Anfängerwintertour Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keksiii
    Anfänger im Forum
    • 06.03.2019
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Anfangerwintertour lappland

    Wenns vom wetter her halbwegs taugt würde ich ansich schon gerne zelten eigentlich mag ich das sehhhr viel lieber als Hütten.....aber dann muss natürlich die Ausrüstung schon passen....im moment schau ich noch was da ( auch geldtechnisch) die beste Lösung ist bzw welche Möglichkeiten es so gibt ;)

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Anfangerwintertour lappland

      Hallo Kathrin!
      Für die Route Abisko - Nikkaluokta oder umgekehrt eignet sich gut die 1 : 50.000 Karte (FK 12 Abisko-Kebnekaise) auf Tyvek gedruckt von UTEKARTAN. Es ist eigentlich eine schöne Tour und ich finde sehr gut für eine erste Wintertour in Lappland geeignet.
      Zelttour oder Hüttentour mit Biwaksack??
      Die Hütten sind sehr schön und ein angenehmer Luxus (Sauna!), aber sie kosten halt. Bei einer, wie bei Dir geplanten 2 wöchigen Tour, kommt schon fast das Geld für ein gutes Zelt zusammen. Man kann aber auch in der Nähe der Hütten zelten und gegen eine Tagesgebühr die Einrichtung mit nutzen. Das wäre eine Überlegung wert.
      Hier im Forum kann man sich auch Zelte ausleihen, wo hast Du ja schon gefunden. Ich nutze z.B. das Nallo 2 GT im Winter mit doppeltem Gestänge.
      Unter freiem Himmel habe ich im Winter nur bei stabiler Wetterlage geschlafen.
      Bei schlechtem Wetter eine Schneehöhle graben, ein Notbiwak in einem Biwaksack? Das kann ich nicht beurteilen.
      Ich habe es bisher immer geschafft rechtzeitig mein Zelt aufzustellen und bin gut damit gefahren.
      Gruß Z
      Zuletzt geändert von Zz; 13.03.2019, 02:05.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • keksiii
        Anfänger im Forum
        • 06.03.2019
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Anfangerwintertour lappland

        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
        Hallo Kathrin!
        Für die Route Abisko - Nikkaluokta oder umgekehrt eignet sich gut die 1 : 50.000 Karte (FK 12 Abisko-Kebnekaise) auf Tyvek gedruckt von UTEKARTAN. Es ist eigentlich eine schöne Tour und ich finde sehr gut für eine erste Wintertour in Lappland geeignet.
        Zelttour oder Hüttentour mit Biwaksack??
        Die Hütten sind sehr schön und ein angenehmer Luxus (Sauna!), aber sie kosten halt. Bei einer, wie bei Dir geplanten 2 wöchigen Tour, kommt schon fast das Geld für ein gutes Zelt zusammen. Man kann aber auch in der Nähe der Hütten zelten und gegen eine Tagesgebühr die Einrichtung mit nutzen. Das wäre eine Überlegung wert.
        Hier im Forum kann man sich auch Zelte ausleihen, wo hast Du ja schon gefunden. Ich nutze z.B. das Nallo 2 GT im Winter mit doppeltem Gestänge.
        Unter freiem Himmel habe ich im Winter nur bei stabiler Wetterlage.
        Bei schlechtem Wetter eine Schneehöhle graben, ein Notbiwak in einem Biwaksack? Das kann ich nicht beurteilen.
        Ich habe es bisher immer geschafft rechtzeitig mein Zelt aufzustellen und bin gut damit gefahren.
        Gruß Z
        Ja die idee mit zelt mitnehmen und erstma bei den hutten zu zelten hatte ich auch... So kann ich erstma testen ob mit meiner Ausrüstung alles passt;) und sauna ist natürlich fantastisch darf man die auch mitbenutzen wenn man nur zeltet? Auf den hutten kann man ja auch überall etwas proviant nachkaufen oder? Gibt es in nikkaluokta oder ritsem einen richtigen laden? Da ich mir nicht unbedingt ein gps zulegen möchte. ...bisher hab ich meistens mein handy statt dessen benutzt....macht das hier auch irgendjmd? Oder gibt es da probleme? Soo viele fragen;) danke für eure hilfe!!

