[SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

    Ich werde sicherlich keinen Berg besteigen, bei dem ich einen Eispickel verwenden müsste. Jedenfalls nicht alleine in den schottischen Highlands,wenn der nächste Wanderer an dem Hang nach ein paar Wochen vorbeikommt.

    Ansonsten gilt aber schon die Devise: Im Rahmen des machbaren muss man immer seine Grenzen ein wenig pushen. Man liest so oft: "Dann lass xy lieber sein, du hast noch keine Erfahrung" - ja, aber wie soll man die Erfahrung denn bitte sammeln, wenn nicht durch kontinuierliches Ausprobieren von Neuem?

    (1) Das mit den Grödeln ist aber echt eine große Frage. Die 400g schlagen schon heftig zu Buche gerade, 20kg mit Essen und OHNE Wasser ist der Wert auf den ich gerade komme. Ich meine ich habe ja keinen Must-Have Munroe oder so, mir würde es ja schon reichen, bei guter Gelegenheit 1-3 Berge zu besteigen, an genug davon komme ich vorbei. Ich schätze mal ich muss das spontan entscheiden wenn ich mir den gepackten Rucksack aufn Rücken schwinge und es geht nicht, müssen sie dableiben ;).

    (2) Kann man Eigentlich auch ne Gaskartusche ins Paket zu den Lebensmitteln packen und verschicken? Ist das erlaubt / Werden die Pakete durchleuchtet? Hat jemand Erfahrungen? Die 400g Extra sparen wäre schon auch stark.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

      Ich hatte mir damals eine Gaskartusche mitgeschickt. War allerdings unnötigt. Ich hatte noch genug Gas und außerdem gab es Kartuschen im Tante-Emma-Laden.

      Den leeren Karton nutzte ich dann, um Zeug, welches ich nicht mehr benötigte, nach Hause zu schicken. Da sollte dann auch die Gaskartusche wieder mit. Ist aber in UK verboten. Also habe ich das Ding bis Cape Wrath mitgeschleppt und in Inverness in einem Outdoorladen verschenkt.
      Zuletzt geändert von DasBushbaby; 15.03.2019, 06:37.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

        Die Schotten nutzen den Eispickel in 99% der Fälle während des Aufstiegs mit der Spitze. Die haue kommt quasi nicht zum Einsatz. Es wird also kein richtiges Iceclimbing betrieben (Ausnahmen gibt es natürlich, Wasserfall hinauf, aber das ist kein gewöhnliches Hillwalking). Eigentlich wird der Eispickel in erster Linie im Falle eines Sturzes, also weg- und dadurch abrutschen genutzt. Um sich eben in einer Sturzsituation zu fangen, eh man abschmiert und den Hang herunter rutscht.
        Wenn man diese Disziplin nicht beherrscht, kann man den Pickel also zuhause lassen.

        Anstelle der Steigeisen würden eigentlich auch Microspikes oder so reichen. Steigeisen sind eigentlich Overkill. Es hat schließlich nur Schnee und keine Gletscher.

        DHL schließt den Transport von:
        alle Gasflaschen mit
        entzündlichen Gasen (z. B. Propan, Butan) (UN 1011/1978, Kl. 2, 2F)
        aus.
        Zuletzt geändert von codenascher; 15.03.2019, 03:06.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

          Als ich zum letzten Mal in dem Laden in Kinlochewe war (nicht der mit der Tankstelle, sondern der gegenüber des Hotels) hatten die dort jede Menge Brennstoff, auch Schraubkartuschen.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
            (2) Kann man Eigentlich auch ne Gaskartusche ins Paket zu den Lebensmitteln packen und verschicken? Ist das erlaubt / Werden die Pakete durchleuchtet? Hat jemand Erfahrungen? Die 400g Extra sparen wäre schon auch stark.
            Der internationale Versandt von Gefahrgut (auch Gaskartuschen) ist verboten.
            National ist es erlaubt.
            Erkundige dich, ob es vor Ort etwas zu kaufen gibt (evtl. in der Stadt, wo dein Flieger landet, wenn du da an einem Oudoorladen vorbei kommst.
            Sonst kannst du dir beim entsprechenden amazon , hier also .co.uk, Kartuschen kaufen und sie z.B. auch an das Hotel schicken lassen.

            Kommentar


            • jeha
              Erfahren
              • 04.08.2005
              • 366

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Der internationale Versandt von Gefahrgut (auch Gaskartuschen) ist verboten.
              National ist es erlaubt.
              Erkundige dich, ob es vor Ort etwas zu kaufen gibt (evtl. in der Stadt, wo dein Flieger landet, wenn du da an einem Oudoorladen vorbei kommst.
              Sonst kannst du dir beim entsprechenden amazon , hier also .co.uk, Kartuschen kaufen und sie z.B. auch an das Hotel schicken lassen.
              So wie ich das verstehe, ist der Versand von Gaskartuschen bei Royal Mail nicht erlaubt:
              https://personal.help.royalmail.com/...detail/a_id/96

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                Mir genügt eine mittlere Gaskartusche für zwei Wochen (eigentlich drei, aber gut, es ist vielleicht kühler). Wenn ich denke, das genügt nicht, dann evtl. noch irgendeine zweite oder gleich eine große - aber bei diesem Szenario wohl nicht. Was hast du, 14 Wandertage? mindestens 3, an denen man die Essensfrage anders löst? Bleibt Essen für 11 Tage. Das kann man auch nicht mitnehmen, so ziemlich grob-ungefähr? (denn da sind dann ja noch die anderen Essenstage mit möglicher Einkehr und gar möglichem Einkauf). Steigert für mich erheblich den Abenteuerfaktor - alles dabei - statt zum Postamt zu gehen.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                  Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                  So wie ich das verstehe, ist der Versand von Gaskartuschen bei Royal Mail nicht erlaubt:
                  Du kannst bei amazon , auch bei .co.uk, Gaskartuschen bestellen.
                  Die werden nicht international verschickt - verboten.
                  Du kannst aber eine beliebige UK-Adresse angeben als Zustellort.

