Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose & Schuhe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyco2
    Gerne im Forum
    • 01.02.2017
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose & Schuhe)

    Hallo zusammen,

    im August laufe ich beim Fjällräven Classic mit.
    Da dies mein erster Ausflug in die „Wildnis“ wird und ich möglichst leicht unterwegs sein möchte, muss ich evtl. vorhandene Ausrüstungsgegenstände austauschen und/oder neue Anschaffen.

    Bin gerade u.a. auf der Suche nach der „äußeren Kleidungsschicht. (Recherchieren & Shoppen macht schon Spaß )

    Schuhe:
    Vor ca. 4 Jahren habe ich mir die Meindl Vacuum GTX für einen Island Urlaub (Auto & Herbergen) angeschafft. Wurde sehr ordentlich beraten und konnte die Schuhe auch einige Tage zu hause probetragen. Da war auch alles gut.
    Auf Island selber habe ich dann festgestellt, dass es zu ziemlichen Druckstellen außen am dicken Zeh kam. Habe die Schuhe dann lange nicht mehr angehabt. Jetzt habe ich sie nochmal aus dem Schrank geholt und fande, dass sie oben auf die Zehen drücken (mit normalen Socken). Mit den Falke TK1 war es besser. Jedoch tat nach 3 Stunden tragen (habe sie bei einem Umzug angezogen um sie mal wieder etwas zu tragen), die Fersen unten "weh".
    Also: irgendwie werde ich (leider) nicht warm mit den Schuhen...

    Habe mir im Angebot jetzt die Inov-8 325 GTX zugelegt, da ich sehr gute Erfahrungen mit den f-lite 195 gemacht habe – mein Schuh den ich die letzen 4 Jahre jeden Tag im Urlaub an hatte.
    Habe viel gelesen zum Thema „Wanderstiefel vs. Trailrunner“, jedoch war meine Wahrnehmung, dass bei den Trailrunnern immer Halbschuhe als Diskussionsgrundlage genommen wurden und das dort immer gesagt wurde, dass man ja so leicht mit umknicken kann. Jetzt geht der 325er ja über den Knöchel... Daher meine zwei Fragen:

    1. Würdet ihr mir als Anfänger empfehlen mit solch einem Schuh den Kungslegen zu laufen? Er bietet ja schon etwas weniger Stabilität als der Meindl.

    2. Ist der Schuh warm genug für da oben? Als Socken habe ich an die Falke TK1 und/oder TK2 Wool gedacht

    Regenjacke:
    Nach einiger Recherche habe ich mir die Haglöfs L.I.M. III zugelegt. Laut Bewertungen und den technischen Angaben bin ich ganz zufrieden mit meinem Kauf.
    28000er Wassersäule, RET <4mm, 120€ in Blau in Größe XL (Angebot)
    Passt die soweit für den Kungslegen?

    Regenhose:
    Hier gibt es ja auch zig verschiedene Modelle und alle möglichen Unterschiede.
    Was ich hier im Forum herausgelesen habe, dann sind einige mit der Pactlite von Berghaus zufrieden. Ich frage mich aber, ob es auch günstiger geht?
    Bei Decathlon bin ich auf folgende Regenhose gestoßen: Link
    Gewicht: 197g in Größe L, 10.000mm Wassersäule, RET < 6
    Was haltet ihr von dieser?

    Dankeschön



    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

    Die Paclite ist hie und da im Angebot, dann aber eher immer noch 90 Euro. Großer Vorteil ist der lange seitliche Reißverschluss. (sonst bin ich mir gar nicht so sicher, ob sie sonderlich dicht ist etwa am Hosenboden, aber sie sieht so schick aus, da sieht man darüber hinweg). Bzgl. noch besser was den Reißverschluss betrifft, finde ich die alljährlichen Aldi-Radfahrhosen - da ist auch der Bund zu öffnen, war zumindest immer so, Crane Sports. Dadurch wiegt sie halt noch mal 150 g mehr. Müssten im Frühling mal wieder auftauchen.
    Die decathlon fände ich im Vgl. zu teuer, Öffnungen bis zum Knie sind nervig.

