann was findet ist das fuer nachmittags eine alternative bevor man in ruhe weiterfaehrt. Abends waschen waere natuerlich besser, aber immer noch besser als gar nicht waschen ;)

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hygiene während Radreisen

                                puuuh, eins zwei Tage hält man auch mal ungewaschen aus, spätestens dann sollte man doch an nem kleinen Bach wo man sich mal die Achseln befeuchten kann finden. Campingplätze soll es ja auch durchaus unterwegs geben.

                                wo solls denn hingehen?

                                Ich kenne sogar Wanderer, die eine Woche lang die selbe Unterhose tragen.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hygiene während Radreisen

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  ........Ich kenne sogar Wanderer, die eine Woche lang die selbe Unterhose tragen.....
                                  Echte truhiker tragen gar keine unterwaesche, aus gewichtsgruenden ;)

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hygiene während Radreisen

                                    Unterhosen sind auch hinderlich, wenn man (Frau) sich einfach mitten auf den Weg kniet und laufen lässt. Hab ich nur so gehört, von wegen Zeitersparnis und so....

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hygiene während Radreisen

                                      Ich würde da zwischen Wandern und Radreisen differenzieren wollen.

                                      Auf Radreisen schwitze ich wesentlich mehr. Und man wirbelt mehr Staub auf.

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hygiene während Radreisen

                                        Dann wanderst du zu langsam. Nee, ernsthaft, zumindest mit dem Staub gebe ich dir recht. Schwitzen ist bei mir egal ob Rad oder laufen. Schwitze bei jeder Aktivität ordentlich.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X