                  Wie/womit die das dann verschicken - keine Ahnung. Vielleicht bringen sie es per Eselkarren
                  Jedenfalls bringen sie es.

                  Hab ich bisher in UK, Frankreich und Spanien schon genutzt.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                    Ich habe da einen ganz einfachen Vorschlag:
                    Telefonnummer des Stores in Kinlochewe: +44 1445 760252
                    Anrufen, fragen ob sie Gaskartuschen haben, für den geplanten Zeitraum eine reservieren lassen (musst halt fragen, ob die das machen), fertig.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                      Bitte verschieben zur Spider Wartung

                      Brennerkopf abschrauben ( kann sehr fest sitzen).Duese mit Schraubenschluessel loesen


                      https://www.primusoutdoor.de/produkt...ung-multifuel/ .
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.03.2019, 11:12.

                      Kommentar


                      • Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 899
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                        Zitat von Osprey67 Beitrag anzeigen

                        Ich habe schon des Öfteren Lebensmittelpakete nach Schottland verschickt. Hat bislang immer prima geklappt. Nachdem das Kinlochewe Hotel am Cape Wrath Trail liegt und somit regelmäßig von Thru-Hikern frequentiert wird, werden sie das Paket gerne für dich in Empfang nehmen. Vorher bitte jedoch unbedingt Bescheid geben. Das Adressenschild sollte nach dem Empfänger unter Zusatz von c/o deinen Namen beinhalten (Anschrift: Kinlochewe Hotel, c/o Freedom33333, Kinlochewe, Wester Ross IV22 2PA, United Kingdom).
                        Hey, noch mal eine dringende Frage an alle die sich schonmal was geschickt haben:
                        DHL bietet mir zum Ausfüllen:
                        - Empfänger --> Kinlochewe Hotel
                        - Adresszusatz c/o Freedom33333
                        - Straße, Hausnummer --> ??
                        - Postleitzahl --> IV22 2PA
                        - Ort --> Kinlochewe?
                        - Provinz --> ??

                        --> Wie fülle ich das aus?
                        --> Oder kriegen die das in der Filiale besser hin?

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                          Schau mal hier:
                          http://www.englische-briefe.de/anschrift-GB.html

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Freedom33333
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2017
                            • 899
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                            Hm, das hilft jetzt nicht zwingend weiter. Es fehlt das Äquivalent zur Strasse und Hausnummer. Auf google maps steht einfach nur A382 als strasse. Die geht halt durch halb wester Ross. Eine Hausnummer gibt es daher auch nicht. Scheinbar beinhaltet der postal code die adresse. Die kann man aber nicht in ein formular für adresse und hausnummer quetschen.

                            Schätze ich muss es doch per habd in der filiale ausfüllen und so eintragen wie beschrieben ohne rücksicht auf was im vordruck steht

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                              darauf wirds dann wahrscheinlich hinaus laufen. An den Klingelschildern in UK stehen auch keine Namen. Das beinhaltet der POSTAL CODE ebenfalls.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SCO] 19 Tage Wester Ross Ende März / Brexit / Lebensmittel / Weitere Fragen

                                Auch wenn der TO schon zurück ist und einen echt schönen Reisebericht schreibt, nochmal meine 2 cents zum Thema Grödeln und Steigeisen:

                                Grödeln finde ich z.B. in den Alpen für rutschige steile Grashänge nützlich, in Schottland sind solche Hänge durch die Vegetation aber eigentlich immer so ausreichend strukturiert, dass sie auch ohne gut abzusteigen sind.

                                Steigeisen sind aus meiner Sicht bei Winterbedingungen auf den Munros Pflicht, weil durch den starken Wind Schneefelder sehr leicht so fest frieren können, dass man nur noch mit Steigeisen und Eisaxt ausreichend sicher unterwegs ist. Das war in den Cairngorms im Januar an vielen exponierten Hängen so und Anfang März im Torridon vor zwei Jahren war es nur das gute Wetter und die Sonne, die uns ermöglicht hat, die Steigeisen im Rucksack zu lassen, weil die Oberflächen weich wurden.

                                Aber wie Sven schon schrieb, wenn Ausrüstung und/oder Skills fehlen, dreht man halt einfach um und für die normalen Trekkingtouren braucht man das Geraffel nicht mitzuschleppen.

                                Wenn die Munros im Frühling die Hauptsache sind, lohnt es sich aber. Wir hatten diese Woche noch im Torridon einen temperature drop und Schnee auf den Munros. Die Bedingungen scheinen auch leider ihren Tribut gefordert zu haben. Ein 60jähriger Hillwalker ist vor 3 Tagen am An Tellach gestorben und seit 1. Mai ist ein 46 jähriger bei Kinlochewe verschollen, es war deshalb einiges an Search & Rescue unterwegs.

                                Am 01.05 wollten wir eigentlich den Seana Bhràigh besteigen, haben es aber aufgrund von schlechter Sicht und zunehmendem Schneefall gelassen. Es wird vermutet, das der 46jährige auf den Slioch wollte, eigentlich ein sehr leichter Munro, ich fand ihn bei Winterbedingungen aber nicht ohne und mit schlechter Sicht wird’s nicht einfacher. Ich fürchte ja, das sie da auch nur noch die Leiche finden, denn bei der medialen Präsenz hätte sich das sonst aufgeklärt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X