Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javik
    Neu im Forum
    • 21.11.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

    Hallo,

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Längere Kanutouren im Urlaub, dazwischen auch Tages- und Wochenendtouren

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    2 kleine Erwachsene und 2 große Hunde + natürlich Gepäck.
    Allerdings soll das auf 2 Boote verteilt werden, also im Endeffekt 1 Erwachsener, 1 Hund und Gepäck.


    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Ich werde wohl auch hin und wieder alleine Kurztouren (1-2 Tage) mit beiden Hunden machen.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Solange ich mit einem Doppelpaddel paddeln kann ist mir die Bauweise egal

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Ich habe mich mittlerweile ziemlich auf Luftboote eingeschossen, aber falls jemand einen passenden Falter vorschlägt, bin ich auch dafür offen. Aber kein Festboot, wegen dem Transport

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Tagestouren auf ruhigen Flüssen wie der Altmühl haben wir schon ein paar gemacht. Sonst nur rudern oder segeln.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    Zwergengröße. Ich 160 cm, 55 kg, er 165 cm, 75 kg.

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Es sollen Flusswanderungen und ggf noch Seenwanderungen werden.

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Können schon, wollen ist eher das Problem.

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Im Auto und mit Öffis (Rücktransport)

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Es sollen ca. 1000€ werden, 1500 € ist die Schmerzgrenze, allerdings muss hier dann auch sämtlicher Zubehör abgedeckt sein.

    Ich habe, gerade hier im Forum, schon viel rumgesucht und habe mich dabei ziemlich auf das Seawave von Gumotex eingeschossen gehabt, mit einem Advanced Elements als Alternative. Über letztere bin ich jetzt auch auf die Drop Stitch Boote von Kayaker (Dorsten ist nicht soo weit) gekommen.
    Jetzt bin ich wieder am hin und her überlegen. Ich habe momentan recht wenig Zeit und die Boote testen wird mich einen Tag Urlaub kosten, daher würde ich gerne eine Vorauswahl treffen, so dass ich nur zu einem Händler muss.
    Da es mir an Erfahrung mangelt würde mich natürlich auch so eure Einschätzung interessieren was passen könnte.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

    Na da hast du ja einen relativ guten Zeitpunkt erwischt. In den nächsten Wochen beginnen ja wieder viele Test-Tage.
    Zum Seawave gibt es ja viele Infos,die man dann individuell Vorort prüfen kann.
    Ingo und Steve haben ja auch noch ein tolles zusammenfassendes Video eingestellt vor wenigen Tagen.
    (Youtube, auch Kommentare unten lesen).

    Da ich nur ein Seawave habe und grundsätzlich sehr zufrieden bin, kann ich davon nicht abraten, aber Bedenken äußern.
    Eine Alleinnutzung mit 160cm ist recht ambitioniert. Dann ist es ehr wie ein großer Dampfer. So eine lange und breite Masse will auch alleine bewegt werden, besonders beim ein/auswassern. Der... war einmal hier in Münster zum probepaddeln. Das wollte aufgrund der Größe irgendwie überhaupt nicht passen.
    Dazu kommen 2 große Hunde. Durch die dicken Seitenschläuche geht es innen eigentlich eheblich schmaler zu (nicht Sitzkmfort gemeint 120kg-Leute haben Platz) als man zuerst vermutet.
    Schaue dir bei Test-Tagen auch einmal das neue Thaya (DropStitch Boden, ehr etwas Richtung Solar)
    Das wirkt zumindest innen mit mehr Platz.
    Achte auf den einfachen Aufbau und wieder einpacken. Das kannst du vielleicht besser direkt bei Leuten in der Umgebung, da das auf Testtagen wenig/nicht möglich ist, egal um welches Boot es geht.
    (verschiedene Paddellängen testen)

    Nur vom Gefühl her, würde ich mich jetzt bei euch doch ehr nach Alternativen umschauen.
    Hundebesitzer sind da wohl als erste gefragt, die Meinungen dazu abgeben könnten.
    Und Bootbesitzer zeigen auch gerne was sie haben. Insofern wird sich bestimmt auch jemand hier im Forum in der Umgebung finden lassen,
    bei dem ihr eine Probefahrt machen könnt.

    Sind Paddel, Schwimmwesten, etc. auch anzuschaffen?
    Zuletzt geändert von nrw48; 04.03.2019, 20:03.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

      (Große) Hunde? (Falt-)Kanadier!
      Begründung hier in zahlreichen Tourberichten...

      Kommentar


      • Javik
        Neu im Forum
        • 21.11.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

        An das Größenproblem hatte ich garnicht gedacht... Andererseits heißt das ja aber auch, dass ich weniger Platz brauche als hier normalerweise für einen Erwachsenen gerechnet wird und kann mir generell etwas kleinere Boote anschauen oder ist das zu einfach gedacht?

        (Das Video von Ingo und Steve kenne ich schon, wobei ich möglichweise kaum was vom Inhalt mitbekommen habe, weil ich mich so am österreichischen Dialekt erfreuen musste )

        Zu den Testtagen (zumindest was ich bisher hier in der fahrbaren Entfernung gefunden habe) sieht es ziemlich schlecht aus mit Zeit, aber vllt sollte ich mir doch noch einen zweiten Händler mit zumindest aufgebauten Modellen suchen und mal eine Rundtour machen.

