Zelt aus China für den FR Classic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5825
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt aus China für den FR Classic

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt's am Kungsleden nicht so Berggewitter. Aber ja, ich würde immer solid nehmen (okay, fast). Und da ist die China-Kopie sogar besser als jetzt NX.
    Ne da regnet es einfach den ganzen Tag Bindfäden

    Kommentar


    • cyco2
      Gerne im Forum
      • 01.02.2017
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt aus China für den FR Classic

      Hallo zusammen,

      auch hier bitte ich meine späte Rückmeldung zu entschuldigen. Komme vor lauter Arbeit einfach gerade zu nichts anderem mehr...

      Habe von Sonntag auf Montag im Zelt geschlafen.

      Das Zelt hatte ich schon Mittags aufgebaut um es nochmal anzusehen.
      Abends (23 Uhr) als ich ins Zelt gegangen bin war das Zelt innen schon feucht (oben und an den Seiten wo das Zelt einwandig ist.
      An den Seiten, Kopf- und Fußende wo Mesh ist war es trocken. Mit feucht meine ich, dass man klamme/feuchte Finger bekommt, wenn man über den Stoff streicht.
      Es hatte tagsüber geregnet und dann schien wieder ein wenig die Sonne. Temperatur lag bei ca. 8-10°

      Am nächsten Morgen (7 Uhr) war das Zelt an den Meshstellen immernoch trocken. An den anderen Stellen, die schon früher feucht waren, war das Zelt jetzt nass. Mit der Hand über den Stoff streichen hatte zur Folge dass die Hand wirklich Nass war und es auf den Schlafsack getropft hat. Glaube auch, dass es während der Nacht 1-2 mal getrofft hat - wenn mich mein Halbschlaf nicht getäuscht hat.
      In der Nacht hatte es auch kurz geregnet und es war ca. 2-3° kalt.

      Denke - dass das Taga 2 vllt. nicht luftig genug ist und wenn es 5 Tage so nass und feucht ist, dann macht es wahrscheinlich weniger Spaß.
      Glaube ich werde mir ein neues zulegen.
      In der Auswahl waren ja noch das Lanshan 2, und das Andere von 3f
      (das Lux scheint zu klein und das Aricxi ist schwerer als das 3f - wenn dann würde ich direkt das Asta nehmen, da genau so schwer aber größer)

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=Asta+tent

      Asta4 mit 2er Innenzelt koennte was sein.
      Finde ich eigentlich auch sehr sehr schick aber ein gutes Stück schwerer als die beiden o.g. (aber so ganz ist es aus dem Kopf noch nicht raus....

      User Wilbert verbessert die Flys und hat die passende Tarpstange modifiziert
      Im Nachbarforum schrieb Wilbert, dass er noch kein Erfahrung mit dem Zelt bei windigen Bedingungen sammeln konnte. Sonst hatte ich auch nichts gefunden...

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Also: ich liebe meine leichten Chinazelte, aber:

      Mit 186 cm brauchst du auf jeden Fall ein 2 Personenzelt ohne Mittelstange um diagonal zu liegen.
      Habe mehrere Kommentare gelesen, dass User bei dem Lanshan 2 gut mit der Länge auskommen. Aber klar - quer liegen ist ja nichts schlimmes

      Wir haben letzte Woche Orkan Eberhard genutzt, um die Sturmfestigkeit zu überprüfen:

      Ergebnis: Das größere Naturehike Cloud 3P hat sich schon bei 60 km/h in die Knie gegangen (d.h. hat sich so flach gemacht, dass man nicht hätte darin schlafen können), das kleinere stand völlig unerschrocken, wie eine 1 bis bei einer 90 km/h Böe die Alusteckverbindung kaputt ging (die Steckverbindung ist bei den neueren Zelten noch verbessert).

      Normalerweise besteht kein Grund, sich bei Orkan die exponierteste Stelle zu suchen (außer ein völlig ungezügelter Wissensdurst)

      Ich denke auch nicht, dass sich die Naturehikes schlechter schlagen, als ihre teureren UL-Brüder
      Danke für deine Einschätzung!

      Aber was auch immer in den UL-Foren erzählt wird: Orkantauglich sind UL-Zelte nicht
      Hoffe auch nicht in einen Orkan zu kommen - und wenn doch, dann muss man sich wirklich eine geschützte Stelle suchen!

