Survival in Schweden, welche Region?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #41
    Na ja. Es stellt sich schon die Frage, warum jemand Fischreusen baut, wenn er sie nicht benutzen will. Du musst dir vielleicht mal deienen eigenen Text durchlesen, und dir überlegen, wie er auf andere wirkt.

    Dann auch noch deinen Hinweis, dass du gerne nach Schweden fährst, weil man da ja viel leichter Feuer machen kann, als in Deutschland.

    Es ist nicht leichter. Feuer ist in Deutschland im Wald grundsätzlich verboten. Viel anderes sieht es in Schweden auch nicht aus. Es gibt dort nämlich eigentlich immer Brandgefahr. Auf extra angelegten Plätzen ist in beiden Ländern Feuer erlaubt. Und ansonsten sollte man in beiden Ländern nachfragen, ob man Feuer machen kann, oder nicht.

    Daher ist dein Einwand, dass man in Schweden viel leichter in Ruhe Feuer machen kann, den Anschein, dass man da es ja wohl eher ungesehen machen kann, weil man eben in Wildnis versteckt ist. Und das verstößt dann schon gegen die Richtlinie.

    Der wesentliche Unterschied zwischen Deutschland und Schweden ist, dass vieles in Deutschland verboten ist, wo es in Schweden, aus der tradition der mittelalterlichen Händler, die durch die Lande ziehen, es eben nur Richtlinien gibt, an die der Bürger sich in Eigenverantwortung halten soll. Na ja, wir Deutschen haben vielleicht doch so unsere Schwierigkeiten, in Sachen Eigenverantwortung. Zumindest, wenn sie für uns lästig ist. Oder wir legen sie eben dann gerne, zu unserem persönlichem Vorteil aus. Irgendwie haben wir unsere Probleme mit Sachen umzugehen, die nicht exakt verboten sind, sondern wo es nur Richtlinien gibt.

    Kommentar


    • Arni
      Anfänger im Forum
      • 26.11.2005
      • 19

      • Meine Reisen

      #42
      @Järven: Du solltest mal den ganzen Text lesen aus dem du das erste Zitat geholt hast. Dort steht das wir auf der ersten Tour keine Motivation mehr für solche Sachen hatten da der Boden so extrem felsig war. Deshalb such ich ja nach ner etwas flacheren Gegend in der mehr Energie bleibt um Dinge auszuprobieren.

      Am besten lassen wir weitere Diskussionen über das Jedermannsrecht, Feuer usw

      Wenn noch jemand ne Region kennt kann er das ja schreiben.

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Am besten lassen wir weitere Diskussionen über das Jedermannsrecht, Feuer usw
        Die Diskussion ansich ist nicht schlecht - nur nicht in diesem Thread.

        Weitere Diskussionen über das Jerdermannsrecht von nun an in einem neuen Thread; und am besten im Outdoorforum.

        Gruß
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Als Ergänzung zu Dominiks Posting.

          Da der Thread schon existiert: Weitere Diskussionen zum Jedermannsrecht bitte hier.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            #45
            Meinen Senf noch dazu geb.
            1. Wer noch nie irgendtwo "illegales" Feuer gemacht hat werfe den ersten Stein.
            2. Ob jemand "vernünftiges" oder "unvernünftiges" Feuer macht läßt sich in einem Forum in dem jemand mal eben eine vieleicht etwas naive Frage tätigt nicht ergründen.
            3. "Vernünftiges" oder "unvernünftiges" Feuer ist Auslegungssache (Hab auch schon Pfadfindergruppen erlebt die mal eben ein Johannisfeuer mit 5l Benzin angemacht haben und es war weder Sonnwend noch Johannis)
            4. Auch ich empfand Schweden (wie auch Griechenland, Sardinien, Nordafrika und von asiatischen Ländern gar nicht mal zu reden) auch als lager und feuermachtechnisch "einfach" gegenüber Deutschland. Wenn man sich in Schweden an das Jedermannsrecht hält ist es nun mal so das man da lagern und Feuer machen darf. In Deutschland darf man weder "lagern" noch "Feuer" machen (außer natürlich an ausgewiesenen Feuerstellen)
            5. Das Problem an manchen Fragestellungen (Reusen, Feuer, lagern, u.s.w.) liegt wohl eher an der Diskrepanz Fragestellung/gültiges Recht oder vieleicht auch an unterschiedlichen Sichtweisen wie man Outdoor, Suvival sieht und erlernt.
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • grey
              Anfänger im Forum
              • 30.11.2005
              • 17

              • Meine Reisen

              #46
              Micropur

              Wie wäre es mit Micropur Tabletten von Globetrotter. Habe ich heute für 12,95 Euro gesehen und ein Kumpel von mir hat damit gute Erfahrung gemacht.

              Zu dem Wasser in Schweden: Bevor ich dieses Jahr meinen Urlaub in Schweden gemacht habe, habe ich mit meinem Chemieprof geredet und der meinte, dass sei nicht so schlimm. Die Gewässer in Skandinvien kippen wohl schneller, weil der Boden nicht gut filtert. Die braune Farbe komme aber v.a. durch den Untergrund und sei nicht wirklich ernst zu nehmen.
              Ich habe das Wasser, dass auch recht braun war, eine Woche lang in einem Topf (mit Deckel!) abgekocht und getrunken. Empfehlen kann man das natürlich nicht, aber es hatte weder Bauchschmerzen, noch Durchfall zur Folge.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                Zitat von ice
                3. "Vernünftiges" oder "unvernünftiges" Feuer ist Auslegungssache (Hab auch schon Pfadfindergruppen erlebt die mal eben ein Johannisfeuer mit 5l Benzin angemacht haben und es war weder Sonnwend noch Johannis)
                soetwas ist keine auslegungssache mehr, sondern eine absolute schweinerei!!