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Anfangerwintertour lappland

          Lebensmittel gibt es an den Hütten zu kaufen. Wegen der Sauna, daß weiß ich nicht genau, aber ich vermute, da gibt es bestimmt Wege. Andererseits war es schon besser, nach der Sauna auch eine trockene und Warme Stube zu haben.
          Die Infrastruktur der Hütten kann man jedenfalls gegen eine Tagespauschale nutzen.
          Wegen einem Laden in Nikkaloukta, daß wissen ander hier im Forum besser als ich.
          Die Frage GPS oder Smartphone wird hier im Forum auch gerade diskutiert. Wie gesagt, ich habe so ein kleines Garmin GPS gebraucht gekauft und bin zufrieden damit, es hat auch bei minus 37 Grad funktioniert, bei Wind und Nässe. Das kann auch mal runterfallen. Wie das mit einem Smartphone und dann noch mit einem touchscreen ist, kann ich nicht beurteilen. Bei meinem letzten Telephon blieb nach einem kleinen Sturz der Bildschirm schwarz und das ist er heute noch.
          Ich persönlich würde mich auf einer ernsthaften Wintertour nicht auf ein Smartphone verlassen wollen. Auf der anderen Seite bist Du auf dem Kungsleden vermutlich nicht ganz alleine unterwegs, so daß es Möglichkeiten zur Hilfe, Unterstützung usw. geben sollte.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42811
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Anfangerwintertour lappland

            Ein Problempunkt beim Handy ist auch der Temperturwechsel kalt–warm: Das entstehende Kondenswasser kann die Elektronik zerstören. Daher sollte man auch Kameras vor dem Betreten warmer Räume in eine Plastiktüte einwickeln und sie erst auspacken, wenn der Temperaturausgleich stattgefunden hat. Die gps-Geräte sind besser abgedichtet.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Anfangerwintertour lappland

              Bei den Hütten an denen ich war durfte man sie immer mitnutzen, der Hüttenwirt in Pieskehaure hat direkt gefragt ob er sie für uns anmachen soll, obwohl wir die 2 einzigen da waren und halt nur gezeltet haben. Ansonsten halt nett fragen und nen paar Kronen extra zum Lättöl dazu legen.

              Kommentar


              • keksiii
                Anfänger im Forum
                • 06.03.2019
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Anfangerwintertour lappland

                Ja längerfristig macht ein gps sicher sinn...grade bei mit😝wegen der sauna....wenn ich vorhabe die irgendwo zu nutzen bedeutet dass ich muss ein (grosses) handtuch dabei haben?oder wie funktioniert das?

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3424
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Anfangerwintertour lappland

                  Zitat von keksiii Beitrag anzeigen
                  wegen der sauna....wenn ich vorhabe die irgendwo zu nutzen bedeutet dass ich muss ein (grosses) handtuch dabei haben?oder wie funktioniert das?
                  In Schweden habe ich Sauna ohne Handtuch-Benutzung erlebt. Weiß aber nicht, ob das allgemein so üblich ist.

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Anfangerwintertour lappland

                    Der Schwede als solcher sauniert eher geschlechtergetrennt, schweigsam und mit Handtuch... aber im Winter auf so ner Fjällstuga kann es zu einem eklatanten Sittenverfall kommen, finnische Zustände geradezu. Fand ich immer sehr entspannt.

                    Zur Navigationsfrage: Mit den entsprechenden Apps kann das Handy im Fjäll sehr gut navigieren. ABER: du weisst nicht, ob es bei Kälte/Temperaturwechsel mitspielt. Mein iPhone steigt im Winter regelmässig aus, selbst wenn ich es in der Brusttasche trage. Als Backup sind die meisten Handys bestimmt nicht geeignet!

                    Taffi

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1868
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Anfangerwintertour lappland

                      Zur möglichen Wetterlage und der "Hütten oder Zelt"-frage:
                      Gestern Mittag in Storulvån auf den Weg gemacht nach Sylarna, es war recht windig (Gegenwind natürlich..). Vorhergesagt morgens etwa 5 m/s, abends 25 m/s. Auf halbem Wege (8 km in 3 Stunden mit pulka) rast gemacht, da kam schon die fjällreddning vorbei und fragte, ob es gut geht. Weiter nach Sylarna. Die Sicht war runter auf unter 50 Meter. Gegen 17 uhr bei gamla sylen angekommen, einer schutzhutte mit aussenklo. Das Klo (5 Meter entfernt) war nicht mehr zu sehen, zu viel Schnee und Wind..
                      Feuer gemacht (campingausrustung war von vorteil), Schnee geschmolzen, Tee gekocht etc. Im winterschlafsack geschlafen.
                      Am nächsten Morgen nach Sylarna aufgebrochen als der Wind nachgelassen hatte. Dort hatte in der gleichen Nacht wer versucht zu zelten. Als das Zelt am Abend noch zusammenbrach rettete er sich in die Hütte. Dank GPS hat er sie auch gefunden.

