3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rdech
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

    Hallo,

    bin dankbar für jeden Tipp. Hier meine Anforderungen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Personen, je 1,90 und 1,80

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum Wetterschutz, evntl Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Tunnelzelt,Biker-Motorradzelt, Stehhöhe,Vorraum,,Aspis.
    Da ich einen 225er Winterschlafsack habe, und im Sommer als Seiten/Bauchschläfer, gerne die Arme und Füße Strecke bin ich froh über jeden cm extra Länge.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    700€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Bergtouren, überwiegend 3 Season, 2-3 Nächte pro Saison im Winter schneeschuhtour



    Ich bin ja begeistert von dem schrägen Schnitt im Wechsel Tempest (große Person und kleine Person),aber ich befürchte, dass die Länge + Tunnelkonstruktion unpraktisch ist, wenn man in den Bergen einen Stellplatz suchen muss und schnell aufbauen will. Das Wechsel Pioneer ist da bsp trotz 230cm Liegefläche und Tunnel Konstruktion wesentlich kompakter durch die seitlichen Apsiden. Kennt jemand diese Zelt? Ist die Liegefläche real auch so lang nutzbar? Wie ist das Zelt im Sommer? Soll halt n Allrounder werden.

    Es muss doch aber noch andere Optionen geben, vielleicht fixiere ich mich auch zu sehr auf die 230cm Liegefläche, vielleicht tun es auch 220 bei guter Konstruktion, wie in dem Exped Venus Extrem? Wäre das ne Allround Lösung?

    Optisch sehr angetan bin ich ja von dem Heimplanet Fistral. Hat auf den ersten Blick alles was ich brauch, neben der allgemeinen Ablehnung habe ich hier im Forum 2 recht positive Erfahrungsberichte, sogar der Wintereinsatz soll trotz viel mesh ok sein. Vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen, warum sollte ein Innenzelt im Winter fast komplett dicht sein,sammelt sich da nicht der Kondens? Bin doch eher froh,wenn der warme Atem entweicht oder? Gegen die Kälte habe ich n dicken Daunensack + Xtherm matte.

    Also vielen Dank schon mal für jeden Tipp

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

    Hilleberg Jannu. Hinten extrem hoch gezogene Bodenwanne, am Kopf fast senkrecht. Allerdings ausserhalb deines Preisfensters, bei Globe Hamburg war am Wochenende aber eines für 850 statt 11** zu haben (in rot). HTH hc-waldmann
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • rdech
      Anfänger im Forum
      • 01.08.2013
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

      ja das hatte ich auch schon mal im Blick, aber ist das so wirklich sommer tauglich? Einmal durchlüften ist da ja nicht möglich. Würde befürchten, dass das für 2-3 Winter Nächte pro Jahr überdimensioniert ist

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

        Zwei Eingänge sind im Sommer zur besseren Durchlüftung schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
        Die komplette Abdeckung der Moskitonetze vom IZ macht im Winter bei Wind und Schneetreiben Sinn, weil Dir sonst winzige Schneekristalle durch die das Moskitonetz gedrückt werden können. Außerdem kannst Du ein geschlossenes IZ auch mal kurzfristig aufwärmen, was durchaus angenehm sein sein kann.
        Der feuchte Atem wird so oder so als Schneekristalle am IZ kondensieren, daß läßt sich kaum vermeiden, aber bei ruhigem Wetter läßt Du die Türen einfach offen.
        PS: Gut, ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit Zelten wie das erwähnte "Heimplanet Fistral", aber mit einem aufpumpbaren Zeltgestänge, würde ich nicht auf Wintertour gehen wollen.
        Zuletzt geändert von Zz; 05.03.2019, 11:41.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

          MSR Fury

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1513
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

            Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
            MSR Fury
            Gibts das überhaupt noch?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

              Abisko Dome 3

              Kommentar


              • rdech
                Anfänger im Forum
                • 01.08.2013
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                was würde dir da sorgen machen? Dass das Gestänge bei hoher Schneelast einknickt?


                Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                Zwei Eingänge sind im Sommer zur besseren Durchlüftung schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
                Die komplette Abdeckung der Moskitonetze vom IZ macht im Winter bei Wind und Schneetreiben Sinn, weil Dir sonst winzige Schneekristalle durch die das Moskitonetz gedrückt werden können. Außerdem kannst Du ein geschlossenes IZ auch mal kurzfristig aufwärmen, was durchaus angenehm sein sein kann.
                Der feuchte Atem wird so oder so als Schneekristalle am IZ kondensieren, daß läßt sich kaum vermeiden, aber bei ruhigem Wetter läßt Du die Türen einfach offen.
                PS: Gut, ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit Zelten wie das erwähnte "Heimplanet Fistral", aber mit einem aufpumpbaren Zeltgestänge, würde ich nicht auf Wintertour gehen wollen.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                  beim Fistral muß man noch die sperrige Pumpe dazu nehmen

                  Kommentar


                  • rdech
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2013
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                    Die Pumpe stört mich nicht, kann ich dann auch für die isomatte verwenden, statt diesem nervigen Pump Sack


                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    beim Fistral muß man noch die sperrige Pumpe dazu nehmen

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                      Zitat von rdech Beitrag anzeigen
                      was würde dir da sorgen machen? Dass das Gestänge bei hoher Schneelast einknickt?
                      Nein, daß eher nicht.
                      Ich kenne diese Art Zelte wie gesagt nicht und habe daher kein Grundvertrauen in dieses Prinzip. Vielleicht habe ich da etwas in der Zeltentwicklung verschlafen und andere Leute habe gute Erfahrungen mit den aufpumpbaren Zelten gemacht? Ich habe mich auch nicht mit dem MULTI CHAMBER SAFETY SYSTEM beschäftigt und wie es funktioniert. Das müßte ich mir im Laden ansehen, die Erwähnung auf der Internetseite von Heimplanet ist mir zu allgemein und kurz.
                      Ich habe aber Erfahrung mit aufblasbaren Isomatten im Winter gemacht und die Isomatten waren nicht zu 100 % zuverlässig.
                      Von daher vertraue ich lieber einem konservativen Aluminiumgestänge, daß funktioniert auf meinen Touren seit Jahren.

                      Gruß Z
                      Zuletzt geändert von Zz; 06.03.2019, 12:40.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • martinfarrent
                        Erfahren
                        • 20.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                        Falls dir das Zelt nicht zu schwer ist, habe ich ein wirklich neuwertiges Forum 42 von Wechsel anzubieten (in der Zero G-Ausführung): https://www.outdoorseiten.net/forum/...28neuwertig%29

                        Falls solche Verlinkungen auf den Marktplatz nicht zulässig sind, bitte löschen.
                        Zuletzt geändert von martinfarrent; 07.03.2019, 15:02.

                        Kommentar


                        • basstardo
                          Erfahren
                          • 04.12.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                          Ich überlege ja gerade das Exogen 2 - Youtube & Exogen 2 - Wechselseite zu kaufen ... vllt wäre ja das auch was für Dich, auch wenn ich bei 190 cm an das Orion II Extreme denke.

                          Das Exogen wiegt 1,95 kg, ist natürlich von der Liegefläche bei 2 grossen Personen nicht gerade ein Palast.

                          Gruss,
                          Westi
                          :: FlickR ::
                          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3+ Season Kuppelzelt für lange Kerle. (gelegentlicher Wintereinsatz)

                            Hast du dir schon das Big Sky Chinook 2p angeschaut?
                            Evtl. ist das was für dich. Bin von meiner 1p plus-Version begeistert.

                            http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-2p-tent.aspx

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X