Zelt aus China für den FR Classic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyco2
    Gerne im Forum
    • 01.02.2017
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Zelt aus China für den FR Classic

    Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass es zu den Zelten schon viele Threads gibt (hier und in anderen Foren).
    Jedoch befassen sich wenige mit Zelten aus Asien, dann sind die Suchenden meist etwas kleiner als ich und suchen vllt. noch für andere (Einsatz-) Gebiete.

    Daher hoffe ich, dass ihr ein nachsehen mit mir habt und mir helfen könnt

    Zu mir: bin 186cm groß, wiege 90kg, habe es lieber warm als kalt (friere aber zumindest weniger als meine Freundin meistens).
    Einsatzzweck: erstmal der FR Classic. Also der nördliche Kungslegen im August, der ja alles bieten kann. Von 20°, über tagelangen Regen zu Schnee (aber dann wohl nicht viel und eher unwahrscheinlich).

    Ich hätte gerne ein Zelt, dass
    - genug Platz für mich bietet (möchte nicht wie in einem Sarg liegen). Bin 186cm groß
    - Apsiden für Gepäck und zum kochen
    - nicht mehr als 1,5kg mit allem drum und dran
    - sollte natürlich den Witterungen am Kungslegen standhalten
    - einfach alleine aufbaubar
    - Außenzelt zuerst aufbaubar (nötig?).
    - Zelt soll zunächst einmal auf dem Kungslegen zum Einsatz kommen. Glaube nicht, dass es danach härteren Witterungen ausgesetzt werden wird.

    Vorhanden ist ein Naturehike Taga 2 (angeschafft für den nicht stattgefundenen Trip).
    Leider habe ich damals nicht gesehen, dass es sich um ein Einwand-Zelt handelt (jaja ich weiß – meine Dummheit, habe nur die zwei großen Seiten aus Mesh gesehen).
    Habe es bisher noch nicht getestet.
    Bewertungen / Reviews sind sehr gespalten. Einige sind begeistert und sagen, dass es zwar Kondensation gibt, diese aber nur oben am Dach vorkommt und auch nur sehr wenig.
    Andere hingegen sagen, dass Kondensation ein richtiges Problem ist und wieder andere sagen sogar, dass das Zelt noch nicht mal dicht ist...
    Zur Größe, wenn ich im Schlafsack drin liege, dann berührt der Schlafsack mit beiden Enden das AZ.
    Meint ihr das Zelt ist ausreichend für den Trip? Also was Wind, Wetter und Kondensation angeht?


    Habe auch nach anderen Zelten gesucht – gerade auf AliExpress, da mir die Zelte der Markenhersteller ehrlich gesagt zu teuer sind...

    Modell 1: Himaget Gewicht: 1360g
    Eigentlich wie das Taga 2, aber mit Innenzelt, was jedoch teilweise auch das AZ darstellt. Keine Bewertungen dazu bisher gefunden und AZ wohl zuerst.

    Modell 2: 3F (weiß nicht ob es die neue Version vom Lanshan 1 ist oder wie es heißt). Gewicht 1100g
    3F scheint sich ja auch größter Beliebtheit zu erfreuen.
    Jedoch weiß ich nicht, ob das IZ lang genug ist!?

    Modell 3: 3F Lanshan 2 Gewicht: 1155g
    „Altbekannt“ und bewährt. Aber auch lang genug für mich und windstabil für da oben?

    Modell 4: Aricxi Gewicht: 1450g
    „Gleiche“ Zelt wie Modell 2 nur etwas schwerer?

    Modell 5: AstaGear First Snow 2 Gewicht: 1080g

    Modell 6: AstaGear "Modell unbekannt" Gewicht: 1100g
    Sieht auf den Fotos sehr klein aus? Meine das Foto wo der Mann drin liegt.
    Hier wird auch gesagt, dass es bei 180cm schon ohne IZ fast zu klein ist.

    Modell 7: Aricxi 8 eckige Pyramide Gewicht 1650g (incl. der Verlängerungsstange)
    Scheint echt groß zu sein Solid Inner und evtl. besser im Sturm als eine vierseitige Pyramide?

    Modell 8: 3f Piaoyun 2 Gewicht 1800g.
    Wie das Taga 2 aber ein wirkliches DW Zelt. Leider IZ zuerst aufbaubar und etwas schwer, dafür aber stabiler im Wind?

    Modell 9: SilHexpeak V4a Gewicht: 1454g.
    Vllt. Etwas größer? Sonst kommt es wohl gut weg.