      Ob du Abends Zeit hast, Dir eine geschützte Stelle zu suchen, ob so ein Massenlauf bei Orkan abgesagt wird, sind die Fragen, die du dir bei deiner Zeltwahl dann stellen musst

      Lass dich wegen Kondens nicht ins Bockshorn jagen. Wenn die Liegefläche do groß ist, dass die Zeltwand nicht auf dem Schlafsack aufliegt, hast du kein Problem, wenn das Fuß ende durchhängt und den Schlafsack nassmacht, kannst du immer noch eine Regenjacke zwischen Zelt und Schlafsack legen. Auf dem von dir geplanten Lauf dürfte Leichtigkeit wichtiger sein, als Komfort beim Camping.
      Kondens: s. oben. Ist mir glaub ich zu viel im Taga 2.
      Komfort vs. Gewicht: eine Mischung aus beiden strebe ich an


      Also ich denke auch: Probiere aus, ob du mit deinem Zelt klar kommst. Zurzeit wird ja an Sturm, Regen und Schneegraupeln so ziemlich alles an Testwetter zur Verfügung gestellt.
      s. ebenfalls oben
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Das mit dem Kondens ist auch immer so eine Sache:

      Je dichter ein Zelt umso schlechter entweicht die Feuchtigkeit und umso schneller kondensiert das Wasser. Anders herum bedeutet ein dichteres Zelt auch besseren Wetterschutz. In einem gut belüfteten Zelt kann es auch mal ziehen. Und bei einem Zelt mit hochgezogenem Außenzelt ( Naturhike Hubba Produkpiraterie-Produkte, MSR Hubba, Marmot Earlylight, Exped auf der einen Seite, usw.) kann, wenn man quasi komplett im Wasser steht, der Dreck und das Wasser auch von außen bis ans Innenzelt spritzen.

      Je größer die Apsis umso mehr Fläche steht zur Verfügung von der zum Beispiel durch Gras ebenfalls Feuchtigkeit im Zelt/Apsis verdampfen kann. Je größer die Apsis umso mehr Platz hat man aber auch für allerhand Kram den man bei Sauwetter mit ins Zelt nehmen möchte.
      Apsen waren mit 60cm nicht all zu groß.

      Wenn es draußen richtig nass ist und zwar nicht nur eine halbe Stunde Platzregen ist die Luft quasi gesättigt mit Wasser was zur Folge hat, dass Kondenswasser nicht mehr verdampft. Nun kann man überlegen was für ein Zelt man nimmt wenn man Sauwetter erwartet...

      usw. usw. usw...

      Von daher muss man immer etwas aufpassen wenn es heißt ein Zelt ist eine Tropfsteinhöhle. Kein Kondens und perfekter Wetterschutz geht nicht!
      Danke für die Erläuterungen. Hoffe aber, dass es besser als beim Taga geht ;)
      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Die 1P Pyramiden kannst du alle von deiner Liste streichen; alle zu kurz.
      Ja habe ich auch schon gesehen - außer bei dem anderen von 3f bin ich noch zuversichtlich. Da bekomme ich aber hoffentlich noch Rückmeldung die Tage im Nachbarforum
      Ich bin auf ähnlicher Suche und habe noch dies hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/Longs...816c2e0exmfnzE
      Leider zu schwer

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Zum Glück gibt's am Kungsleden nicht so Berggewitter. Aber ja, ich würde immer solid nehmen (okay, fast). Und da ist die China-Kopie sogar besser als jetzt NX.
      Also eins, wenn es das gibt, mit Solid Inner!
      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      nicht vom Chinesen aber solide
      Leider viel zu schwer...
      Zitat von sinje Beitrag anzeigen
      Für den TO aber viel zu schwer...
      Jop!
      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Wo liegt denn überhaupt rein Preislimit? Soll es unbedingt aus China sein?
      Preislimit: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
      Da es ja nun auch Zelte aus China gibt kann man das Angebot ja nutzen. Würde aber sagen, dass sehr sehr ungern mehr al 250-300 Euro ausgeben möchte...
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Ne da regnet es einfach den ganzen Tag Bindfäden
      Ich hoffe nicht

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt aus China für den FR Classic

        Im Nachbarforum schrieb Wilbert, dass er noch kein Erfahrung mit dem Zelt bei windigen Bedingungen sammeln konnte. Sonst hatte ich auch nichts gefunden...
        Letztes Jahr habe ich einige shelter von Knot direkt aus China importiert.
        Ich übernahm damit die Qualitätskontrolle und habe jedes Zelt einmal aufgebaut und auf Verarbeitungsfehler hin kontrolliert. Konstruktiv offensichtliche Schwachstellen an den Zelten wurden von mir verbessert und mit zusätzlichem Material beseitigt.
        Die shelter sind inzwischen fast alle verkauft und das Einzige was passen könnte, finde ich zu schwer für Dich.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 22.03.2019, 08:21.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • cyco2
          Gerne im Forum
          • 01.02.2017
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt aus China für den FR Classic

