Via Spluga - Cardinello Schlucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sun74
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2017
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Via Spluga - Cardinello Schlucht?

    Hallo,

    ist jemand schon einmal die Via Spluga gegangen? Ich frage mich, wie "schwierig" der Weg durch die Cardinallo Schlucht ist? Habe gelesen, ist etwas ausgesetzt. Ist das sehr "gruselig" oder ist der Weg breit genug. Danke und Grüße

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Via Spluga - Cardinello Schlucht?

    Zitat von sun74 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist jemand schon einmal die Via Spluga gegangen? Ich frage mich, wie "schwierig" der Weg durch die Cardinallo Schlucht ist? Habe gelesen, ist etwas ausgesetzt. Ist das sehr "gruselig" oder ist der Weg breit genug. Danke und Grüße
    Ich kenne den die Tour nicht, laut Recherche ist der Weg als T3 klassifiziert.

    T3 - anspruchsvolles Bergwandern

    Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Falls markiert: weiss-rot-weiss. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen, weglose Schrofen. Anforderungen: Gute Trittsicherheit. Gute Trekkingschuhe. Durchschnittliches Orientierungsvermögen. Elementare alpine Erfahrung. Beispieltouren Hohtürli, Sefinenfurgge, Fründenhütte, Grosser Mythen, Pizzo Centrale vom Gotthardpass.


    Bildmaterial:

    https://www.alpine-wandergruppe.de/cardinello.htm


    Exponierte Stellen sind vermutlich seilversichert.

    Kommentar


    • sun74
      Anfänger im Forum
      • 12.08.2017
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Via Spluga - Cardinello Schlucht?

      Vielen Dank. Ja, glaube auch, dass die Stellen seilversichert sind. Im Bericht steht zumindest, dass der Sentiero di Cardinello breit genug ist hm... Bin bisher, was die Alpen betrifft, 2x 10 Tage die GTA (Südteil) gegangen,weiß aber nicht, ob das T2 oder T3 war. Seilversicherte Stellen gabs da nicht..., daher etwas unsicher. Werde nochmal in mich gehen

      Kommentar


      • basstardo
        Erfahren
        • 04.12.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Via Spluga - Cardinello Schlucht?

        Moin

        Wenn Du 2x GTA gegangen bist, kannst Du die Tour ohne weiteres gehen. Auf besagtem Abschitt solltest Du vor allem keine Höhenangst haben, Schwindelfrei sein. Der Weg selber stellt keine aussergewöhnliche Schwierigkeit dar und ist Notfalls Drahtseilgesichert.

        Hier noch eine gute Beschreibung von SchweizMobil:

        https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-050.html

        Der komplette Weg hat dazu eine gute ÖV Anbindung.

        Gruss
        Westi
        :: FlickR ::
        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

        Kommentar


        • sun74
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2017
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Via Spluga - Cardinello Schlucht?

          Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
          Moin

          Wenn Du 2x GTA gegangen bist, kannst Du die Tour ohne weiteres gehen. Auf besagtem Abschitt solltest Du vor allem keine Höhenangst haben, Schwindelfrei sein. Der Weg selber stellt keine aussergewöhnliche Schwierigkeit dar und ist Notfalls Drahtseilgesichert.

          Westi
          Ok, prima, danke, Zugtickets sind gebucht. "Drahtseilgesichert" hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, aber eigentlich ist es ja eine Hilfe

          Kommentar


          • basstardo
            Erfahren
            • 04.12.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Via Spluga - Cardinello Schlucht?

            Zitat von sun74 Beitrag anzeigen
            Ok, prima, danke, Zugtickets sind gebucht. "Drahtseilgesichert" hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, aber eigentlich ist es ja eine Hilfe
            Gute Entscheidung und viel Spass =)
            :: FlickR ::
            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

            Kommentar

            Lädt...
            X