    Regatta Packaway, die Einschätzungen dazu finde ich aber ziemlich gemischt -

    Der Rest sag ich einfach, passt schon - die Trailrunner fangen langsam an, was Richtung Knöchel zu promoten... das Gtx wird es schon hübsch warm machen. Trocken nicht.

    Kommentar


    • cyco2
      Gerne im Forum
      • 01.02.2017
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

      Hi Katun,

      genau - die Paclite gibt es immer mal wieder rel. günstig. Aber leider muss man da auch etwas Glück haben.
      Es gibt ja verschiedene Größen UND Längen. Bis da mal die richtige im Angebot ist und man es auch noch mitbekommt. Und dann sind es auch immer noch ca. 90€.

      Die Aldi-Hosen sind halt leider wahrscheinlich zu schwer

      Die Regatta Packaway scheint ein Konstruktionsfehler zu haben. Die Hosentaschen sind einfacher Löscher um den Durchgriff auf die darunter liegende Hosentaschen der eigentlichen Hose zu gewährleisten. Leider bedeutet das wohl auch, dass Wasser dadurch eindringen kann.

      Zur Decathlonhose: ja das mit dem Reisverschluss habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich würde sie ja eh eine Nummer größer kaufen und dann könnte es klappen - also vielleicht mit den INOV-8. Mit den Meindl o.ä. wohl eher nicht.
      Warum findest du denn zu teuer? Bei Decathlon gibt es auch günstigere - aber die haben dann nur eine 2000er Wassersäule.


      Zu den Schuhen:
      Also würdest du sagen die INOV-8 passen für den Trip?
      Aber warum "Trocken nicht"? Dafür sollte die Membran doch da sein?

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

        Ist halt so eine Sache mit Membranen... wenn ich die tragen würde, hätten die am Oberdeck wahrscheinlich sowieso gleich irgendwo den Ansatz eines Lochs mit all dem tollen Mesh. Wenn du sie mal anziehst und nur ein Weilchen trägst, gerne auch im Sitzen, werden sie warm?

        Regenhose: die Aldihose kostet ca. 9,99 - ich finde immer, die Preislage um 50 kann es nicht besser. Aber klar, wahrscheinlich landest du da bei 400 g und man kommt mit schmaleren Schuhen allgemein besser rein.

        Die Paclite ist kurz und tendenziell schmal. 83,67 in L long amazon - die 43,67 Euro wäre mir das wert. /XL 104, L muss also passend gemacht werden. - Regenhosen sind bei mir die meiste Zeit Wärmehosen abends und morgens, insofern ist der Schickfaktor im Camp nicht zu verachten. Beim Laufen hat man noch ne Lüftungsmöglichkeit am Oberschenkel.

        Ich würde nun nicht sagen, dass die Paclite unnachahmlich mehr atmet... ist so eine Sache mit Mebranen - Dann schau dir doch mal die decathlon an und wie das mit dem Anziehen so geht und schon weiß man mehr -
        Zuletzt geändert von Katun; 17.03.2019, 04:22.

        Kommentar


        • cyco2
          Gerne im Forum
          • 01.02.2017
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Ist halt so eine Sache mit Membranen... wenn ich die tragen würde, hätten die am Oberdeck wahrscheinlich sowieso gleich irgendwo den Ansatz eines Lochs mit all dem tollen Mesh. Wenn du sie mal anziehst und nur ein Weilchen trägst, gerne auch im Sitzen, werden sie warm?

          Klar - die sind nicht so Robust wie die Meindl. Aber den einen Trip sollten sie überstehen. Frage mich aber, ob der Schuh selbst zu dem Trip und mir passt was den Support angeht (Knöchel).
          Warm: werde ich morgen ausprobieren


          Regenhose: die Aldihose kostet ca. 9,99 - ich finde immer, die Preislage um 50 kann es nicht besser. Aber klar, wahrscheinlich landest du da bei 400 g und man kommt mit schmaleren Schuhen allgemein besser rein.
          200g unterschied sind halt schon das doppelte Gewicht. Ich glaube, dass sind mir die 30€ Aufpreis wehrt.