                      Gemessene spitzenwindgeschwindigkeit: 43 m/s

                      Insgesamt eine sehr interessante Erfahrung

                      Kommentar


                      • keksiii
                        Anfänger im Forum
                        • 06.03.2019
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Anfangerwintertour lappland

                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                        Der Schwede als solcher sauniert eher geschlechtergetrennt, schweigsam und mit Handtuch... aber im Winter auf so ner Fjällstuga kann es zu einem eklatanten Sittenverfall kommen, finnische Zustände geradezu. Fand ich immer sehr entspannt.

                        Zur Navigationsfrage: Mit den entsprechenden Apps kann das Handy im Fjäll sehr gut navigieren. ABER: du weisst nicht, ob es bei Kälte/Temperaturwechsel mitspielt. Mein iPhone steigt im Winter regelmässig aus, selbst wenn ich es in der Brusttasche trage. Als Backup sind die meisten Handys bestimmt nicht geeignet!

                        Taffi
                        Hehe ja sittenverfall klingt gut😝 ja bei tagestemperaturen im +bereich lief das mit dem iphone super bei mir...was allerdings mein derzeitiges lg handy bei tieferen temperaturen machen wird weiss ich auch nich so genau...beim splitboardtouren hat es gut funktioniert allerdings hab ichs da auch nich als gps gebraucht....

                        Kommentar


                        • keksiii
                          Anfänger im Forum
                          • 06.03.2019
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Anfangerwintertour lappland

                          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                          Zur möglichen Wetterlage und der "Hütten oder Zelt"-frage:
                          Gestern Mittag in Storulvån auf den Weg gemacht nach Sylarna, es war recht windig (Gegenwind natürlich..). Vorhergesagt morgens etwa 5 m/s, abends 25 m/s. Auf halbem Wege (8 km in 3 Stunden mit pulka) rast gemacht, da kam schon die fjällreddning vorbei und fragte, ob es gut geht. Weiter nach Sylarna. Die Sicht war runter auf unter 50 Meter. Gegen 17 uhr bei gamla sylen angekommen, einer schutzhutte mit aussenklo. Das Klo (5 Meter entfernt) war nicht mehr zu sehen, zu viel Schnee und Wind..
                          Feuer gemacht (campingausrustung war von vorteil), Schnee geschmolzen, Tee gekocht etc. Im winterschlafsack geschlafen.
                          Am nächsten Morgen nach Sylarna aufgebrochen als der Wind nachgelassen hatte. Dort hatte in der gleichen Nacht wer versucht zu zelten. Als das Zelt am Abend noch zusammenbrach rettete er sich in die Hütte. Dank GPS hat er sie auch gefunden.

                          Gemessene spitzenwindgeschwindigkeit: 43 m/s

                          Insgesamt eine sehr interessante Erfahrung
                          Klingt aufregend;) ich werde auf jeden fall alles an Ausrüstung zum zelten mitnehmen aber vorzugsweise mich auch erstma in hutten Nähe halten.... Wenn ich das richtiv gesehen habe kann man auf den meisten Hütten mit karte zahlen und wenn nich auch mit euros...oder Is es notwendig bargeld in sek dabei zuhaben ?

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1868
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Anfangerwintertour lappland

                            Kommt drauf an wo man ist. Nicht alle Hütten haben Empfang, da ist Bargeld schonmal praktisch. Manchmal fällt auch einfach der Strom aus.. In Notfällen lässt sich aber auch ohne Geld alles regeln.