    Modell 10: AstaGear Tunnelzelt Gewicht: 1820g
    Das einzige Tunnelzelt auf der Liste. Etwas schwer. Vorteile einen Tunnelzeltes?
    Glaube, dass mir Zelte, wo man seitlich den Eingang hat lieber sind? Im liegen ist dann z.B. der Kocher in der Abside besser bedienbar?

    Modell 12: AstaGear großes Mid Gewicht: 1450g
    Großes Mid, dass hier auch schon von der Qualität gut bewertet wurde.
    Aber wie macht es sich im Wind?

    Was denkt ihr?


    Schon mal vielen Dank vorab für euere Hilfe und allen ein tolles Wochenende!


    Grüße!
    Zuletzt geändert von cyco2; 17.03.2019, 03:15.

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt aus China für den FR Classic

    Geh halt mal Ostern oder Himmelfahrt mit dem Zelt irgendwo wandern und schau, ob dir das so ausreicht. Die Zelteliste kannst du dann immer noch abarbeiten. (ich find den 3F-Hubba-Klon in Ordnung, hat sogar Moskitonetz an den Lüftern - wie sinnig auch immer - gibt's auch als Einer)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12258
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt aus China für den FR Classic

      Guck Dir die Modelle halt mal im Laden an, dann bekommst Du einen realistischen Eindruck
      Ach, ja... Geiz-ist-geil-online-Kauf... dann such Dir halt einfach eine der Katzen im Sack aus
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • cyco2
        Gerne im Forum
        • 01.02.2017
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt aus China für den FR Classic

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Geh halt mal Ostern oder Himmelfahrt mit dem Zelt irgendwo wandern und schau, ob dir das so ausreicht. Die Zelteliste kannst du dann immer noch abarbeiten. (ich find den 3F-Hubba-Klon in Ordnung, hat sogar Moskitonetz an den Lüftern - wie sinnig auch immer - gibt's auch als Einer)
        Hi Katun,
        ja - er macht einen guten Eindruck (auf den Fotos). Leider ist es recht schwer und das IZ muss vor dem Fly aufgebaut werden.

        Das Taga wollte ich eh nochmal ausprobieren an einem Wochenende. Aber leider wird es mir recht wenig Erfahrung bringen, wie es nördlich des Polarkreises performen wird

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Guck Dir die Modelle halt mal im Laden an, dann bekommst Du einen realistischen Eindruck
        Ach, ja... Geiz-ist-geil-online-Kauf... dann such Dir halt einfach eine der Katzen im Sack aus
        Hi Moltabaer,
        Danke für deinen qualitativen Beitrag. Sowas hilft wirklich weiter... Danke dafür!

        Kommentar


        • cyco2
          Gerne im Forum
          • 01.02.2017
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt aus China für den FR Classic

          Habe mehrere Zelte von der Liste gestrichen und im Eingangspost rot markiert - die noch im Rennen sind wurden grün markiert.
          Das macht die Wahl hoffentlich einfacher...

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt aus China für den FR Classic

            Es geht ja erstmal darum, wie das mit dem Kondens so ist. Was soll sonst so anders an der Performance sein? Zwingt dich keiner, sich völlig frei in den Sturm zu stellen.

            3F hat auch eine Variante mit Außengestänge und clips, aber da habe ich bei der Liegelänge leichte Zweifel. Nimmst du das Einer, musst du nicht so weit laufen, geht fix. (abgesehen davon gibt es keine riesigen Mengen zu "lagern"). Dazu, wenn dir kalt ist von wegen Schlafsack: man kann ein solid inner nehmen, zieht dann nicht so und bleibt umgekehrt eher trocken.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt aus China für den FR Classic

              @cyco2
              Geh zum Franzosen und schau dir die Quickhiker Kuppel oder das Quickhiker 2 ul an,damit kommst du trocken auch wieder hier an.

              Die ul- Fraktion empfiehlt ja immer wieder lustige Sachen

              Leicht und gut wird oft seht teuer

              Ich wuerde mich nicht in eine 1p Pyramide quetchen.

              Im Suche biete fred werden auch oft hochwertige Zelte fuer kleines Geld angeboten.

              Lass dich nicht vom 5kg base Gewicht irre machen,das geht meist auch miit 10 oder 15kg


              Wenn Pyramide ,warum dann kein Luxe, Vertrieb aus D und mit Florian einen kompetenten Ansprechpartner, oder was modifiziertes von Wilbert nehmen die sind dann Familien erbrobt.
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.03.2019, 07:58.