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von ice
                  Meinen Senf noch dazu geb.

                  4. Auch ich empfand Schweden (wie auch Griechenland, Sardinien, Nordafrika und von asiatischen Ländern gar nicht mal zu reden) auch als lager und feuermachtechnisch "einfach" gegenüber Deutschland. Wenn man sich in Schweden an das Jedermannsrecht hält ist es nun mal so das man da lagern und Feuer machen darf. In Deutschland darf man weder "lagern" noch "Feuer" machen (außer natürlich an ausgewiesenen Feuerstellen)
                  Lagerfeuer
                  Lagerfeuer sind nur dann erlaubt, wenn keine Flächen- oder Waldbrandgefahr besteht. Bei Trockenheit wird ein allgemeines Feuerverbot erlassen. In Naturreservaten und Nationalparks sind Lagerfeuer meist gänzlich verboten. Erkundigen Sie sich daher vor einem Outdoor-Aufenthalt im nächstgelegenen Touristenbüro! Löschen Sie Ihr Feuer sorgfältig, bevor Sie Ihren Lagerplatz verlassen. Sollte sich Ihr Feuer ausbreiten, haften Sie allein für den entstehenden Schaden!
                  Machen Sie niemals Feuer auf Felsen oder Klippen. Die Hitze lässt diese bersten, und es entstehen nicht wiedergutzumachende Schäden.



                  Ice Und da fängt eben das Problem an.

                  Du schreibst, dass du es einfach findest, nach Grichenland, Sardinien, Nordafrika, und eben auch Schweden zu fahren, weil da eben das Übernachten und Feuermachen in der Natur erlaubt ist.

                  Und genau da fängt das Problem an. Es ist nämlich nicht grundsätzlich erlaubt, sondern stark eingeschränkt, und die Verantwortung, ob es in einer Situation erlaubt ist, oder verboten ist, Feuer zu machen, liegt am Einzelnem selbs. Das heißt aber auch Selbstkontrolle, und Verantwortugsbewußtsein, und bei Brandgefahr ( ein sehr dehnbarer) Begriff, auch mal auf ein Feuer vezichtet.

                  Wenn der Staat die Verwantwortung dem Bürger überläßt, heißt es eben nicht, dass es automatisch erlaubt ist. Ein Problem, speziell der Deutschen ist, dass sie in einem Land leben, wo eigentlich alles reguliert und festgelegt ist. Da glaubt man schnell dass in Ländern, die der Auffassung sind, dass der spezielle Bürger, in Eigenverantwortung, auch selbst entscheiden soll, der Fakt eben grundsätzlich erlaubt ist.

                  Ein Irrtum, ohne gleichen. Machts du Feuer, und es entsteht ein Flächenbrand, und du wirst erwischt, dann wirst du wohl auch bis zum Ende deines Lebens bezahlen, weil es sich dann eben rausgestellt hat, dass die die Gefahr zu klein gehalten hast, und der Lust am Feuer, untergeordnet hast. Auch in Schweden entstehen jedes Jahr, durch falsche Einschätzung Waldbrände. Die Gefahr ist also nicht an den Haaren heran gezogen.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Kann dir da mal kurz das Dalarnagebiet östlich des Siljansees empfehlen. In der Höhe von Rättvik ca 30 KM nach rechts in die Pampa, dort gibt es ein Seengebiet mit den Seen Amungen, Balungen, Flaten usw. Wir waren im Oktober mit dem Kanu dort. Angeln, Bogenjagen, Camps, Feuer, Beerensammeln, Braunbärenspuren, Elche locken, keine Menschen und die absolute Stille. Das war der absolute Naturoberhammer.
                    Matthias

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #50
                      braunes wasser die x....

                      idr kommt die braune färbung von wasser von huminstoffen. meist ist das der fall in kalten, regenreichen gebieten mit viel teilweise nicht abgebauter organischer substanz im boden. z.b. eben in skandinavien, russland, aber auch im hochschwarzwald,... . oft gibts auch noch "schaum" auf dem gewässer. beides ist erst mal nicht gefährlich oder schädlich, wenns wirklich huminstoffe sind.
                      über die mikrobiologische qualität bzw. die anorganische qualität sagt die farbe von wasser erst mal ziehmlich wenig aus, es gibt z.b. auch klarwasserseen die so sauer sind dass bei best. geologischen bedingungen eine sehr hohe metallkonzetration vorliegt, die nicht umbedingt mehr gesund sein muss. und das obwohl das wasser sehr klar ist.
                      generell ist wasser aus schnellfliessenden gewässern besser als wasser aus nem see.

                      mit umkippen hat die braune farbe auch nix zu tun, umkippen ist wenn ein gewässer aufgrund von nährstoffeintrag und algenwachstum von oxisch nach anoxisch wechselt, wie z.b. die baggerseen in deutschland. ein kalter see in schweden kippt auch sehr viel später um wie ein warmer see, da sich in kaltem wasser mehr sauerstoff löst und weniger algen wachsen, insofren ist das mit brauner farbe und umkippen müll, glaube nicht alles was hohe herren der uni erzählen 8)

                      wenn man wirklich sicher sein will dann halt filtern oder micropur (forte) bzw minox von msr.

                      zum thema feuer in deutschen wald: es gibt sehr wohl wälder oder weiter gebiete wo sich in dt. auch ein feuer unterirdisch verbreiten kann. es gibt genug (hoch) moore oder sehr humose böden in dt. - z.b. nord dt. tiefebene, mittelgebirge, alpenvorland,...

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X