        Ja, der ganze Zubehör fehlt, bzw Schwimmwesten sind ggf vorhanden, aber ich weiß nicht ob die so toll zum paddeln sind.



        Mit einem Faltcanadier habe ich zwei Probleme. Zum einen würde ich nur einen nehmen der auch gut mit Doppelpaddel zu fahren ist und zum anderen mein Preislimit. Zumindest habe ich noch keinen gefunden der da passen würde (außer welchen aus Russland über die ich sonst kaum Infos finde) und darauf hoffen innerhalb der nächsten paar Wochen zwei gute und passende Gebrauchtangebote zu finden bei denen ich als komplett Ahnungsloser nicht über den Tisch gezogen werde finde ich... heikel. Falls da aber jemand was weiß, gerne.
        Ansonsten haben meine Schosshündchen ein recht kompaktes Packmaß und liegen auch bequem auf einem Packsack (mit Kleidung o.ä.) oder eh zwischen meinen Beinen , Kippstabilität macht mir da ehrlich gesagt mehr Sorgen als der Platz.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

          Ne, Faltkanadier mit Doppelpaddel ist kacke. Ich bin zwar eigentlich kein Freund davon, die Grundprämissen zu hinterfragen, aber bei eurer Paddelhistorie erschließt sich mir nicht, wieso ihr auf Doppelpaddel besteht. Ich bin großer Doppelpaddelfan, aber zwei kleine Personen, zwei große Hunde und Gepäck schreit für mich nach einem Boot für alle und bei eurem Platzbedarf bietet sich eigentlich nur ein Kanadier an. Auch haben die Hunde da etwas mehr Platz, gerade wenn es ein Lufti wird (gegenüber den engeren Luftkajaks).

          Seawave + Hund + Gepäck pro Person geht schon, wird aber anstrengend und ihr könnt Fitnessunterschiede nur bedingt mit der geschickten Verteilung der tierischen Mitfahrer und des Gepäcks ausgleichen.

          Der fredo023 fährt ein AirTrek 465 allein und samt Hund und da war noch ne Menge Luft. Ist halt offen, aber anders geht es mit Hund wahrscheinlich eh nicht. Ich denke, das passt für euch besser als ein Seawave, aber immernoch mit den oben genannten Nachteilen.
          Nein.

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

            Aus welcher Gegend seid ihr denn? Vielleicht hat dann ja noch jemand eine Idee.
            Um 1-2 Autostunden kommt man teilweise nicht vorbei. Da muss man vielleicht gleich 2 Ziele haben an einem Tag.

            Auf der Gumohändlerseite http://www.gumotexboats.com/de/Verkauf-und-Service findet man ja schon einige, die nur nebenbei Gumos verkaufen. (Prijon, etc.) Zoomt einmal in die Karte hinein.
            Auf den ersten Blick gibt es ja z. B. hier im Nordwesten nichts.
            Aber Wormer hinter Amsterdam wäre dann da am nächsten. Dafür sind die riesig, natürlich noch etwa mehr Richtung See, aber immerhin sehr lohnenswert gleich mit Strandspaziergang 30 Min weiter.

            Wie sieht es denn mit Vereinen in der Nähe aus? Die Landeskanuverbände haben ja Listen. Da gibt es bald Anpaddeltage. Die freuen sich oft über Mitpaddler und neue Gesichter. Hundebesitzer mit Tipps sollte es da dann auch geben.

            Kommentar


            • MichaelH
              Dauerbesucher
              • 13.10.2014
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

              Zum Thema Hund im Boot gibt es ganz unterschiedliche Ansätze:
              Unsere Lösung:



              Funktioniert ganz gut, im Fußraum ist Platz für Gepäck und die Freundin fährt im Seekajak, da passt auch einiges rein. Dann sind wir auch ungefähr gleich schnell, naja, wenn ich genug trödle
              Ist aber logistisch etwas unhandlich, aber dafür können wir die Boote für 5 EUR/Tag im Verein ausleihen und so oft kommt der Hund doch nicht mit.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Seawave vs. DropStitch Boote oder doch was anderes?

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Ne, Faltkanadier mit Doppelpaddel ist kacke. Ich bin zwar eigentlich kein Freund davon, die Grundprämissen zu hinterfragen, aber bei eurer Paddelhistorie erschließt sich mir nicht, wieso ihr auf Doppelpaddel besteht. Ich bin großer Doppelpaddelfan, aber zwei kleine Personen, zwei große Hunde und Gepäck schreit für mich nach einem Boot für alle und bei eurem Platzbedarf bietet sich eigentlich nur ein Kanadier an. Auch haben die Hunde da etwas mehr Platz, gerade wenn es ein Lufti wird (gegenüber den engeren Luftkajaks).
                ...
                +1
                Da kann ich nur zustimmen.
                Faltkanadier, nen Kurs über 1-2 Tage ...und schon wollt Ihr nichts anderes mehr.
                Müsstet Ihr halt nach nem Gebrauchtangebot schauen. Nicht kleiner als 16 Fuß.

                Mehr Seen und goße Ströme, dann sowas: https://www.ebay.de/itm/Ally-17-Seekanadier-Faltboot-Kanadier-grun/392238791911?

                Für kleinere Flüsse eher der hier: https://www.ebay.de/itm/Ally-16-5-Allround-Faltboot-Kanadier-grun/372600076756?
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar

                Lädt...
                X