          Danke Wilbert


          @All:
          Meine Überlegungen zwischen 3f Lanshan 2 und 1er Mid:
          - beide ungefähr gleich schwer
          - Liegelänge beim 1er Mid offiziell länger. Aber vllt. relativiert sich das durch schrägere Wände.
          - Lanshan 2: 2 Eingänge, 2 Apsiden, etwas breiteres IZ, man braucht 2 Trekking Poles
          - 1er Mid: nur 1 Apside aber größer (da nicht Spitz zulaufend), nur 1 Trekking Pole wird benötigt

          Welche Farbe würdet ihr nehmen?
          Aktuell tendiere ich zum weißen, da es sich bei Sonne wohl weniger erwärmt und mir optisch gefällt. Dafür trocknet es wahrscheinlich langsamer. Das Gelbe finde ich aber auch "schickt". Habe nur festgestellt, das Gelb Insekten magisch anzieht.

          Und würdet ihr das Lanshan mit dem 3 oder 4 Season Inner bestellen?
          Habe hier einen Bericht zum u.a. Lanshan 2 gelesen: dort kommt es auch gut weg und der Herr war mit dem 3 Season Inner unterwegs...
          http://threerockbooks.com/index.php/...ing-gear-list/

          Beim LanShan werden ja Trekking Poles verwendet.
          Der Herr aus o.g. Link hat diese hier verwendet und empfiehlt sie auch. Passen die oder zu instabil (Blick aus der Ferne)?

          - - - Aktualisiert - - -

          Danke Wilbert


          @All:
          Meine Überlegungen zwischen 3f Lanshan 2 und 1er Mid:
          - beide ungefähr gleich schwer
          - Liegelänge beim 1er Mid offiziell länger. Aber vllt. relativiert sich das durch schrägere Wände.
          - Lanshan 2: 2 Eingänge, 2 Apsiden, etwas breiteres IZ, man braucht 2 Trekking Poles
          - 1er Mid: nur 1 Apside aber größer (da nicht Spitz zulaufend), nur 1 Trekking Pole wird benötigt

          Welche Farbe würdet ihr nehmen?
          Aktuell tendiere ich zum weißen, da es sich bei Sonne wohl weniger erwärmt und mir optisch gefällt. Dafür trocknet es wahrscheinlich langsamer. Das Gelbe finde ich aber auch "schickt". Habe nur festgestellt, das Gelb Insekten magisch anzieht.

          Und würdet ihr das Lanshan mit dem 3 oder 4 Season Inner bestellen?
          Habe hier einen Bericht zum u.a. Lanshan 2 gelesen: dort kommt es auch gut weg und der Herr war mit dem 3 Season Inner unterwegs...
          http://threerockbooks.com/index.php/arctic-circle-trail-greenland-packing-gear-list/

          Beim LanShan werden ja Trekking Poles verwendet.
          Der Herr aus o.g. Link hat diese hier verwendet und empfiehlt sie auch. Passen die oder zu instabil (Blick aus der Ferne)?

          Kommentar


          • cyco2
            Gerne im Forum
            • 01.02.2017
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt aus China für den FR Classic

            Ein netter Forenkollege hat im Nachbarforum Fotos zum 1er Mid gepostet:

            Jetzt habe gerade folgende Gedanken...
            - Wahrscheinlich ist das Lanshan 2 Lüftungstechnisch besser, wobei das 1er oben eine Belüftung hat. Also da wo die warme Luft sich sammelt und zu kondensieren beginnt!?
            - Im 1er Mid wird es wahrscheinlich weniger ziehen, da es Bodennah aufgebaut werden kann.
            Dafür gibt es beim Lanshan aber das Solid Inner. Das andere Solid Inner von 3f würde zwar ins 1er Mid passen, aber es ist mir etwas zu klein von den Maßen her...
            - Das Lanshan 2 hat 2 Eingänge und 2 Apsiden. Das 1er Mid nur einen Eingang und eine Apside. Dafür läuft diese nicht wie ein Dreieck zu und bietet somit mehr Platz - wahrscheinlich praktischer nutzbar.
            - Durch die zwei Eingänge hätte man den Vorteil, dass man von der Wind und Regen abgewanten Seite das Zelt betreten könnte. Ebenso könnte man es auch mal zu Zweit mit der Freundin nutzen - ist ja auch 10cm breiter.
            - Das 1er Mid wird nur mit einem Trekking Pole aufgebaut. Sollte einer der Zwei Trekking Poles kaputt gehen (habe ich selbst schon gesehen. Die arme Dame hat einen ganz guten Abflug gemacht.) dann währe man beim 1er Mid nicht aufgeschmissen. Beim Lanshan 2 schon - es braucht ja zwei...

            Hmm... schwierige Entscheidung. Bis ich die Fotos vom Hans gesehen habe, dachte ich eig. das Lanshan 2 wird es. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...

            Kommentar

            Lädt...
            X