              Kommentar


              • ijontichy
                Gerne im Forum
                • 28.12.2014
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt aus China für den FR Classic

                Das 3F Piaoyun2 habe ich von Wolfwise seit einem Jahr in Benutzung. Die haben es inzwischen wieder vom Markt genommen, ich vermute, weil der Preis zu günstig für die Qualität ist. Ist wirklich super verarbeitet. Man kann es auch im Regen aufstellen. Dafür habe ich mir eine "Hilfsschnur" geknotet, in die man das Gestänge einsetzt. Dann geht das Aussenzelt zuerst. So könnte man auch komplett auf das Innenzelt verzichten. Das ist im Endeffekt eh nur ein Boden mit Mesh-Gewebe obendrauf. Es bietet sehr viel Platz, weil die Wände fast senkrecht ansteigen. Ich hab mit 184cm genug Raum, auch in der Länge.
                Da es effektiv ein Einwandzelt ist, gibt es einiges an Kondenswasser, wenn man es nicht in den Wind stellt. Ich hab mich damit abgefunden, bisher hatte ich kein kleines Zelt ohne Kondens.
                Wenn dich das Zelt näher interessiert, kann ich dir meine Rezession dazu schicken, die ist detaillierter. Aber ich vermute mal, dass es dir zu schwer ist

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12258
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt aus China für den FR Classic

                  Zitat von cyco2 Beitrag anzeigen
                  Danke für deinen qualitativen Beitrag. Sowas hilft wirklich weiter... Danke dafür!
                  Gern geschehen
                  Ist halt einfach unbezahlbar, wenn man weiß, was man kauft und es bei Eventualitäten ganz einfach beim inländischen/innergemeinschaftlichen Händler/Versender umtauschen/reklamieren/... kann
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • cyco2
                    Gerne im Forum
                    • 01.02.2017
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt aus China für den FR Classic

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Es geht ja erstmal darum, wie das mit dem Kondens so ist. Was soll sonst so anders an der Performance sein? Zwingt dich keiner, sich völlig frei in den Sturm zu stellen.
                    Werde die Tage ausprobieren, wie es mit der Kondensation ist. Dafür eignen sich kühlere Nächte besser, oder?
                    Zum Thema Wind: was ich bisher so von Fotos kenne, ist der Kungslegen doch sehr offen was die Landschaft angeht. Daher vermute ich, dass man sich wohl nicht wirklich gut vor dem Wind verstecken kann...


                    3F hat auch eine Variante mit Außengestänge und clips, aber da habe ich bei der Liegelänge leichte Zweifel.
                    Ja das habe ich auch schon gesehen - ist aber leider zu schwer. Daher habe ich mich mit der Liegelänge garnicht mehr beschäftigt.

                    Nimmst du das Einer, musst du nicht so weit laufen, geht fix. (abgesehen davon gibt es keine riesigen Mengen zu "lagern"). Dazu, wenn dir kalt ist von wegen Schlafsack: man kann ein solid inner nehmen, zieht dann nicht so und bleibt umgekehrt eher trocken.
                    Was meinst du mit "nimmst du das Einer, musst du nicht so weit laufen?
                    Klar - ein Solid-Inner wäre eine Überlegung wert
                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    @cyco2
                    Geh zum Franzosen und schau dir die Quickhiker Kuppel oder das Quickhiker 2 ul an,damit kommst du trocken auch wieder hier an.
                    Die sind mir leider zu schwer ;)
                    Die ul- Fraktion empfiehlt ja immer wieder lustige Sachen
                    Was meinst du genau?
                    Leicht und gut wird oft seht teuer
                    Das stimmt - aber daher auch der Thread hier für die Asiatischen Produkte
                    Ich wuerde mich nicht in eine 1p Pyramide quetchen.
                    Wenn sie groß genug ist? Oder warum würdest du es nicht machen?
                    Im Suche biete fred werden auch oft hochwertige Zelte fuer kleines Geld angeboten.
                    Wenn das was passendes dabei ist, wäre es sicher eine gute Alternative
                    Lass dich nicht vom 5kg base Gewicht irre machen,das geht meist auch miit 10 oder 15kg
                    Die 5kg sind kein Richtwert für mich. Versuche aber möglichst leicht unterwegs zu sein, da ich Rückenprobleme habe...