                            Neben den bemannten Hütten gibt es auch windschutzhutten. Die sind im Normalfall nicht zur Übernachtung gedacht, aber in Notfällen geht's (so was wie bei mir gestern, aber auch weniger harmlos). Zu erkennen an gefüllten dreiecken auf den Karten.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Anfangerwintertour lappland

                              1000 SEK pro Woche mitnehmen. Auf Kartenzahlung kann man sich nicht immer verlassen.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Anfangerwintertour lappland

                                STF Hütten sind ganz schön teuer geworden. Die am Kungsleden liegen inzwischen bei knapp 400 kr pro Übernachtung (Mitglieder, vorausbezahlt), da kann es mit 1000/Woche bißchen eng werden. (Sie werden Dich nun nicht gerade rausschmeißen, wenn Du nicht bezahlen kanst.)

                                Kommentar


                                • Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Anfangerwintertour lappland

                                  Informationen zur Bezahlung (Möglichkeit der Karten- oder Barzahlung) der Hütten in Schweden finden sich bestimmt auf der STF Seite. Es gab wohl auch die Möglichkeit eine Art "Schecks" in der STF Station von Abisko zu erweben. Wir hatten, soweit ich weiß bzw. mich erinnere, einen Mix aus Schecks und Bargeld dabei. Wie gesagt, auf der STF Seite finden sich die Preise und somit kann man das ganz gut überschlagen. Ich war als "Guide" eingeladen und mußte mich nicht um die Hüttenbezahlung kümmern. Daher sind die Details daran etwas verblaßt.
                                  Also mindestens ein kleines Handtuch, besser finde ich zwei (bei einer Tour mit Pulka ist das ok), sind schon praktisch für einen Saunabesuch. Ist aber kein muß.
                                  Wir waren eh eine gemixte Gruppe und es gab keine Probleme. Außerdem ist es recht dunkel, da es ja kein elektrisches Licht gibt. Mit kleinem Handtuch und einem Leichtbier zur Sauna traben; später Mütze auf, in den Schnee werfen und hoffentlich Polarlichter sehen. Alles ist gut.
                                  Gruß Z
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

                                  Kommentar


                                  • Taffinaff
                                    Fuchs
                                    • 03.01.2014
                                    • 1067
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Anfangerwintertour lappland

                                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                    Informationen zur Bezahlung (Möglichkeit der Karten- oder Barzahlung) der Hütten in Schweden finden sich bestimmt auf der STF Seite.
                                    Gruß Z
                                    https://www.svenskaturistforeningen....-i-fjallstuga/

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Anfangerwintertour lappland

                                      Zwecks Saunatuch würde ich ein Hamamtuch empfehlen. Sind schön leicht und trocknen schnell. Selbst mein großes 2x1 Meter Tuch wiegt nur 440g und die gibt es auch ne Nummer kleiner, da kommt man locker unter 250 g. Ein bisschen Luxus darf ja schon mit
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Anfangerwintertour lappland

                                        Ich würde das Outdoor-Microfasertuch nehmen, das man sowieso auf Touren benutzt. Ein halbes Kilo Handtuch durch die Gegend tragen, nene.

                                        Aber obwohl ich nie eine solche Wintertour gemacht habe, würde ich behaupten, dass Du erstmals die viel wichtigeren Fragen, die zum gelingen der Tour beitragen, lösen sollst .

                                        Zum Thema zahlen: zumindest in der Schweiz werden Preise in Euro dann abgerundet, so dass man etwas mehr zahlt, im Endeffekt. Es ist doch keine grosse Sache, am Anfang der Tour die örtliche Währung aus dem Automat zu beziehen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • crunchly
                                          Fuchs
                                          • 13.07.2008
                                          • 1501
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Anfangerwintertour lappland

                                          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                          Der Schwede als solcher sauniert eher geschlechtergetrennt, schweigsam und mit Handtuch... aber im Winter auf so ner Fjällstuga kann es zu einem eklatanten Sittenverfall kommen, finnische Zustände geradezu. Fand ich immer sehr entspannt.

                                          Zur Navigationsfrage: Mit den entsprechenden Apps kann das Handy im Fjäll sehr gut navigieren. ABER: du weisst nicht, ob es bei Kälte/Temperaturwechsel mitspielt. Mein iPhone steigt im Winter regelmässig aus, selbst wenn ich es in der Brusttasche trage. Als Backup sind die meisten Handys bestimmt nicht geeignet!

                                          Taffi
                                          Morgens ein Heatpad auf die Rückseite geklebt und es bleibt funktionsfähig

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X