          Die Paclite ist kurz und tendenziell schmal. 83,67 in L long amazon - die 43,67 Euro wäre mir das wert. /XL 104, L muss also passend gemacht werden. - Regenhosen sind bei mir die meiste Zeit Wärmehosen abends und morgens, insofern ist der Schickfaktor im Camp nicht zu verachten. Beim Laufen hat man noch ne Lüftungsmöglichkeit am Oberschenkel.
          Ah ok - also du empfiehlst also den Aufpreis der von der Decathlon zur Pactlite zu bezahlen?

          Ich würde nun nicht sagen, dass die Paclite unnachahmlich mehr atmet... ist so eine Sache mit Mebranen - Dann schau dir doch mal die decathlon an und wie das mit dem Anziehen so geht und schon weiß man mehr
          Werd ich machen
          Danke

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1868
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

            Bei passenden Wetter werden die Schuhe (unabhängig ihrer Qualität, dazu kann ich nichts sagen) schon gehen. Auf dem Stück gibt es keine schweren technischen oder steinige Passagen und jeder Bach hat eine Brücke.

            Bei einem Sommer wie 2015 schaut es anders aus, da hast du besser Gummi- oder Schneestiefel bei.

            Warm genug sollten bei Bewegung alle schuhe sein. Fürs Lager dickere Socken und vielleicht ein paar "Hausschuhe" mitnehmen.

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              jeder Bach hat eine Brücke.
              Ach, gibt es über den Sielmmanjira jetzt 'ne Brücke? Das ist doch schön. Letztes Jahr war da noch nichts.

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                Ach, gibt es über den Sielmmanjira jetzt 'ne Brücke? Das ist doch schön. Letztes Jahr war da noch nichts.
                Der zehentiefe reissende Fluss? Den hatte ich vergessen

                (als ich auf dem Kungsleden war gab es an mehreren Stellen Brueckenbausätze statt Bruecken, aber das hat sich wohl wieder erledigt)

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1513
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp; Schuhe)

                  Zitat von cyco2 Beitrag anzeigen

                  Zu den Schuhen:
                  Also würdest du sagen die INOV-8 passen für den Trip?
                  Aber warum "Trocken nicht"? Dafür sollte die Membran doch da sein?

                  Ja die passen dafür...

                  Kommentar


                  • cyco2
                    Gerne im Forum
                    • 01.02.2017
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Äußere Kleidungsschicht für den FR Classic (Jacke, Hose &amp;amp; Schuhe)

                    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                    Bei passenden Wetter werden die Schuhe (unabhängig ihrer Qualität, dazu kann ich nichts sagen) schon gehen. Auf dem Stück gibt es keine schweren technischen oder steinige Passagen und jeder Bach hat eine Brücke.
                    Danke - Praktische Erfahrung sind durchs nichts zu ersetzen!

                    Bei einem Sommer wie 2015 schaut es anders aus, da hast du besser Gummi- oder Schneestiefel bei.
                    Was war denn da los?

                    Warm genug sollten bei Bewegung alle schuhe sein. Fürs Lager dickere Socken und vielleicht ein paar "Hausschuhe" mitnehmen.
                    Werde wohl 2 Paar Socken mit haben: Falke TK1 Wool & TK2. Dürfte ausreichen, oder?

                    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                    Ja die passen dafür...
                    Danke!
                    Danke!

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                    Bei passenden Wetter werden die Schuhe (unabhängig ihrer Qualität, dazu kann ich nichts sagen) schon gehen. Auf dem Stück gibt es keine schweren technischen oder steinige Passagen und jeder Bach hat eine Brücke.
                    Danke - Praktische Erfahrung sind durchs nichts zu ersetzen!

                    Bei einem Sommer wie 2015 schaut es anders aus, da hast du besser Gummi- oder Schneestiefel bei.
                    Was war denn da los?

                    Warm genug sollten bei Bewegung alle schuhe sein. Fürs Lager dickere Socken und vielleicht ein paar "Hausschuhe" mitnehmen.
                    Werde wohl 2 Paar Socken mit haben: Falke TK1 Wool & TK2. Dürfte ausreichen, oder?

                    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                    Ja die passen dafür...
                    Danke!
                    Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X