                    Wenn Pyramide ,warum dann kein Luxe, Vertrieb aus D und mit Florian einen kompetenten Ansprechpartner, oder was modifiziertes von Wilbert nehmen die sind dann Familien erbrobt.
                    Das Lux habe ich ja auch auf der Liste - habe aber auch schon gelesen, dass es vllt. auch zu wenig Abstand zwischen Fly und Inner bietet. Das muss ich mir nochmal anschauen!
                    Wilbert finde ich nichts auf die schnelle. Hast du dafür vllt. einen Link?
                    Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                    Das 3F Piaoyun2 habe ich von Wolfwise seit einem Jahr in Benutzung. Die haben es inzwischen wieder vom Markt genommen, ich vermute, weil der Preis zu günstig für die Qualität ist. Ist wirklich super verarbeitet. Man kann es auch im Regen aufstellen. Dafür habe ich mir eine "Hilfsschnur" geknotet, in die man das Gestänge einsetzt. Dann geht das Aussenzelt zuerst. So könnte man auch komplett auf das Innenzelt verzichten. Das ist im Endeffekt eh nur ein Boden mit Mesh-Gewebe obendrauf. Es bietet sehr viel Platz, weil die Wände fast senkrecht ansteigen. Ich hab mit 184cm genug Raum, auch in der Länge.
                    Das Plaoyun 2 gibt es noch zu kaufen - den Link habe ich oben gepostet. Aber leider wiegt es auch mehr als 2kg und ich möchte eher in Richtung 1kg ;) Außer natürlich alles andere ist Schrott... Daher habe ich es mit auf die Liste gesetzt
                    Da es effektiv ein Einwandzelt ist, gibt es einiges an Kondenswasser, wenn man es nicht in den Wind stellt. Ich hab mich damit abgefunden, bisher hatte ich kein kleines Zelt ohne Kondens.
                    Wenn dich das Zelt näher interessiert, kann ich dir meine Rezession dazu schicken, die ist detaillierter. Aber ich vermute mal, dass es dir zu schwer ist
                    Ja - deine Rezession würde mich wirklich interessieren! Die würde ich wirklich gerne lesen!
                    Aber warum schreibst du, dass es effektiv ein Einwandzelt ist?
                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Gern geschehen
                    Ist halt einfach unbezahlbar, wenn man weiß, was man kauft und es bei Eventualitäten ganz einfach beim inländischen/innergemeinschaftlichen Händler/Versender umtauschen/reklamieren/... kann
                    Ja und nein ;) Natürlich hat es immer Vorteile, wenn man sich die Ausrüstung vorher anschauen kann. Leider führt aber kein mir bekannter Händler die o.g. Produkte. Und mehr möchte ich halt (erstmal) nicht ausgeben.
                    DANKE schon mal für die Antworten!

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt aus China für den FR Classic

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=Asta+tent

                      Asta4 mit 2er Innenzelt koennte was sein.

                      User Wilbert verbessert die Flys und hat die passende Tarpstange modifiziert

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt aus China für den FR Classic

                        Also: ich liebe meine leichten Chinazelte, aber:

                        Mit 186 cm brauchst du auf jeden Fall ein 2 Personenzelt ohne Mittelstange um diagonal zu liegen.

                        Wir haben letzte Woche Orkan Eberhard genutzt, um die Sturmfestigkeit zu überprüfen:

                        Ergebnis: Das größere Naturehike Cloud 3P hat sich schon bei 60 km/h in die Knie gegangen (d.h. hat sich so flach gemacht, dass man nicht hätte darin schlafen können), das kleinere stand völlig unerschrocken, wie eine 1 bis bei einer 90 km/h Böe die Alusteckverbindung kaputt ging (die Steckverbindung ist bei den neueren Zelten noch verbessert).

                        Normalerweise besteht kein Grund, sich bei Orkan die exponierteste Stelle zu suchen (außer ein völlig ungezügelter Wissensdurst)

                        Ich denke auch nicht, dass sich die Naturehikes schlechter schlagen, als ihre teureren UL-Brüder

                        Aber was auch immer in den UL-Foren erzählt wird: Orkantauglich sind UL-Zelte nicht

                        Ob du Abends Zeit hast, Dir eine geschützte Stelle zu suchen, ob so ein Massenlauf bei Orkan abgesagt wird, sind die Fragen, die du dir bei deiner Zeltwahl dann stellen musst

                        Lass dich wegen Kondens nicht ins Bockshorn jagen. Wenn die Liegefläche do groß ist, dass die Zeltwand nicht auf dem Schlafsack aufliegt, hast du kein Problem, wenn das Fuß ende durchhängt und den Schlafsack nassmacht, kannst du immer noch eine Regenjacke zwischen Zelt und Schlafsack legen. Auf dem von dir geplanten Lauf dürfte Leichtigkeit wichtiger sein, als Komfort beim Camping.

                        Also ich denke auch: Probiere aus, ob du mit deinem Zelt klar kommst. Zurzeit wird ja an Sturm, Regen und Schneegraupeln so ziemlich alles an Testwetter zur Verfügung gestellt.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5831
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt aus China für den FR Classic

                          Das mit dem Kondens ist auch immer so eine Sache:

                          Je dichter ein Zelt umso schlechter entweicht die Feuchtigkeit und umso schneller kondensiert das Wasser. Anders herum bedeutet ein dichteres Zelt auch besseren Wetterschutz. In einem gut belüfteten Zelt kann es auch mal ziehen. Und bei einem Zelt mit hochgezogenem Außenzelt ( Naturhike Hubba Produkpiraterie-Produkte, MSR Hubba, Marmot Earlylight, Exped auf der einen Seite, usw.) kann, wenn man quasi komplett im Wasser steht, der Dreck und das Wasser auch von außen bis ans Innenzelt spritzen.

                          Je größer die Apsis umso mehr Fläche steht zur Verfügung von der zum Beispiel durch Gras ebenfalls Feuchtigkeit im Zelt/Apsis verdampfen kann. Je größer die Apsis umso mehr Platz hat man aber auch für allerhand Kram den man bei Sauwetter mit ins Zelt nehmen möchte.

                          Wenn es draußen richtig nass ist und zwar nicht nur eine halbe Stunde Platzregen ist die Luft quasi gesättigt mit Wasser was zur Folge hat, dass Kondenswasser nicht mehr verdampft. Nun kann man überlegen was für ein Zelt man nimmt wenn man Sauwetter erwartet...

                          usw. usw. usw...

                          Von daher muss man immer etwas aufpassen wenn es heißt ein Zelt ist eine Tropfsteinhöhle. Kein Kondens und perfekter Wetterschutz geht nicht!

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt aus China für den FR Classic

                            Die 1P Pyramiden kannst du alle von deiner Liste streichen; alle zu kurz.
                            Ich bin auf ähnlicher Suche und habe noch dies hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/Longs...816c2e0exmfnzE
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt aus China für den FR Classic

                              Da würde ich aber noch mal genau fragen, worauf sich die 2,25 beziehen. (Immerhin hat es ein Norweger gekauft!)

                              Jetzt ist schon Orkan.

                              Und bei einem Zelt mit hochgezogenem Außenzelt ( Naturhike Hubba Produkpiraterie-Produkte, MSR Hubba, Marmot Earlylight, Exped auf der einen Seite, usw.) kann, wenn man quasi komplett im Wasser steht, der Dreck und das Wasser auch von außen bis ans Innenzelt spritzen.
                              Das ist dann immer noch nicht so nass wie in einem völlig runtergezogenen Kondenszelt. Der Luftzug hilft viel. Es sei denn, die Flutwelle kommt, weil Orkan.
                              Zuletzt geändert von Katun; 18.03.2019, 17:09.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5831
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt aus China für den FR Classic

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Das ist dann immer noch nicht so nass wie in einem völlig runtergezogenen Kondenszelt. Der Luftzug hilft viel. Es sei denn, die Flutwelle kommt, weil Orkan.
                                Da habe ich in einem Dolomitenunwetter andere Erfahrungen gemacht. Das Wasser ist bis durch das Mesh gespritzt. Zum Glück war es auch im Regen angenehme 15 °C warm und nicht ekelige 0 °C. Dementsprechend war auch der Lufzug auszuhalten.

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt aus China für den FR Classic

                                  Zum Glück gibt's am Kungsleden nicht so Berggewitter. Aber ja, ich würde immer solid nehmen (okay, fast). Und da ist die China-Kopie sogar besser als jetzt NX.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt aus China für den FR Classic

                                    nicht vom Chinesen aber solide

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt aus China für den FR Classic

                                      Für den TO aber viel zu schwer...

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt aus China für den FR Classic

                                        Wo liegt denn überhaupt rein Preislimit? Soll es unbedingt aus China sein?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X